ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Zusammenhang NW Schäden und LL Öl

Zusammenhang NW Schäden und LL Öl

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 23. Juli 2009 um 14:34

Meine NW wurden jetzt gewechselt und ich kann nur folgendes feststellen.

Die NW waren relativ wenig eingelaufen, dafür die Schlepphebel und die Hydrostössel um so mehr. Von den Hydros waren teilweise sogar kleine Teile einfach nicht mehr vorhanden.

Anscheinend sind nicht nur die NW zu weich sondern alles andere auch.

Daher vermute ich einen Zusammenhang mit meinem verwendeten LL Öl.

Mein Auto war von Anfang an auf Longlife Wechselintervalle eingestellt und wurde daher auch so betrieben. Ich verwendete bei meinem Ölwechsel Mobil 1 5W-30 ESP.

Ich werde in Zukunft kein LL Öl mehr verwenden und auch die Wechselintervalle auf 15 TKM und 1 Jahr verringern.

Welches Öl könnt ihr mir nun empfehlen ?

ikkin

Beste Antwort im Thema

Moin!

Ich kann dem nicht zustimmen, daß Du jetzt wieder LL-Öl fahren kannst. Man muß hier mal nach Ursache und Wirkung selektieren.

Natürlich war das LL-Öl nicht die Ursache für die eingelaufenen Nockis, sondern die schlechte Härtung einerseits aber Ursächlich ist wohl die schlechte Ölversorgung des Zylinderkopfes zu nennen. Und dieser Mangel ist ja nicht behoben. Als Reaktion auf diesen Konstruktionsfehler wurden die Nockis immer härter. Das LL-Öl hat durch seine Eigenschaften nur zu einem höheren Verschleiß der Nockis beigetragen (Wirkung).

Siehe Post von DottoreFranko.

Da also die Ursache nicht behoben ist, auch nicht behoben werden kann, solltest Du auf jedenfall auf Festintervall und ein entsprechendes Öl umstellen. Empfehlen würde ich CASTROL EDGE Formula RS 0W40 oder das Mobil1 0W40 Synprotect. Letzteres ist noch eine Spur besser. Auf jedenfall ein vollsynthetisches 0W Öl, um auch beim Kaltstart möglichts schnell und möglichst viel Öl nach oben in die Öl-Wüste (Zylinderköpfe)zu bekommen.;)

 

Grüße

 

 

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Ich sehe hier keinen Zusammenhang, denn sonst würde es andere Motoren ebenso treffen. Es sind davon "nur" die Modelle des 2.5TDI bis 2003 betroffen, kein 1.9TDI kein Benziner etc. Wenn das Öl tatsächlich Schuld wäre, dann wären alle Motoren betroffen. Die Schlepphebel sind bei Nockenwellenproblemen so gut wie immer betroffen, liegt ja auch daran, dass sie permanent von den Nockenwellen "geschliffen" werden. Die Hydrostößel sind eingelaufen? Das sollte nur möglich sein, wenn bereits die Schlepphebel aus der Führung gegangen sind.

 

MfG

Hannes

Themenstarteram 23. Juli 2009 um 16:18

Die Stössel sind auf der Seite, wo die Schlepphebel angreifen, teilweise zerstört gewesen !

ikkin

Zitat:

Original geschrieben von Nikkivanorten

Die Stössel sind auf der Seite, wo die Schlepphebel angreifen, teilweise zerstört gewesen !

ikkin

Gibt es zufällig ein Foto davon, sowas habe ich bis jetzt noch nie gesehen, wenn die Schlepphebel nicht rausgefallen sind und dadurch einiges im Kopft zerstört haben.

Themenstarteram 23. Juli 2009 um 16:25

Du hast ja Wünsche.

Ich werde mal sehen, ob ich die noch finde und dann stell ich ein paar Fotos rein. Auch von den NW und den Schlepphebeln.

Wird wahrscheinlich aber erst frühestens morgen was.

ikkin

Wäre ja interessant, aber wenn es zu viel Aufwand ist, muss ja nicht sein.... hab schon so einiges an div. 2.5TDIs repariert, aber sowas ist mir bis jetzt nicht untergekommen.

