ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Zusammenhang NW Schäden und LL Öl

Zusammenhang NW Schäden und LL Öl

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 23. Juli 2009 um 14:34

Meine NW wurden jetzt gewechselt und ich kann nur folgendes feststellen.

Die NW waren relativ wenig eingelaufen, dafür die Schlepphebel und die Hydrostössel um so mehr. Von den Hydros waren teilweise sogar kleine Teile einfach nicht mehr vorhanden.

Anscheinend sind nicht nur die NW zu weich sondern alles andere auch.

Daher vermute ich einen Zusammenhang mit meinem verwendeten LL Öl.

Mein Auto war von Anfang an auf Longlife Wechselintervalle eingestellt und wurde daher auch so betrieben. Ich verwendete bei meinem Ölwechsel Mobil 1 5W-30 ESP.

Ich werde in Zukunft kein LL Öl mehr verwenden und auch die Wechselintervalle auf 15 TKM und 1 Jahr verringern.

Welches Öl könnt ihr mir nun empfehlen ?

ikkin

Beste Antwort im Thema

Moin!

Ich kann dem nicht zustimmen, daß Du jetzt wieder LL-Öl fahren kannst. Man muß hier mal nach Ursache und Wirkung selektieren.

Natürlich war das LL-Öl nicht die Ursache für die eingelaufenen Nockis, sondern die schlechte Härtung einerseits aber Ursächlich ist wohl die schlechte Ölversorgung des Zylinderkopfes zu nennen. Und dieser Mangel ist ja nicht behoben. Als Reaktion auf diesen Konstruktionsfehler wurden die Nockis immer härter. Das LL-Öl hat durch seine Eigenschaften nur zu einem höheren Verschleiß der Nockis beigetragen (Wirkung).

Siehe Post von DottoreFranko.

Da also die Ursache nicht behoben ist, auch nicht behoben werden kann, solltest Du auf jedenfall auf Festintervall und ein entsprechendes Öl umstellen. Empfehlen würde ich CASTROL EDGE Formula RS 0W40 oder das Mobil1 0W40 Synprotect. Letzteres ist noch eine Spur besser. Auf jedenfall ein vollsynthetisches 0W Öl, um auch beim Kaltstart möglichts schnell und möglichst viel Öl nach oben in die Öl-Wüste (Zylinderköpfe)zu bekommen.;)

 

Grüße

 

 

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
Themenstarteram 25. Juli 2009 um 16:55

Hab mir welche vom Bosch - Händler geholt.

nikki

am 25. Juli 2009 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von Nikkivanorten

Hab mir welche vom Bosch - Händler geholt.

nikki

Kostenpunkt?

Hersteller?

Als Satz gekauft?

 

Gruss Ü52

Moin!

Ich kann dem nicht zustimmen, daß Du jetzt wieder LL-Öl fahren kannst. Man muß hier mal nach Ursache und Wirkung selektieren.

Natürlich war das LL-Öl nicht die Ursache für die eingelaufenen Nockis, sondern die schlechte Härtung einerseits aber Ursächlich ist wohl die schlechte Ölversorgung des Zylinderkopfes zu nennen. Und dieser Mangel ist ja nicht behoben. Als Reaktion auf diesen Konstruktionsfehler wurden die Nockis immer härter. Das LL-Öl hat durch seine Eigenschaften nur zu einem höheren Verschleiß der Nockis beigetragen (Wirkung).

Siehe Post von DottoreFranko.

Da also die Ursache nicht behoben ist, auch nicht behoben werden kann, solltest Du auf jedenfall auf Festintervall und ein entsprechendes Öl umstellen. Empfehlen würde ich CASTROL EDGE Formula RS 0W40 oder das Mobil1 0W40 Synprotect. Letzteres ist noch eine Spur besser. Auf jedenfall ein vollsynthetisches 0W Öl, um auch beim Kaltstart möglichts schnell und möglichst viel Öl nach oben in die Öl-Wüste (Zylinderköpfe)zu bekommen.;)

 

Grüße

 

 

1.: Woher hast du die Information dass die Zylinderköpfe unzureichend mit Öl versorgt werden?

 

2.: Warum wäre die Ölversorgung bei Festintervall besser? Nochdazu mit einem Dickeren Öl?

am 27. Juli 2009 um 11:10

Moin,

die Frage wollte ich schon lange mal beantwortet haben! - Ist die Oelversorgung der Zylinderköpfe wirklich nicht so Ideal?? Das wäre mir schon eine gute erklärung, warum die Nockenwellen einlaufen - begünstigt noch durch den Longlifewechselintervall! D.h. das die mykrometallteilchen lange Zeit im Öl bleiben und so immer eine "schmirgelnde" Wirkung haben!

