ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Zur Diskussion: Geänderter FAQ Eintrag 2.1. Was ist was? Politur, Pre Cleaner, Wachs, Versiegelung

Zur Diskussion: Geänderter FAQ Eintrag 2.1. Was ist was? Politur, Pre Cleaner, Wachs, Versiegelung

Themenstarteram 25. Juli 2011 um 19:39

Was ist was? Politur, Pre Cleaner, Wachs, Versiegelung

Politur

Polieren ist das maschinelle oder manuelle Bearbeiten der Lackoberfläche mit abrasiven, also Lack abtragenden Mitteln. Hierzu werden Polituren verwendet, die Schleifmittel in unterschiedlicher Körnung enthalten und damit unterschiedlich stark den Lack abtragen.

Mit einer Politur wird der Lack geglättet und auf die Tiefe eventuell vorhandener Kratzer abgeschliffen, bzw. bei tieferen Kratzern die Kanten gerundet, so dass das Licht an den gerundeten Kanten anders gebrochen wird und die Kratzer nicht mehr sichtbar sind. Um möglichst wenig Lack abzutragen, ist es empfehlenswert, anfänglich von mild (schwach abrasiv) nach scharf (stark abrasiv) zu arbeiten. Wenn man eine gewisse Routine entwickelt hat, ist dieses vorsichtige Vorgehen nicht mehr notwendig, da man nun erkennt, welche Kratzer sich mit welcher Politur entfernen lassen.

Polituren haben i.d.R. keine konservierende Wirkung, daher ist eine anschließende Lackkonservierung obligatorisch.

Unterschieden werden Polituren nach ihren Schärfegraden.

  • Lackreiniger: schärfste Politur, sehr stark abrasiv, sehr hoher Lackabtrag, Nacharbeiten mit milderen Polituren zwingend erforderlich
  • Schleifpaste: scharfe Politur, stark abrasiv, hoher Lackabtrag, Nacharbeiten mit milderen Polituren zwingend erforderlich
  • Feinschleifpaste: mittelscharfe Politur, mittelstark abrasiv, mittlerer Lackabtrag, Nacharbeiten mit milderen Polituren nicht zwingend erforderlich
  • Finish- / Antihologramm- / Hochglanzpolitur: milde Politur, schwach abrasiv, geringer Lackabtrag

Pre Cleaner

Pre Cleaner (auch Pre Wax Cleaner) sind Polituren recht ähnlich, enthalten schwere, polierende Öle aber, wenn überhaupt, nur sehr milde Abrasiva. Mit den Pre Cleanern wird vor dem Wachs- oder Versiegelungsauftrag der Lack noch einmal gereinigt, oxidierte Lackschichten entfernt, geglättet und aufgefrischt. Man erreicht eine hochgradig glatte und glänzende Lackoberfläche, die nach der Behandlung zwingend mit einem Wachs oder einer Versiegelung konserviert werden muss.

Sinnvollerweise sollte vor dem Auftrag einer Polymer-Versiegelung ein dafür vorgesehener Pre Cleaner verwendet werden. Pre Wax Cleaner sind hier eher ungeeignet, da die darin enthaltenen Polier- und Nähröle auf dem Lack verbleiben und die Standzeit der Versiegelung massiv beeinträchtigen können.

Wachs

Wachse sind i.d.R. mit natürlichen Stoffen hergestellte „Konservierungsmittel“, die den durch die Vorarbeiten erzeugten Glanz erhalten und den Lack schützen sollen. Wachse enthalten verschiedene Inhaltsstoffe, z.B. das bekannte Carnauba-Wachs.

Reines Carnauba-Wachs ist aber so hart, das ein Auftag auf den Lack nicht möglich wäre, daher wird es mit anderen Wachsen (Bienen- und / oder Montanwachs), verschiedenen Ölen und Emulgatoren gemischt.

Ein Wachs geht keine Verbindung mit der Lackoberfläche ein, es „liegt“ gewissermaßen auf dem Lack.

Versiegelung

Versiegelungen haben die gleiche Aufgabe wie ein Wachs. Sie unterscheiden sich aber in den Inhaltsstoffen und in der Art, wie sie am Lack haften. Versiegelungen bestehen i.d.R. aus synthetisch hergestellten Polymeren und gehen eine „Verbindung“ mit der Lackoberfläche ein. Um den höchstmöglichen Schutz zu gewährleisten, kann es Sinn machen, Polymer-Versiegelungen in Schichten aufzutragen. Auf Polymer-Versiegelungen kann als Topping ein Wachs aufgetragen werden, umgekehrt also eine Versiegelung auf ein Wachs aufzubringen funktioniert nicht, da die Versiegelung auf einem Wachs nicht hält.

