Zusatzbatterie Innenraum + Solarpanel?

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo allerseits,

Ich bin ab naechster Woche oefter ca. 3-4 Tage am campen auf diversen Veranstaltungen.
Da ich mein Laptop meistens dabei habe und ich der doch schon recht alten Batterie in meinem Caddy nicht ganz vertraue, wollte ich da auf Nummer sicher gehen und mir kurzfristig doch etwas mehr zulegen..

Kann mir jemand eine Batterie empfehlen die ich im Innenraum benutzen kann und die ich einfach waehrend der Fahrt aufladen kann? Was fuer einen Typ nimmt man da am besten? Kapazitaet, und welcher lader?

Weiters waere vermutlich ein Solarpanel fuer die alte Starterbatterie nicht schlecht.. kennt da zufaellig jemand was? Glaube die billigen von Amazon haben eher wenig Leistung..

Danke,
Christoph

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von chbla

Dann werd ich mal eine passende ausfindig machen .. 🙂

Wenn Du abschätzen willst, wie lange Du den Laptop aus der Batterie betreiben kannst, dann hänge mal ein Verbrauchsmessgerät vor das Netzteil, das zeigt Dir die Watt an, die Dein Laptop saugt.

Jetzt nimm die Ah, die auf der Batterie stehen mal der Voltzahl (hier 12V), das Ergebnis sind Wattstunden, z.B. 36Ah x 12V = 432 Wh.
Wenn Dein Laptop jetzt z.B. 30W verbraucht, teilst Du die Wattstunden der Batterie durch die Watt des Laptops und erhältst die Laufzeit, in dem Beispiel 14,4 Stunden.
Je nachdem, wie lange Du den Laptop ohne Nachladen betreiben willst, kannst Du so ausrechnen, was die Batterie können muß.
Schlag noch 20% Sicherheit drauf und Du weißt, was Du brauchst.

Gruß Martin.

30 weitere Antworten
30 Antworten

Ich habe als Handwerker nen Kastenwagen und über dem linken Radkasten einen Holzschrank verbaut, wo diese sich drin befindet.

Zusammen mit dem Spannungswandler, nem ELV Power Brick PB 500 + Megapulse.

Den Artikel über die Zweitbatterie hattest du ja sicherlich von mir gelesen.

lg 🙂

Deine Antwort