ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Zusatzbatterie/Notbatterie in R-Klasse

Zusatzbatterie/Notbatterie in R-Klasse

Mercedes R-Klasse W251
Themenstarteram 13. März 2012 um 7:31

Moin, Moin!

 

Gestern kam bei mir in der Anzeige eine weiße Batterie zum Vorschein.

 

Viele Fragen und jetzt vielleicht schon eine Antwort. Im Forum der M-Klasse hat man von einer Zusatzbatterie oder Notbatterie gesprochen.

Meine Hauptbatterie ist nämlich komplett geladen. Lichtmaschine funktioniert. Der Laderegler hoffentlich auch.

Was für mich machbar ist, repariere ich am Auto auch selber. So würde ich die Batterie selber wechseln wollen.

 

Wer kann mich da unterstützen?

 

Meine Fragen:

Ich gehe davon aus, dass in der R-Klasse auch so eine zweite Batterie ist. Wo finde ich diese und wie baue ich diese am besten aus?

 

In der M-Klasse ist eine Gelakku mit 12 Volt 1,2 AH verbaut. Ist das bei der R-Klasse genauso?

 

Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte!

Beste Antwort im Thema

Hallo

Das mit der 3. Batterie ist nich korrekt, die R-Klasse hat nur 2.

Hauptbatterie unter dem Beifahrersitz und Notbatterie im Fußraum Beifahrer.

Jungs, ich habe doch geschrieben wo die sitzt, Teppich/Bodenbelag für Fußraum wir an einem Stück ausgebaut und ist nicht das problem

Schaut euch in aller ruhe den Tepich an, es ist kein Hexenwerk.

Wenn der Tepich raus ist, ist der rest nur noch ein kinderspiel.

Wenn ihr schon dabei seit, würde ich euch das Ladegerät von Ctek empfehlen, die haben noch einen Schnellverbinder für die Batterie.

Dann kann die Batterie im eingebauten zustand geladen werden wenn die doch mal leer wird.

Ich hoffe das ist jetzt geklärt, ihr wollt doch nicht im ernst einen WIS ausdruck um den Teppich auszubauen.

Grüße Benzländer

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

@lars.norwegen schrieb am 24. Januar 2016 um 20:06:09 Uhr:

Was die sich immer einfallen lassen.... Kopfschüttel....

Teppich raus , um eine Batterie zu wechseln...

Das kleine Ding , hätte man ja wohl locker im Motorraum unterbringen können...

Hallo Lars,

kommt wohl auf den Motor an - wüßte nicht, wo beim 550er die Batterie hinpassen würde...

Beste Grüße,

Rob

Wollte nur noch einmal nachfragen damit ich es auch verstanden habe:

die Zusatzbaterie kann ich nicht laden bzw. wird nur wärend der Fahrt aufgeladen.

Die Normaler Batterie kann ich über + und - Kontakte im Motoraum laden.

Und sollte die "kleine" Batterie kaputt gehen meldet er das im Display?!

Habe ich doch richtig verstanden?

Hallo - genau so ist es.

Danke!

am 11. April 2020 um 16:41

Hallo zusammen, ich habe auch ein Problem mit der Stützbatterie. Meldung: Backup-Batterie Störung.

Ich hatte eine defekte Hauptbatterie und diese ausgetauscht und direkt danach kam diese Meldung ??.

Ich habe mir dann die kleine Batterie zur Brust genommen und 13,4 Volt am Ladegerät und die Meldung "Voll" ablesen dürfen. Gibt es noch einen Kniff, dass ich den Fehler irgendwie löschen muss, oder was kann das wohl sein!? Danke vorab... VG Mario

 

PS: 350er Benziner, BJ 2012

Titel

Tausch die zustz batterie gleich mit aus, die ist im zubehör nicht teuer.

Ich habe meine bei Conrad bestellt, iwas um die 20 euro.

Wenn da jetzt nicht noch was anderes defekt ist, ist der Fehler von alleine für den Fahrer weg.

Suche mal auf YouTube, gibt ne menge videos!! Schreiben nur umsonst!!

am 25. Juni 2020 um 16:05

Nach langem hin und her war ich nun bei MB und die haben die Stützbatterie und den Spannungswandler als Ursache ausgemacht! Ich hatte aber wie gesagt 13,4 Volt gemessen und irgendwie hab ich da ein komisches Gefühl. Der Wandler soll bei MB stolze 325,45 plus Steuer kosten ??

