ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. zur 60000er Inspektion..

zur 60000er Inspektion..

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 25. Januar 2014 um 14:10

Hi, ich muss die Tage mit meinem 1.4er Passat zur 60000er Inspektion.

Laufleistung aktuell 52000.

Jetzt habe ich mal ins Scheckheft geschaut, was alles gemacht wird. Da steht drin, Pollenfilter und Zündkerzen tauschen, bei Fahrzeugen mit mehr als 60000 Km Laufleistung.

Werden die Teile jetzt trotzdem schon getauscht? Könnte ja normal noch 8000 km damit fahren..

Beste Antwort im Thema
am 25. Januar 2014 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von therealbadboy

Danke für Eure Hilfe.

Warum so förmlich? Kannst mich auch Duzen :)

Immer wieder gern.

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten
am 26. Februar 2014 um 8:36

Denke schon, dass es sich lohnt, eigenes DSG Öl mitzubringen. Für dein Autohaus wird sich das Ganze natürlich nicht lohnen :D

Hab mir bei Ebay sechs Liter original VW DSG - Getriebeöl mit der Bezeichnung G 052 182 A2 für 41 € inkl. Versand gekauft. Die Kanister bringe ich zum Service mit.

Habe jetzt alternativ noch Anfragen bei drei weiteren VW Autohäusern gestartet (die aber leider alle fahrtechnisch etwas ungünstiger lieger), mal schauen was dabei herauskommt.

Heute Nachmittag werde ich noch einmal im eigentlichen Autohaus nachfragen wie so ein hoher Kurs zustande kommt.

Btw.: Für die 30.000er Inspektion ohne Öl habe ich damals 170 Euro bezahlt, das fand ich noch ganz in Ordnung, oder?

Anfrage an die anderen beiden VW Häuser: 370 und 405 Euro

Mit der Bestätigung dass falsch geschätzt wurde Nachfrage im Stammautohaus: "nur noch" 530 Euro, geschätzt durch den Service Mitarbeiter

Ich fühle mich mittlerweile ein bischen weniger verarscht, verglichen mit den anderen Autohäusern kommt mir das ganze aber immer noch etwas spanisch vor.

Mal die Nacht drüber schlafen und morgen früh entscheiden ob ich den Termin wahrnehme oder nicht.

am 26. Februar 2014 um 17:10

keine ahnung wo du wohnst,aber ein preisaufschlag von fast 100% find ich schon arg heftig

da würd ich nochmal intensiver nachfragen...

am 27. Februar 2014 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Hab mir bei Ebay sechs Liter original VW DSG - Getriebeöl mit der Bezeichnung G 052 182 A2 für 41 € inkl. Versand gekauft. Die Kanister bringe ich zum Service mit.

Danke für den Tipp. War aber wohl kein Sofort-Kaufen-Artikel, oder? Die Preise gehen da ja teilweise bis über 100 €.

Grüße

Uwe

am 27. Februar 2014 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von Tüffel

Danke für den Tipp. War aber wohl kein Sofort-Kaufen-Artikel, oder? Die Preise gehen da ja teilweise bis über 100 €

Hab gerade mal nachgeschaut. 34,27 € ohne Versandkosten klingt nicht gerade nach Sofortkauf. Ist schon eine Weile her mit dem Schnäppchen. Öl hält aber bis 2017.

100 € Sofortkauf bei ebay signalisiert dir hoffentlich, dass VW für das Öl dann deutlich mehr berechnet!?

am 27. Februar 2014 um 21:32

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

100 € Sofortkauf bei ebay signalisiert dir hoffentlich, dass VW für das Öl dann deutlich mehr berechnet!?

Ja, das hab ich mir schon gedacht.

Ich werde mir morgen mal 2-3 KVA holen von den umliegenden :).

Grüße

uwe

Nach meiner Info an den Kundenbetreuer dass ich das Öl selber mitbringe ging der angesagte Preis runter auf 430 Euro.

Bezahlt habe ich beim Abholen dann nur noch 303 Euro abzüglich 5 Euro für Nahverkehrstickets, also 298 Euro.

Hätten die mir von Anfang an diesen Preis gesagt hätte ich mehrere Stunden Lebenszeit nicht umsonst vergeuden müssen.

Wenn ich die Zeit dazu rechne die jetzt schon wegen der Reifensucherei draufgegangen sind, nenene. Wie kann es sein dass mir ein Autohaus nicht sagen kann was ich für Reifen auf meinem Wagen fahre?

Zitat:

Original geschrieben von mo0h

 

Wie kann es sein dass mir ein Autohaus nicht sagen kann was ich für Reifen auf meinem Wagen fahre?

Die wissen doch nicht, welche Felgen Du drauf hast. Die zumindest kleinste Dimension, steht in der Fahrzeugbescheinigung.

Zitat:

Original geschrieben von QuirinusNE

Die wissen doch nicht, welche Felgen Du drauf hast. Die zumindest kleinste Dimension, steht in der Fahrzeugbescheinigung.

Das geht zwar etwas off topic, aber mein Wagen wurde mit Mobilitäts Ganzjahresreifen auf Oslo ausgeliefert, die die man derzeit auch am aktuellen Passat konfigurieren kann:

Oslo 6,5 J x 17, (10-Arm-Design), Mobilitäts-Ganzjahresreifen 205/50 R17

Faktisch existieren aber keine Mobilitäts-Ganzjahresreifen da Continental (soweit ich weiß alleiniger Hersteller von Mobilitätsreifen alias ContiSeal) keine Ganzjahresreifen herstellt.

