ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Zum x-ten mal: Sound Serienlautsprecher

Zum x-ten mal: Sound Serienlautsprecher

BMW 3er E91
Themenstarteram 7. April 2014 um 21:13

Hallo zusammen,

bitte steinigt mich nicht. Ich weiß dieses Thema wurde schon des Öfteren besprochen.... aber ich hätte jetzt mal eine spezielle Frage. Ich habe das Navi Business mit den Serienlautsprechern. Also ein etwas dürftiges Klangerlebnis. Ich muss jetzt mein Auto nicht in einen Konzertsaal verwandeln, aber ich hätte halt gerne einen etwas besseren Klang als jetzt.

Ich war heute bei unserem regionalen Car-Hifi Speziallisten und habe mich mal beraten lassen.

Ergebnis: "Mach nur was Vernünftiges und das kostet so 2.500 bis 3.000 €" (!!!!!!!) Genau!!!!!!!

Selbst die Lösung mit der Alpine-Variante konnte er nicht für gut heißen. Diese wird ja hier im Forum eigentlich doch sehr gelobt.

Problem ist: Ich möchte nicht viel Geld ausgeben und mir nicht noch zusätzlich neue Fensterrahmen kaufen, damit ich die Hochtöner unterbringe. Jetzt ist mir die Variante von MB-Quart (MB QUART Koax 10 cm QM-100 ) ins Auge gestochen. Kostenpunkt ca. 119 €. Da sind halt Mitteltöner und Hochtöner in einem und ich muss eigentlich nur Plug&Play austauschen. Das wäre ok. Hat mit diesen Lautsprechern schon jemand Erfahrung sammeln können und kann mir den Unterschied zu den Serienpapptellern nennen?

Wie gesagt, die Unkosten sollen sich sehr im Rahmen halten und ich möchte nicht zusätzlich eine Endstufe verbauen müssen.

Schon mal danke und Grüße,

Bäda

Beste Antwort im Thema

Also bitte Herr Crown. Es ist doch wohl auffällig, dass du zu jedem Hifi-Thema deinen Senf dazu geben musst. Aber offensichtlich schmeckt dein Senf wohl niemandem hier, deine waghalsigen Theorien kann auch niemand beweisen. Ich bitte dich drum, einfach mal den Senfspender ruhen zu lassen.

Bevor ich 400-700€ bei einer zwielichtigen Gestalt ausgebe für ein Produkt, das so nicht existieren kann, schmeiße ich die 700€ lieber aus dem Fenster.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Nimm die Alpine Variante und sei glücklich. Ist komplett, passt, fertig. Hier ist auch noch eine Endstufe dabei, die MB Quarts dürften bei der Serienausgangsleistung des Business Navis auch nicht viel bringen...

hab auch schon über das alpin soundsystem nachgedacht weil die serienlautsprecher nicht gut sind. traue mich aber nicht das selber zu machen :(

bekommt man die Fensterrahmen für die hochtöner nur bei bmw? oder werden die mitgeliefert wenn man das alpinpaket bestellt?

am 8. April 2014 um 7:56

Hatte mir auch schon überlegt das Alpine einbauen zu lassen.Die Anlage ist ansich gar nicht mal so teuer.Aber wo der :) meinte 1000€ inkl Einbau,war das doch schon ganz schön happig.

Zitat:

Original geschrieben von Paradox1201

Hatte mir auch schon überlegt das Alpine einbauen zu lassen.Die Anlage ist ansich gar nicht mal so teuer.Aber wo der :) meinte 1000€ inkl Einbau,war das doch schon ganz schön happig.

Hi,

Wenn du keine 2 linke Hände hast, kannst du es locker in ca. 3 Stunden einbauen und 600 € für einen schönen Urlaub ausgeben ;)

Die Umbau lohn sich auf jeden Fall. Der Unterschied ist gewaltig.

Gruß

am 8. April 2014 um 8:29

Zitat:

Original geschrieben von soso2222

Zitat:

Original geschrieben von Paradox1201

Hatte mir auch schon überlegt das Alpine einbauen zu lassen.Die Anlage ist ansich gar nicht mal so teuer.Aber wo der :) meinte 1000€ inkl Einbau,war das doch schon ganz schön happig.

Hi,

Wenn du keine 2 linke Hände hast, kannst du es locker in ca. 3 Stunden einbauen und 600 € für einen schönen Urlaub ausgeben ;)

Die Umbau lohn sich auf jeden Fall. Der Unterschied ist gewaltig.

Gruß

Da liegt leider das Problem....ich hab leider Gottes 2 linke Hände :D

Obwohl ich mich frage,was BMW da für fast 600€ Arbeitslohn macht.

Und wie ist im Vergleich zum Alpine das System von Eton? Ist ja auch ein großer Name im Bereich HiFi-Lautsprecher, also eher die Chassis statt Fertigboxen. Das hier:

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_3?...

Die Endstufe fehlt dabei, was die Installation einfach macht, die Pegelfestigkeit wird dann natürlich durch den schwachen Verstärker des Radios begrenzt. Aber wenn man nicht so laut hört, ist der Klang vielleicht ganz gut. Das Alpine-System erweitert ja nur den Mittelhochtonbereich (so wie das Eton auch), die/der Subwoofer unter den Sitz(en) ist glaube ich beim Standartsystem 17cm im Durchmesser, beim HiFi-System 21cm. Also ich glaube so war es. In Sachen Bass sollte mit den großen sicher mehr gehen.

So ein Quatsch mit 2000€.

In meine.m Ex-E61 hab ich die Lautsprecher zu Seta-Audio geschickt, die werden dort patentiert bearbeitet.

Nach den Einbau war der Klang sauberer UND besser als in meinem HighEnd immE93.

Da kommt kein Alpin-Schrott ran.

Sauber, ohne Grundrauschen, besserer Bass - all das beim Seriensystem.

Ergebnis: mit weniger Lautstärke bessere Ergebnisse, da sehr klarer Klang!

Mein Käufer wär davon auch sehr angetan.

Zitat:

Original geschrieben von ThomasCrown99

So ein Quatsch mit 2000€.

In meine.m Ex-E61 hab ich die Lautsprecher zu Seta-Audio geschickt, die werden dort patentiert bearbeitet.

Nach den Einbau war der Klang sauberer UND besser als in meinem HighEnd immE93.

Da kommt kein Alpin-Schrott ran.

Sauber, ohne Grundrauschen, besserer Bass - all das beim Seriensystem.

Ergebnis: mit weniger Lautstärke bessere Ergebnisse, da sehr klarer Klang!

Mein Käufer wär davon auch sehr angetan.

Ich habe meine Lautsprecher ausgebaut und zu einem bekannten Heilpraktiker/Auramodifikator mitgebracht. Seitdem ist meine Anlage nicht mehr wieder zu erkennen! Plötzlich hört mann die Hochtöner die gar nicht verbaut sind!

Und es war auch viel günstiger als bei Seta-Audio die pro Lautsprecher 160€ verlangen!

Themenstarteram 8. April 2014 um 11:48

Hallo. Schon mal vielen Dank für Eure Antworten.

Ich bin jetzt ernsthaft am überlegen, mir nicht doch die MB-Quart zu bestellen. Also jetzt für vorne.

Sollten sie widererwarten nicht so der Hit sein, würde ich sie nach hinten setzen und vorne evtl. doch noch das Alpine-System einbauen. Ich habe halt etwas Respekt davor, vorne gleich zusätzlich Hochtöner in den Spiegelecken zu verbauen und noch den Verstärker anzuschließen bzw. unter zu bringen.

Zudem benötige ich ja auch noch die neuen Fensterrahmen. Da komme ich dann mit dem Alpine auf gut 350-370 €.

Die MB-Quart dagegen nur auf 119€ und weniger Einbauaufwand. Wenn mir diese reichen, wäre der Preis ja ok. Wenn sie sch***e sind, kommen sie nach hinten (immer noch besser wie die Originalen).

Was meint ihr?

Zitat:

Original geschrieben von ThomasCrown99

So ein Quatsch mit 2000€.

In meine.m Ex-E61 hab ich die Lautsprecher zu Seta-Audio geschickt, die werden dort patentiert bearbeitet.

