ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Zum verzweifeln, Passat stottert morgens bis zum geht nicht mehr.

Zum verzweifeln, Passat stottert morgens bis zum geht nicht mehr.

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 13. Juli 2013 um 10:46

Wir haben letzte Woche einen Passat B5 3G gekauft. Soweit alles super fast neu Tüv, einige Sachen waren noch zu machen auch alles kein Problem , Lpg Gasanlage funktieniert gut. Nur er springt morgends nicht an , egal ob ich jetzt manuell auf Benzin stelle oder er ja sonst von alleine auf Benzin startet. Bis zu 10 mal geht er erst so wieder aus, also Schlüssel umdrehen kurzes rumstottern und aus. Dann bleibt er an , läuft unrund und nach ca 500 metern fahren ist der Spuk weg und taucht auch den ganzen Tag nicht wieder auf, selbst wenn er zwischendurch 5 Stunden steht. Wo kann der Fehler liegen. Wir sind wirklich richtig verzweifelt , ich habe als Frau nicht so die Ahnung davon und unsere Tochter hat ihr ganzes Baföög in das Auto gesteckt. Vielleicht hat ja einer einen guten Tip damit man vielleicht gezielter suchen kann.

Beste Antwort im Thema

Deine lebensgefährlichen Hinweise solltest Du besser für Dich behalten - an der Hochspannungsseite wirken ca. 30000V (!) und nur im seltensten Fall ist dazu im Heimbereich entsprechendes Werkzeug erreichbar . Beschädigtes Kabel ersetzen - und gut !!

Peter

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von G.-schrauber

Deine lebensgefährlichen Hinweise solltest Du besser für Dich behalten - an der Hochspannungsseite wirken ca. 30000V (!) und nur im seltensten Fall ist dazu im Heimbereich entsprechendes Werkzeug erreichbar . Beschädigtes Kabel ersetzen - und gut !!

Peter

Naja so wild ist das nicht, es handelt sich ja um die Voltzahl, was gefährlich ist, ist die Stromstärke. Bei der Zündung bekommst du einen gezwischert und dann bist du beim nächsten Mal schon von alleine viel vorsichtiger. Zumal Desouter von Handschuhen und isolierter Zange sprach, denkst du das macht die Werkstatt anders???

Nur bei Xenon wird es im Auto etwas heikel, aber die Zündung ist in keinem Fall lebensgefährlich!

Teilweise fangen hier einige Leute an alles am Kfz als tötlich zu bezeichnen....man sollte immer mit Vorsicht, Sinn und Verstand sowie mit Respekt an die Sachen ran gehen, dann klappt das auch.

Ständig Panik zu verbreiten und andere anzupaulen führt die TE nicht weiter. (Allgemein)

Zitat:

Original geschrieben von Danbo_1280

Zitat:

Original geschrieben von G.-schrauber

Deine lebensgefährlichen Hinweise solltest Du besser für Dich behalten - an der Hochspannungsseite wirken ca. 30000V (!) und nur im seltensten Fall ist dazu im Heimbereich entsprechendes Werkzeug erreichbar . Beschädigtes Kabel ersetzen - und gut !!

Peter

Naja so wild ist das nicht, es handelt sich ja um die Voltzahl, was gefährlich ist, ist die Stromstärke. Bei der Zündung bekommst du einen gezwischert und dann bist du beim nächsten Mal schon von alleine viel vorsichtiger. Zumal Desouter von Handschuhen und isolierter Zange sprach, denkst du das macht die Werkstatt anders???

Nur bei Xenon wird es im Auto etwas heikel, aber die Zündung ist in keinem Fall lebensgefährlich!

Teilweise fangen hier einige Leute an alles am Kfz als tötlich zu bezeichnen....man sollte immer mit Vorsicht, Sinn und Verstand sowie mit Respekt an die Sachen ran gehen, dann klappt das auch.