Aufgezogen sind Continental TS815 ContiContact 205/50 R17 93V ContiSeal von denen es im Internet nur noch Restbestände gibt, diese Reifen sind überall nur als Winterreifen ausgezeichnet.

Erhältlich sind sonst nur Continental TS830 ContiWinterContact 205/50 R17 ContiSeal, diese gehen aber nur bis 93H und nicht 93V. Konfigurator:

Winterräder "Oslo" (zusätzlich) - 4 Leichtmetallräder 6,5 J x 17 - Mobilitäts-Winterreifen 205/50 R 17 H

Ich hätte gedacht man findet im VW Autohaus wenigstens einen kompetenten Ansprechpartner, aber die haben das die ganze Zeit nur aufs Werk geschoben ("Wir können nicht wissen was dort für Reifen aufgezogen werden"), dabei gibt es nur eine Hand voll Modelle der Mobilitätsreifen. Eine riesen Farce halt (;

Zitat:

Original geschrieben von mo0h

 

Das geht zwar etwas off topic, aber mein Wagen wurde mit Mobilitäts Ganzjahresreifen auf Oslo ausgeliefert, die die man derzeit auch am aktuellen Passat konfigurieren kann:

Oslo 6,5 J x 17, (10-Arm-Design), Mobilitäts-Ganzjahresreifen 205/50 R17

Faktisch existieren aber keine Mobilitäts-Ganzjahresreifen da Continental (soweit ich weiß alleiniger Hersteller von Mobilitätsreifen alias ContiSeal) keine Ganzjahresreifen herstellt.

Aufgezogen sind Continental TS815 ContiContact 205/50 R17 93V ContiSeal von denen es im Internet nur noch Restbestände gibt, diese Reifen sind überall nur als Winterreifen ausgezeichnet.

Erhältlich sind sonst nur Continental TS830 ContiWinterContact 205/50 R17 ContiSeal, diese gehen aber nur bis 93H und nicht 93V. Konfigurator:

Winterräder "Oslo" (zusätzlich) - 4 Leichtmetallräder 6,5 J x 17 - Mobilitäts-Winterreifen 205/50 R 17 H

Ich hätte gedacht man findet im VW Autohaus wenigstens einen kompetenten Ansprechpartner, aber die haben das die ganze Zeit nur aufs Werk geschoben ("Wir können nicht wissen was dort für Reifen aufgezogen werden"), dabei gibt es nur eine Hand voll Modelle der Mobilitätsreifen. Eine riesen Farce halt (;

Das Problem kenne ich zu gut. Ich fahre exakt die gleiche Kombination. Wenn es reifentechnisch so weit ist, werde ich mal bei Volkswagen direkt anfragen...allerdings mit wenig Hoffnung auf Erfolg.

Am Ende rüste ich auf Sommerreifen um und hole mir separate WR. Alternativ kommt ein Reifendichtmittel ins Auto...dann geht es ja auch wieder.

Aber insgesamt schon ganz schön unglücklich, was VW da für Kombinationen vertreibt.

Mfg

Anstelle eines Reifendichtmittels würde ich ein Reifen des Satzes, welches gerade nicht gefahren wird hineinlegen. Bist Du auf jeden Fall mobil. Und wenn einer Angst wegen der Laufrichtung hat, eine Stahlfelge für schmales Geld besorgen und dann einen Chinakracher aufziehen. Reifenpannen sind wohl eher selten.

Wenn der aktuelle Satz Continental abgefahren ist wechsle ich wieder auf einen normalen Ganzjahresreifen (wahrscheinlich dann Hankook, der Goodyear 4 Seasons darf ja nicht auf den Variant). Zumindest wenn Continental bis dahin keinen neuen Reifen mit Ganzjahresmischung anbietet.

Zitat:

Original geschrieben von martinp85

Kostet in Wien 390 Euro inkl. Öl (ohne Extraarbeiten wie z.B. Wischerblätter tauschen)

Was haben die alles gemacht, bzw. was war bei dem Preis alles dabei?

meine 60.000er ist im Mai/Juni fällig.

Wohne 25km südlich von Wien und werd diese Woche mal in der Gegend fragen was 60tkm-Service kostet.

Bin im Moment eh im ständigen Kontakt, da:

- Bremsscheiben (hinten) wurden letztes Monat getauscht da zu sehr verrostet.

- Und in der "Steuerketten-Lotterie" habe ich auch einen Volltreffer gelandet. Die wird nächste Woche getauscht.

Servus,

Ykä

PS: Schon mal die Fühler Richtung Bratislava, Sopron, etc. ausgestreckt?

Zitat:

Original geschrieben von QuirinusNE

Anstelle eines Reifendichtmittels würde ich ein Reifen des Satzes, welches gerade nicht gefahren wird hineinlegen. Bist Du auf jeden Fall mobil. Und wenn einer Angst wegen der Laufrichtung hat, eine Stahlfelge für schmales Geld besorgen und dann einen Chinakracher aufziehen. Reifenpannen sind wohl eher selten.

Prinzipiell keine schlechte Idee....aber verrate mir doch, wo ich das Rad in meinem BlueTDI unterbringen soll? ;-)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen