ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Funktionsweise des Zuheizers

Funktionsweise des Zuheizers

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 2. Januar 2014 um 16:59

Frohes neues zusammen,

ich komme aus Lübeck und bin seit ca. 5 Monaten stolzer Besitzer einer Kuh (Modell 2011, 3.0 TDI).

Bin soweit recht glücklich mit ihr. Habe Dank eines VCDS-Users von hier auch schon einige Funktionen freigeschaltet, so z.B. Standheizung, Spiegelabsenkung, Öltemperaturanzeige, Batterieladezustandsanzeige und Verbrauchsanzeigeanpassung, (Autobahnlichtaktivierung hat wohl nicht funktioniert - oder ich merke es nicht - trotz Xenon Plus :( )

So, nun zu meiner Frage/Problem:

Der Zuheizer soll den Innenraum schneller erwärmen wenn es draussen kühler ist - soweit die Information aus dem Handbuch. Der Betrieb des Zuheizer ist u.a. merkbar an der Vebrauchsanzeige im FIS. Wenn der Zuheizer läuft, so ist die Anzeige bei ca. 2/5 Liter/h (sehe Foto im Anhang). Da die Kühlwassertemperatur noch recht kühl ist, ca. 65°C (sehe Foto), ist es das Verhalten wie ich es erwarte.

Wenn die Kühlwassertemperatur bei 90°C sich einpendelt, so würde ich erwarten, dass auch der Zuheizer ausgeht, da hier der Motor nun ausreichend Abwärme produziert - jedoch ist dies nicht der Fall. Der Zuheizer läuft so lange, bis ich ihn manuell ausschalte im Menü (Car->Klima).

Der Zuheizer läuft auch dann, obwohl die Start-Stop-Automatik anspringt, d.h. während des Stops gehts die Anzeige gegen 0, jedoch nach dem Start klettert sie wieder auf den bekannten Wert.

Ich habe etwas recherchieret, und bin über die Reparaturleitfäden u.a. folgende Infos gestoßen (Annahme: Zusatzheizung == Zuheizer):

* Aussentemperatur: <5°C

* Vollast betrieb: wenn Kühlmitteltemperatur im Heizgerät < 75°C

* Teillastbetrieb: wenn Kühlmitteltemperatur im Heizgerät >=75°C und <81°C

* Regelpause: nachdem 81°C schon mal erreicht waren, ruht der Zuheizer solange die Kühlmitteltemperatur über 73°C liegt.

Da Kühlwassertemperatur im Kombiinstrument schon 90°C angezeigt hatte und der Zuheizer immer noch lief, schaute ich mir die Öltemperatur an, diese konnte bis auf 86°C ansteigen, und trotzdem war der Zuheizer noch an. Dann habe ich über OBD2 und der App Torque (sorry, andere mittel hatte ich nicht zur Verfügung :( ) die 'Motorkühlwassertemperatur' ausgelesen, dieser war bei ca. 69°C.

Darauf hin habe ich dann einige Testfahrten gemacht und die Temperatur anzeige über den OBD2 beobachtet. Wenn ich es geschaft habe, dass die Temperatur auf 81°C anstieg, dann ging der Zuheizer aus - hura :D (Mehr als 81°C konnte ich nicht erreichen. Die 81°C konnte ich auch nur einmal erreichen - In der Regel lag die Temperatur zwischen 68°C und 75°C)

Dies habe ich aber nur einmal geschaft bei einer Beschleunigung von ca. 70km/h auf 140km/h. Dann ging die Temperatur wieder runter. Und sobald diese auf unter 73°C gefallen war, ging der Zuheizer wieder an.

Daraus schließe ich, dass der Zuheizer wohl diesen Temperaturgeber benutzt.

Nun meine Fragen:

1) Welche Kühlmitteltemperatur zeigt das Kombiinstrument an? Welchen die App über OBD2?

2) Warum kommt die Kühlmitteltemperatur, die ich über die App auslese, nie wirklich in den 'richtigen' Bereich?

3) Wird jemand aus all dem Schlau?

4) Ist das Verhalten des Zuheizers so richtig? Habt Ihr es auch so?

Besten Dank im Vorraus!