Kombi- und All In One Produkte

Zusätzlich zu den oben genannten Mittel gibt es noch Kombinationen, z.B. Wachse, denen ein Schleifmittel zugefügt ist, Wachse denen zur Standzeiterhöhung Polymerverbindungen zugesetzt sind oder Polituren die den Lack gleichzeitig versiegeln sollen. Auch gibt es synthetisch hergestellte Wachse und Nano- und DiTec-Versiegelungen.

Auf diese Produkte wird hier aber nicht detailliert eingegangen, da dies den Rahmen sprengen würde.

Quellen: Swizöl, Zymöl

 

Ich stelle den geänderten FAQ Eintrag mal zur Diskussion…

Grüsse

Norske

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Juli 2011 um 19:39

Was ist was? Politur, Pre Cleaner, Wachs, Versiegelung

Politur

Polieren ist das maschinelle oder manuelle Bearbeiten der Lackoberfläche mit abrasiven, also Lack abtragenden Mitteln. Hierzu werden Polituren verwendet, die Schleifmittel in unterschiedlicher Körnung enthalten und damit unterschiedlich stark den Lack abtragen.

Mit einer Politur wird der Lack geglättet und auf die Tiefe eventuell vorhandener Kratzer abgeschliffen, bzw. bei tieferen Kratzern die Kanten gerundet, so dass das Licht an den gerundeten Kanten anders gebrochen wird und die Kratzer nicht mehr sichtbar sind. Um möglichst wenig Lack abzutragen, ist es empfehlenswert, anfänglich von mild (schwach abrasiv) nach scharf (stark abrasiv) zu arbeiten. Wenn man eine gewisse Routine entwickelt hat, ist dieses vorsichtige Vorgehen nicht mehr notwendig, da man nun erkennt, welche Kratzer sich mit welcher Politur entfernen lassen.

Polituren haben i.d.R. keine konservierende Wirkung, daher ist eine anschließende Lackkonservierung obligatorisch.

Unterschieden werden Polituren nach ihren Schärfegraden.

  • Lackreiniger: schärfste Politur, sehr stark abrasiv, sehr hoher Lackabtrag, Nacharbeiten mit milderen Polituren zwingend erforderlich
  • Schleifpaste: scharfe Politur, stark abrasiv, hoher Lackabtrag, Nacharbeiten mit milderen Polituren zwingend erforderlich
  • Feinschleifpaste: mittelscharfe Politur, mittelstark abrasiv, mittlerer Lackabtrag, Nacharbeiten mit milderen Polituren nicht zwingend erforderlich
  • Finish- / Antihologramm- / Hochglanzpolitur: milde Politur, schwach abrasiv, geringer Lackabtrag

Pre Cleaner

Pre Cleaner (auch Pre Wax Cleaner) sind Polituren recht ähnlich, enthalten schwere, polierende Öle aber, wenn überhaupt, nur sehr milde Abrasiva. Mit den Pre Cleanern wird vor dem Wachs- oder Versiegelungsauftrag der Lack noch einmal gereinigt, oxidierte Lackschichten entfernt, geglättet und aufgefrischt. Man erreicht eine hochgradig glatte und glänzende Lackoberfläche, die nach der Behandlung zwingend mit einem Wachs oder einer Versiegelung konserviert werden muss.

Sinnvollerweise sollte vor dem Auftrag einer Polymer-Versiegelung ein dafür vorgesehener Pre Cleaner verwendet werden. Pre Wax Cleaner sind hier eher ungeeignet, da die darin enthaltenen Polier- und Nähröle auf dem Lack verbleiben und die Standzeit der Versiegelung massiv beeinträchtigen können.

Wachs

Wachse sind i.d.R. mit natürlichen Stoffen hergestellte „Konservierungsmittel“, die den durch die Vorarbeiten erzeugten Glanz erhalten und den Lack schützen sollen. Wachse enthalten verschiedene Inhaltsstoffe, z.B. das bekannte Carnauba-Wachs.