Ich habe mal einen - wahrscheinlich dummen - Test gemacht. Bei laufendem TDI hab ich mal den Einfüllstutzen aufgemacht und reingeschaut. Soweit zu sehen sah das "relativ" trocken aus da drinn!

Bei meinem Audi100 5Zyl. "planscht" die Nockenwelle richtig in Öl!! Und die sieht aus wie neu nach 500tkm.!!

gruß

Hallo! 

Es gibt hier im 4B Forum einen Fred, der einen Link zu YouTube beinhaltet. Dort ist auf einem Video ein laufender 2.5TDI mit abgenommenen Kopfdeckeln zu sehen. Wie man sieht, fliegt dort erstaunlich wenig Öl durch die Gegend. Ich habe in dem Fred zwar die Aussagekraft dieses Videos angezweifelt, mich aber ein paar Tage später mit meinem :) darüber unterhalten und der bestätigte mir den geringeren Öldurchfluß im Kopfbereich. Also von daher halte ich das Video doch wieder für authentisch.

Es macht ja auch Sinn, was käme denn noch in Frage? Sind die Ventilfedern härter als bei allen anderen Modellen? Sind die Ventile selbst zu hart zu rau für die NWs? Wie kommt es zu diesem starken Abrieb nur bei den 2.5ern? Da passt die mangelhafte Schmierung doch, oder?

Nun kommt das LL-Öl daher, welches u.a. auch relativ viel Schmutz tragen kann und beglückt nun die ohne hin schon schlecht geschmierten NWs mit ordentlich viel Schwebeteilchen. Das muß in die Hose gehen.

Also lieber öffter den sich angesammelten Schmodder aus dem Motor raus.

Das 0W40 Öl ist doch im Vergleich zu einem 10W...  Öl im kalten Zustand "flüssiger". Im warmen Zustand gleicht sich das wieder an, dann entscheidet die Zahl hinter dem W über die temperaturabhängige Belastbarkeit des Ölfilms. Da ist man mit 40 bei einem Diesel schonmal auf der sicheren Seite. Würd ich einen 2.7T oder 4.2 größten Teils Langstrecke mit heftigen BAB Ritten fahren, so würd ich min. das Mobil1 5W50 oder gar das CASTROL 10W60 nehmen. Aber das ist hier wohl nicht angebracht.

 

Grüße

Themenstarteram 27. Juli 2009 um 12:18

Ich werde, wie in meine alten Audis und den Passat wieder Mobil 1 0W-40 einfüllen und wie üblich alle 15000 km einen Ölwechsel machen.

Ich denke, dann bin ich zumindest auf der sicheren Seite.

Meine Meinung ist, das Audi ja nicht zum ersten Mal Nockenwellen gebaut hat. Ich denke mal, das es eher mit der Schmierung zu tun hat. Und wenn dann noch die LL Intervalle nur noch alle 2 Jahre oder 30000 km dazukommen, kann es dazu kommen, das das seltener gewechselte Öl und die geringere Schmierung zu Abriebspuren führen.

Dafür sprechen auch die gehäufte Zahl der Schäden bei LL Wagen.

nikki

Zitat:

Original geschrieben von AllesDiesel

Hallo! 

Es gibt hier im 4B Forum einen Fred, der einen Link zu YouTube beinhaltet. Dort ist auf einem Video ein laufender 2.5TDI mit abgenommenen Kopfdeckeln zu sehen. Wie man sieht, fliegt dort erstaunlich wenig Öl durch die Gegend. Ich habe in dem Fred zwar die Aussagekraft dieses Videos angezweifelt, mich aber ein paar Tage später mit meinem :) darüber unterhalten und der bestätigte mir den geringeren Öldurchfluß im Kopfbereich. Also von daher halte ich das Video doch wieder für authentisch.

Ich kenne das Video.

Nur: Wieviel Öl braucht es um einen wenige Nanometer dicken Ölfilm herzustellen? Einen Hektoliter?

Zitat:

Original geschrieben von AllesDiesel

Es macht ja auch Sinn, was käme denn noch in Frage? Sind die Ventilfedern härter als bei allen anderen Modellen? Sind die Ventile selbst zu hart zu rau für die NWs?

Die Ventile kommen mit den NW niemals in Kontakt.

 

Zitat:

Original geschrieben von AllesDiesel

Nun kommt das LL-Öl daher, welches u.a. auch relativ viel Schmutz tragen kann und beglückt nun die ohne hin schon schlecht geschmierten NWs mit ordentlich viel Schwebeteilchen. Das muß in die Hose gehen.

Also lieber öffter den sich angesammelten Schmodder aus dem Motor raus.

Die Schmutztragefähigkeit ist eine wichtige Anforderung an die Öle bei modernen PKW Motoren.

Bei Uraltmotoren mit zB Spaltölfiltern, will man diese Schmutztragfähigkeit wieder nicht, damit sich ein Ölschlamm bildet.

 

Zitat:

Original geschrieben von AllesDiesel

Das 0W40 Öl ist doch im Vergleich zu einem 10W...  Öl im kalten Zustand "flüssiger". Im warmen Zustand gleicht sich das wieder an, dann entscheidet die Zahl hinter dem W über die temperaturabhängige Belastbarkeit des Ölfilms.

Der zweite Wert sagt Nüsse über die Temperaturbelastbarkeit aus.

Einzig über die Viscosität.

Übrigens: Die NW Problematik betrifft alle! AKE. Egal ob mit oder ohne LL Service.

Themenstarteram 27. Juli 2009 um 16:56

Aber in der Mehrzahl sind laut Audi-Meistern die Fahrzeuge mit LL Intervallen betroffen.

 

Darum werde ich nur noch normale Intervalle nutzen.

Es muss ja einen Grund geben, warum diese Fahrzeuge häufiger betroffen sind.

Und diesen Grund möchte ich ausschliessen !

Ich kann nicht nur an zu " weiche " Nockenwellen glauben.

Nikki

Zitat:

Original geschrieben von Nikkivanorten

 

Es muss ja einen Grund geben, warum diese Fahrzeuge häufiger betroffen sind.

Vermutlich weil diese Fahrzeuge ab Werk mit Longlifeservice betrieben wurden. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Nikkivanorten

Ich kann nicht nur an zu " weiche " Nockenwellen glauben.

Und ich kann nicht an Gott glauben.

Womit wir schon bei Glaubensfragen waeren ;)

Zitat:

Original geschrieben von Tagessuppe

Zitat:

Original geschrieben von AllesDiesel

Hallo! 

Es gibt hier im 4B Forum einen Fred, der einen Link zu YouTube beinhaltet. Dort ist auf einem Video ein laufender 2.5TDI mit abgenommenen Kopfdeckeln zu sehen. Wie man sieht, fliegt dort erstaunlich wenig Öl durch die Gegend. Ich habe in dem Fred zwar die Aussagekraft dieses Videos angezweifelt, mich aber ein paar Tage später mit meinem :) darüber unterhalten und der bestätigte mir den geringeren Öldurchfluß im Kopfbereich. Also von daher halte ich das Video doch wieder für authentisch.

Ich kenne das Video.

Nur: Wieviel Öl braucht es um einen wenige Nanometer dicken Ölfilm herzustellen? Einen Hektoliter?

Zitat:

Original geschrieben von Tagessuppe

Zitat:

Original geschrieben von AllesDiesel

Es macht ja auch Sinn, was käme denn noch in Frage? Sind die Ventilfedern härter als bei allen anderen Modellen? Sind die Ventile selbst zu hart zu rau für die NWs?

Die Ventile kommen mit den NW niemals in Kontakt.

Zitat:

Original geschrieben von Tagessuppe

Zitat:

Original geschrieben von AllesDiesel

Nun kommt das LL-Öl daher, welches u.a. auch relativ viel Schmutz tragen kann und beglückt nun die ohne hin schon schlecht geschmierten NWs mit ordentlich viel Schwebeteilchen. Das muß in die Hose gehen.

Also lieber öffter den sich angesammelten Schmodder aus dem Motor raus.

Die Schmutztragefähigkeit ist eine wichtige Anforderung an die Öle bei modernen PKW Motoren.

Bei Uraltmotoren mit zB Spaltölfiltern, will man diese Schmutztragfähigkeit wieder nicht, damit sich ein Ölschlamm bildet.

Zitat:

Original geschrieben von Tagessuppe

Zitat:

Original geschrieben von AllesDiesel

Das 0W40 Öl ist doch im Vergleich zu einem 10W...  Öl im kalten Zustand "flüssiger". Im warmen Zustand gleicht sich das wieder an, dann entscheidet die Zahl hinter dem W über die temperaturabhängige Belastbarkeit des Ölfilms.

Der zweite Wert sagt Nüsse über die Temperaturbelastbarkeit aus.

Einzig über die Viscosität.

 

Übrigens: Die NW Problematik betrifft alle! AKE. Egal ob mit oder ohne LL Service.

Prima, dann sind wir ja einer Meinung.