Gruß,

Anton

 

P.S. war gerade noch mal raus gefahren, und der Zuheizer ging auch an, obwohl es draussen 6,5°C war :(

Img-20140101-133059
Img-20140102-165640
Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 3. Januar 2014 um 16:08

War heute beim :D, dieser war auch der meiner Meinung, dass der Zuheizer nicht so lange arbeiten sollte. Hat den Fehlerspeicher ausgelesen: Keine Fehler gespeichert. Dabei endede dann leider auch sein Wissen.

Ich nutzt jedoch wenigstens die Gelegenheit zu prüfen, welchen Wert das Diagnosegerät des :D für die Kühlmitteltemperatur anzeigt: es war die selbe wie die von den OBD2 über die App.

Die Kühlmitteltemperatur im KI zeigt da wohl einen "geschönten" Wert?

Auf der Hin- und Rückfahrt (jeweils ca. 73km) habe ich die App jeweils benutzt, um die Kühlmitteltemperatur aufzuzeichnen und den Zuheizer zu beobachten:

Der Zuheizer ging während der Hinfahrt ca. 3 mal aus für ca. 1 minute. Dabei war die Kühlmitteltemperatur jeweils kurz auf 81°C, danch sank sie wieder auf ca. 70°C und der Zuheizer ging wieder an. D.h. der Zuheizer Arbeitet wohl wie er soll.

Die Frage, die sich mir jetzt stellt, ob es korrekt ist, dass die Kühlmitteltemperatur so niedrig ist?

Wie man es dem Graphen im Anhang entnehmen kann (nur Rückfahrt), pendelte die Kühlmitteltemperatur zwischen 69°C und 81°C, wobei im Durchschnitt die Temperatur bei ca. 72°C ist.

Die Öltemperatur lag während dieser Zeit zwischen 76°C und 95°C, bei bei der Konstantfahrt von ca. 100km/h die Temperatur um 78°C-82°C lag.

Sind diese Werte Ok?

Danke,

Anton

Screenshot

Hi,

so richtig verstehe ich Dein Problem nicht...ich denke Dein Zuheizer arbeitet normal. Hast Du ja schon selbst alles beschrieben.

1. Das KI zeigt immer einen "geschönten" Wert an. Grund: solche Leute wie Du. ;)

2. wie Du schon herausgefunden hast, ist einzig die Temperatur im Heizgerät auschlaggebend für dessen Heizleistung, die Anforderung des Zuheizers kommt vom J255. Um die Temp im Heizer auszulesen musst Du dessen Diagnoseadresse 18 auslesen.

3. ist vollkommen normal das Deine Kühlwassertemp. nicht ständig exakt bei 90 Grad liegt obwohl das im KI abzulesen ist.

4. wie schon gesagt, ich denke das Teil arbeitet normal. Wissen tu ich aber auch nicht alles, aber das von Dir beschriebene Verhalten scheint plausibel. Ich hab bei mir nie so genau nachgemessen wie Du, aber mein Zuheizer läuft auch ab und an...oder ständig...

6. Autobahnlicht: Lichtschalter auf "Auto" ab ca. 120km/h geht das Abblend-Licht an...mir einer gewissen Hysterese unterhalb 120 km/h wieder aus. So kenn ich das.

Bist Du sicher das Du in der Verbrauchsanzeige den Zuheizer bemerkst? edit: jetzt sehe ich Du hast ja im MJ11 die Effizienzanzeige, also okay. :)

Grüße Micha

 

Themenstarteram 4. Januar 2014 um 8:35

Danke Micha für deine Rückmeldung!

1) D.h. diese Anzeige im KI hat quasi gar keinen Sinn, da schon ab ca. 65°C diese immer konstant auf 90°C steht?

2 & 4) Ich denke, dass der Zuheizer richtig funktioniert.

3) Das die Kühlmitteltemperatur nicht konstant 90°C sein soll ich klar. Was mich Interessiert, ob die Kühlmitteltemperatur die ich habe im Graphen Ok ist. Sie erreichte während der Fahrt nie mehr als 81°C und dümpelte bei 72°C rum - egal ob der Zuheizer auf "auto" steht oder manuell auf "aus".

Ich habe die Befürchtung, dass das Thermostat hier parmanent offen ist und damit der "große" Kühlkreislauf genutzt wird. Was denkst Du, ist die Temperatur Ok?

(Wäre ein Fehler in Speicher hinterlegt, wenn das Thermostat falsch arbeitet?)

6) Ist das Autobahnlicht sichtbar anders? Ich merke keinen unterschied bei der Ausleuchtung zwischen 100km/h und 130km/h Fahrten.

(Kann man das irgend wie testen?)

Hi,

ich denke es ist alles i.O. bei Dir. Ein defektes Thermostat setzt keinen Fehler. Bei meinem A6 war mal das Thermostat defekt...da fiel, im Teillastbereich bei niedrigen Temperaturen, regelmäßig die Temp-Anzeige im KI. War deutlich zu sehen.

Micha

Themenstarteram 4. Januar 2014 um 15:45

Danke Micha für deine Antwort,

ich werde es dann einfach weiter verfolgen und schauen wie sich die Temperatur bei minus Graden verhält.

-Anton

Das was Du unter Autobahnlicht meinst geht meines Wissens nur mit den neuen Tri-Xenon Scheinwerfern. Davor mit den Bi-Xenon heißt Autobahnlicht nur dass es ab 120 km/h eingeschaltet wird. Ergo falls Du das Licht schon anhast wird sich an der Ausleuchtung nichts ändern.

Bei den Tri-Xenon Scheinwerfern soll durch umschalten von Reflektoren die Ausleuchtung schmaler aber länger sein bei Autobahnfahrten. Ob diese Möglichkeit generell bei den neuen Scheinwerfern gegeben ist und nur hinzucodiert werden muss glaub ich mal nicht. Da werden sich die Tri- von den Bi-Xenon schon bautechnisch unterscheiden.

Den Spass kann man auch bei Valeo nachlesen.

Wie Sinnvoll und Brauchbar Tri-Xenon mit Autobahnlicht sind keine Ahnung.

Und ob Deine Q nur Bi-Xenon oder bereits Tri-Xenon verbaut hat sollte Dir der :D von nebenan sagen können.

Grüssle

Uwe

Themenstarteram 10. Januar 2014 um 16:35

Hi Uwe,

danke für deine Antwort zum Autobahnlicht. Ich habe in der Tat 'nur' Bi-Xenon. Dank deiner Erklärung weiß ich nun, warum sich die Ausleuchtung nicht ändert.

Gruß,

Anton

Hallo.Ich fahre auch seit november eine Kuh (Model 2011,3,0 TDI) und bei mir ist die Temperatur immer bei 90 Grad.Der Zuheizer läuft schon an von anfang,aber dann geht er schon aus!,danach hab ich nicht aufgepasst ob er noch mals anläuft,aber ich kuk danach!Ich melde mich nochmal.Mfg

Original geschrieben von slackfreak

Frohes neues zusammen,

ich komme aus Lübeck und bin seit ca. 5 Monaten stolzer Besitzer einer Kuh (Modell 2011, 3.0 TDI).

Bin soweit recht glücklich mit ihr. Habe Dank eines VCDS-Users von hier auch schon einige Funktionen freigeschaltet, so z.B. Standheizung, Spiegelabsenkung, Öltemperaturanzeige, Batterieladezustandsanzeige und Verbrauchsanzeigeanpassung, (Autobahnlichtaktivierung hat wohl nicht funktioniert - oder ich merke es nicht - trotz Xenon Plus :( )

So, nun zu meiner Frage/Problem:

Der Zuheizer soll den Innenraum schneller erwärmen wenn es draussen kühler ist - soweit die Information aus dem Handbuch. Der Betrieb des Zuheizer ist u.a. merkbar an der Vebrauchsanzeige im FIS. Wenn der Zuheizer läuft, so ist die Anzeige bei ca. 2/5 Liter/h (sehe Foto im Anhang). Da die Kühlwassertemperatur noch recht kühl ist, ca. 65°C (sehe Foto), ist es das Verhalten wie ich es erwarte.

Wenn die Kühlwassertemperatur bei 90°C sich einpendelt, so würde ich erwarten, dass auch der Zuheizer ausgeht, da hier der Motor nun ausreichend Abwärme produziert - jedoch ist dies nicht der Fall. Der Zuheizer läuft so lange, bis ich ihn manuell ausschalte im Menü (Car->Klima).

Der Zuheizer läuft auch dann, obwohl die Start-Stop-Automatik anspringt, d.h. während des Stops gehts die Anzeige gegen 0, jedoch nach dem Start klettert sie wieder auf den bekannten Wert.

