ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Subaru Impreza 2.0d Kurbelwellenschaden Probleme?

Subaru Impreza 2.0d Kurbelwellenschaden Probleme?

Subaru Impreza
Themenstarteram 4. Februar 2022 um 17:44

Servus, hätte jetzt als erstes Auto einen Subaru Impreza 2.0d BJ: 2012 mit 129000km in Aussicht. Stimmt es das gerade die Kurbelwelle eine große Schwachstelle ist, da ein Bekannter zu mir meinte dass ich wenn dann einen der vor kurzem einen neuen Motor bekommen hat kaufen sollte. Wäre somit von so einem Auto abzuraten oder handelt es sich hier nur um Einzelfälle die halt wieder viel zu groß rauskommen?

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Immer wieder dasselbe...

Der Motor hat noch einige Schwachstellen mehr und mit ganz kurzer Suche hier wirst Du auch vieles darüber finden warum von Subaru Dieseln aus allen Baujahren (wobei die mechanischen Probleme mit der Zeit abnahmen dafür andere Probleme hauptsächlich bedingt durch abgasreinigung hinzukamen) im allgemeinen abgeraten wird.

Wenn du ihn für sehr wenig Geld bekommst,kannst du das Abenteuer wagen.Probleme gibts da trotzdem genug.

Selber machen ist da auch schlecht.Teilepreise sind heftig.

Gruss Jörn!

Ich habe bei meinem Subaru Diesel in 4 Jahren und 130.000km 3 Motoren, 1 Turbolader wegen ÖL-Undichtigkeit, 1 Kupplung, 3 AGR-Ventile und 2 Dieselpartikelfilter gebraucht.

Noch fragen?

mfg

Karle

Wie schafft man den das? Selbst ein Subaru Diesel der ersten Generation sollte das übertreffen

Zitat:

@9891 schrieb am 5. Februar 2022 um 13:52:14 Uhr:

Wie schafft man den das? Selbst ein Subaru Diesel der ersten Generation sollte das übertreffen

Na meine Werkstatt hat mir Vorgehalten ich fahre zu langsam, zu untertourig, zu kurze Strecken.

Einmal fragte der Ingenieur von Subaru den ich auch mal angetroffen habe in meinem Autohaus;

fahren Sie Biodiesel, das dürfen Sie auf keinen Fall machen.

Da ich nicht wußte was da so alles in dem Diesel an meinen Tankstellen ist wo ich so getankt habe fragte ich da mal überall nach.

Ergebnis:

Alle Tankstellen hatten Biodiesel.

Da dachte ich;

oh verdammt jetzt bist noch selber schuld an der Misere, bis ich zu einer Aral-Tankstelle kam wo ich auch immer wieder getankt habe.

Da traf ich den Chef persönlich an und der meinte zu meiner Frage, wenn sie Diesel ohne Bioanteil tanken wollen müssen sie nach Frankreich fahren, da bekommen sie noch biofreien Diesel, denn in Deutschland ist es Vorschrift mindestens 7 % Biodiesel da zuzumischen.

Da war ich doch wieder erleichtert daß ich nichts falsch gemacht habe, wenigstens konnte Subaru von mir nicht verlangen daß ich zum tanken nach Frankreich fahre.

Ich kann euch heute immer noch nicht sagen, was ich falsch gemacht habe, leider, nur was ich gemacht habe.

Ich fahre nun seit Jahrzehnen Diesel aus 3 Gründen:

1.) weil mir das starke Drehmoment der Diesel bei niederen Drehzahlen gefällt.

2.) Weil der Diesel meist billiger ist als das Benzin (war auch schon anders).

3.) Weil der Diesel weniger verbraucht als der Benziner mit Ausnahme vom Subaru, da kommen moderne Benziner schon recht nahe.

Mir hat der Subaru Diesel sehr viel spaß gemacht, wenn er gut gelaufen ist und nicht gerade den Partikelfilter ausgebrannt hat, dann ärgerte er mich immer mal wieder.

Der Boxerdiesel hat mir sehr gut gefallen mit seiner Laufruhe, seine spontane Gasannahme und seinem niederen Schwerpunkt (Kurvengeschwindigkeit) und dem Allrad, das war so ein richtiger Sportwagen der auch im Winter sau gut durch die Straßen kam.

Zum Abschluß:

Als ich meinen Boxerdiesel gefahren habe hatte ich ca. 20 km pro Fahrt zum Arbeitsplatz und das war wohl zu kurz um den DPF richtig auszubrennen, obwohl ich am Wochenende immer mal wieder 100-200 km am Stück gefahren bin.

Nach meinem Boxerdiesel habe dann mein Benz gekauft und bin umgezogen.

Nun habe ich zu meinem Arbeitsplatz nur noch ca. 10 km pro Fahrt und habe nun 310.000 km auf meinen Benz gefahren und habe noch nie irgend welche Teile am Motor austauschen müssen, weder der DPF noch das AGR-Ventil, noch eine Kupplung (ist auch ein Wandlergetriebe) noch der Motor, toi,toi,toi.

Mein Benz hat nun 204 PS anstatt 150PS beim Boxer, 500 Nm anstatt 400 Nm, die Karre wiegt 150 kg mehr, ist ein unaerodynamischerer Kombi, hat ein Automatikgetriebe und braucht ca. 15% weniger Sprit trotz kürzeren Strecken.

Also irgend wie ist der Boxerdiesel nicht mein Motor gewesen was die Langlebigkeit betrifft, schade, habe den Boxerdiesel gerne gefahren.

