ForumKuga Mk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk3
  7. Zum zweiten Mal Batterie leer

Zum zweiten Mal Batterie leer

Ford Kuga DFK
Themenstarteram 13. Oktober 2020 um 19:06

Zum zweiten Mal ist meine Batterie leer, ich könnte kotzen!

Krankheitsbedingt konnte ich 5 Tage nicht fahren. Meine Frau ruft mich heute an und meinte der Kuga lässt sich nicht mehr aufsperren. Somit ist mir jetzt das zweite mal die Batterie beim stehen einiger Tage leer gegangen. Ich habe schon die App angemeldet, so dass er nicht soviel Strom braucht. Irgendetwas zieht aber trotzdem die Batterie leer. Jetzt muss ich morgen mal beim Ford Händler vorbei und der muss zu mir kommen und Starthilfe geben.

Gibt es zufällig ein bekanntes Problem das die Batterie so entleert nach ein paar Tagen. Was mache ich zwei Wochen im Urlaub im Parkhaus mit unseren Kuga. Da komme ich dann ja nie mehr weg. Auch wird es im Winter dramatisch mit der Standheizung denke ich.

Beste Antwort im Thema

...es ist etwas schade, dass fast jeder Thread zu einem PHEV Thread mutiert. Im Grunde ging es hier um das 12V Problem bei den reinen Verbrennern.

Da die Architektur der Antriebskonzepte und somit auch der Ladevorgang für die Starterbatterie sich sowohl hard- als auch softwaretechnisch völlig unterscheiden, sind getrennte Threads zu den verschiedenen Themen mehr als sinnvoll. Das Vermischen führt permanent zu Missverständnissen und ist nicht sonderlich hilfreich.

... ich fände es toll, wenn wir hier beim Thema 12V Batterie Problem beim Diesel und eventuell Benziner bleiben könnten!

226 weitere Antworten
Ähnliche Themen
226 Antworten

Wenn eine Batterie das erste mal leer wird ( und zwar richtig leer ) , dann kann diese auch kaputt gehen. Man kann sie zwar wieder laden, aber sie hält dann die diese Spannung nicht mehr. Die Selbstentladung nimmt zu.

d.h. , du lädst die Batterie im ausgebauten Zustand voll. Dann klemmst du das Ladegerät ab und misst die Batteriespannung. Die sollte so bei 13,2 Volt liegen. Wenn du die Batterie nun einen Monat stehen lässt und dann wieder sie Batteriespannung misst sollte sie noch um die 13 Volt liegen. Ist sie bereits unter 12 Volt runter (und das ohne irgend einem Verbraucher), dann taugt sie nichts mehr.

Abhilfe schafft nur eine neue Batterie, oder man kann versuchen, mit einem modernen Ladegerät die Batterie regenerieren, bzw. wiederbeleben.

Bei Youtube gibts da viele Videos dazu.

Ich habe meinen Termin zum Akkutausch am 15.2. Wollte heute den Kuga starten aber war komplett tot, weder Türen liessen sich öffnen noch geht irgendwas an. Mit Ladegerät an den vorderen Polen probiert zu laden, aber keine Chance. Werde am letzten Freitag vor HV-Batterietausch die Assistence anrufen und abschleppen lassen zur Werkstatt.

Meine Frage:

Kann der Wagen mit angezogener Handbremse und gesperrtem Getriebe in P aus der Garage gezogen werden? An die Batterie im Kofferraum komme ich auch nicht ran, hintere Türen und Heckklappe (elektrisch) ohne Funktion...Weiss evtl. jemand wo die Not-Entriegelung sich befindet?

Hast Du mal eine echte Starthilfe probiert? Mit deinem Leihwagen z.B. Dann sollte der Kuga doch anspringen etc.

Dann kannste zumindest die Bremse lösen oder den Wagen vor die Garage stellen zum einfacheren Abschleppen.

Ich bin so gespannt ob die Probleme nach dem Fix weg sind... 10.02. ist meiner dran.

