ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Zulassung Berlin

Zulassung Berlin

Themenstarteram 29. Juni 2018 um 21:13

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig.

Nach gerade einmal 4 Wochen wurde mein neuer Fiesta gestern bei meinem Händler geliefert.

Nun würde ich ihn natürlich so schnell wie möglich zulassen, habe bereits einen Termin in 4 Wochen - zu lange!

Laut meinem Händler würde er auch 2-3 Woche brauchen.

Hat denn jemand ne Ahnung, ob man einfach morgens zur Zulassung gehen sollte und auf gut Glück noch einen Termin erhält? Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht.

5-6 Wochen Wartezeit in Berlin ist echt der Wahnsinn.

Beste Grüße

Robin

Beste Antwort im Thema

Gestern in den RBB Nachrichten war die Verantwortliche.

Nur schlecht, nur Ausreden, keine konkreten Lösungsansätze zum Abstellen des Problems.

Wir bestellen unser Motorrad im Winter. 3 Monate zur Zulassung werden doch wohl reichen. Komplett krank dieser Senat. Unwählbar.

278 weitere Antworten
Ähnliche Themen
278 Antworten

Siehe hier, wann es einen Termin gibt:

https://service.berlin.de/terminvereinbarung/termin/day/1669849200/

Also eigentlich nie ;-)

Das wird vor allem derzeit nicht besser.

Es schließen bereits die ersten Bürgerämter wegen der Vorbereitung zur Neuwahl. Als wenn die Situation davor nicht schon katastrophal wäre und man Monate für einen Termin wartet.

Würde mich nicht wundern wenn die dann noch aus anderen Ämtern Personen abziehen oder neu verteilen.

Link: https://www.berliner-zeitung.de/.../...-ersten-buergeraemter-li.289269

Vor 5 Jahren als ich meinen Audi anmelden wollte hat das schon ewig gedauert. Habe dass dann über das Autohaus machen lassen da die Händler noch eher Termine bekommen. Evtl geht darüber ja was bei dir. Musst du nachfragen.

Ist doch ziemlich simpel. Wie schon sehr oft hier geschrieben nutzt einen Zulassungsservice.

Kostet ca. 90€ alles inklusive.

In 3-5 Werktagen erledigt. Für nur 19€ Service, würde ich mich da nicht hinsetzen, und einen halben Tag verplempern.

Beispiel:

https://www.zulassung24.berlin/preise/

Ein wenig Eigeninitiative zum Suchen kann man doch verlangen hier :)

Deswegen habe ich das damals über das Autohaus machen lassen wo ich den (gebrauchten) Wagen damals gekauft habe. Ohne Aufpreis.

Mich erstaunt, mit welcher Gelassenheit das die Berliner hinnehmen. Oder fahren die Leute dann resigniert einfach ohne Zulassung mit dem Auto herum? EVB und gut ist?

Ich habe in meinem Leben insgesamt für ca. 10 Zulassungen/Ummeldungen in etwa 1 h gewartet. Und das hat mich schon verärgert, dass das nicht schneller ging.

War für mich damals meine erste Zulassung für Berlin. Da aber das Autohaus mir noch einige Steinschläge aus der Stosstange lackiert hat und innerhalb der knapp 2 Wochen Wartezeit (für Lackierung und neue Bremsbeläge) die Anmeldung mit erledigt hat, hat es mich damals nicht weiter gestört.

Aber es ist schon krass. Noch krasser die Wartezeit auf den Bürgerämtern was sich noch verschärfen wird…

Besten Dank für die Antworten

Zitat:

@Goify schrieb am 30. November 2022 um 11:24:01 Uhr:

Mich erstaunt, mit welcher Gelassenheit das die Berliner hinnehmen. Oder fahren die Leute dann resigniert einfach ohne Zulassung mit dem Auto herum? EVB und gut ist?

Ich habe in meinem Leben insgesamt für ca. 10 Zulassungen/Ummeldungen in etwa 1 h gewartet. Und das hat mich schon verärgert, dass das nicht schneller ging.

