ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Zuheizer zur Standheizung umbauen

Zuheizer zur Standheizung umbauen

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 29. November 2015 um 12:35

Hallo zusammen

Habe hier des öfteren gelesen das man den zuheizer zur standheizung umbauen kann war bei Audi zum codieren und die sagten das es bei meinem Q7 nicht ginge jetzt wollte ich mal fragen ob es geht und wenn ja wie danke schon mal.

Beste Antwort im Thema

Habe einen Q7 4L 3.0 TDI BJ März 2015. Zuheizer ist verbaut. Nach einem Tipp von meiner freien Werkstatt um die Ecke habe ich durch eine Codierung den Zuheizer zur Standheizung "umgebaut".

Für die Codierung wird ein VAG-COM- bzw. VCDS-Rechner benötigt, den hatte hier vor Ort die ATU-Werkstatt. Bei Audi wollte ich nicht fragen, weil die ja die Neuwagen mit Standheizung für Listenpreis EUR 1435,00 verkaufen möchten und daher wohl kaum Interesse haben, nachträglich den Zuheizer zur Standheizung umzucodieren. Für 25 Euro hat mir der ATU-Meister die Standheizung codiert.

Im MMI erscheint dann ein neues Menü für die Standheizung (wie im Fahrzeughandbuch beschrieben). Die Funktion habe ich erfolgreich getestet: Lüftung, Standheizung sofort, Standheizung nach Timer programmiert. Im Vergleich zur serienmäßigen Standheizung fehlt dann jedoch die Funkfernbedienung, die man aber nachrüsten kann, siehe andere Motor-Talk-Threads.

So geht die Codierung (Quelle: Webseite www.stemei.de):

"Im Klimasteuergerät haben Sie die Möglichkeit beim Audi Q7 Facelift die verbaute Eberspächer Standheizung freizuschalten. Somit kann diese über die MMI Bedieneinheit vollwertig aktiviert werden, um so die Lüftungs- bzw. Heizfunktionen zeitgesteuert zu definieren/aktivieren.

Folgende Codierung ist anzuwenden:

1. Steuergerät 08 (Klima) auswählen.

2. Steuergerät Codierung -> Funktion 07

3. Byte 2

4. Bit 3 aktivieren (wenn lange Codierung nicht verfügbar: Wert in Byte 2 um +2048 bei kurzer Codierung erhöhen)"

Viel Erfolg, tt979.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hat nichts miteinander zu tun,

Micha

Okay - Danke Micha!

Schönes Wochenende

Olaf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Zuheizer zur Standheizung umbauen