ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Tagfahrlicht - Positionslicht (Zulassungen)

Tagfahrlicht - Positionslicht (Zulassungen)

Themenstarteram 4. Februar 2012 um 15:09

Einen eiskalten aber dennoch schönen guten tag :D

Ich habe da eine Frage zum TFL, ich habe schon in vielen div. Foren darüber gelesen, aber keines beantwortet meine Frage so wie ich sie ursprünglich gestellt habe.

Ich selbst fahre einen Seat Ibiza 6J BJ 2008 und wollte mir TFL nachrüsten.

Habe jetzt auf Dayline etwas gefunden Hier der Link , und da steht etwas von einer R87-Zulassung für Tagfahrlicht.

In der Beschreibung weiter unten (ich zietiere) "Die verbauten Relais schalten automatisch von Tagfahrlicht auf Positionslicht um, sobald der Hauptscheinwerfer eingeschaltet wird." Habe ich dafür mit einer R87-Zulassung dafür auch eine Zulassung, dass das TFL dann gedimmt wird, sobald ich das normale Licht anmache?

MFG

Beste Antwort im Thema
am 4. Februar 2012 um 16:21

Achtung! Nur meine persönliche Meinung!

...wieso lasst ihr den Scheiß nicht? ..sieht bekackt aus und hat keinen Sinn!... würde das sogar wenns Original dran wäre - abklemmen!...

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

das bezweifle ich mal ganz stark ;)

die meisten dieser funzeln ham nur ne zulassung als standlicht. das siehst du dann wen du das ding vor dir liegen hast.

Zitat:

Die Leuchten

erfüllen alle gesetzlichen Vorschriften für Tagfahr- und Positionslicht und sind mit entsprechenden Zulassungen

ausgestattet. Trotz ihrer kompakten Bauweise benötigen diese Tagfahrlichter keine zusätzlichen Steuerteile.

Die verbauten Relais schalten automatisch von Tagfahrlicht auf Positionslicht um, sobald der Hauptscheinwerfer

eingeschaltet wird.

kurzum: Ja!

 

Zitat:

das bezweifle ich mal ganz stark ;)

die meisten dieser funzeln ham nur ne zulassung als standlicht. das siehst du dann wen du das ding vor dir liegen hast.

R87 = Tagfahrlicht Zulassung. Da sind auch die nötigen Relais dabei, steht doch alles im Verkaufstext der Dinger drin...

Zitat:

Habe ich dafür mit einer R87-Zulassung dafür auch eine Zulassung, dass das TFL dann gedimmt wird, sobald ich das normale Licht anmache?

Die ECE R87 Regelung betrifft allein die Zulassung als TFL.

Im abgedimmten Zustand funktionieren die Leuchten als Begrenzungslicht, das TFL ist dann AUS.

Als Begrenzungslicht muss die Leuchte dann die ECE E7 Regelung erfüllen, was in diesem Fall von dem Dayline Scheinwerfer wohl so ist.

Erreichen die TFL überhaupt die Mindesthöhe?

Wie hoch war die nochmal? 25cm?

am 4. Februar 2012 um 16:21

Achtung! Nur meine persönliche Meinung!

...wieso lasst ihr den Scheiß nicht? ..sieht bekackt aus und hat keinen Sinn!... würde das sogar wenns Original dran wäre - abklemmen!...

Zitat:

Original geschrieben von youngtimer ost

Achtung! Nur meine persönliche Meinung!

...wieso lasst ihr den Scheiß nicht? ..sieht bekackt aus und hat keinen Sinn!... würde das sogar wenns Original dran wäre - abklemmen!...

Das ist sehr schön für dich :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Ibiza-Freak8702

 

In der Beschreibung weiter unten (ich zietiere) "Die verbauten Relais schalten automatisch von Tagfahrlicht auf Positionslicht um, sobald der Hauptscheinwerfer eingeschaltet wird." Habe ich dafür mit einer R87-Zulassung dafür auch eine Zulassung, dass das TFL dann gedimmt wird, sobald ich das normale Licht anmache?