MfG

Hannes

Mir hat mal ein :) WM mit vorgehaltener Hand geflüstert das die 2,5er mit LL die internen Statistiken überproportional anführen.

Das LL Öl ist so ausgelegt das Ruß und Abrieb immer schön im Kreislauf belieben - wer glaubt der Metallabrieb bliebe im Filter der irrt, die Mikropartikel flutschen da durch. Über die Dimensionieren der NW Ölversorgung sprechen wir erst besser nicht - die ist nämlich ein Witz - in Kombination mit LL steigt so die "Nockenwellenaustauschrate" in Regionen, die selbst Murphy nicht toppen kann :D

Wenn man mit seiner Fahrleistung nicht jährlich zu mindestens einem Ölwechsel kommt, ist LL alles andere als LongLife - der alte Spruch, wer gut schmiert, der gut fährt, gilt seit der ersten Maschine auf Erden bis heute und in alle Zukunft ;)

 

Themenstarteram 23. Juli 2009 um 18:06

Die Fotos kommen morgen oder spätestens Sonnabend hier rein.

Was nehmt ihr denn für ein Öl ? Welches könnt ihr empfehlen , bei jährlichem Ölwechsel ?

ikkin

Themenstarteram 25. Juli 2009 um 9:54

So, hier nun meine ausgewählten Fotos.

Zuerst die NW. Die am stärksten abgenutzten Nocken !

ikkin

Img-0123
Img-0124
Img-0126

Zitat:

Original geschrieben von Nikkivanorten

 

 

Daher vermute ich einen Zusammenhang mit meinem verwendeten LL Öl.

 

 

Welches Öl könnt ihr mir nun empfehlen ?

Du kannst dir diese Frage sehr sehr leicht selbst beantworten:

Wird LL Oel auch in anderen Fahrzeugen angewendet? > Ja!

Gibt es dort auch gehaeufte Nockenwellenschaeden? > Nein!

Die haertung der NW war unzureichend. Punkt aus.

 

Warum die Schlepphebel so aussahen kann man auch leicht beantworten.

Nachdem die "gehaertete" Schicht weggeschliffen ist, wird die Nockenwelle zunehmend rauher.

 

Du kannst auch weiterhin LL verwenden.

Themenstarteram 25. Juli 2009 um 10:04

Weiter gehts mit den Schlepphebeln.

Hier eine Auswahl , wobei bei den Schlepphebeln fast alle unterschiedlich starke Abriebspuren hatten.

ikkin

Img-0146
Img-0150
Themenstarteram 25. Juli 2009 um 10:06

Dann will ich mal hoffen, das die neuen NW besser gehärtet sind.

ikkin

Zitat:

Original geschrieben von Nikkivanorten

Dann will ich mal hoffen, das die neuen NW besser gehärtet sind.

 

ikkin

Das sind sie in der Tat ;)

Sie sind komplett aus gehaerteten Material gearbeitet,

wohingegen die alten gegossen waren und nur die Oberflaeche sehr unzureichend gehaertet wurde.

Themenstarteram 25. Juli 2009 um 11:21

So und hier die Hydrostössel.

Von den fast komplett zerstörten hatte ich 2. Abgenutzt waren 2-3 und die restlichen sahen relativ normal aus.

Die Schlepphebel der beiden fast zerstörten Hydrostössel sahen an den Verbindungsstellen jedoch relativ normal aus !

Bild 1 links der fast zerstörte Hydrostösssel und rechts ein relativ normaler

Bild 2 der fast zerstörte Hydrostössel

Bild 3 links ein abgenutzter und rechts der fast zerstörte Stössel

 

ikkin

Img-0128
Img-0134
Img-0151
am 25. Juli 2009 um 16:02

Hallo,

hast du jetz die orginalen Nokenwellen drin oder e..y Nockenwellen?

mfg.Ü52

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Zusammenhang NW Schäden und LL Öl