Zusätzliche Anzeige Tageskilometerzähler im FIS ?
Ich vermisse ein Feature, dass im FIS immer die Anzeige für die gefahrenen Kilometer seit dem letzten Start angezeigt wird. So wie die Anzeige der gefahren Zeit oder durchschnittlicher Verbrauch.
Den normalen Tageskilometerzähler setze ich immer bei Tanken zurück.
Kann man das per Software-Update freischalten oder ist ein derartiger Betrieb von Audi nicht vorgesehen. Wenn nein, dann bitte liebe Audi Software Entwickler baut doch so was mal rein. Kann doch nicht so schwierig sein 😉
42 Antworten
Mein 3.2 SB (mit Standheizung, Navi RNS E) hat das auch nicht. EZ 29. Oktober - Schon seltsam - müsste eigentlich über ein Softwareupdate zu machen sein. Aber meinen "Freundlichen" brauche ich da nicht zu fragen. Ich erinnere mich noch mit Grausen an den Anblick des "Elektrikers", als ich das Softeareupdate für das Navi wollte. 🙁
Diese Funktion geht mir bei meinem B5 wirklich ab !!!
Das mit der Durchschnittsgeschw. ist Schmarrn, ein zusätzlicher Tageskilometerzähler wäre super - hatte ich schon vor hundert Jahren in meinem Golf GTI 16V.
Im Tacho stelle ich beim Tanken zurück. Der KM-Stand im Bordcomputer des Golf hat sich über Nacht zurückgestellt - für Tagesausflüge sehr praktisch.
Aber jetzt kann man sich den Kilometerstand auf einem Zettel aufschreiben, dann am Ende des Tages wieder und zu Hause auf dem Computer im Exl ausrechnen - nicht so praktisch 😁
Fritz
Zitat:
Original geschrieben von 8P 2.0 Tdi
Die Herren die diese Funktin haben möchten bitte mal ein Photo machen damit sie auch glaubwürdig erscheinen 🙂 Vermisse dieses Feature sehr!
Ja ein Foto, das wär was feines 😉
Kann das auch noch nicht so ganz glauben...
mfg Rainer
Hallo,
ich kann mich dem Frust der fehlenden Funktion nur anschließen. Das Problem haben viele Golf Fahrer die auf einen A3 umsteigen und diese Funktion stark vermissen. Ich hatte die beiden KM-Zähler schon im Golf I GTI (1983) und im Golf II GT Spezial (1991). Und jetzt im tollen A3 nix is! Vielleicht schafft es AUDI im Jahr 2030 diese Funktion im A3 anzubieten...
Gruß, Norbert
Ähnliche Themen
Ohne Bilder glaub ich die Aussage von JO555 auch nicht.
Zitat:
Original geschrieben von scoty81
Das heißt du hast einmal dieses Bild und einmal dieses Bild im FIS!?!?
Meine beiden A3 8Ps hatten das nicht, wobei im A3 das FIS etwas überarbeitet worden ist. Ist jetzt ein vollständiger Bordcomputer, der damals nur mit Standheizung verbaut wurde.
Gruß Scoty81
Die LINKS sind tot
http://www.scoty.de/Bild79gross.htm
http://www.scoty.de/Bild83gross.htm
Ich habe den Provider gewechselt! 😉
Gruß Scoty81
Zitat:
Original geschrieben von xtz660
Hallo,
ich kann mich dem Frust der fehlenden Funktion nur anschließen. Das Problem haben viele Golf Fahrer die auf einen A3 umsteigen und diese Funktion stark vermissen. Ich hatte die beiden KM-Zähler schon im Golf I GTI (1983) und im Golf II GT Spezial (1991). Und jetzt im tollen A3 nix is! Vielleicht schafft es AUDI im Jahr 2030 diese Funktion im A3 anzubieten...Gruß, Norbert
Bin letzte Woche von Passat auf A6 Avant umgestiegen. Übrigens Modelljahr 2006. Und bin sprachlos dass der A6 diese Funktion nicht hat. Megapeinlich !!! Vor allem kann das doch keinen technischen Aufwand bedeuten, dies zu integrieren ?! Für die Berechnung der Durchsschnittgeschwindigkeit und Verbrauch brauche ich doch eh Zeit und zurückgelegte Strecke. Wieso kann dies nicht angezeigt werden ??!! Sonst ein super Auto, aber da fehlen mir wirklich die Worte ... Gruß Volker
Zitat:
Original geschrieben von Mr. J
Also fassen wir mal kurz zusammen, ich komme nämlich langsam durcheinander:
FIS-Einstellungsmenü, erreichbar über kurzen Druck auf Reset:
- haben alle SBs,
- A3s ab 11/04
- A3s mit SHGesonderter Kilometerzähler auf FIS Ebene 1 und 2:
- bis auf 1-2 Ausnahme-A3s 😉 hat sowas keiner, nicht mal im SBHab ich was vergessen?
Ja hast Du, das FIS-Einstellungsmenü gab es schon ab 07/04, da es meiner auch hat.
Darüber hinaus hat meiner auch zwei Kilometerzähler - einen im Menü 1, einen im Menü 2. Soll ich jetzt Photos reinstellen?
Zitat:
Original geschrieben von milkorsugar
Ja hast Du, das FIS-Einstellungsmenü gab es schon ab 07/04, da es meiner auch hat.
Darüber hinaus hat meiner auch zwei Kilometerzähler - einen im Menü 1, einen im Menü 2. Soll ich jetzt Photos reinstellen?
Fotos wären gut. Meiner wurde auch 07/04 gebaut. Das Einstellungsmenü ist auch über die Reset-Taste erreichbar, aber zwei Kilometerzähler im FIS habe ich leider nicht.
Zitat:
Original geschrieben von JO555
Was labert ihr da??
Ich habe einen A3 (8P), und ICH HABE DAS:
(Zitat von scoty) Ich habe einmal die Strecke seit dem letzten Start, und in Ebene 2 noch einen weitere Strecke die ich selber löschen kann. Zusätzlich hat man dann noch den Tageskilometerzähler im Tacho.
Also, Ebene 1 und 2 habe ich in meinem SB (abgeholt Ende Okt. 04) auch.
Anzeigen Ebene 1 und 2: Fahrzeit, Durchschnittsgeschwindigkeit und Durchschnittsverbrauch
Ebene 1, wie oben beschrieben, ist die Strecke seit dem letzten Start. Berechnet bei jedem Neustart die Anzeigen neu, muss also nicht zurückgesetzt werden.
Ebene 2 berechnet solange, bis man sie selbst wieder auf Null zurücksetzt, fängt dann auch wieder von vorne an.
Es werden aber bei allen zwei Ebenen keine gefahrenen Kilometer angezeigt!
Man kann sich nur anzeigen lassen, wieviel Kilometer man noch fahren kann, bis der Tank leer ist. Das war ja beim FIS schon immer so.
Fazit:
Der Unterschied zum alten FIS ist die Ebene 1. Sie zeigt immer die Daten der aktuellen Strecke an. Ebene 2 ist eigentlich das "alte" FIS, Anzeige solange, bis man selbst zurückstellt. Die Anzeigen von Restkilometer, Momentanverbrauch und Außentemperatur sind genauso, wie sie jeder schon von früher kennt.
Ein Kilometerzähler ist weder in Ebene 1 oder 2.
Zitat:
Original geschrieben von xtz660
Hallo,
ich kann mich dem Frust der fehlenden Funktion nur anschließen. Das Problem haben viele Golf Fahrer die auf einen A3 umsteigen und diese Funktion stark vermissen. Ich hatte die beiden KM-Zähler schon im Golf I GTI (1983) und im Golf II GT Spezial (1991). Und jetzt im tollen A3 nix is! Vielleicht schafft es AUDI im Jahr 2030 diese Funktion im A3 anzubieten...Gruß, Norbert
Ich schließe mich dem Trauerzug an, die Kilometeranzeige wie im Golf IV fehlt wirklich. Ich bin wirklich schockiert, dass Audi dass noch nicht einmal im A6 anbietet.
Dafür habe ich beim rumspielen im Menü des FIS aber herausgefunden, dass ich die Verbrauchsanzeige, also Liter/100km, auf KM/1 Liter umstellen kann. D.h. bei einem Durchschnittsverbrauch von 5,5 Litern/100 km weiß ich nun im Umkehrschluss, dass ich 18,2 km mit einem Liter gefahren bin. Toll, was? Manchmal denke ich, dass sämtliche Ingenieure und Kompetenzträger besoffen sind, die über die Programmierung bzw. den Einsatz eines solchen "Fahrerinformationssystems" entscheiden. Was bringt mir denn diese Funktion? Schwachsinniger geht´s wirklich nicht mehr. Selbst mein erster Golf II GT Spezial hatte die Tageskilometerfunktion.
Zitat:
Dafür habe ich beim rumspielen im Menü des FIS aber herausgefunden, dass ich die Verbrauchsanzeige, also Liter/100km, auf KM/1 Liter umstellen kann. D.h. bei einem Durchschnittsverbrauch von 5,5 Litern/100 km weiß ich nun im Umkehrschluss, dass ich 18,2 km mit einem Liter gefahren bin. Toll, was? Manchmal denke ich, dass sämtliche Ingenieure und Kompetenzträger besoffen sind, die über die Programmierung bzw. den Einsatz eines solchen "Fahrerinformationssystems" entscheiden. Was bringt mir denn diese Funktion? Schwachsinniger geht´s wirklich nicht mehr. Selbst mein erster Golf II GT Spezial hatte die Tageskilometerfunktion.
Die km/L Funktion macht für den Markt USA/England Sinn. Dort wird der Verbrauch eines Autos mit
mtg (Miles to the Gallon) angegeben. Wenn jetzt die Einheiten umgestellt werden (km->mile, Liter->Gallon), dann
ist das genau die Standard-Einstellung für den US/GB Markt. Also war niemand besoffen, Du hast lediglich die
Internationalisierungs-Funktion deines Autos gefunden :-)
Gruss
Stefan