Zusammenspiel Speed Limit Info und aktiver Tempomat

BMW 5er F11

Hallo an alle,

Ich hoffe, die SuFu hat mich nicht betrogen und diese Frage wurde noch nicht gestellt:

Gibt es ein Zusammenspiel von Speed Limit Info und dem aktiven Tempomaten, sprich richtet sich der aktive Tempomat nach den Vorgaben des Speed Limit Info?

Grüße!

Beste Antwort im Thema

Das tut er zum Glück nicht!
Sonst hätte ich schon des Öfteren auf der Autobahn aus 240 eine Vollbremsung auf 80 hingelegt, weil Speed Limit mal wieder den Aufkleber am LKW-Heck gelesen hat...

Das System ist gut, eine nette Hilfe, aber mehr auch nicht. Fehler schleichen sich schon relativ oft ein, selbst im normalen Verkehrsgeschehen, ohne besondere Beschilderung etc.

32 weitere Antworten
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von The Overseer

Auch Österreicher 😉 ?
Er kennt keine Texte auf Zusatztafeln, wie sie hierzulande verwendet werden.

DANKE! Fühlte mich schon etwas vertrottelt, daß nur ich die Problemchen habe🙂 Ja, bin Österreicher. Aber generell funktioniert es bei uns, wie gesagt auch zu 85-90%. Nur komplett verlassen darf man sich halt nicht - aber bei welchem System kann/sollte man das tun????

LG aus Mödling
GCW

Nur als Hinweis:
Ortsschilder erkennt das System lt. Beschreibung generell nicht. Die in Ortschaften übliche Geschwindigkeitsbegrenzung von 50 km/h wird angeblich ausschließlich mittels Navigationsdaten ermittelt. Und die sind - diesbezüglich - ziemlich ungenau, wie die Erfahrungen zeigen.

Hallo zusammen,

erfolgt bei der Speed-Limit-Info auch ein akustischer Hinweis oder kann dies eingestellt werden?

Gruß
Friedo

Nein.

Ähnliche Themen

imho über 90% Treffer nur auf ABs wo vorher noch nicht ausgebaut war, noch Fehlanzeige, imho ein 100% musthave (im Gegensatz zum nervigen Spurwechselassistenten🙂) da sehr hilfreich wenn man mal ein Schild übersieht oder nicht ganz sicher ist ob das Limit schon aufgehoben ist oder nicht.
Schade nur das es nicht dauerhaft unterm tacho als zusatzinfo eingeblendet wird, beim Wechsel auf eine andere Info.

Das ist nicht korrekt. Ich habe die erweiterten Amaturen, und da wird die Speedinfo immer eingeblendet, ausser, ich wähle es explizit ab.

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Dok

Das ist nicht korrekt. Ich habe die erweiterten Amaturen, und da wird die Speedinfo immer eingeblendet, ausser, ich wähle es explizit ab.

das ist ja gerade einer der Vorteile des neuen displays, beim "alten" funzt leider die gleichzeitige Anzeige z.B. von Navi Hinweis und speed limit nicht

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

Zitat:

das ist ja gerade einer der Vorteile des neuen displays, beim "alten" funzt leider die gleichzeitige Anzeige z.B. von Navi Hinweis und speed limit nicht

oder Du hast das HUD (auch bei der "alten" Ausführung), da wird die Speedinfo auch immer angezeigt!

Schön wäre es, wenn das Navi bei Überschreitung der vorgegebenen bzw. per Sensor erkannten zulässigen Geschwindigkeit einen akustischen Hinweis geben würde.

Das dürfte doch nicht schwer zu implementieren sein und sollte m.E. per Softwareupdate nachrüstbar sein.

Zitat:

Original geschrieben von GCW1

Zitat:

Original geschrieben von The Overseer

Auch Österreicher 😉 ?
Er kennt keine Texte auf Zusatztafeln, wie sie hierzulande verwendet werden.
DANKE! Fühlte mich schon etwas vertrottelt, daß nur ich die Problemchen habe🙂 Ja, bin Österreicher. Aber generell funktioniert es bei uns, wie gesagt auch zu 85-90%. Nur komplett verlassen darf man sich halt nicht - aber bei welchem System kann/sollte man das tun????

LG aus Mödling
GCW

ich hatte letzte Woche einen MB als Leihwagen und ich muss sagen das System funktioniert besser. Die Speedinfo wird zwar nur in der Navi-Karte permanent angezeigt aber dafür wird jedes Geschwindigkeitsschild kurz im Instrumentenkombi angezeigt. Wenn zum Beispiel 80/kmh bei Nässe kommt, dann wird es genauso, also mit Text angezeigt. Das finde ich gut, denn bei mir werden die Zusatzinfos auch immer ignoriert.

Auch das dürfte doch eine reine Softwaresache sein, d.h. mit einem Softwareupdate nachrüstbar sein.

Ich meine gelesen zu haben, dass das BMW Speedlimit durchaus die Zusatztexte erkennt und verarbeitet, aber nirgends darstellt.

Bin neulich die AB von Stuttgart nach München gefahren. Dort gibt es Abschnitte mit 120km/h Beschränkung zwischen 6:00 und 20:00 Uhr. Als ich nach 20:00 Uhr vorbeigefahren bin, hat meine Anzeige ordnungsgemäß keine Geschwindigkeitsbeschränkung im Display angezeigt.

Natürlich erkennt das BMW System Zusatzschilder.

80 bei Nässe wird nur angezeigt wenn es auch nass ist. Wofür hat man den Regensensor.

Gruß
Micha

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

Zitat:

Exakt das ist es, beim alten funzt die gleichzeitige Ansicht nicht, bzw. nur über das HUD. Und das 'blendet' die polarisierten Sonnenbrille leider analog aus 🙂

Zitat:

Original geschrieben von daggimicha

80 bei Nässe wird nur angezeigt wenn es auch nass ist. Wofür hat man den Regensensor.

Gruß
Micha

Was bei meiner Speed Limit Anzeige nich richtig funktioniert ist die Angabe bei einer Strecke mit Begrenzung. Wenn dort steht 80km/h auf 400m länge schaltet er danach die Info nicht ab.

Gruß vom Niederrhein Hardy

Zitat:

Original geschrieben von Surfstarter

Zitat:

Original geschrieben von daggimicha

Gruß
Micha

Was bei meiner Speed Limit Anzeige nich richtig funktioniert ist die Angabe bei einer Strecke mit Begrenzung. Wenn dort steht 80km/h auf 400m länge schaltet er danach die Info nicht ab.

Gruß vom Niederrhein Hardy

Stimmt, ist mir letztens auch aufgefallen. Es dauert teilweise 3-4 KM bis er wieder richtig anzeigt. Außer es kommt eine Aufhebung oder eine neue Beschränkung, dann natürlich sofort.

Gruß
Micha

Deine Antwort