Nach den Einbau war der Klang sauberer UND besser als in meinem HighEnd immE93.

Da kommt kein Alpin-Schrott ran.

Sauber, ohne Grundrauschen, besserer Bass - all das beim Seriensystem.

Ergebnis: mit weniger Lautstärke bessere Ergebnisse, da sehr klarer Klang!

Mein Käufer wär davon auch sehr angetan.

Darf man fragen was die Lautsprecherbearbeitung gekostet hat?

@soso

Schon mal gehört? Oder warum ziehst Du es ins Lächerliche?

Von Seta keine Ahnung, aber niedermachen.

Selbst meine Freunde waren überrascht. Denn die Masse ist wie Du sehr skeptisch.

Geh mal ins Level6 in Darmstadt, da hörst Du, zu was die fähig sind.

@Gerd

Das waren damals 160€ pro LS.

Der Preis ist günstiger geworden.

Daher überleg ich mir auch, mein HighEnd veredeln zu lassen.

Zitat:

Original geschrieben von ThomasCrown99

@soso

Schon mal gehört? Oder warum ziehst Du es ins Lächerliche?

Wenn mann den gesunden Menschenverstand benutzt, kann mann dein Beitrag nur ins lächerliche ziehen. Abgesehen von der Tatsache, dass du in jedem Forum diese besagte Firma in den Himmel lobst. Kommt einem ganz komisch vor, ob du da doch dabei mitverdienst? ;)

Gesunder Menschenverstand?

Der zieht nicht ins Lächerliche.

Ich lobe die Firma, weil ich jede Menge Produkte gehört habe und geniale Hörerlebnisse hatte,

die nur diese Firma geschafft hat.

Deswegen auch der Hinweis für Dich mit dem Level 6.

Übrigens, was man selbst macht, unterstellt man anderen!

Daher wurdest Du mitverdienen. Ich jedoch verdiene nichts daran.

Um das klarzustellen. Ich bin jemand, der ehrlich ist und zu dem steht, was er sagt,

Und das macht, was er sagt.

Deine Anschuldigungen sind also nur das Produkt Deines eigenen Horizontes.

Ich hab auch ein Messung gesehen, die genau das widerlegt, was Du sagst:

Das geht nicht!

Es geh doch, ohne Grundrauschen, sauber und klar.

So sauber, dass man nicht wie üblich Discosnlagen bei 106dB begrenzen muss,

sondern dass man auch mit mehr Dezibel schmerzfrei aus der Disco kommt - weil

eben der Klang so sauber ist.

Und das im Kleinen im Auto- genial!

Du hörst auf der CD Dinge, die Du vorher nicht gehört hast.

Bevor Du also Seta niederschreibst, beschäftige Dich mal damit und HÖRE es selbst.

Zitat:

Original geschrieben von ThomasCrown99

Gesunder Menschenverstand?

Der zieht nicht ins Lächerliche.

Ich lobe die Firma, weil ich jede Menge Produkte gehört habe und geniale Hörerlebnisse hatte,

die nur diese Firma geschafft hat.

Deswegen auch der Hinweis für Dich mit dem Level 6.

Übrigens, was man selbst macht, unterstellt man anderen!

Daher wurdest Du mitverdienen. Ich jedoch verdiene nichts daran.

Um das klarzustellen. Ich bin jemand, der ehrlich ist und zu dem steht, was er sagt,

Und das macht, was er sagt.

Deine Anschuldigungen sind also nur das Produkt Deines eigenen Horizontes.

Ich hab auch ein Messung gesehen, die genau das widerlegt, was Du sagst:

Das geht nicht!

Es geh doch, ohne Grundrauschen, sauber und klar.

So sauber, dass man nicht wie üblich Discosnlagen bei 106dB begrenzen muss,

sondern dass man auch mit mehr Dezibel schmerzfrei aus der Disco kommt - weil

eben der Klang so sauber ist.

Und das im Kleinen im Auto- genial!

Du hörst auf der CD Dinge, die Du vorher nicht gehört hast.

Bevor Du also Seta niederschreibst, beschäftige Dich mal damit und HÖRE es selbst.

Alles klar........ kein Kommentar...... :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Zum x-ten mal: Sound Serienlautsprecher