Hallo Ernst11,

 

noch nicht, habe ich morgen vor mit einem Booster wenigstens den Wagen zum Leben zu erwecken und die Bremse zu lösen sowie Getriebe in N. Die 12V hats auf jedenfall hinter sich.

Bei dem Umbau werden HV-Batterie/12V/Updates/Aufbereitung sowie Vorderachse (Geräusche) gemacht. Die 3 Tage sind voll ausgebucht..

Bin auch gespannt ob danach alles i.o. ist...

Mal ne andere Frage....

Wenn man mit der App auf das Fahrzeug zugreift, werden doch Daten zum Handy übermittelt. Dazu müssen Steuergeräte abgefragt werden.

Jetzt kann ich ja beim Smartphone einfach auf die "Hometaste" drücken und schon habe ich die App "verlassen". Sie ist aber im Hintergrund noch aktiv.

Zieht die App dann weiter Daten vom Auto?

In den Einstellungen -> Apps .. da kann man den einzelnen Apps die Hintergrundaktivitäten abschalten. Zum Beispiel gibt es keinen Grund, dass eine Taschenrechner oder Taschenlampe- App die Erlaubnis hat, im Hintergrund Daten aus dem Internet zu ziehen. .... ist aber bei allen so eingestellt.

Wenn also die Ford-App nicht richtig beendet wird und fleißig im Hintergrund Daten aktualisiert, könnte eventuell dadurch die meiner Meinung nach zu kleine 12V Batterie im Auto in die Knie gehen?

Was meint ihr, wäre die größtmögliche 12V Batterie, die man im PHEV verbauen könnte?

Ich hatte bei meinem extra die Datenübertragung im Sync abgeschaltet weil ich wusste dass der Wagen mehrere Monate stehen wird in der Garage, trotzdem hat sich die Batterie komplett tiefentladen trotz nachladen jeden Monat...

Als grösstmögliche denke ich 100AH wären machbar, Platz ist genug in der Reserveradmulde aber die Höhe wird wohl problematisch...

wie hoch ist denn die aktuell verbaute Batterie?

https://www.battery-kutter.de/.../ssb-sbl-100-12hr-p-14481

so eine könnte ich bekommen. aber mit 215mm plus Pole zum aufschrauben wird das wohl nicht passen, oder?

Also mal ganz ehrlich... Wenn das Ford nicht hinbekommt und dieses Problem abstellt und zwar ohne Zusatzkosten, werf ihnen das Auto wieder auf den Hof...

Was hat der kuga für eine Batterie verbaut also wie viel Ah? Im Internet finde ich nichts

Bei meinem Kuga PHEV ist nur eine 45 Ah Batterie eingebaut

190PS Diesel

Diesel

ABS Modul muss aktualisiert werden. Kam auch heute ein Rückruf raus.

Habt ihr auch die tolle Nachricht von Ford bekommen :

 

Zitat:

Ein längerer Stillstand kann sich nachteilig auf Ihr Fahrzeug auswirken. Daher empfiehlt es sich, den Motor von Zeit zu Zeit zu starten, um die Batterie intakt zu halten und sicherzustellen, dass Ihr Ford einwandfrei läuft und fahrbereit ist, wenn Sie ihn brauchen.

 

 

Haben Sie ein Fahrzeug mit Automatikgetriebe? Sie müssen es nicht bewegen – starten Sie den Motor einfach per Fernbedienung über die App*.

 

 

Wenn Sie Hilfe bei anderen Wartungsarbeiten, wie z. B. bei der Beleuchtung oder den Reifen, benötigen, können Sie auf Ihr Handbuch in FordPass im Abschnitt Fahrzeug unter Service & Support zugreifen.

Habe die Nachricht heute über meine Ford Pass App bekommen.

 

Also möchte Ford jetzt das Batterie Problem auf die Kunden schieben?

Ausserdem wollen Sie das ich eine Ordnungswidrigkeit begehe indem ich mein Fahrzeug Fernstarte?

 

Bitte was?

Was bedeutet "von Zeit zu Zeit"?

Wenn ich eine Woche oder mal zwei Wochen auf Montage bin, dann steht mein Auto auch so lange.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk3
  7. Zum zweiten Mal Batterie leer