Reines Carnauba-Wachs ist aber so hart, das ein Auftag auf den Lack nicht möglich wäre, daher wird es mit anderen Wachsen (Bienen- und / oder Montanwachs), verschiedenen Ölen und Emulgatoren gemischt.

Ein Wachs geht keine Verbindung mit der Lackoberfläche ein, es „liegt“ gewissermaßen auf dem Lack.

Versiegelung

Versiegelungen haben die gleiche Aufgabe wie ein Wachs. Sie unterscheiden sich aber in den Inhaltsstoffen und in der Art, wie sie am Lack haften. Versiegelungen bestehen i.d.R. aus synthetisch hergestellten Polymeren und gehen eine „Verbindung“ mit der Lackoberfläche ein. Um den höchstmöglichen Schutz zu gewährleisten, kann es Sinn machen, Polymer-Versiegelungen in Schichten aufzutragen. Auf Polymer-Versiegelungen kann als Topping ein Wachs aufgetragen werden, umgekehrt also eine Versiegelung auf ein Wachs aufzubringen funktioniert nicht, da die Versiegelung auf einem Wachs nicht hält.

Kombi- und All In One Produkte

Zusätzlich zu den oben genannten Mittel gibt es noch Kombinationen, z.B. Wachse, denen ein Schleifmittel zugefügt ist, Wachse denen zur Standzeiterhöhung Polymerverbindungen zugesetzt sind oder Polituren die den Lack gleichzeitig versiegeln sollen. Auch gibt es synthetisch hergestellte Wachse und Nano- und DiTec-Versiegelungen.

Auf diese Produkte wird hier aber nicht detailliert eingegangen, da dies den Rahmen sprengen würde.

Quellen: Swizöl, Zymöl

 

Ich stelle den geänderten FAQ Eintrag mal zur Diskussion…

Grüsse

Norske

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
am 27. Juli 2011 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von el lucero orgulloso

Asche auf mein Haupt, wie konnte ich nur...

Ich habe mir schon mal vorgenommen die umfangreichen FAQs zu lesen, aber möchte dafür ausreichend konzentriert sein damit da auch was von hängen bleibt.

Wenn dann immer noch Fragen offen blieben, die sich auch mit Hilfe der Suchfunktion nicht klären lassen würde, gebe ich euch selbstverständlich Bescheid. ;)

 

LG

el lucero

Aber generell finde ich das ein gutes Beispiel für eine Veränderun der FAQs.

Hier ist jemand mit einer Frage und wird auf die FAQ verwiesen, soweit so gut - denn dazu sind sie ja da. Dort ist ja jeder Schritt super erklärt, mit dem wie und warum etc.

Aber hier taucht in der Praxis eine Problemstellung auf: "FAQ gefunden, aber sehr umfangreich und deswegen vielleicht nicht weiter gelesen"

Gibt es aber einen kleinen Kurzeinstieg ? Quasi "Quick n Dirty" ?

A la: So funktioniert es:

1. Waschen

2. Trocknen

3. Knete

4. Precleaner oder Politur

5. Wachsen

dann liesse sich jeder Begriff verlinken und man käme dann per Link zur ausführlichen Erklärung des Vorgangs und vielleicht direkt danach oder davor eine Erklärung des Produkts für die jeweilige Anwendung.

So generell finde ich solche "Quick an Dirty" Geschichten sehr gut für eine grobe Übersicht. Zudem helfen sie vielleicht beim weiterhelfen. Hat man erst mal die wichtigste Info auf einen Blick und wird nicht sofort erschlagen von seitenweise Lesestoff ( den ich aber generell für wichtig und gut halte ),

bei Bedarf kann der Leser natürlich veriefend weiter lesen

gruss

e.

am 27. Juli 2011 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von Elchtest2010

Aber hier taucht in der Praxis eine Problemstellung auf: "FAQ gefunden, aber sehr umfangreich und deswegen vielleicht nicht weiter gelesen"

Gibt es aber einen kleinen Kurzeinstieg ? Quasi "Quick n Dirty" ? .....

Hm, nö, das fande ich nicht gut. Schau Dir den Artikel von Norske an, der ist 1A und das ist wirklich Arbeit, sowas zu erstellen. Und auch die ganze FAQ ist zwar umfangreich, aber nicht so umfangreich, dass man da stundenlang lesen muss.

