ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Kaufberatung Subaru Impreza wrx 2003

Kaufberatung Subaru Impreza wrx 2003

Subaru Impreza II (GD/GG)

Guten Tag,

Ich bin am überlegen, mir einen Subaru impreza wrx aus dem Jahr 2003 zu kaufen. Ich habe bisher einen bestimmten im Blick

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1509806684-216-1859?...

Mich würde einmal interessieren, was ihr von dem Angebot und dem Auto generell haltet. Des Weiteren würde mich interessieren, worauf ich so bei der Besichtigung achten muss. Ist eventuell die hohe Laufleistung ein Problem?

Einmal zu mir, ich bin 18 Jahre alt, habe das Auto relativ lange als Traum und möchte mir diesen nun verwirklichen. Würdet ihr mir generell von dem Kauf abraten aufgrund der Leistung oder den Unterhaltskosten?

Ich würde mich sehr über Antworten freuen. Vielen Dank schlnmal im Voraus.

Gruß

Lars

Ähnliche Themen
9 Antworten

Abstand hält man davon, Abstand.

Rechtslenker als Fahranfänger...naja.

Bist halt die Nr.1 in jeder Verkehrskontrolle. Ist auch schön, dass da so einiges eingetragen ist, kann trotzdem angezweifelt werden, wenn es doof läuft.

Fang doch mal mit einem linksgelenkten 2.0 RS an....

Vielen Dank für die schnelle Antwort. So ähnlich habe ich die Antwort erwartet. Mal abgesehen von meinem Alter und der Erfahrung, also nur auf das Angebot bzw.das Auto bezogen, würdest du davon auch Abstand halten? Also geht es dir nur mein alter oder auch um das Auto aus der Anzeige?

ja das ist immer schwer zu sagen ob alles 100% Tüv hat.

Die Optimierung schonmal nicht. Aber Chiptuning wird öfter nicht eingetragen als umgekehrt. Die Tuner haben ja oft auch keine Gutachten.

Englische Autos haben oft mal ein Rostproblem.... keine Ahnung warum so oft.

 

Das Steuergeräte wurde von Schmidtperformance auf 269ps optimiert.

Die WRX Getriebe mögen absolut kein erhöhtes Drehmoment!

zu den Kosten könnte ich was sagen. Habe meinen mit Anfang 20 gekauft 2006. Damals 23.900 € keine Vorbesitzer :rolleyes:

Aber Außer Versicherung und Sprit kann es keine Ausreißer geben. Das rechnet man selber.

Bremsen und Reifen liegt auch an einem selbst.

Meine Sommerreifen von Hankook haben gerade mal 68€ das Stück gekostet und sind bei Nässe und Trockenheit super. ganz Individuell.

Aber mein Bruder sagt ja immer ich fahre wie ein opa. Hält halt alles lange bei mir.

Wenn man originalteile braucht sind die bei allen Motoren re. teuer. Der WRX hat keine super Spezialteile verbaut.

Zitat:

@Sp3kul4tiuS schrieb am 28. September 2020 um 15:38:55 Uhr:

ja das ist immer schwer zu sagen ob alles 100% Tüv hat.

Die Optimierung schonmal nicht. Aber Chiptuning wird öfter nicht eingetragen als umgekehrt. Die Tuner haben ja oft auch keine Gutachten.

Englische Autos haben oft mal ein Rostproblem.... keine Ahnung warum so oft.

 

Das Steuergeräte wurde von Schmidtperformance auf 269ps optimiert.

Die WRX Getriebe mögen absolut kein erhöhtes Drehmoment!

zu den Kosten könnte ich was sagen. Habe meinen mit Anfang 20 gekauft 2006. Damals 23.900 € keine Vorbesitzer :rolleyes:

Aber Außer Versicherung und Sprit kann es keine Ausreißer geben. Das rechnet man selber.

Bremsen und Reifen liegt auch an einem selbst.

Meine Sommerreifen von Hankook haben gerade mal 68€ das Stück gekostet und sind bei Nässe und Trockenheit super. ganz Individuell.

Aber mein Bruder sagt ja immer ich fahre wie ein opa. Hält halt alles lange bei mir.

Wenn man originalteile braucht sind die bei allen Motoren re. teuer. Der WRX hat keine super Spezialteile verbaut.

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe den Fahrzeugschein mit den Eintragungen auf Bildern gesehen, und soweit stimmt alles. Ich bin tendenziell auch ein ziemlich gemäßigter Fahrer, deswegen mache ich mir auch nicht so viele Sorgen wegen meines Alters. Ich habe mit dem Besitzer bereits abgesprochen, dass man die orginalsoftware, also ohne Leistungssteigerung lädt. Rost und Ähnliches kann ich glaube ich auch ganz gut vor Ort schauen, wenn man genau ist findet man denke ich die stellen.

Ich mache mir nur etwas Sorgen wegen der Haltbarkeit. Ich habe häufig gehört, dass die Motoren, Getriebe, usw. nicht gerade die haltbarsten sind. Gerade in Hinblick auf die kopfdichtung.

Vielleicht kannst du oder jemand anderes ja von seinen Erfahrungen berichten oder mir sagen worauf ich da achten muss.

Und wirklich vielen Dank nochmal:)

Kopfdichtung ist eher was für die 2.5er Motoren.

Also bis jetzt 215.000 kann ich dazu nichts sagen "hält". Das Kühlwasser bleibt selbst im Sommer unter 90 wenn man Feuer gibt. Nur das Öl wird brüllend warm. Wenn der Gasfus sehr schwer ist sind schnell mal 130 in Sichtweite.

Die Sache ist halt das Getriebe.

Ist nur vom Hörensagen. Das Drehmoment nagt sehr an den Zahnrädern.

Aber wenn ich mal schnell fahre werden die Gänge schon mal mit Kraft reingeworfen :D

Bessere Bremsen Stahlflexleitungen und einen Shortshifter habe ich auch.

Ok, dann weiß ich aufjedenfall, dass ich aufs Getriebe achten muss. Son shortshifter hat natürlich was, ich wäre schon froh wenn er 215000km ohne Motorschaden schafft.

215.000 sollten eig keine große Laufleistung sein.

Sonntags baller Spaßautos haben aber sicher einen andere Materialbeanspruchung als ein Alltagswagen. Für mich ist es der Alltags Einkauf Kinder Urlaub Arbeitswagen.

Überleg dir auf jedenfall genau was für einen du kaufst.

Oft lässt man sich ja nur schwer abbringen.

Erstmal ist Tuning vielleicht geil aber je mehr dran verändert wurde destso mehr schreckt mich ein Auto eig ab. Ich sage immer wenn einer was kaputt macht, dann bin ich das :eek:

Zitat:

@Lmarek schrieb am 28. September 2020 um 15:08:28 Uhr:

Vielen Dank für die schnelle Antwort. So ähnlich habe ich die Antwort erwartet. Mal abgesehen von meinem Alter und der Erfahrung, also nur auf das Angebot bzw.das Auto bezogen, würdest du davon auch Abstand halten? Also geht es dir nur mein alter oder auch um das Auto aus der Anzeige?

Ich würde von DEM Abstand halten, weil ich von (nicht selbst) gebastelten Autos wenig halte und schon spannende Fahrzeugkontrollen gesehen habe und in Deinem persönlichen Fall explizit davon, weil es ein Rechtslenker ist. Übrigens gibt es für das Budget unverbastelte und annähernd rostfreie Forester Turbo (die man ja durchaus runterholen kann) und aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass schon die 177 PSer sehr anständig gehen.

Ok, danke schonmal an euch beide. Wegen des Tunings habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Gerade wegen der Software Abstimmung, der Rest (Fahrwerk, Käfig,usw) sind ja nicht unbedingt belastend für das Auto. Ich schaue mir das Auto aufjedenfall an, bin momentan aber eher nicht auf dem Stand, dass ich es kaufe. Habt ihr eventuell trotzdem tips worauf ich besonders achten muss? Gerade bei dem Motor und den Gebrauchsspuren an dem?

Einen forester habe ich auch schon überlegt, da gefällt mir nur die Optik nicht so richtig. 170ps sind für mich natürlich ausreichend, aber das Aussehen muss ja auch ein bisschen passen:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Kaufberatung Subaru Impreza wrx 2003