6min pro Zulassung und Dir ging es noch nicht schnell genug?

Allein die pers.Daten zu erfassen, dauert schon fast solange.

Ich schrieb von Wartezeit, nicht von der aktiven Bearbeitung.

[Politische Stammtischparolen von MOTOR-TALK entfernt]

Zum Thema Zulassung:

Vollkommene Zustimmung, was Abwicklung über einen Zulassungsdienst angeht. Ja, das kostet etwas Geld., und keine Ahnung wie schnell die Dienste aktuell einen Slot bekommen. Aber etwa von vier auf zwei Wochen als Beispiel wäre ja schon ein Gewinn.

Ich kann mir nicht denken, dass die sich damit direkt eine goldene Nase verdienen, aber jeder Berufstätige kennt die Situation. Und selbst so simple Sachen, wie ein Auto etwas außerhalb abzuholen zu müssen ziehen sich damit schon ewig; was wenigatens in anderen Städten noch gut geht - wenn man die Threads hier auf MT so liest. Ich weiß nicht, wie schnell mal KKZ in Berlin bekommt (geht das nicht die KfZ-Versicherung deutlich schneller? Beim Wechsel hatte ich die Option, das anzukreuzen), da nie selbst bisher angefordert. Aber 1. Termin machen mit dem Verkäufer, egal ob gewerblich oder privat, 2. Abstimmen mit irgendeinem Termin bei der Zulassungsbehörde und 3. Abstimmen mit dem Arbeitgeber sind drei total simple Sachen, was aber gemeinsam unter den Hut zu bringen wieder blöd ist.

Und so lange steht deine Karre halt rum. Fahrbereit, alles sonst fertig...

In einem digitalisierten Land könnte dieser ach so hoheitliche deutsche Akt einer Fahrzeugzulassung von einem Computer innerhalb weniger Sekunden erledigt werden. Was ist denn schon groß zu tun dabei? Versicherung, TÜV, Wohnort abfragen, dann automatisiert eine Plakette mit Kennzeichenaufdruck und TÜV-Frist (!) zum Kunden schicken. Der kauft Kennzeichen und klebt sie drauf. Fertig.

Irgendwo stand hier mal, wegen der anstehenden Wahl würde viel Personal gebraucht. Also im Bundesland Bayern machen das ehrenamtliche Wahlhelfer und keine Angestellten des Staats. Der Aufwand für die "Beamten" beschränkt sich darauf, die Ergebnisse zu prüfen und online zu übermitteln.

Das habe ich geschrieben inkl Link Zubringer Berliner Zeitung.

Erste Bürgerämter schließen in Vorbereitung zur Wahl.

Link: https://www.berliner-zeitung.de/.../...-ersten-buergeraemter-li.289269

Neben der Durchführung gehört ja auch ein wenig Vorbereitung dazu. Und das bindet auch Kräfte und wird dann nicht von Ehrenamtlichen durchgeführt. Die sitzen ansonsten am Wahltag selbst bei uns in Berlin auch in den Wahllokalen.

Zitat:

@Handschweiß schrieb am 1. Dezember 2022 um 14:04:19 Uhr:

In einem digitalisierten Land könnte dieser ach so hoheitliche deutsche Akt einer Fahrzeugzulassung von einem Computer innerhalb weniger Sekunden erledigt werden. Was ist denn schon groß zu tun dabei? Versicherung, TÜV, Wohnort abfragen, dann automatisiert eine Plakette mit Kennzeichenaufdruck und TÜV-Frist (!) zum Kunden schicken. Der kauft Kennzeichen und klebt sie drauf. Fertig.

Ein Computer kann Briefe eintüten?

Ansonsten kann man i-Kfz doch privat schon nutzen.

Machen nur nicht alle,weil sie die online Funktion ihres PA nicht freischalten lassen wollen.

Aber auch die online Zulassung Bedarf noch händischer Bearbeitung. Von allein geht da nichts.

Wäre aber mal interessant ob es online schneller geht. Je nach Status des KFZ geht es ja direkt und die neuen Papiere werden zugeschickt während man schon fahren darf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen