ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Zum wiederholten male Bremsen eingelaufen (Rillen) an der HA - Ursache

Zum wiederholten male Bremsen eingelaufen (Rillen) an der HA - Ursache

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 30. März 2014 um 19:50

Hallo,

habe meine Audi A6 4B Bj. 2004 (AVF 131PS TDI Avant) im Mai 2012 gekauft. Damals wurde beim TÜV bemängelt, das die Bremsen an der HA starkt eingelaufen waren. Im Juli 2012 habe ich die Bremsanlage an der HA erneuern lassen - von einem Bekannten der als Kfz Mechaniker bei VW arbeitet.

Verbaut wurden die ATE Scheiben und die ATE Ceramic Beläge.

Schon kurz darauf habe ich festgestellt, das die Bremsscheiben an der HA wieder angefangen haben diese "Rillen" zu Bilden.

Jetzt im Mai steht der TÜV an, und meine Bremsen sehen so aus - wie es auf den Fotos.

Vorne habe ich ebenfalls die ATE Scheiben und die ATE Ceramic Beläge aber es ist alles i.O.

Meine Frage: welche Ursachen kann es haben, das meine Bremsen von Anfang an wieder diese "Rillen" produziert haben ? TÜV werde ich wohl mit dem Bremsen nicht bestehen. Möchte nicht die Bremsen schon wieder wechseln und nach ein paar Monaten sehen Sie wieder so aus.

Bremsen-ha-4
Bremsen-ha-1
Bremsen-ha-3
+1
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von espace16v

Zitat:

Original geschrieben von nussknacker

Das geht jetzt zwar etwas am Thema vorbei, aber sehe ich da FETT AUF DER ANLAGEFLÄCHE DER FELGEN???

Da darf keinesfalls Fett hin!

Ansonsten tippe ich auch auf einen festen Sattel!

Radnabenpaste!!;)

Damit Du die Felgen beim nächsten Wechsel nicht runterprügeln musst,durch das Festgammeln.

Hab ich am Samstag grad durch:mad:

Ja, Radnabenpaste gehört auf die Radnabe! Da ist auf dem Bild aber keine drauf!!! Auf dem Bild ist die Paste auf der Anlagefläche der Felge an der Bremsscheibe! Da darf sie aber auf keinen Fall hin! Damit wird der Reibwert der Verbindung massiv vermindert und die Verschraubung kann die Felge nicht mehr mit Hilfe der durch das Drehmoment eingestellten Normalkraft fixieren. In der Folge werden die Radschrauben übermäßig mit einer Biegebelastung beaufschlagt und können im Extremfall auf Dauer abbrechen!!!

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

wenn die Bremswirkung noch vorhanden sein sollte könnte das klappen mit'n Tüv,

der wird das aber sicher als Bemerkung mit auf'm Tüv Bericht schreiben.

Und wenn der Onkel einen schlechten Tag hat gibet es keinen Stempel.

Die Scheibe sieht schon komisch aus, und normal ist das sicherlich nicht.

In der Mitte auf der Scheibe da wo der Bremsbelag fast nichts abnimmt ist schon merkwürdig.

Und wennn das schon das 2. mal ist, kann es ja eigentlich nur am Sattel liegen da ja bestimmt vorher nicht die Scheiben und Bremsbelag kombination verbaut waren.

Zitat:

Original geschrieben von quattrootti

Zitat:

Ja, Radnabenpaste gehört auf die Radnabe! Da ist auf dem Bild aber keine drauf!!! Auf dem Bild ist die Paste auf der Anlagefläche der Felge an der Bremsscheibe! Da darf sie aber auf keinen Fall hin! Damit wird der Reibwert der Verbindung massiv vermindert und die Verschraubung kann die Felge nicht mehr mit Hilfe der durch das Drehmoment eingestellten Normalkraft fixieren. In der Folge werden die Radschrauben übermäßig mit einer Biegebelastung beaufschlagt und können im Extremfall auf Dauer abbrechen!!!

quatsch!

