ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Zulassung Berlin

Zulassung Berlin

Themenstarteram 29. Juni 2018 um 21:13

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig.

Nach gerade einmal 4 Wochen wurde mein neuer Fiesta gestern bei meinem Händler geliefert.

Nun würde ich ihn natürlich so schnell wie möglich zulassen, habe bereits einen Termin in 4 Wochen - zu lange!

Laut meinem Händler würde er auch 2-3 Woche brauchen.

Hat denn jemand ne Ahnung, ob man einfach morgens zur Zulassung gehen sollte und auf gut Glück noch einen Termin erhält? Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht.

5-6 Wochen Wartezeit in Berlin ist echt der Wahnsinn.

Beste Grüße

Robin

Beste Antwort im Thema

Gestern in den RBB Nachrichten war die Verantwortliche.

Nur schlecht, nur Ausreden, keine konkreten Lösungsansätze zum Abstellen des Problems.

Wir bestellen unser Motorrad im Winter. 3 Monate zur Zulassung werden doch wohl reichen. Komplett krank dieser Senat. Unwählbar.

278 weitere Antworten
Ähnliche Themen
278 Antworten

Zitat:

@E-MeisterBerlin schrieb am 13. August 2020 um 21:56:22 Uhr:

Nur zur info, habe mein Audi nach 18 Tagen über einen Zulassungsdienst in Berlin zugelassen bekommen. Ging doch schneller als gedacht??

Was natürlich von Interesse ist ... Was hat den der Express Zuschlag 18 Tage:eek: gekostet?:D

am 15. August 2020 um 5:22

Moin!

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 14. August 2020 um 09:10:42 Uhr:

Wenn du noch mitteilst, welche Provinz das ist, dann ziehen bestimmt ganz viele Berliner dorthin. :D

....weshalb wir Provinzler das nicht veröffentlichen... ;-)

Berlin ist zwar die peinlichste Hauptstadt gleich nach Pjöngyang, aber ich bin gerne alle 5 Jahre mal für ein Wochenende dort.

Es gibt ja in der Tat viel zu sehen und von den "Hot Spots" kann man sich auch fern halten.

Das komplette Versagen der Behörden und Ordnungskräfte hat dort Programm. Deshalb fahre ich schon seit Jahren nicht mehr mit dem privaten Auto dorthin.

Die Berliner scheint es ja mehrheitlich nicht zu stören, sonst würden sie anders wählen.

Ganz unabhängig von diesem Geplänkel verstehe ich jedoch nicht, weshalb der Prozess der Fahrzeugzulassung nicht digitalisiert werden kann.

Zumindest größere Händler mit einwandfreiem Leumund (Führungszeugnisse, mindestens 10 Jahre im Geschäft o.ä.) könnte man akkreditieren, eine vorläufige Zulassung vorzunehmen, die dann später vom Amt bestätigt wird, ohne dass ein Besuch dort nötig wird.

Bei den Mofakennzeichen klappt das ja sogar über Versicherungsagenten.

Noch lustiger ist das Thema Wartezeiten übrigens bei Ausweisdokumenten.

Hier auf dem Dorf kann man das im Rathaus beantragen. Wartezeit: 5 Minuten, weil noch ein kurzer Ratsch mit den dort arbeitenden Nachbarn stattfindet.

In Berlin: 6 Monate.

ZK

 

Auf dem Dorf leben ja auch nur paar Menschen. Hier 4 Mio. !

@E-MeisterBerlin , ja, sag doch bitte was sowas kostet. Danke :)

Zitat:

@ZiKla schrieb am 15. August 2020 um 07:22:21 Uhr:

Moin!

 

Zumindest größere Händler mit einwandfreiem Leumund (Führungszeugnisse, mindestens 10 Jahre im Geschäft o.ä.) könnte man akkreditieren,

Die sind so seltenst anzutreffen,dass der Aufwand die ins Zulassungverfahren einzubinden sich nicht lohnen würde.

Und die Größe eines Händlers sagt nichts über dessen Güte aus.

