zusätzliches Modell Subaru Impreza 1.5 mit Frontantrieb FWD

Subaru

Liebe Forumsfreunde,

Ihr bekommt den Subaru Impreza 1.5 demnächst auch OHNE Allrad, nur als Fronttriebler ( FWD ).

Die Preise:

Subaru Impreza Active 1.5 Schalter 16.490,00 EUR

Subaru Impreza Active 1.5 Automatik 17.890,00 EUR

Alles Preisangaben inkl. MwSt. und zzgl. Überführung und Metalliclackierung.

Warum als Allradhersteller einen Fronttriebler bauen?

Man hat festgestellt das der neue Impreza bei potenziellen Kunden sehr gut ankommt, jedoch hat man auch gemerkt das ca. 90% dieser Kunden niemals einen Allradtriebler kaufen würden. Das liegt daran, das diese Kunden Allrad mit höheren Unterhaltskosten verbinden.

Da die Käuferschicht in dieser Klasse jedoch ziemlich preissensibel ist, hat man sich entschlossen ein frontgetriebenes KFZ zu einem interessanten Preis anzubieten.

Wenn man aslo ein paar Autos mehr verkaufen möchte, so ist dieser Schritt durchaus nachvollziehbar. Man wird bei Subaru seinem Motto Weltgrößter Allrad - PKW Hersteller aufjedenfall treu bleiben.

Viele Grüße

Matti

Beste Antwort im Thema

Naja, die werden sich das schon gut überlegt haben und es macht ja auch durchaus Sinn. Bei unserern milden Wintern ohne nennenswerten Schneefall kostet Allrad eben nur Leistung und Sprit, ohne daß man bei halbwegs normaler Fahrweise irgend etwas davon hat, das ist nun mal Fakt.
Ich habe 2005 meinen Suzuki Ignis 4x4 als Allradversion geordert (Subaru gab für den Justy G3X 8 Monate Lieferzeit an!), weil ich dachte, es gibt im Nordschwarzwald noch nennenswerte Schneefälle.
Den Allrad hätte ich mir sparen können, die paar Flocken (wenn überhaupt) sind´s nicht wert, kostet nur unnötig Leistung und Sprit, besonders bei normaler Motorisierung bis 150 PS. Allrad würde ich mir nur dort kaufen, wo er wirklich benötigt wird, nämlich in alpinen Regionen, wo im Winter wirklich Schnee liegt oder im echten Geländebereich.
Der Unterhalt ist ja auch teurer, da zusätzliche Bauteile (Kardanwelle, Verteilergetriebe, Differenzial, Viskokupplung, Antriebswellen) im Reparaturfall nicht nur zusätzliches Gewicht und Reibung sondern auch Geld kosten.

33 weitere Antworten
33 Antworten

ich dachte im neuen Impreza ist überall ESp serie

Hallo,

ne die 1,5er Versionen haben kein ESP.

Viele Grüße
subidriver

oh je kein ESP?

Hmm...Subaru wollte das Auto doch mehr verkaufen!FWD und kein ESP?
Da wird es Kritik von der Fachpresse hageln.....

noch gibts den ja nicht und ändern tut sich ständig was...