1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Zusatz Fernscheinwerfer

Zusatz Fernscheinwerfer

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Hallo, ich benötige unbedingt eure Hilfe weil ich was Elektronik angeht nicht der beste Ansprechpartner bin. Ich habe mir an meinen Mondeo Zusatz Fernscheinwerfer geschraubt. Nun gut soweit war das ja auch kein Problem. Kabel vom Fernlicht zum ansteuern des Relais gezogen und nun so was. Bei Tagfahrlicht was auch über das Fernlicht angesteuert wird zieht bereits das Relais und klagt. Also wenn ich richtig gemessen haben sollte und mir das Messgerät keinen Streich spielt kommen dort so ca 3 Volt an aber ich bin mir nicht ganz sicher ob ich diesem Ergebnis glauben kann. Eins ist sicher es wird nicht mit 12 Volt angesteuert (das Tagfahrlicht). Also die Fernscheinwerfer sollen nur bei Fernlicht brennen und bei Tagfahrlicht nicht. Tut mir leid wenn ich mich so kompliziert ausdrücke aber wer auch schon mal solch ein ähnliches Problem hatte bitte helft mir. Ich danke für die Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Aussage vom Vorredner ignorieren! Diese ist gefährliches Halbwissen!

<-- Elektroniker!

Als erstes, solltest du mal das System beschreiben/benennen, welches du verbauen willst. Dann kann man dir ggf. ausreichend helfen. Solange nicht bekannt ist, welche Scheinwerfer und Steuerung du da verbaut hast, kann man nur gefährlich falsche Ratschläge geben.

Der Mondeo Mk3 hat keine über CAN geschalteten Scheinwerfer. Selbst das Xenon wird über konv. Steuerung eingeschaltet. Ne Zenerdiode einfach mal so irgendwo rein basteln kann schnell zu einem größeren Schaden führen. Die meisten Dioden sind Regelglieder und keine Lastdioden. Sie können nur wenige Milliampere verkraften.

Wo kommst du her? Nähe von HH?

MfG

22 weitere Antworten
22 Antworten

In der Tat kompliziert beschrieben... Was hast Du wo angeschlossen?
Hast Du eine Black-Box in der Zuleitung zu den Tagfahrleuchten? Zwischen der und den LEDs der TFL sind 3V durchaus normal! Diese funktionieren nur mit max. 3,6 Volt - je nach Beschaltung. Solltest dann vor der kleinen Box oder direkt am Scheinwerfer "anzapfen"!

Alles vom CAN-Bus gesteuert. Der gibt unterschiedliche Spannungen aus um Tagfahrlicht oder Fernlicht zu aktivieren. Das findet in einer Schaltung im scheinwerfergehäuse statt.Entweder du findest ein Relais das erst bei höherer Spannung anspricht oder eine kleine elektronik schaltung bauen die erst bei höherer spannung durchschaltet oder direkt an die fernlichtlampe gehen, also nach der elektronik wo das kabel reingeht in den scheinwerfer und von dort die spannung fürs relais abnehmen

Erst einmal danke das sich jemand meldet. Das Tagfahrlicht wird von der Glühbirne gemacht die sonnst auch das Fernlicht macht. Als Abblendlicht ist xenon drin. Auf dem sokel für das Fernlicht sind drei Kabel angeschlossen. Einmal Masse und zweimal stom. Einmal normal für Fernlicht mit ca 12Volt und das andere Kabel mit ca 3Volt was an der Glühbirne ankommt. Dieses macht dann das Tagfahrlicht. Da nun aber parallel auf dem Kabel für das Fernlicht auch stom fließen tut wenn das Tagfahrlicht in Betrieb ist benötige ich eine art Sperre die man vor das Relai die diese geringen stöme noch nicht durchgibt.

Eine sogenannte Zenerdiode macht so was.

http://www.hobby-bastelecke.de/halbleiter/zenerdiode.htm In deinem Fall wäre der Widerstand R1 dein Relais.