Zitat:

@windelexpress schrieb am 15. August 2020 um 09:13:31 Uhr:

Zitat:

@ZiKla schrieb am 15. August 2020 um 07:22:21 Uhr:

Moin!

 

Zumindest größere Händler mit einwandfreiem Leumund (Führungszeugnisse, mindestens 10 Jahre im Geschäft o.ä.) könnte man akkreditieren,

Die sind so seltenst anzutreffen,dass der Aufwand die ins Zulassungverfahren einzubinden sich nicht lohnen würde.

Eigene Meinung oder nachweisbares Wissen?

Dann ebend Prüfstellen der Prüforganisationen ... wenn die Einnahmen stimmen würden die ruckzuck Raum und Personal dafür stellen ... und da es untereinander Konkurenz gibt, kann man nicht schlammpen, weil dann die Kunden einfach zum Wettbewerb abwandern ...schwupps Problem gelöst und die HU Siegel haben die auch schon ... fehlen noch die Landessiegel und die sind bei denen wahrscheinlich sicherer aufbewahrt als bei einer Berliner Zulassungsstelle:rolleyes: .. hust ..:D:D:D

Möchtest Du Namen hören? Wirst von mir nicht bekommen. Muss mit vielen Händlern arbeiten, also ist das Erfahrung.

Und Dein Satz ". .wenn die Einnahmen stimmen" ist genau der Grund , weshalb man es nicht an private Firmen abgeben sollte.

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 15. August 2020 um 07:27:41 Uhr:

Auf dem Dorf leben ja auch nur paar Menschen. Hier 4 Mio. !

@E-MeisterBerlin , ja, sag doch bitte was sowas kostet. Danke :)

Mit Schildern 110,40-€

Geht ja noch,

Der örtliche Schilderdienst nimmt 39 Euro für die Bleche, Gebühr beim Amt dürften auch ca 40 sein mit Wunschkennzeichen, bei uns nimmt der Zulassungsdienst 30 Euro Zulassungspauschale für einen Vorgang

Die Online-Terminvergabe ist ab dem 19.08. wieder möglich. Es geht voran. :p

Noch eine interessante Sache habe ich auf der entsprechenden Berlin-Seite gelesen:

Man soll mit allen Papieren UND Kennzeichen anrücken (Wunschkennzeichen gleich printen lassen), damit es schneller geht.

Kann mich bei meiner letzten Zulassung erinnern, das die gemeckert haben als ich mit den Wunschkennzeichen ankam.

Hab ich bisher immer so gemacht. Kennzeichen reserviert, und gleich online beim günstigsten Anbieter stanzen lassen. Kostet so um die 10€.

Da hat noch nie einer gemeckert, egal wo ich war.

Mir hat man gesagt, die Online-Wunschkennzeichen-Reservierung ist nicht 100%ig. Kennzeichen könnte zur Fahndung ausgeschrieben sein. Und das sehen nur die Mitarbeiter der Zulassungsstelle. Nunja. Meins war damals nicht auf der "schwarzen Liste". ;)

Sind meistens nur einfache Sachbearbeiter, die können auch mal schlechte Laune haben und Mumpitz erzählen ... Bei mir hat mal eine rumgetuttert, weil ich keinen HU Bericht dabei hatte, zum Glück hatte ich den Wisch was man alles braucht von der berlin.de Seite ausgedruckt, wo fett steht, "HU Bericht braucht man nicht, wenn sich der HU Termin aus der Eintragung vom Fahrzeugschein ergibt ... blabla .." freundlicher wurde die trotzdem nicht ... :D:D

Können Händler eigentlich Online für den Kunden zulassen - oder kann das nur der Kunde selber?

Sehe ich mir die Termine in Lichtenberg an - wenn ich heute die Papiere hätte (hab ich nicht), wäre frühestens Anf. Dez. ein Termin frei. Ist doch krank.

Jetzt habe ich das dem Händler überlassen, obgleich ich das sonst immer selber mache.

Neues Auto?

Deine Antwort
Ähnliche Themen