ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. zusätzliches Modell Subaru Impreza 1.5 mit Frontantrieb FWD

zusätzliches Modell Subaru Impreza 1.5 mit Frontantrieb FWD

Themenstarteram 28. August 2008 um 8:15

Liebe Forumsfreunde,

 

Ihr bekommt den Subaru Impreza 1.5 demnächst auch OHNE Allrad, nur als Fronttriebler ( FWD ).

Die Preise:

Subaru Impreza Active 1.5 Schalter 16.490,00 EUR

Subaru Impreza Active 1.5 Automatik 17.890,00 EUR

 

Alles Preisangaben inkl. MwSt. und zzgl. Überführung und Metalliclackierung.

Warum als Allradhersteller einen Fronttriebler bauen?

Man hat festgestellt das der neue Impreza bei potenziellen Kunden sehr gut ankommt, jedoch hat man auch gemerkt das ca. 90% dieser Kunden niemals einen Allradtriebler kaufen würden. Das liegt daran, das diese Kunden Allrad mit höheren Unterhaltskosten verbinden.

Da die Käuferschicht in dieser Klasse jedoch ziemlich preissensibel ist, hat man sich entschlossen ein frontgetriebenes KFZ zu einem interessanten Preis anzubieten.

Wenn man aslo ein paar Autos mehr verkaufen möchte, so ist dieser Schritt durchaus nachvollziehbar. Man wird bei Subaru seinem Motto Weltgrößter Allrad - PKW Hersteller aufjedenfall treu bleiben.

 

Viele Grüße

 

Matti

 

Beste Antwort im Thema

Naja, die werden sich das schon gut überlegt haben und es macht ja auch durchaus Sinn. Bei unserern milden Wintern ohne nennenswerten Schneefall kostet Allrad eben nur Leistung und Sprit, ohne daß man bei halbwegs normaler Fahrweise irgend etwas davon hat, das ist nun mal Fakt.

Ich habe 2005 meinen Suzuki Ignis 4x4 als Allradversion geordert (Subaru gab für den Justy G3X 8 Monate Lieferzeit an!), weil ich dachte, es gibt im Nordschwarzwald noch nennenswerte Schneefälle.

Den Allrad hätte ich mir sparen können, die paar Flocken (wenn überhaupt) sind´s nicht wert, kostet nur unnötig Leistung und Sprit, besonders bei normaler Motorisierung bis 150 PS. Allrad würde ich mir nur dort kaufen, wo er wirklich benötigt wird, nämlich in alpinen Regionen, wo im Winter wirklich Schnee liegt oder im echten Geländebereich.

Der Unterhalt ist ja auch teurer, da zusätzliche Bauteile (Kardanwelle, Verteilergetriebe, Differenzial, Viskokupplung, Antriebswellen) im Reparaturfall nicht nur zusätzliches Gewicht und Reibung sondern auch Geld kosten.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Gilt das nur für den 1.5er oder auch für den 2.0? Was ändert sich dann noch bzgl Allrad, er müsste ja ein gutes Stück leichter sein, oder?

ich denke mal es wird sich bei dem Motor im bereich einer leichten peron aufhalten vom Gewicht.

Hi,

warum nicht. Den Justy gibt es ja auch nur noch mit FWD daher ist es eh schon vorbei mit dem reinen Allradanbieter.

Und mit dem Preis konkuriert Subaru dann leicht mit den üblichen Vertretern der Golf Klasse und das verbunden mit der bekannten Subaru Qualität. Als technisches Schmankerl und Besonderheit hat der Wagen ja immer noch nen Boxermotor :)

Gruß Tobias

am 29. August 2008 um 19:22

Hallo,

Ihr vergesst: ein Großteil weiß nicht was der Unterschied zwischen Boxer-, Reihen- und V-Motor ist ;(

Von daher ist das zusätzliche Schmankerl für die meisten quasi nicht existent.

Dass Subaru den Impreza jetzt auch nur mit FWD anbietet, wundert mich nicht und schockiert mich auch nicht, das war wohl auch mit meinem Modell so, allerdings nur in Japan (weiß ich von Ping Pong Paul) - damit kommt man auch von der Stelle, die Frage ist nur wie schnell :D

Genug gelästert, hoffen wir, dass der "Neue" seinen Beitrag, dass künftig mehr 6-Sterne-Wagen (daraus könnte die Werbung was machen.... - bitte aufwachen!) in Deutschland zu sehen sind.

gruß

Nico

wer schon immer subaru fuhr und sich dieses modell zulegt,sollte sich einen merkzettel über den fehlenden allrad aufs amaturenbrett kleben,sonst gibt es im winter beim bergfahren lange gesichter,wenn es nicht mehr so klappt wie gewohnt.:D

am 29. August 2008 um 21:45

Dann dürfte auch der Reifenverschleiss Allradfahrer-erschütternde Ausmaße annehmen - aber nur auf der Vorderachse :D

Wie schauts eigentlich aus mit Allrad-ersatz-Programmen bzw Fahrhilfen? ESP mit an Bord? Nicht abstellbar? Mein Alptraum!

am 30. August 2008 um 10:31

Hallo,

das ist ja voll der Witz!

