ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Öl wird aus dem Öleinfülstutzen gedrückt

Öl wird aus dem Öleinfülstutzen gedrückt

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 17. Januar 2008 um 11:03

Moie. Also ich habe ein Problem mit meinem A6/B4 Model mit der 2.4 Liter Maschine. Und zwar wird Öl aus dem Öleinfülstutzen gedrückt! Ich hatte angenommen der Deckel ist nicht mehr der beste und habe mir einen neuen besorgt, doch es kommt immer noch öl raus! Ich habe mal drauf geachtet wen ich den Motor über längere Zeit in hochen Drehzahl bereich fahre, sprich 5000-6000U/min wird sehr viel raus gedrückt und wen ich bei 2000U/min schalte dann kaum! Nun vermute ich das das Öldruckregelventil zu ist, zumindestens den Druck nicht ganz abläst! Wer weiß da was genaueres drüber? Andy

Ähnliche Themen
21 Antworten

Moin,Moin

Vielleicht Kurbelgehäuseentlüftung zu?

Hatte ich bei meinem auch schon,ca.500€,habe aber nen TDI

MfG Paul

Zitat:

Original geschrieben von AndyRS6

Moie. Also ich habe ein Problem mit meinem A6/B4 Model mit der 2.4 Liter Maschine. Und zwar wird Öl aus dem Öleinfülstutzen gedrückt! Ich hatte angenommen der Deckel ist nicht mehr der beste und habe mir einen neuen besorgt, doch es kommt immer noch öl raus! Ich habe mal drauf geachtet wen ich den Motor über längere Zeit in hochen Drehzahl bereich fahre, sprich 5000-6000U/min wird sehr viel raus gedrückt und wen ich bei 2000U/min schalte dann kaum! Nun vermute ich das das Öldruckregelventil zu ist, zumindestens den Druck nicht ganz abläst! Wer weiß da was genaueres drüber? Andy

Habe exakt das gleiche Problem und bereits beide Dichtungen erneuert (eine im Deckel und eine am Einfüllstutzen selbst)

Ist jetzt schon deutlich weniger aber immernoch vorhanden. Werde jetzt noch den Deckel tauschen und hoffe das es dann passt.

Schon mal den Kurbelgehäusedruck gemessen?

Bei mir war auch der Druck im Kurbelwellengehäuse zu hoch, da der Kurbelwellenentlüftungsfilter zu war.

Problem führt bei zu später behebung zum Turboschaden, und dass ist nicht billig, könnt ihr mir glauben, und der allein hätte fast nix gekostet (80€ oda so mit einbau).

brauchst nur bei laufenden Motor den Öldeckel mal aufmachen, wenn der gleich in die höhespringt, weil da soviel druck drinnen is, dann sofort filter wechseln!

LG

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Soundculture

Bei mir war auch der Druck im Kurbelwellengehäuse zu hoch, da der Kurbelwellenentlüftungsfilter zu war.

Problem führt bei zu später behebung zum Turboschaden, und dass ist nicht billig, könnt ihr mir glauben, und der allein hätte fast nix gekostet (80€ oda so mit einbau).

brauchst nur bei laufenden Motor den Öldeckel mal aufmachen, wenn der gleich in die höhespringt, weil da soviel druck drinnen is, dann sofort filter wechseln!

LG

Stefan

Einen Turbo hab ich zwar nicht :D Aber der Tip von euch ist gut, werde gleich morgen mal nachsehen. Wo ist der besagte Filter denn? Werde erstmal die Rohre abmachen und schauen ob die vernünftig freigängig sind.

Bei meinem V6 TDI sitzt KGE direkt unter dem Ölfilter

Gewechselt werden muss der Komplette Ölfilterhalter(Zyklon). Das heißt Turbolader und Einspritzpumpe müssen ausgebaut werden, damit man an alle Schrauben von dem Ölfilterhalter kommt.

MfG Paul

am 18. Januar 2008 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von Soundculture

Bei mir war auch der Druck im Kurbelwellengehäuse zu hoch, da der Kurbelwellenentlüftungsfilter zu war.

Problem führt bei zu später behebung zum Turboschaden, und dass ist nicht billig, könnt ihr mir glauben, und der allein hätte fast nix gekostet (80€ oda so mit einbau).

brauchst nur bei laufenden Motor den Öldeckel mal aufmachen, wenn der gleich in die höhespringt, weil da soviel druck drinnen is, dann sofort filter wechseln!

LG

Stefan

Wieso soll denn der Turbo kaputtgehen ?

Gruss

Joerg

Themenstarteram 19. Januar 2008 um 12:12

Zitat:

Original geschrieben von Paul G.

Schon mal den Kurbelgehäusedruck gemessen?

Nein noch nicht, will nicht in die Werkstatt! Aber wie kann es das öl in so einer menge rausdrücken?

Fahre einfach mal in die Werkstatt und laß den Mechaniker bei laufendem Motor

den Öleinfülldeckel abnehmen,das wird schon nichts kosten.

Bei meinem Wagen wußten sie danach sofort bescheid.

MfG Paul

am 19. Januar 2008 um 18:03

Motor an machen und dann bei laufendem Motor der Öleinfüllstutzen öffnen-->wenn es zischt ist die KGE dicht

@ benutzer0815:

weil wenn im Kubelwellengehäuse zu viel druck ist, kann dass "benutzte" öl vom turbo nicht mehr zurückfließen, und erhitzt sich weiter und weiter, bis es dem zuviel wird.......

so in etwa.... kannst dir ja ausmalen was passiert, wenn das öl nicht mehr durch den turbo zikuliert ;)

lg

stefan

am 21. Januar 2008 um 22:56

Zitat:

Original geschrieben von Soundculture

@ benutzer0815:

weil wenn im Kubelwellengehäuse zu viel druck ist, kann dass "benutzte" öl vom turbo nicht mehr zurückfließen, und erhitzt sich weiter und weiter, bis es dem zuviel wird.......

so in etwa.... kannst dir ja ausmalen was passiert, wenn das öl nicht mehr durch den turbo zikuliert ;)

lg

stefan

Bist Du dir da sicher? Ich meine hast du das irgendwo gehoert oder weisst du das es so ist?

Weil es sich um ein geschlossenes system handelt ist der Uberdruck doch ueberall gleich?

Das heisst vor und nach der ÖL Pumpe ist der selbe druck und sollte die durchflussmenge nicht beinflussen.

Vielleicht habe ich ja auch einen denkfehler

Gruss

Joerg

sagn ma so, ich hatte das problem, und schuld war der überdruck, dass steht fest, den rest mit dem öl hat mir der freundliche so erklärt....

durch was er hinwird find ich is eigentlich auch wurst, fakt ist dass er eben hin wird wenn im kurbelwellengehäuse zuviel druck ist.

und dass ist ein altbekanntes leiden dieser autos.... genauso wie einspritzpumpe, lmm, durch dieses problem auch turbo, trieblingslager im getriebe,

Kraftstofförderung (wenn er sehr lange ned anspringt), dass das FIS verblasst, quer und führungslenker (glaub scho dass die so heissen,

bei uns sagt da jeder etwas anders dazu) ect.......

achja, is mir grad eingefallen, könnte mir der ölpumpe zu tun haben,

da die auf der einen seite vielleicht den druck "reguliert, bzw konstant hält"

und auf der anderen seite(nach dem turbo) da ein überdruck herrscht,

is aber jetzt nur eine hypotese.

lg

stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Öl wird aus dem Öleinfülstutzen gedrückt