Ich hatte manches nur absichtlich etwas simpler formuliert.

Wir schreiben hier ja keine Diplomarbeit.

 

Grüße

Noch ein Nachsatz zum Thema LL und Nockenwellenschäden bei den 2.5TDIs:

Es sind ebenso die Modelle bis 1999 sehr stark betroffen, die wurden von Audi nicht für LL freigegeben, ab dann wurden die Modelle erst auf LL umgestellt. Spätestens mit dem neuen Kopf ab 2003 gehören eingelaufene Nockenwellen der Vergangenheit an, obwohl die Modelle auch alle LL haben.

Aus meiner Sicht muss ein jeder seinen Einsatzbereich finden und überlegen ob ein LL-Öl sinnvoll ist, gerade bei Vielfahrern ist es aus meiner Sicht (und meiner Erfahrung) sicher nicht der falsche Weg.

Zum Thema Schmierung: Es wird immer mehr eine Vorgabe der OEMs den Ölfluss zu minimieren und so eben mit Hilfe des geringeren Ölflusses auch den Kraftstoffverbrauch zu senken. Aus meiner Sicht ist das YouTube-Video ein klares Beispiel dafür, dass man bei Audi wohl schon bei der Entwicklung des V6 TDIs darauf geachtet hat. Man sollte sich mal ein Video der heutigen Motoren ansehen, da sind die Ölbohrungen für die Schmierung teilweise schon so klein dimensioniert, dass man die Bohrungen fast nicht mehr herstellen kann.

MfG

Hannes

Moin!

Mein AKE hat bei 157000 neues Gebabel in die Köpfe bekommen. Ich hab die Teile, die hier im Forum genannt wurden ( Teilenummern ) verbaut. Trotzdem wird das LL-Öl alle 10000 gewechselt( ist im Vergleich zum Nockenwechsel günstiger). Aber ich bin mir sicher, dass das allein nicht reicht ( ich bin mir noch nicht sicher, ob ich von LL zu normalem wechsel).

Die Härtung der Wellen ist wohl eher nicht das Problem - eher die geringe Ölversorgung!

Ich hatte schon viele Motoren unter den Fingern - aber beim AKE ist eher kein Öl im Kopf - ja moderne Motorradmotoren ( die sogar länger halten!!!!), panschen da oben mehr Öl rum.

Achso, für alle, die nicht wissen, warum Audi so weiter macht ( die aktuellen 3 Liter TDI fliegen noch erheblich viel schneller aus einander!) - hier die ANTWORT: ( nicht kritisieren - hab ich von dortigen Mitarbeitern - Ingenieure!) Solange jährich die Zulassungszahlen steigen, sehen wir bei Audi/VW keinen Handlungsbedarf!!!

Ich sehe Handlungsbedarf! Nach über 21 Jahren Audi -- nur einen Audioldtimer oder eher ab nach Japan ( komisch, die sehen doof aus, können wenig ABER funktionieren!)

Gute Nacht Deutschland!

Zitat:

Original geschrieben von TreckerD

Achso, für alle, die nicht wissen, warum Audi so weiter macht ( die aktuellen 3 Liter TDI fliegen noch erheblich viel schneller aus einander!) - hier die ANTWORT: ( nicht kritisieren - hab ich von dortigen Mitarbeitern - Ingenieure!) Solange jährich die Zulassungszahlen steigen, sehen wir bei Audi/VW keinen Handlungsbedarf!!!

Ich sehe Handlungsbedarf! Nach über 21 Jahren Audi -- nur einen Audioldtimer oder eher ab nach Japan ( komisch, die sehen doof aus, können wenig ABER funktionieren!)

Gute Nacht Deutschland!

Woher beziehst du diese Meldung? Gerade bei den 3.0TDI ist wenig über Motorschäden bekannt, schau mal ins 4F-Forum, da gibt es so gut wie keine Meldungen zu dem Thema.

Dass bei den Japanern alles super ist, ist aber auch nur eine Legende....

MfG

Hannes

Der Wahrheitsgehalt kommt in diesem Forum scheinbar kräftig unter die Räder :mad:

Da werden neue Theorien zusammengedichtet und Sachen behauptet die durch nichts belegt werden.

Die 3.0 TDI sind bis auf die ersten 2 Generationen der Piezo Injektoren, völlig problemlos.

Laufleistungen über 300.000km sind kein problem.

Bei den AKE ist spätestens bei 300.000km der Exitus mit den originalen NW.

 

Übrigens: Ich wechsle alle 40.000km mein Öl ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Zusammenhang NW Schäden und LL Öl