Übrigens;

hier gabs auch schon Boxerdieselfahrer die über 150.000 km gefahren sind ohne Motorprobleme.

Ich schaue immer mal wieder hier bei euch Subarufahrern vorbei darum bekomme ich vieles mit.

Schade daß ich euch nicht weiterhelfen konnte in Bezug, wie man den Boxerdiesel fahren muß damit er problemlos läuft.

https://www.spritmonitor.de/de/user/Karle1.html

https://www.motortests.de/auto/subaru/impreza/iii/2-0d-ftId8490

mfg

Karle

Was soll den beim Diesel untertourig sein? Lustige Aussage der Werkstatt :D Da ist meist der Lader ja auch bei ca. 2000 voll da. Wenn bei 4000 gefühlt oft Schluss ist, ist das ein völlig normale Drehzahl für Vollgas.

Ich schalte selbst meinen Drehmomentkrüppel oft bei 2500 im Ort. Wobei ich aber die Motorlast bewusst niedrig halte.

Korrekt wäre untertourig irgendwo bei max Leerlaufdrehzahl. Darüber nennt man es niedertourig.

Wenn man im niedertrourigen Bereich mit sehr viel Last fährt geht es eher auf die Lager im Motor.

 

Eine meiner Werkstätten habe ich auch mal befragt im letzten Jahr zu den Dieseln. Der Meister fährt seinen Forrester Diesel mindestens um 8 Jahre. Aus dem Kundenstamm auch nichts zu hören.

Themenstarteram 5. Februar 2022 um 18:13

Laut dem Besitzer wurden bei dem Auto bis jetzt noch keine wirklich anderen Sachen als die üblichen Service gemacht, daher hat sich das für mich auch eigentlich nicht so schlecht angehört. Von der Strecke her fahr ich auch täglich ca. 20km hin und 20km zurück von der Arbeit. Das mit Bio freien Diesel wäre kein Problem da mein Vater ein Sägewerk besitz und für die Maschinen hier noch Bioanteil freier Diesel gekauft und genutzt wird. Von der Abgasnachbehandlung wären die Euro 5 schon besser oder soll ich trozdem die Finger davon lassen und mir ein gängigeres Auto kaufen?

Wenn man ein Auto will, das problemlos läuft, dann kauft man einen Subaru Benziner (oder eine andere Marke, gibt ja von anderen Herstellern auch problemlose Autos).

Wenn man ein Auto will, das problemlos läuft, dann kauft man keinen Subaru Diesel.

Zitat:

@Sp3kul4tiuS schrieb am 5. Februar 2022 um 18:43:58 Uhr:

Was soll den beim Diesel untertourig sein? Lustige Aussage der Werkstatt :D Da ist meist der Lader ja auch bei ca. 2000 voll da. Wenn bei 4000 gefühlt oft Schluss ist, ist das ein völlig normale Drehzahl für Vollgas.

Ich schalte selbst meinen Drehmomentkrüppel oft bei 2500 im Ort. Wobei ich aber die Motorlast bewusst niedrig halte.

Korrekt wäre untertourig irgendwo bei max Leerlaufdrehzahl. Darüber nennt man es niedertourig.

Wenn man im niedertrourigen Bereich mit sehr viel Last fährt geht es eher auf die Lager im Motor.

 

Eine meiner Werkstätten habe ich auch mal befragt im letzten Jahr zu den Dieseln. Der Meister fährt seinen Forrester Diesel mindestens um 8 Jahre. Aus dem Kundenstamm auch nichts zu hören.

Hi Sp3kul4tiuS,

grüße Dich recht herzlich!

Karle

Hi,

 

oder wie meine niederländischen Geschäftspartner sagen: Guten Mittag.

Also ich bin beim Diesel noch zwischen den Fronten.

Habe meine örtlichen "Subaru" Schrauber (Privatleute) schon dazu befragt. Es hieß immer halb so wild man muss aber penibel den Wartungsplan einhalten und eben nicht zu kurze Strecken fahren, sonst sei das ein problemloser Motor.

Daraufhin habe ich bei einer Werkstatt mal nachgefragt weil man das ab und zu mal interessiert wenn auch draufgestubst werde. Hier konnte mir auch nichts auffälliges berichtet werden.

Hallo zusammen,

habe meinem 2015er Outback Diesel bis Mitte 2021 195000 km ohne jedes Problem gefahren, hauptsächlich Autobahn. Da ich nunmehr nicht mehr so viel fahre, bin ich auf den neuen Outback umgestiegen und bis jetzt 10000 km sehr zufrieden.

Beste Grüße

Gerold

Ein kurzer Beitrag von mir als Legacy-Boxer-Diesel-Fahrer:

Bj 2008: Über 200 Tkm ohne Motorprobleme

Bj 2012: Aktuell 336 Tkm ohne Motorprobleme

PS: Auch sonst kaum Probleme. ;-)

@JensJensen

Dein Fahrprofil wäre interessant.

 

Gruß

Andre

Die Diesel sind durchaus für Subaru-untypische Fehleranfälligkeit bekannt, war schon vor über 10 Jahren Thema…

Einfach mal „Subaru diesel Motorschaden“ in eine Suchmaschine eingeben und sich vor Augen halten, dass Subaru pro Jahr allenfalls eine vierstellige Zahl an Fahrzeugen INSGESAMT in D verkauft…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Subaru Impreza 2.0d Kurbelwellenschaden Probleme?