MFG

Hallo,

weiter oben steht auch:

20 extrem helle High-Power-LEDs je Seite mit eingebautem Dimm- bzw. Abschaltmodul (je nach Zulassung)

Mit dem "je nach Zulassung" könnte ich mir vorstellen, dass es davon abhängt, ob Dein Fahrzeug ein Standlicht hat. Falls ja, muss das Tagfahrlicht ausgehen, denn Du darfst ja nicht mit zusätzlichem Standlicht rumfahren.

Genaueres kann Dir ziemlich sicher die Firma dayline sagen.

Siehe Impressum:

Telefon: 030 943 935 30

Fax: 030 943 935 24

eMail: info@dayline.de

 

Grüße,

diezge

Tagfahrlicht ist lächerlich.

Zitat:

Original geschrieben von youngtimer ost

Achtung! Nur meine persönliche Meinung!

...wieso lasst ihr den Scheiß nicht? ..sieht bekackt aus und hat keinen Sinn!... würde das sogar wenns Original dran wäre - abklemmen!...

Stimme voll zu. Ich würde es schon im Sinne der Verkehrssicherheit abklemmen.

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Zitat:

Original geschrieben von youngtimer ost

Achtung! Nur meine persönliche Meinung!

...wieso lasst ihr den Scheiß nicht? ..sieht bekackt aus und hat keinen Sinn!... würde das sogar wenns Original dran wäre - abklemmen!...

Stimme voll zu. Ich würde es schon im Sinne der Verkehrssicherheit abklemmen.

Na ja,

irgendwann wird auch der älteste Gebrauchtwagen welche haben. Also ab Werk installierte. Ich glaube kaum, dass jemand zum Oldtimer-Liebhaber wird, nur weil er ein TFL mag.

 

Grüße,

diezge

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 12:26

Vielen Dank schonmal für eure ganzen Antworten.

Ich werde morgen auf jeden Fall mal Dayline anrufen und nachfragen, was die so dazu sagen ;)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von diezge

Mit dem "je nach Zulassung" könnte ich mir vorstellen, dass es davon abhängt, ob Dein Fahrzeug ein Standlicht hat. Falls ja, muss das Tagfahrlicht ausgehen, denn Du darfst ja nicht mit zusätzlichem Standlicht rumfahren.

Jein, wenn die zwei serienmäßigen Standlichter in den Hauptscheinwerfern sind dürfen auch zwei zusätzliche angebracht werden. Tagfahrlicht + Standlicht ist ja auch eine zulässige Schaltungsvariante, erst bei Abblendlicht muss das Tagfahrlicht ausgehen.

Fängt aber letztlich damit an ob die Teile überhaupt eine Zulassung als Standlicht/Begrenzungsleuchte haben. Dann müsste auf dem Prüfzeichen ein A (Begrenzungsleuchte) vor oder nach dem RL (Tagfahrlicht) stehen. Gibt reichlich Zubehörleuchten die für beides zugelassen sind.

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

Tagfahrlicht + Standlicht ist ja auch eine zulässige Schaltungsvariante, erst bei Abblendlicht muss das Tagfahrlicht ausgehen.

Hallo,

das habe ich noch nie gehört. Ich bitte um Quellen. Danke.

Mein Wissenstand ist, dass TFL und Standlicht keinesfalls gleichzeitig leuchten dürfen. Bei meinem Auto geht das ab Werk installierte TFL bei Standlicht aus und das wird ja seine Gründe haben, oder?

 

Grüße,

diezge

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 21:25

Hallo

Ich habe heute bei Dayline angerufen und nachgefragt.

Sie meinten dass dieses TGF sowohl als Tagfahrlicht (stand alone) und als Positionslicht (Begrenzungslicht) Zugelassen ist und dass beiden Zulassungen dabei sind.

Gruß Ibizafreak

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Tagfahrlicht - Positionslicht (Zulassungen)