Schon alleine um die erstellten Beiträge in das FAQ zu würdigen, würde ich sowas nicht anbieten. Wenn jemand etwas wirklich wissen will, dann liest er das "Buch" und nicht nur den "Buchrücken". Das muss man einfach erwarten können. Meine Meinung.

Gruss DiSchu

Anders ausgedrückt: Wer sich nicht mal die Mühe macht, die FAQ komplett zu lesen (wobei man über die Notwendigkeit einiger Teile sicher streiten kann), der wird sich vermutlich auch keine Mühe bei der Fahrzeugpflege geben. Das Thema ist nunmal einigermaßen komplex.

am 28. Juli 2011 um 8:42

Zitat:

Original geschrieben von DiSchu

Zitat:

Original geschrieben von Elchtest2010

Aber hier taucht in der Praxis eine Problemstellung auf: "FAQ gefunden, aber sehr umfangreich und deswegen vielleicht nicht weiter gelesen"

Gibt es aber einen kleinen Kurzeinstieg ? Quasi "Quick n Dirty" ? .....

Hm, nö, das fande ich nicht gut. Schau Dir den Artikel von Norske an, der ist 1A und das ist wirklich Arbeit, sowas zu erstellen. Und auch die ganze FAQ ist zwar umfangreich, aber nicht so umfangreich, dass man da stundenlang lesen muss.

Schon alleine um die erstellten Beiträge in das FAQ zu würdigen, würde ich sowas nicht anbieten. Wenn jemand etwas wirklich wissen will, dann liest er das "Buch" und nicht nur den "Buchrücken". Das muss man einfach erwarten können. Meine Meinung.

Gruss DiSchu

haste auch wieder recht .. war übrigens nicht auf norskes beitrag bezogen

gruss

e.

am 28. Juli 2011 um 9:29

Kann da nur für mich sprechen, aber FAQ komplett durchzulesen war das erste, was ich hier getan habe. Stundenweise Zeit hat das nun auch nicht verschlungen :p Danach bleiben natürlich noch etliche Fragen offen. Allerdings bleiben NACH dem durchlesen der Anleitungen von etwa 15 stelligen Fragezeichen nur ein paar übrig ;) (z.B. ob die Einkaufsliste passt, etc.)

@ Norske

sieht für mich, als Anfänger ohne Pflegevorkentnisse gut lesbar und leicht verständlich aus.

Themenstarteram 28. Juli 2011 um 16:53

Zitat:

Original geschrieben von Roman_85

[…]

@ Norske

sieht für mich, als Anfänger ohne Pflegevorkentnisse gut lesbar und leicht verständlich aus.

Danke, das war und ist mir auch wichtig.

Apropos verständlich: Das ist zwar jetzt ein wenig OT, ich möchte für diese Kleinigkeit aber keinen extra Thread aufmachen.

Ich finde es in Anbetracht dessen, dass hier doch recht viele Einsteiger reinschauen, eher schlecht, wenn in den Diskussionen nur Abkürzungen wie BTBM, SX oder SV verwendet werden. Der Einsteiger kann ja noch nicht wissen, dass das BTBM ein Shapoo namens Born To Be Mild ist, SX das Kürzel für Sonax und SV (hier mussten sicher auch einige „Profis“ etwas grübeln ;)) für SwissVax (Swizöl) steht. Daher fände ich es gut, wenn der volle Produkt- oder Herstellername in den Beiträgen wenigstens einmal vollständig ausgeschrieben steht – für manche ist ein „Colli“ nämlich Stückgut oder ein schottischer Schäferhund (ich weiß, den schreibt man Collie) namens Lassie und nicht der Pflegemittelhersteller Collinite… :D

Grüsse

Norske

am 28. Juli 2011 um 17:49

Zitat:

Original geschrieben von norske

Ich finde es in Anbetracht dessen, dass hier doch recht viele Einsteiger reinschauen, eher schlecht, wenn in den Diskussionen nur Abkürzungen wie BTBM, SX oder SV verwendet werden.

Das unterstütze ich voll !!

In anderen Foren ist das sogar untersagt. Mir fiel es selbst als Einsteiger schwer, rauszubekommen was hinter einigen Abkürzungen steckt. Daher versuche ich es selbst möglichst zu vermieden. Mein Favorit war immer SCGPBWW für Surf City Garage Pacific Blue Wash&Wax ...

Gruss DiSchu

PS: Warum ist "Abkürzung" so ein langes Wort?

am 28. Juli 2011 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von norske

Daher fände ich es gut, wenn der volle Produkt- oder Herstellername in den Beiträgen wenigstens einmal vollständig ausgeschrieben steht – für manche ist ein „Colli“ nämlich Stückgut oder ein schottischer Schäferhund (ich weiß, den schreibt man Collie) namens Lassie und nicht der Pflegemittelhersteller Collinite… :D

Grüsse

Norske

ist auch für die suche wichtig

gruss

e

Das kann ich nur unterstützen! Ich werde also in Zukunfst nicht nur gebetsmühlenartig auf die FAQ verweisen sondern mir auch dezente Hinweise erlauben, möglichst keine Abkürzungen zu verwenden. ;)

Ich unterstütze das bedingt, nämlich nur das einmalige Ausschreiben mit vollem Namen mit der Abkürzung dahinter und dann die Verwendung der Abkürzung.

Zitat:

... empfehle ich das DODO JUICE Born To Be Mild (BTBM).

Das BTBM ist gut geeignet für ....

Ich werde sonst bekloppt bei meinen langen Texten ...

[OT]Was das einzige andere mir bekannte Forum angeht, in dem Abkürzungen verboten sind (sowas beklopptes), hat mich genau das, sowie auch die rücksichtlose Verfolgung kommerzieller Interessen und die willkürlichen Moderationseingriffe (oft zur Wahrung besagter kommerz. Interessen) dort angewidert meinen Account kündigen lassen[/OT].

am 29. Juli 2011 um 12:39

Das einmalige Ausschreiben mit der Abkürzung dahinter, finde ich natürlich auch OK. Man soll ja nur nicht rätseln müssen, um welches Produkt es sich handelt. Ansonsten nach dem einmaligen Schreiben des Produktes einfach Strg+c und Strg+v nutzen ;)

Es gibt Funktionen in anderen Foren, in denen man nur beispielsweise "APC" tippen braucht und die Forensoftware schreibt "All Purpose Cleaner" aus. Feine Sache, aber hier bestimmt nicht mal schnell umzusetzen.

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

[OT]Was das einzige andere mir bekannte Forum angeht, in dem Abkürzungen verboten sind (sowas beklopptes) ...

Ich glaube ich weiss, was Du meinst ;)

Gruss DiSchu

Themenstarteram 29. Juli 2011 um 12:55

Celsi, was quatschte auch immer so viel? :D

Spaß beiseite: So hab ich mir das eigentlich auch vorgestellt: Im Beitrag einmal ausschreiben, dann kommt auch der Einsteiger i.d.R. aus dem Kontext heraus darauf, was mit der Abkürzung gemeint ist. Deine Idee ist aber deutlich besser.

Was das Nachbarforum mit den verbotenen Abkürzungen angeht: Die Verfolgung ist ja schon jenseits von Gut und Böse. Gängige, allgemeine gebräuchliche und in Milliarden von Texten verwendete Abkürzungen wie evtl., u.a. etc.pp sind dort auch verboten – Irgendwo wird's dann läppsch.

Grüsse

Norske

Übertreiben muss man es natürlich nicht. Aber man sollte halt an Einsteiger und an Nutzer der Suchfunktion (soll es auch geben) denken.

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

Ich unterstütze das bedingt, nämlich nur das einmalige Ausschreiben mit vollem Namen mit der Abkürzung dahinter und dann die Verwendung der Abkürzung.

Zitat:

... empfehle ich das DODO JUICE Born To Be Mild (BTBM).

Das BTBM ist gut geeignet für ....

Ich werde sonst bekloppt bei meinen langen Texten ...

[OT]Was das einzige andere mir bekannte Forum angeht, in dem Abkürzungen verboten sind (sowas beklopptes), hat mich genau das, sowie auch die rücksichtlose Verfolgung kommerzieller Interessen und die willkürlichen Moderationseingriffe (oft zur Wahrung besagter kommerz. Interessen) dort angewidert meinen Account kündigen lassen[/OT].

Wozu haben wir denn ein Abkürzungsverzeichnis?

MfG

Klaro.

Aber wenn es EIN Mal ausgeschrieben ist, sollte die SuFu doch greifen können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Zur Diskussion: Geänderter FAQ Eintrag 2.1. Was ist was? Politur, Pre Cleaner, Wachs, Versiegelung