Glaubt Subaru ernsthaft mehr Imprezas zu verkaufen nur wegen des Frontantriebs?

Es liegt einfach daran, das Subaru japanisch ist und zudem eigentlich recht unbekannt!

War vor längerer Zeit bei meinem Händler zum Kaffee.Zufällig war auch der zuständige Gebietsleiter

da.Wir unterhielten uns etwas.Er meinte das vor allem die neue Impreza Form Kunden bringen würde.....

Ich wiedersprach Ihm.

Es liegt einfach am Image des Japaners, nicht am AWD!

Persönlich finde ich den neuen Impreza eh hässlich.Ein Allerlei zu verwechseln mit Focus Mazda 3 usw....

Der Kia Sport Ceed gefällt mir da wesentlich besser!

Ja ja ein Impreza muß eine Limosine sein mit Flügel drauf.............

Ihr denkt jetzt bestimmt:Oh je der schon wieder....................

Grüsse vom Bodensee

es ist aber wirklich so, dass die Form Kunden von Marken bringt, die sonst keinen kaufen würde. Eben aus dem Grund!!

Find ich auch und denke eig auch, dass in den nächsten Jahren die Form immer europäischer wird auch bei den Forris und Outbacks und Subaru immer mainstreamfähiger wird. Vor allem mehr Werbung müsste sein. Der neue Impreza hat einen irre geilen Werbespot, kann man bei youtube sehen, für den deutschen Markt. Den hat man vll mal ein paar Wochen,w enn überhaupt im TV geshene, dann war er weg. Ist echt lohnenswert den anzuschaune.

So muss jetzt weg, bei unsist Rallye und da fahren 10 Imprezas STi mit und nochn paar Sahneschnitten

 

Greetze

also wenn ich mir einen impreza kaufen würde,dann nur mit 4wd und als kombi.subaru sollte sich gedanken machen einen kombi dem compakt modell zur seite zu stellen.denke das sich der besser verkaufen würde,wenn subaru bekannter wäre.am image und der quallität kann es eigentlich nicht liegen,das wissen wir wohl alle.der compakte sieht mir zu sehr nach citroen c4 aus.

also ich finds nicht so gut ;)

Ich will lieber was andersartiges, aber vor dem Aussehen kommt noch was anderes, sonst hätte ich den jetzigen nicht gekauft ;)

wenn subaru sich immer mehr anpasst um verkaufszahlen zu erziehlen,dann ist das klar die falsche richtung.mann sieht es jetzt schon am neuen forester,der zwar gut gelungen ist,und mir auch gefällt,aber schon klar ne nummer grösser ist als der alte.die nächste generation hat dann wohl x5 oder tuareg dimensionen.

vorbei dann die zeit des compakten hochbeinigen,allradkombis der sich flink im wald bewegen lässt. der neue ist mir jetzt schon grenzwertig und tendiert schon wie x3,tiguan,und co sehr in richtung schikimiki lifestyle scheisse.

 

am 30. August 2008 um 12:34

also ehrlich mir ist der neue Forester zu sehr Mainstream gewesen, außerdem das Grinsegesicht vorne geht wirklich nicht (hat schon jemand versucht dem Teil einen bösen Blick zu verpassen???). Darum habe ich mir dann auch den Outback genommen, zudem hatte der Wagen schon den Diesel drin und der ist (bis auf die fehlende Untersetzung und den zu langen 2. Gang) wirklich ein Traum.

am 30. August 2008 um 14:09

weiß au net was ich davon halten soll...

einerseits find chs gut, andererseits au wieder net!!!

mehr Werbung würd definitiv au was bringen!!!

außerdem schließ ich mich Sp3kul4tius an: vorm aussehn kommt was anderes!!!

leider denken viel zu wenige Menschen so.... wenn ich da auf meine Freunde und bekannten hören würd, würd wohl nie n Subi in der Garage stehn!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. zusätzliches Modell Subaru Impreza 1.5 mit Frontantrieb FWD