ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Zulassung Berlin

Zulassung Berlin

Themenstarteram 29. Juni 2018 um 21:13

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig.

Nach gerade einmal 4 Wochen wurde mein neuer Fiesta gestern bei meinem Händler geliefert.

Nun würde ich ihn natürlich so schnell wie möglich zulassen, habe bereits einen Termin in 4 Wochen - zu lange!

Laut meinem Händler würde er auch 2-3 Woche brauchen.

Hat denn jemand ne Ahnung, ob man einfach morgens zur Zulassung gehen sollte und auf gut Glück noch einen Termin erhält? Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht.

5-6 Wochen Wartezeit in Berlin ist echt der Wahnsinn.

Beste Grüße

Robin

Beste Antwort im Thema

Gestern in den RBB Nachrichten war die Verantwortliche.

Nur schlecht, nur Ausreden, keine konkreten Lösungsansätze zum Abstellen des Problems.

Wir bestellen unser Motorrad im Winter. 3 Monate zur Zulassung werden doch wohl reichen. Komplett krank dieser Senat. Unwählbar.

278 weitere Antworten
Ähnliche Themen
278 Antworten

Zitat:

@Poloman59 schrieb am 21. September 2020 um 14:56:49 Uhr:

Neues Auto?

Motorrad. Soll sich 10/2020 zu den beiden Wägen gesellen. ;)

Edit: Kann dich beruhigen - der Golf geht im November das erste mal durch uns durch den TÜV. Wie schnell 2 Jahre wieder vorbei sind !???

Wette das wir "ohne Mängel" durchkommen. ;)

Glückwunsch zum Mopped!

Auch Edit:

Golf IV ist ein dankbares Auto.

Der wird Euch noch lange die Treue halten.

Und der 500er sowieso.

Darf man fragen was für eine Maschine??

Zitat:

@Poloman59 schrieb am 21. September 2020 um 15:07:51 Uhr:

Glückwunsch zum Mopped!

125er. Mein erstes und einziges Neufahrzeug in dem Leben. ;)

Zitat:

@dettilein123 schrieb am 21. September 2020 um 15:09:04 Uhr:

Darf man fragen was für eine Maschine??

Brixton 125er Felsberg ABS - schwarz/matt.

Dann viel Spaß damit und knitterfrei

Von mir auch viel Spaß damit „and stay safe“!

Cooles Teil! Ist Deine auch in oliv?

Erinnert mich an meine schönen 2 Jahre beim Bund.

Ich war zwar „nur“ im Stab und habe kein Mopped gefahren aber trotzdem weckt es schöne Erinnerungen.

Brixton

Ehrlich - in grün war mir das hier in B zu heiß.

Man weiß nie welche Leute mit militärähnlich aussehenden Fahrzeugen ein Problem haben. Davon gibt es hier sicher genug. Daher ist die schwarz/matt. Der Helm übrigens auch - der zu Hause Staub ansetzt. #warten

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 21. September 2020 um 14:53:45 Uhr:

Können Händler eigentlich Online für den Kunden zulassen - oder kann das nur der Kunde selber?

Sehe ich mir die Termine in Lichtenberg an - wenn ich heute die Papiere hätte (hab ich nicht), wäre frühestens Anf. Dez. ein Termin frei. Ist doch krank.

Jetzt habe ich das dem Händler überlassen, obgleich ich das sonst immer selber mache.

Dafür müsste der Händler Deinen Ausweis mit der online Funktion nutzen. Ich denke nicht,dass Du dem deine ID preisgeben willst.

Der wird das ganz normal über einen Zulassungsdient abwickeln.

Schon wieder über zwei Monate Vorlauf in der Hauptstadt?

Und die Zulassungszahlen werden noch kräftig anziehen. Zum Jahresende laufen einige Genehmigungen aus, die Fahrzeuge werden dann bekanntermaßen mal einen Tag aufs AH zugelassen.

Gute Nacht Berlin.

Update zu mir:

Mangels Lieferung des Fahrzeugs in 2020 habe ich das Motorrad-Projekt abgebrochen. Das Alternativfahrzeug welches noch verfügbar gewesen wäre, war 3 Wochen vor Jahresende nicht vom Händler zugelassen. Das war mir dann nichts in der Situation und bei den Zeiten den vollen Kaufpreis zu bezahlen um dann zu schwitzen das es noch was wird mit EURO4 Moped in 2020 zuzulassen.