Ständig Panik zu verbreiten und andere anzupaulen führt die TE nicht weiter. (Allgemein)

Wenn Du es für Dich richtig findest, physikalisch begründete Herstellerhinweise zu ignorieren, dann kannst Du von mir aus auch als Mutprobe an den Weidezaun pinkeln - das sind nur 10000 V bei ganz geringer Stromstärke . Der gesunde Menschenverstand sollte dazu dienen, anderen , dazu noch Laien, nur das zu empfehlen, was diese ohne Wenn und Aber anwenden können !

Aber mach Du mal Deine Urwaldmethoden weiter- Hauptsache es kommt dabei keiner zu Schaden und Du mußt nicht auf Grund Deiner Ratschläge mal dafür Die Verantwortung übernehmen !

am 25. Juli 2013 um 11:59

Also ich muss auch mal sagen das man JEDEM manchmal nicht ALLES raten sollte...

Bei dem Tipp hat man (ohne der te was unterstellen zu wollen) zwangsläufig das Bild im Kopf wie eine Person mit spülhandschuhen und Wasserpumpenzange bewaffnet vor einem brennenden Passat steht...

(bin nicht alle losschreien...war nur Kopfkino)

"Ein Unfall ist immer die unglückliche Überschneidung negative Einzelereignisse !"

Volt und Ampere haben sich scheinbar immer noch nicht durchgesetzt, hierfür empfehle ich ein Physikbuch um den eigenen Horizont mal zu erweitern.

Im Kfz ist diese Methode der normale Prüfweg, abere gut ihr zieht warscheinlich auch den Ölfilter mit dem Drehmomentschlüssel fest weil es der Hersteller vorschreibt. Klemmt immer die Batterie ab, sowie ne Glühbirne gewechselt wird...

Sicher hab ihr auch schon sämtliche Airbags in euren Passat´s ausgetauscht, da diese ja nur eine Haltbarkeit von 10 Jahren haben. Nicht auszudenken die weiter zu verwenden und in einem Feuerball zu sterben...

Paragraphen lesen und keine Ahnung von Technik...:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

am 25. Juli 2013 um 15:16

Das manche Leute sich immer gleich persönlich angegriffen fühlen. Komm doch mal ein wenig runter...ist das die Hitze?

Ich fand den Einwand von G-Schrauber durchaus berechtigt...

Jeder muss nunmal selber wissen was er tut...aber ein wenn auch gut gemeinter Tipp kann einen "Laien" vllt auch mal ?berfordern...was nicht unbedingt in einer Katastrophe enden muss...

MfG Benni

Ps: zum Thema keine Ahnung von Technik...bin zwar schon fast 10jahre raus,habe aber mal Kfzmechatroniker gelernt...also bitte nicht gleich so sehr auf Provokation raus mit keine Ahnung usw...danke

Galt auch nicht unbedingt dir, eher Herrn G. und der "Urwaldmethode".

Aber ja, es ist sehr heiß hier...:D

am 25. Juli 2013 um 15:23

Also in Langenhagen sind es grad 28grad :D

am 25. Juli 2013 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von G.-schrauber

Deine lebensgefährlichen Hinweise solltest Du besser für Dich behalten - an der Hochspannungsseite wirken ca. 30000V (!) und nur im seltensten Fall ist dazu im Heimbereich entsprechendes Werkzeug erreichbar . Beschädigtes Kabel ersetzen - und gut !!

Peter

Ich mach das schon seit 14 Jahren an PKWs das machen auch gerne die Werkstätten so!

Aber ein Kabel tauschen das nicht defekt ist das ist genau so sinnlos!

Allerdings wenn du da eine gewischt bekommst dann haste erst mal genug von Funkenprüfen!

Alsooo immmer schön vorsichtig!

Bisher hats mich nicht erwischt!

Themenstarteram 26. Juli 2013 um 9:15

Oh man ihr seit alle so lieb, das ihr uns immer so tolle Tips gebt. Und heute mußte ich richtig lachen, als ich mir vorgestellt habe wie ich als "alte Hausfrau in Kittelschürze" mit Gummihandschuhen und Wasserpumpenzange das Zündkabel abziehe. Aber keine Panik, ich werde das morgen früh einmal probieren, natürlich richtig geschützt ( und ich habe in Physik aufgepasst ) . Ich bin in der Landwirtschaft aufgewachsen und habe von klein auf gelernt mit sowas richtig umzugehen. Ich kann auch Steckdosen verlegen und jeder gute Weidezaun hat mehr drauf an Spannung als ein Auto. Wenn man Pech hat bekommt man einen gewaltig gefeuert, ich spreche aus Erfahrung vor einigen Jahren war ich auch mal so dumm und habe ein Zündkabel mal eben so abgezogen. Und ansonsten bekommt er morgen ein neues Zündkabel. Jetzt erstmal zu das was wir bis jetzt gemacht haben. Ein Kollege von unserer Tochter hatte uns auch noch geraten das wir die Gasanlage zweimal komplett leerfahren und wieder voll machen. Seitdem funktioniert die Anzeige wieder ( erzeigte ja immer nur 2 Punkte an von 4 ) , ab morgen werden wir jetzt ganz auf Benzin fahren und dann mal sehen was sich da ändert. Den Fehler konnten wir nicht auslesen weil das Teil was ich ausgeliehen hatte ( sorry ich weiß nicht wie das heißt, es wurde in der Mittelkonsole gesteckt ) nicht mit dem Fehlerprogramm auf meinen Laptop ging. Irgendwie konnte der Laptop das Teil nicht finden. Da arbeite ich aber auch noch dran wo der Fehler liegt.

Hallo,

halte den Tip, erst mal mindestens 50 km nur mit Benzin zu fahren, für ganz wichtig. Kostet nichts und bringt die Gewissheit ob es die Gasanlage ist. Wie gesagt, wenn nach diesen km alles bestens ist, ist die Gasanlage entweder defekt oder einfach falsch eingestellt - wie so viele!

Gruß

horbiradio

am 28. Juli 2013 um 22:48

Ok ich seh mein Ratschlag hat hier eine Lawine ausgelöst. Macht es oder macht es nicht der Kollege in der Werkstatt wird das bestimmt auch vor euren Augen so machen und evtl kein Geld für nehmen.

Spülhandschuhe meinte ich nicht ich meinte richtige ISO Handschuhe gibts eigentlich bei jedem Teilehändler zu kaufen.

Also wenn ich am Auto bastel klar dann immer mit Kopf und Verstand und meine eigene Sicherheit ist an erster Stelle.

Von mir aus kann dann das Schrauben auch länger dauern.

Hoffentlich findet ihr den Fehler!

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 16:02

Mit nur auf Benzin fahren haben wir das stottern nur noch, egal jetzt ob 10 oder 30 kilometer oder noch mehr. Das Auto läuft nur auf Gas ruhig und zwar sofort wenn er umschaltet auf Gas. Wir haben einige Strecken auf Benzin probiert aber nach gut 30 kilometern schaltet man freiwillig auf Gas um weil man das Gestotter nicht mehr aushält. Er ruckelt, buckelt, nimmt kein Gas an usw.

Dann sollte man auf jeden Fall die MesswertBlöcke ansehen. Der hat ein Gemischbildungsproblem was die Gasanlage verschleiern kann

Themenstarteram 30. Juli 2013 um 9:38

Hmm, jetzt kommt doch die Frau bei mir durch damit kann ich leider nichts so anfangen. Könntest du mir das näher erklären? Wieso gut auf Gas? Wieso das stottern nur auf Benzin ? Sorry, das ich manchmal etwas dumm rüber komme, aber damit habe ich mich noch nicht beschäftigt und ich gehe ungern zur Werkstatt ohne vorher schon etwas Ahnung zu haben, weil man sonst als Frau oft über die Ohren gehauen wird. Überigens Zündkerzen sind erneuert worden und das Kabel auch. Heute kann ich noch etwas machen lassen, ab morgen ist das Auto erstmal für 5 Tage weg, da unsere Tochter mit Auto in Urlaub fährt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Zum verzweifeln, Passat stottert morgens bis zum geht nicht mehr.