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Zum wiederholten male Bremsen eingelaufen (Rillen) an der HA - Ursache

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 30. März 2014 um 19:50

Hallo,

habe meine Audi A6 4B Bj. 2004 (AVF 131PS TDI Avant) im Mai 2012 gekauft. Damals wurde beim TÜV bemängelt, das die Bremsen an der HA starkt eingelaufen waren. Im Juli 2012 habe ich die Bremsanlage an der HA erneuern lassen - von einem Bekannten der als Kfz Mechaniker bei VW arbeitet.

Verbaut wurden die ATE Scheiben und die ATE Ceramic Beläge.

Schon kurz darauf habe ich festgestellt, das die Bremsscheiben an der HA wieder angefangen haben diese "Rillen" zu Bilden.

Jetzt im Mai steht der TÜV an, und meine Bremsen sehen so aus - wie es auf den Fotos.

Vorne habe ich ebenfalls die ATE Scheiben und die ATE Ceramic Beläge aber es ist alles i.O.

Meine Frage: welche Ursachen kann es haben, das meine Bremsen von Anfang an wieder diese "Rillen" produziert haben ? TÜV werde ich wohl mit dem Bremsen nicht bestehen. Möchte nicht die Bremsen schon wieder wechseln und nach ein paar Monaten sehen Sie wieder so aus.

Bremsen-ha-4
Bremsen-ha-1
Bremsen-ha-3
+1
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von espace16v

Zitat:

Original geschrieben von nussknacker

Das geht jetzt zwar etwas am Thema vorbei, aber sehe ich da FETT AUF DER ANLAGEFLÄCHE DER FELGEN???

Da darf keinesfalls Fett hin!

Ansonsten tippe ich auch auf einen festen Sattel!

Radnabenpaste!!;)

Damit Du die Felgen beim nächsten Wechsel nicht runterprügeln musst,durch das Festgammeln.

Hab ich am Samstag grad durch:mad:

Ja, Radnabenpaste gehört auf die Radnabe! Da ist auf dem Bild aber keine drauf!!! Auf dem Bild ist die Paste auf der Anlagefläche der Felge an der Bremsscheibe! Da darf sie aber auf keinen Fall hin! Damit wird der Reibwert der Verbindung massiv vermindert und die Verschraubung kann die Felge nicht mehr mit Hilfe der durch das Drehmoment eingestellten Normalkraft fixieren. In der Folge werden die Radschrauben übermäßig mit einer Biegebelastung beaufschlagt und können im Extremfall auf Dauer abbrechen!!!

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Gesund sieht das ganze ja nicht aus,

Hier mal ein wenig Info zum Tragbild der Bremsscheiben

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=723165

 

hallo,

da stimmt sicher was nicht mit Bremssatteln vielleicht stecken die.(Führungsbolzen) normal müsste der Mechaniker das sehen müssen.

Tippe auch darauf das die Sättel fest sind und somit nicht mehr richtig Öffnen.

Hatte das vor Kurzem an einem A4,wunderte mich schon das ich mit dem Wagen(von der Schwägerin:rolleyes: )an einem Clio gerade noch dran bleiben konnte-45PS zu 101PS.

Dann mal beim Ausrollen die Kupplung getreten und gestaunt wie schnell er die Geschwindigkeit verringert.Sehr heiss werden die Bremsen etc Hinten auch!

Nur mal so als Tipp zum Testen!

Gruss espace

Das geht jetzt zwar etwas am Thema vorbei, aber sehe ich da FETT AUF DER ANLAGEFLÄCHE DER FELGEN???

Da darf keinesfalls Fett hin!

Ansonsten tippe ich auch auf einen festen Sattel!

Zitat:

Original geschrieben von nussknacker

Das geht jetzt zwar etwas am Thema vorbei, aber sehe ich da FETT AUF DER ANLAGEFLÄCHE DER FELGEN???

Da darf keinesfalls Fett hin!

Ansonsten tippe ich auch auf einen festen Sattel!

Radnabenpaste!!;)

Damit Du die Felgen beim nächsten Wechsel nicht runterprügeln musst,durch das Festgammeln.

Hab ich am Samstag grad durch:mad:

Mit festem Sattel hat das nix zu tun. Dann währe die scheibe wohl blau. Sieht schlimm aus. Abgesehen das der Bremmsbelag noch da ist würde ich sagen ist der Bremsbelag viel zu hart. Bzw die Scheibe zu weich.

Beim A4 mit festem Sattel war die Scheibe auch nicht Blau!!!

Kurzstreckenbetrieb;)

Es ist verschieden. Bei meinem a4 habe ich in etwa 5000 km einen kompletten bremsbelag verschlissen. Scheibe wie neu nur leichte kannte. Aber die Fläch wahr ganz glatt. Wenn du mal ohne bremsbelag gefahren bist weist du das es dann so ausehem würde. Kann ja nur sein das ein Material zu weich bzw zu hart ist.

am 31. März 2014 um 17:23

Würde mal behaupten da flutscht was nicht mehr. In der Mitte trägt der Bremsklotz ja absolut nicht mehr, evtl. kippelt der Bremsklotz? Ich find auch die Farbe am Sattel sieht extrem Dick aus, hast du das bepinselt? Nicht das da massivster Rost/Korrosion vertuscht wurde

Meine Backe hing hinten auch fest, war sehr schnell jenseits der 200° und mehr als Blau :( (Tragbild absolut Bombe fast wie ein Spiegel) aber wenn der bei dir hängen würde, müsstest du es ja mitbekommen ( Hitze, Farbe, Geruch...)

Zitat:

Original geschrieben von gismo881

Würde mal behaupten da flutscht was nicht mehr. In der Mitte trägt der Bremsklotz ja absolut nicht mehr, evtl. kippelt der Bremsklotz? Ich find auch die Farbe am Sattel sieht extrem Dick aus, hast du das bepinselt? Nicht das da massivster Rost/Korrosion vertuscht wurde

Meine Backe hing hinten auch fest, war sehr schnell jenseits der 200° und mehr als Blau :( (Tragbild absolut Bombe fast wie ein Spiegel) aber wenn der bei dir hängen würde, müsstest du es ja mitbekommen ( Hitze, Farbe, Geruch...)

Fest ist da nix. Da die Beläge und die Scheibe zusammengewürfelt sind denke ich das es auch das die nicht zusammenpassen von der härte.

am 31. März 2014 um 18:35

Was für Scheiben und Belege waren denn beim ersten mal montiert als der TÜV es bemängelt.und sahen die Scheiben da genauso aus?

Bei fest sitzenden Führungsbolzen läuft meist der Belag schräg ab,was hier ja nicht der Fall ist

Wie sehen die Scheiben und Belege denn auf der anderen Seite der Scheibe aus?

Wie schaut es denn mit dem Handbremsseil aus???? Ist das denn gängig, habe das gleiche Problem mit meinem Galaxy gerade hinter mir.

Zitat:

Original geschrieben von espace16v

Zitat:

Original geschrieben von nussknacker

Das geht jetzt zwar etwas am Thema vorbei, aber sehe ich da FETT AUF DER ANLAGEFLÄCHE DER FELGEN???

Da darf keinesfalls Fett hin!

Ansonsten tippe ich auch auf einen festen Sattel!

Radnabenpaste!!;)

Damit Du die Felgen beim nächsten Wechsel nicht runterprügeln musst,durch das Festgammeln.

Hab ich am Samstag grad durch:mad:

Ja, Radnabenpaste gehört auf die Radnabe! Da ist auf dem Bild aber keine drauf!!! Auf dem Bild ist die Paste auf der Anlagefläche der Felge an der Bremsscheibe! Da darf sie aber auf keinen Fall hin! Damit wird der Reibwert der Verbindung massiv vermindert und die Verschraubung kann die Felge nicht mehr mit Hilfe der durch das Drehmoment eingestellten Normalkraft fixieren. In der Folge werden die Radschrauben übermäßig mit einer Biegebelastung beaufschlagt und können im Extremfall auf Dauer abbrechen!!!

Zitat:

Ja, Radnabenpaste gehört auf die Radnabe! Da ist auf dem Bild aber keine drauf!!! Auf dem Bild ist die Paste auf der Anlagefläche der Felge an der Bremsscheibe! Da darf sie aber auf keinen Fall hin! Damit wird der Reibwert der Verbindung massiv vermindert und die Verschraubung kann die Felge nicht mehr mit Hilfe der durch das Drehmoment eingestellten Normalkraft fixieren. In der Folge werden die Radschrauben übermäßig mit einer Biegebelastung beaufschlagt und können im Extremfall auf Dauer abbrechen!!!

quatsch!

 

zu den Bremsscheiben:

Müssten noch durch den TÜV kommen

Ursache: da wird nichts fest oder mangelhaft sein, das passiert auch bei neuen Fahrzeugen

man kann sich nun über die Ursachen streiten jedoch ist dies leider nicht zu verhindern

Man kann versuchen die eine Riefe an der Scheibe zu säubern damit der TÜV weniger sieht

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