ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Zuheizer zur Standheizung umgebaut er arbeitet und qualmt aber es wird inn

Zuheizer zur Standheizung umgebaut er arbeitet und qualmt aber es wird inn

VW Touareg 1 (7L)
Themenstarteram 17. November 2013 um 19:40

Hallo Leute, ich habe bei meinem Touareg folgendes Problem, im Februar habe ich meinen Zuheizer bei Bosch umrüsten lassen zur " Standheizung " das hat auch sehr gut funktioniert da mir klar war das es keine Standheizung ersetzen kann, aber der Innenraum war warm und die Fenster Frostfrei. Nun habe ich neulich die "Standheizung" per Knopfdruck gestartet, es kamen auch Geräusche unter als wenn die Heizung arbeitet und warmer Qualm kam aus dem Rohr unter dem Auto, aber innen nicht warm, nichts. Tage danach habe ich es wieder einmal versucht, das gleiche Problem man hört ganz eindeutig das der Zuheuzer startet und auch dieses typische Blubbern beim Verbrennen war zu hören allerdings kommt keine Wärme in den Innenraum. Die Fernbedienung blinkt wie gewöhnlich. War bei Boschdienst und habe den Fehler beschrieben, die meinten ich solle zu VW fahren und den Fehler auslesen lassen da Bosch das nicht kann. Frage ; hat einer der hier anwesenden Touareg Besitzer ähnliches mit der Umgerüsteten Anlage erlebt oder hat hier einer noch ne Idee dazu ?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Bei mir nach 2 Jahren.BJ 2006 72000km

Hallo,

Bei mir ist vermutlich auch die Nachlauf-/Umwälzpumpe defekt...hat unter Umständen jemand die Teilenummer entweder vom freundlichen oder auch eine Alternative (ich vermute mal das die auch von Bosch ist wie bei den meisten Fahrzeugen im VW Konzern)? Eigentlich sollte es ja beim V10 die selbe sein wie beim V6 oder R5, da auch die Zuheizer/Standheizugen gleich sind...

Das würde mir sehr weiter helfen.

Gruß posiilgi

am 28. Januar 2014 um 16:35

kann schonmal defekt sein ist halt ein teil was benutzt wird auch so wird sie vom turi angesteuert zur rest wärme im motor bla bla.

den fehler kann man aber finden und auslesen normales auslesen halt starten und gleichzeitig die standheizung nur so hat das normale steuergerät zugriff auf das steuergerät des zuheizers

Themenstarteram 28. Januar 2014 um 17:41

also die vom Freundlichen kostet so 190 € wurde mir gesagt, was Bosch nimmt oder ob die überhaupt ein gleiches Modell habne keine Ahnung

 

Zitat:

Original geschrieben von posiilgi

Hallo,

Bei mir ist vermutlich auch die Nachlauf-/Umwälzpumpe defekt...hat unter Umständen jemand die Teilenummer entweder vom freundlichen oder auch eine Alternative (ich vermute mal das die auch von Bosch ist wie bei den meisten Fahrzeugen im VW Konzern)? Eigentlich sollte es ja beim V10 die selbe sein wie beim V6 oder R5, da auch die Zuheizer/Standheizugen gleich sind...

Das würde mir sehr weiter helfen.

Gruß posiilgi

Zitat:

Original geschrieben von lila-vw-corrado

kann schonmal defekt sein ist halt ein teil was benutzt wird auch so wird sie vom turi angesteuert zur rest wärme im motor bla bla.

den fehler kann man aber finden und auslesen normales auslesen halt starten und gleichzeitig die standheizung nur so hat das normale steuergerät zugriff auf das steuergerät des zuheizers

Ich bin zwar für jede Antwort auf Fragen dankbar, aber das liest sich echt grausam und hilft nicht wirklich...was willst du mit bla bla sagen...?

Bei einem mechanischem Defekt, wie ihn die Pumpe wahrscheinlich aufweist, wirst du keinen Fehler in irgendeinem Steuergerät finden...die Pumpe arbeitet, nur fördert sie kein Wasser, da Welle und Förderrad wohl keine Einheit mehr bilden...Wäre ein Fehler hinterlegt, wüsste ich das, da wir gestern 1,5 Stunden mit VCDS am Dicken zu Gange waren...

Zitat:

Original geschrieben von Christian1063

also die vom Freundlichen kostet so 190 € wurde mir gesagt, was Bosch nimmt oder ob die überhaupt ein gleiches Modell habne keine Ahnung

Danke für die Antwort...Ich hab vor kurzem erst den Brenner im Zuheizer gewechselt, der bei Webasto für 177€ inkl Dichtsatz zu haben war...bei VW hätte das alles ca. 240€ gekostet...ich hoffe also das es hier auch eine Ausweichmöglichkeit gibt...

Themenstarteram 28. Januar 2014 um 20:23

wäre ganz nett wenn Du hier mal ne Meldung abgibst falls du das Teil bei einem anderen Anbieter gefunden hast

Die Pumpe V55 wird nicht im FS abgelegt. Wir haben über andere Lieferanten probiert zu bestellen,antwort " nur über VW ".Sogar Wiescherarme kann nur über VW bestellt werden ,obwohl wird von Bosch gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von Christian1063

wäre ganz nett wenn Du hier mal ne Meldung abgibst falls du das Teil bei einem anderen Anbieter gefunden hast

Mach ich, ich hoffe aber das hier vielleicht jemand schon nen Tip hat und mir die Suche erleichtert...

 

Zitat:

Original geschrieben von auduqattro

Die Pumpe V55 wird nicht im FS abgelegt. Wir haben über andere Lieferanten probiert zu bestellen,antwort " nur über VW ".Sogar Wiescherarme kann nur über VW bestellt werden ,obwohl wird von Bosch gemacht.

Das ist bei manchen teilen ein Problem...ich hoffe aber noch, da man für fast alle Motoren, außer 3,0TDI, 5,0TDI, W12 und V8, die Umwälzpumpen im Netz findet...genaugenommen ist es überall die selbe Pumpe...siehe hier

Update...

Pumpe gewechselt, Standheizung läuft...Pumpe gibts nur beim freundlichen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Zuheizer zur Standheizung umgebaut er arbeitet und qualmt aber es wird inn