Bei MB wollten sie mir die Teilenummer nicht mitteilen (top Service), so dass es jetzt schwer fällt, so etwas passend im Zubehör zu bekommen. Hat jemand dazu eine Idee oder Quelle?

 

Dann hab ich noch ein Problem mit meinem Gebläse, welches seinen Dienst letzte Woche ohne vorherige Anzeichen quittiert hat. Ich dachte, es sei vielleicht der Lüftermotor, aber der Meister von MB meinte, es sei das Bedienteil der Klimaanlage, welches auch gleichzeitig das Steuerteil ist. Das wären dann 457€ plus Steuer ohne Einbau. Ich habe irgendwo im Forum gelesen, dass beim Einbau der Hauptbatterie ein Kabel für den Notsicherungskasten unter dem Beifahrersitz abgelöst worden sein kann . Das ist jetzt so meine Hoffnung auf ein kleines Happy End, das ist ja nicht auszuhalten!!!

Das Bedienteil muss eigens noch codiert werden, steht hier geschrieben. Kann das nur MB? Die Bedienteile bekommt man bei eBay auch gebraucht, aber ist das ratsam!? Tut mir leid, dass ich euch so zuschwallere, aber das bedrückt mich gerade ziemlich und ich hoffe einfach, dass es nicht alles wieder in einer Vollkatastrophe endet. Euch allen einen schönen Abend! Gruß Mario

Hallo, ja das ist ärgerlich! Aber was meins du genau mit dem Spannungswandler, die Stützbatterie ist klar? Grüße

In den Serviceinformationen zur Zusatzbatterie steht lediglich, dass die gemessene Spannung kontrolliert und unbelastet mindestens 12,8 V betragen muss. Nachgeladen (Umax =13,8 Volt für mindestens 2,5 Stunden) werden dürfen sie nur, wenn sie unbelastet mindestens 12,0 V anzeigen. Unter 12,0 V müssen sie entsorgt werden.

Im Zusammenhang mit der Batterie habe ich bisher noch nie etwas von einem "Spannungswandler" im R gehört. Wo soll der denn sein? Es gab da mal Probleme bei MB (nicht beim R), dass ständig Scheinwerferbirnen ausfielen - da wurden dann zusätzliche Spannungsbegrenzer eingebaut, das ist aber Jahre her. Aber ein Spannungswandler? Um aus 12V irgendeine andere Spannung zu erzeugen? Was für eine denn? Die Teilenummer wäre wirklich interessant. Ich habe langsam den Verdacht, es werden Quellen erschlossen, um die "Corona-Ausfälle" zu kompensieren.

am 25. Juni 2020 um 20:33

Hab den KVA mal fotografiert, hoffe das klappt!

am 25. Juni 2020 um 20:40

Das hier scheint so etwas zu sein, der sitzt wohl vor der Backup-Batterie

am 25. Juni 2020 um 20:41

Wandler

A1645420025

am 25. Juni 2020 um 20:42

A1645420025

Ah ja - dieser DC/DC-Wandler ist normalerweise nicht verbaut. Beim ML gab es wohl häufiger das Problem mit der Batteriekontrolle und in dem Zusammenhang wurde der Einbau dieses Wandlers empfohlen. Kann ja wohl nicht schaden, sowas zusätzlich einzubauen (außer dass es heftig Geld kostet). Sowas kennt man ja vom Arztbesuch, bei dem einen selbst zu zahlende Untersuchungen nahegelegt werden, obwohl sie eigentlich unnötig sind (IGEL).

Kann mir vorstellen, dass eine defekte Zusatzbatterie (so wie sie normalerweise geschaltet ist), die Hauptbatterie entladen könnte. Da würde aber schon eine einfache Diode reichen, die an die Zusatzbatterie geklemmt wird (Kostenpunkt weniger als 20 Cent). In dem kleinen DC/DC-Wandler wird sich vermutlich kaum viel mehr verbergen.

Jetzt gibt's das "Igeln" also nicht nur beim Arzt sondern auch bei MB.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Zusatzbatterie/Notbatterie in R-Klasse