Ich habe etwas recherchieret, und bin über die Reparaturleitfäden u.a. folgende Infos gestoßen (Annahme: Zusatzheizung == Zuheizer):

* Aussentemperatur: <5°C

* Vollast betrieb: wenn Kühlmitteltemperatur im Heizgerät < 75°C

* Teillastbetrieb: wenn Kühlmitteltemperatur im Heizgerät >=75°C und <81°C

* Regelpause: nachdem 81°C schon mal erreicht waren, ruht der Zuheizer solange die Kühlmitteltemperatur über 73°C liegt.

Da Kühlwassertemperatur im Kombiinstrument schon 90°C angezeigt hatte und der Zuheizer immer noch lief, schaute ich mir die Öltemperatur an, diese konnte bis auf 86°C ansteigen, und trotzdem war der Zuheizer noch an. Dann habe ich über OBD2 und der App Torque (sorry, andere mittel hatte ich nicht zur Verfügung :( ) die 'Motorkühlwassertemperatur' ausgelesen, dieser war bei ca. 69°C.

Darauf hin habe ich dann einige Testfahrten gemacht und die Temperatur anzeige über den OBD2 beobachtet. Wenn ich es geschaft habe, dass die Temperatur auf 81°C anstieg, dann ging der Zuheizer aus - hura :D (Mehr als 81°C konnte ich nicht erreichen. Die 81°C konnte ich auch nur einmal erreichen - In der Regel lag die Temperatur zwischen 68°C und 75°C)

Dies habe ich aber nur einmal geschaft bei einer Beschleunigung von ca. 70km/h auf 140km/h. Dann ging die Temperatur wieder runter. Und sobald diese auf unter 73°C gefallen war, ging der Zuheizer wieder an.

Daraus schließe ich, dass der Zuheizer wohl diesen Temperaturgeber benutzt.

Nun meine Fragen:

1) Welche Kühlmitteltemperatur zeigt das Kombiinstrument an? Welchen die App über OBD2?

2) Warum kommt die Kühlmitteltemperatur, die ich über die App auslese, nie wirklich in den 'richtigen' Bereich?

3) Wird jemand aus all dem Schlau?

4) Ist das Verhalten des Zuheizers so richtig? Habt Ihr es auch so?

Besten Dank im Vorraus!

Gruß,

Anton

 

P.S. war gerade noch mal raus gefahren, und der Zuheizer ging auch an, obwohl es draussen 6,5°C war :(

Themenstarteram 15. Januar 2014 um 18:50

Danke haya-busa für deinen Beitrag.

Die Temperatur im KI zeigt bei mir auch Konstant 90°C an. Dies sagt leider noch nicht so viel aus. Sobald die Kühlmitteltemperatur 63°C erreicht, zeigt das KI konstant 90°C an.

Könntest Du nochmal schauen, ob der Zuheizer nochmal an geht - oder ob er wirklich die restliche Fahrt über komplett aus bleibt. Danke!

Hi Slackfreak,

Es könnte sein daß, wie Micha schon sagte, das Thermostat langsam den Geist aufgibt.

Dann bleibt es offen, lässt das Kühlmittel dauernd in Umlauf, dieses kommt nicht auf Betriebstemperatur

und zwingt den Zuheitzer zur ständigen Aktivität.

Es gibt scheinbar einige Zusammenhänge, die man nicht durch Elektronik auslesen kann.

So ein Thermostat muß unter Extrembedingungen enorm viel mechanische Arbeit verrichten und ist ein übliches Verschleißteil.

Bei 150.000 km könnte er schon schwächeln.

Wie viel KM hat Deine Kuh denn schon runter ?

Gruß, Mike

Themenstarteram 29. März 2014 um 18:55

Hi Mike,

meine Kuh hat jetzt ca. 70.000km runter.

Wenn das Thermostat kaputt wäre und ich den Zuheizer ausschalte, würde man dann erwarten dass bei negativer Umgebungstemperatur die Kühlmitteltemperatur nie wirklich warm wird? (sich die Anzeige im KI bei 90°C einpendelt?)

Ich habe die Vermutung, dass die Programmierung des Zuheizers nicht gut auf die "neuen" Diesel Motoren abgestimmt wurde. (Meine Kuh ist von 2010, d.h. die erste Serie mit den überarbeiteten Diesel Motoren.

Erst ein (oder zwei?) Jahre später wurde der Zuheizer auf elektrisch geändert.)

Gruß,

Anton

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Funktionsweise des Zuheizers