Gibts bei conrad.de und ähnliche

Ähnliche Themen

So okay, welche Größe von z Diode würdest du pempfehlen? Reichen die paar milliamper? Und was wäre wenn mich mein Messgerät in die irre führt und statt 3V halt doch 12Volt Anliegen nur zerhackt so das mein Messgerät halt nur 3v anzeigt. Ein Oszilloskop habe ich nicht zum Messen.

Aussage vom Vorredner ignorieren! Diese ist gefährliches Halbwissen!

<-- Elektroniker!

Als erstes, solltest du mal das System beschreiben/benennen, welches du verbauen willst. Dann kann man dir ggf. ausreichend helfen. Solange nicht bekannt ist, welche Scheinwerfer und Steuerung du da verbaut hast, kann man nur gefährlich falsche Ratschläge geben.

Der Mondeo Mk3 hat keine über CAN geschalteten Scheinwerfer. Selbst das Xenon wird über konv. Steuerung eingeschaltet. Ne Zenerdiode einfach mal so irgendwo rein basteln kann schnell zu einem größeren Schaden führen. Die meisten Dioden sind Regelglieder und keine Lastdioden. Sie können nur wenige Milliampere verkraften.

Wo kommst du her? Nähe von HH?

MfG

Zitat:

@DanielV64 schrieb am 4. Januar 2017 um 21:18:55 Uhr:


So okay, welche Größe von z Diode würdest du pempfehlen? Reichen die paar milliamper? Und was wäre wenn mich mein Messgerät in die irre führt und statt 3V halt doch 12Volt Anliegen nur zerhackt so das mein Messgerät halt nur 3v anzeigt. Ein Oszilloskop habe ich nicht zum Messen.

Und mal Bilder, wie das optisch rüberkommen soll.

Ich mache morgen mal ein paar Bilder. Und mach mal eine Skizze. Gut bis dann.

So mal ein paar Bilder. Zusatzfernscheinwerfer haben je eine 100w birne verpasst bekommen. Die Hauptscheinwerfer sind standard xenon für Abblendlicht und h1 Glühbirne für Fernlicht und Tagfahrlicht. Das weiße Kabel hab ich nun vom Fernlicht abgezweigt am das Relais zu schalten. Es ist im Moment noch getrennt weil da ja noch was zwischen muss. Auf dem dritten Bild mit der inneren Ansicht des Scheinwerfer ist gut zu erkennen das da ein zusetzliches Kabel mit auf der Lampe klemmt und das macht das Problem. Klar ich könnte einfach das Kabel abmachen aber ich möchte gern die Option der Tagfahrlichtes behalten.

Noch ein Versuch, Bild war in Leitung stecken geblieben.

So mal ein paar Bilder. Zusatzfernscheinwerfer haben je eine 100w birne verpasst bekommen. Die Hauptscheinwerfer sind standard xenon für Abblendlicht und h1 Glühbirne für Fernlicht und Tagfahrlicht. Das weiße Kabel hab ich nun vom Fernlicht abgezweigt am das Relais zu schalten. Es ist im Moment noch getrennt weil da ja noch was zwischen muss. Auf dem dritten Bild mit der inneren Ansicht des Scheinwerfer ist gut zu erkennen das da ein zusetzliches Kabel mit auf der Lampe klemmt und das macht das Problem. Klar ich könnte einfach das Kabel abmachen aber ich möchte gern die Option der Tagfahrlichtes behalten.

Die Bilder sind ja schön und gut. Das ist deine extra Verkabelung für deine zusätzlichen Scheinwerfer. Das sagt aber nichts über deine Tagfahrlichtschaltung. Und die verursacht ja das Problem. Wo kommt die reduzierte Spannung für das TFL her? Funktioniert jetzt noch die Lichthupe? M. E. müsste das TFL-Modul als Eingang die Steuerleitung vom Fernlichtschalter haben. Die brauchst du für dein Relais zum Schalten

Ja es funktioniert noch alles. Ich habe ja bis jetzt nichts verändert. Und das Kabel vom TFL kommt auch mit über den dicken Strang bis zum Stecker wo der hauptscheinwerfer drannsteckt.

Ich habe keinen Schaltplan!

Deine Antwort
Ähnliche Themen