Ob ich dem Thema 125er nochmal näher komme - keine Ahnung. Im Moment begleitet mich der Golf 4 ganz hervorragend durch den LockDown. Dank neuer Zündanlage läuft der wie am ersten Tag. :D

oh wie schade! So ein Maschinchen würde ich jedem gönnen und es ist blöd, wenn es allein an den fehlenden Terminen der Zulassungsstelle scheitert!

Ich hatte im letzten Quartal auch sehr viel mit der hiesigen Zulassungstelle (in der Stadt Hannover) zu tun. (Ich habe ein Auto verkauft, zwei gekauft und zugelassen, einem davon eine Anhängerkupplung verbaut und eintragen lassen, einen Anhänger gekauft und zugelassen, später mit 100 km/h-Plakette eingetragen und ein weiteres Auto auf Saisonkennzeichen umgemeldet. Aber meist nacheinander, nicht in einem Aufwand. So hat es sich nicht ergeben.)

Da musste ich über einen online-Terminkalender den Termin buchen. Vorlauf zwischen vier und sechs Wochen. Allerdings habe ich jeden Morgen nach frei gewordenen Terminen geschaut und im letzten Fall ist es mir sogar gelungen, eine seit 30.12.2020 beabsichtigte Eintragung (die 100 km/h-Plakette) bereits am 04.01.2021 morgens zu realisieren. Und weil es so ungewöhnlich war, habe ich nach dem Termin auch noch einmal geprüft, ob neue Termine freigegeben worden sind. Das war der Fall. gleich am 05.01.2021 hätte ich wieder 08:15 Uhr buchen können. Aber jetzt fällt mir gerade nichts mehr ein zum Eintragen. Und automobile Spielzeuge habe ich nun genug :-)

Gibt es in Berlin nicht diese Online-Buchungsfunktion mit freiwerdenden Terminen? Jeder meiner ursprünglich mit längerem Vorlauf gebuchten Termine konnte ja viel schneller wahrgenommen werden und hatte zur Folge, dass ich ihn wiederum für andere freigeben konnte.

Das funktioniert nur wenn die Kunden den Termin,den sie nicht wahrnehmen auch online absagen.

Bei uns wird einfach nicht erschienen. Ärgerlich wenn andere dann nicht an den eigentlich freien Termin kommen

Bekommen die dann keinen Ärger?

Wohl nicht umsetzbar, sehr schade.

Wie willst das rechtlich durchboxen?

Ein privater könnte eine Termingebühr erheben und die mit dem Vorgang verrechnen.

Das Versuch mal im ÖD durchzuboxen.

Ich selber habe auch schon 3 Termine (Berlin)für einen Vorgang in der Zukunft gebucht, schlicht weil ich nicht weiß wie ich in 6Wochen frei habe... als es dann klar war hab ich natürlich die dann unnützen Termine gecancelt, gut vorstellbar, dass das viele nicht machen ...

Da kann aber auch von Behördenseite vorgesorgt werden, es wird bestimmt einen Schnitt von Terminen geben, die nicht wahrgenommen werden, diesen Anteil könnte man Termine überbelegen und in den Zulassungstellen könnte man gleich am Eingang checken, ob ein Terminkunde im Wartebereich sitzt oder nicht, wenn einer nicht kommt, kann der termin gleich übersprungen werden und der Bearbeiter muss nicht blöd die Wartezeit abwarten ... Ich weiß Datenschutz wird problematisch, aber mit Smartphones und entsprechenden Apps könnte man clevere Sachen umsetzen ...

Man kann über die 115 in Berlin an spontane Termine komme, auch wenn das Onlineportal keine freien Termine anzeigt ... hat bei mir auch schon mal geklappt, hab das Gefühl da zählt wie man in den Wald ruft ....:cool::D

Angeblich werden immer mehr Vorgänge auf online umgestellt und die Papiere dann per Post hin und her geschickt, ich hoffe das das mal gut funktioniert, weil die Behördengänge empfand ich immer als verschwendetet Lebenszeit ...:rolleyes: Letztens erst eine Meldebescheinigung in Berlin benötigt .. formlose E-Mail ans Amt, ~10 EUR überwiesen ... 3 Tage später war die MB im Briefkasten, so muss das sein ..;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen