Zusatz Fernscheinwerfer
Hallo, ich benötige unbedingt eure Hilfe weil ich was Elektronik angeht nicht der beste Ansprechpartner bin. Ich habe mir an meinen Mondeo Zusatz Fernscheinwerfer geschraubt. Nun gut soweit war das ja auch kein Problem. Kabel vom Fernlicht zum ansteuern des Relais gezogen und nun so was. Bei Tagfahrlicht was auch über das Fernlicht angesteuert wird zieht bereits das Relais und klagt. Also wenn ich richtig gemessen haben sollte und mir das Messgerät keinen Streich spielt kommen dort so ca 3 Volt an aber ich bin mir nicht ganz sicher ob ich diesem Ergebnis glauben kann. Eins ist sicher es wird nicht mit 12 Volt angesteuert (das Tagfahrlicht). Also die Fernscheinwerfer sollen nur bei Fernlicht brennen und bei Tagfahrlicht nicht. Tut mir leid wenn ich mich so kompliziert ausdrücke aber wer auch schon mal solch ein ähnliches Problem hatte bitte helft mir. Ich danke für die Hilfe.
Beste Antwort im Thema
Aussage vom Vorredner ignorieren! Diese ist gefährliches Halbwissen!
<-- Elektroniker!
Als erstes, solltest du mal das System beschreiben/benennen, welches du verbauen willst. Dann kann man dir ggf. ausreichend helfen. Solange nicht bekannt ist, welche Scheinwerfer und Steuerung du da verbaut hast, kann man nur gefährlich falsche Ratschläge geben.
Der Mondeo Mk3 hat keine über CAN geschalteten Scheinwerfer. Selbst das Xenon wird über konv. Steuerung eingeschaltet. Ne Zenerdiode einfach mal so irgendwo rein basteln kann schnell zu einem größeren Schaden führen. Die meisten Dioden sind Regelglieder und keine Lastdioden. Sie können nur wenige Milliampere verkraften.
Wo kommst du her? Nähe von HH?
MfG
22 Antworten
Was für ein Teil hast du eingebaut für das TFL? Nur Drähte reicht ja nicht! Was erzeugt die 3 Volt?
MfG
Du das ist alles original. Ich habe meinen Lichtwähldrehschalter immer auf Auto stehen, ganz rechts. Und der schaltet dann alles von selbst also wenn es zu dunkel wird schaltet das normale Licht ein und wird es wieder hell springt es auf TFL.
Welches sind deine serienmäßigen TFL-Leuchten?
Serie wäre das Abblendlicht. Allerdings nur bei den Skandinavien-Modellen. Sprich: Bei dir könnte also schon zuvor was nachträglich eingebaut worden sein.
PS: Deine 100W-H1 werden dir über kurz oder lang die Verkabelung im Fahrzeug verschmoren. Die Kabel sind idR. zu dünn für 100W. (Zumal die Zusatzscheinwerfer wahrscheinlich ebenfalls thermisch zerstört werden!)
- Test: Zieh mal die Sicherung F88 raus! Ist dann das TFL aus und die 3V weg?
- Test2: Schau mal, ob du am Sicherungskasten an der linken Seite ein Relais findest. (K5, DRL) Dies raus ziehen. TFL muss aus bleiben!
MfG
Die 100w sind nur bei den Zusatz Scheinwerfern eingebaut und da sind die Kabel die ich gezogen habe mehr wie ausreichend. Nach der Sicherung werde ich morgen mal schauen. Danke erstmal. Ich gebe Bescheid was passiert