Du bist ja ein Schlaumeier!

Und woher nimmst Du dein "Fachwissen"?

Wenn Du Maschinenbau studiert hättest, dann wüsstest Du vielleicht wie Verschraubungen ausgelegt werden...

Themenstarteram 1. April 2014 um 20:24

Hallo,

Sorry für die Späte Rückmeldung, hatte aber keine Zeit.

Meine Winterräder gingen letztes Jahr extrem schlecht ab, waren wie festgegammelt. Bei VW haben Sie mir extra so eine Paste gegeben die ich zwischen den Anlageflächen verschmiert habe. (Es soll extra dafür gedacht sein.)

Vorher waren meines wissens Org. Scheiben und Beläge drauf - da der Vorbesitzer alle Insp. bei Audi gemacht hat.

Die Felgen werden an der HA nicht Warm oder Heiß - habe es heute abend auf den Rückweg aus der Arbeite getestet. (Mehrmalls voll gebremst aus höheren Geschwindigkeiten.) Das Fahrzeug bringt auch seine volle Leistung (war damals mit den alten Bremsen auch schon der Fall) heute auf der Bahn ohne Mühen lt. Tacho 230km/h (Chip drin ca. 165-170Ps soll er haben.)

Beim Auskuppeln verliert der Auto auch nicht übermäßig schnell an Geschwindigkeit.

Hmm, bin am überlegen noch mit gebrauchte Bremssättel auf Schrottplatz oder im Auktionshaus zu kaufen, und es dann noch mal mit den Ate oder Brembo Scheiben in Verbindung mit dem Ate Ceramic Belägen zu probieren. (Oder einfach die Bremssättel so lassen, und es mit den Brembo Scheiben + Ate Ceramic Belägen zu probieren.)

 

 

am 1. April 2014 um 21:15

Bevor u die Sättel tauscht würde ich erstmal die jetzigen auf Gangbarkeit testen, wenn du aber schon selber sagst die Felgen werden nicht warm glaube ich auch eher nicht an einen fest sitzenden Sattel.

lass doch einfach mal die keramicbeläge weg und nimm standartbeläge:rolleyes: und stell sicher, dass Sattel und Kolben absolut freigängig sind!!, sowie der Handbremshebel am Sattel leichtgängig ist. die Belagauflagefläche sollte auch rostfrei sein! dann hält die bremse auch locker ihre 30tkm

am 1. April 2014 um 21:22

Zitat:

Original geschrieben von Silbereiche1

lass doch einfach mal die keramicbeläge weg und nimm standartbeläge:rolleyes:

Die waren ja vorher anscheinend drauf und die Scheiben genauso aus

ja... und sehen wieder genau so aus:rolleyes:

Neue bzw andere Sättel bringen wirklich nichts...

Wir haben öfter recht neue Fahrzeuge die hinten dieses Bremsentragbild aufweisen

auch Fahrzeuge die viel bewegt werden - logo auch viel gebremst werden sprich Langstrecke.

Dort sieht das dann aber bedeutend schlimmer aus.

Anmerkung zur Radnabenpaste:

kommt logo auf die Radnabe.

Hat mit der Verschraubung nix zu tun, ist nur an der Anlagefläche der Felge zur Radnabe.

Selbst Fett für die Radschrauben gibt es damit diese nicht festgammeln können - jedoch benutzen wir diese nicht bzw raten eher davor ab da ich hier wirklich die Gefahr sehe dass sich der Reibwert am Gewindegang mindert und sich die betreffende Radschraube eher lösen kann.

Selbst wenn das Radnabenfett auf die Reibfläche der Bremsscheibe gelangt muss es nicht heißen dass sich solch ein Tragbild ergibt, in der Regel wird das weggebremst.

Wenn Fett zwischen der Nabe und Bremsscheibe ist verhindert dies ebenso Rost und hat keine Auswirkung auf die Festigkeit des Rades.

25 Jahre mach ich den Job und wenn wir lose Räder hatten dann wegen Radwechsel und Rost der sich gelöst hatte sowie nicht entfernt wurde.

Themenstarteram 7. April 2014 um 16:08

Hallo,

ich habe heute die Textar Pro Bremsscheiben und die Textar epad Bremsbeläge für 69€ gekauft. Werde berichten wenn diese verbaut sind.

eine Frage:

Textar ist wohl bei Audi & VW auch Erstausrüster.....was bedeutet das ganau ?

Die Scheiben u. Beläge die an Audi/VW verkauft werden, sind es 1:1 Produkte die auch im "freien Handel zu kaufen sind" also praktisch gleich nur ohne Audi/VW Stempel ? Oder haben die Scheiben&Beläge die direkt an Audi&VW verkauft werden eine höhere Qualität bzw. wird eine andere Mischung verwendet?

 

Textar erstausrüster? Währe aber seltsam. Habe am WE auch Textar Scheiben hinten verbaut. Sind ja eher günstig aber die Qualität soll doch nicht schlecht sein. Werden auch in Deutschland hergestellt. Mal schauen wie die sich machen.

Themenstarteram 7. April 2014 um 16:43

Hast du auch die Textar PRO Bremsscheiben genommen ? Diese sollen wie die Ate Scheiben beschichtet sein - allerding soll die Beschichtung bei den Ate Scheiben höherwertiger sein und über die ganze Scheibe gehen, bei den Textar wohl nicht. Kannst du das bestätigen ?

Zitat:

Original geschrieben von andy.81

Hast du auch die Textar PRO Bremsscheiben genommen ? Diese sollen wie die Ate Scheiben beschichtet sein - allerding soll die Beschichtung bei den Ate Scheiben höherwertiger sein und über die ganze Scheibe gehen, bei den Textar wohl nicht. Kannst du das bestätigen ?

Weis nicht welche schicht du meisnt. Ja habe auch die Textar pro. Die sind eben im dunklen silber überzogen. Wie gut die schicht gegen Rost hält wird man sehen. Oder meintest du was anderes?

Themenstarteram 7. April 2014 um 18:04

Ja das meine ich mit dem dunklen Silber überzogen. Bin auch gespannt wie die Textar sind u. auch die epad Beläge ist wohl das gegenpart zu den Ate Ceramic.

hi, wollte mal meinen Senf dazu geben:)

...also ich habe die Textar pro auch verbaut und ein super gleichmäßiges Tragbild. Zwecks Preis-Leistung habe ich die anschließend auch noch auf der Vorderachse verbaut.

Zu der Erstausstattung oder Audi-Teilen... ich hab noch Textar-Klötzer rumliegen(vom C4) wo neben dem Textaraufdruck auch die Audiringe aufgedruckt sind,- das war bei den Scheiben ebenso der Fall !

Zu deinem Problem: Betrachtet man die Sache logisch,- du hast 2 Teile die einander reiben also entsteht Verschleiß, normalerweise sollte der Verschleiß gleichmäßig von statten gehen, was bei dir aber nicht der Fall ist. Demzufolge ist das Materilal in der Scheibe ungleichmäßig stabil, oder/und das Materilal des Bremsbelages ungleichmäßig ausgeführt. Da wo die tiefen Rillen sind ist der Verschleiß am höchsten, weil entweder die Scheibe dem Belag nicht ausreichend stand hält oder der Belag so hart ist und der Scheibe dadurch mehr Materilal abnimmt. Vielleicht sind die Ceramicanteile im Belag Schuld!? Aber wer hat die Möglichkeit ne laborante Materilalprüfung durchzuführen !?

Ich denke das heutzutage viel zu viel Dreck verkauft wird.

am 7. April 2014 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von Akleinol

Textar erstausrüster? Währe aber seltsam.

Textar ist Erstausrüster von vielen Automobilherstellern.Textar gehört zu einer sehr großen Gruppe die weltweit führender Hersteller und Zulieferer der Automobilwerke und dem Rennsport ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Zum wiederholten male Bremsen eingelaufen (Rillen) an der HA - Ursache