ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Zuheizer zur Standheizung umbauen

Zuheizer zur Standheizung umbauen

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 29. November 2015 um 12:35

Hallo zusammen

Habe hier des öfteren gelesen das man den zuheizer zur standheizung umbauen kann war bei Audi zum codieren und die sagten das es bei meinem Q7 nicht ginge jetzt wollte ich mal fragen ob es geht und wenn ja wie danke schon mal.

Beste Antwort im Thema

Habe einen Q7 4L 3.0 TDI BJ März 2015. Zuheizer ist verbaut. Nach einem Tipp von meiner freien Werkstatt um die Ecke habe ich durch eine Codierung den Zuheizer zur Standheizung "umgebaut".

Für die Codierung wird ein VAG-COM- bzw. VCDS-Rechner benötigt, den hatte hier vor Ort die ATU-Werkstatt. Bei Audi wollte ich nicht fragen, weil die ja die Neuwagen mit Standheizung für Listenpreis EUR 1435,00 verkaufen möchten und daher wohl kaum Interesse haben, nachträglich den Zuheizer zur Standheizung umzucodieren. Für 25 Euro hat mir der ATU-Meister die Standheizung codiert.

Im MMI erscheint dann ein neues Menü für die Standheizung (wie im Fahrzeughandbuch beschrieben). Die Funktion habe ich erfolgreich getestet: Lüftung, Standheizung sofort, Standheizung nach Timer programmiert. Im Vergleich zur serienmäßigen Standheizung fehlt dann jedoch die Funkfernbedienung, die man aber nachrüsten kann, siehe andere Motor-Talk-Threads.

So geht die Codierung (Quelle: Webseite www.stemei.de):

"Im Klimasteuergerät haben Sie die Möglichkeit beim Audi Q7 Facelift die verbaute Eberspächer Standheizung freizuschalten. Somit kann diese über die MMI Bedieneinheit vollwertig aktiviert werden, um so die Lüftungs- bzw. Heizfunktionen zeitgesteuert zu definieren/aktivieren.

Folgende Codierung ist anzuwenden:

1. Steuergerät 08 (Klima) auswählen.

2. Steuergerät Codierung -> Funktion 07

3. Byte 2

4. Bit 3 aktivieren (wenn lange Codierung nicht verfügbar: Wert in Byte 2 um +2048 bei kurzer Codierung erhöhen)"

Viel Erfolg, tt979.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Moin,

Jetzt ist die Frage warum das codieren nicht ging. Mit Zuheizer ist es eigentlich Möglich.

 

STG 08 (Klima) auswählen

STG Codierung -> Funktion 07

Byte 2

Bit 3 aktivieren

wenn die lange Codierung nicht verfügbar ist: Wert um +2048 bei kurzer Codierung erhöhen

greetz

 

PS: Um später besser und schnellere Hilfe zu bekommen solltest du immer FhzDaten angeben.

Baujahr, Kraftstoff, Hubraum,

Habe einen Q7 4L 3.0 TDI BJ März 2015. Zuheizer ist verbaut. Nach einem Tipp von meiner freien Werkstatt um die Ecke habe ich durch eine Codierung den Zuheizer zur Standheizung "umgebaut".

Für die Codierung wird ein VAG-COM- bzw. VCDS-Rechner benötigt, den hatte hier vor Ort die ATU-Werkstatt. Bei Audi wollte ich nicht fragen, weil die ja die Neuwagen mit Standheizung für Listenpreis EUR 1435,00 verkaufen möchten und daher wohl kaum Interesse haben, nachträglich den Zuheizer zur Standheizung umzucodieren. Für 25 Euro hat mir der ATU-Meister die Standheizung codiert.

Im MMI erscheint dann ein neues Menü für die Standheizung (wie im Fahrzeughandbuch beschrieben). Die Funktion habe ich erfolgreich getestet: Lüftung, Standheizung sofort, Standheizung nach Timer programmiert. Im Vergleich zur serienmäßigen Standheizung fehlt dann jedoch die Funkfernbedienung, die man aber nachrüsten kann, siehe andere Motor-Talk-Threads.

So geht die Codierung (Quelle: Webseite www.stemei.de):

"Im Klimasteuergerät haben Sie die Möglichkeit beim Audi Q7 Facelift die verbaute Eberspächer Standheizung freizuschalten. Somit kann diese über die MMI Bedieneinheit vollwertig aktiviert werden, um so die Lüftungs- bzw. Heizfunktionen zeitgesteuert zu definieren/aktivieren.

Folgende Codierung ist anzuwenden:

1. Steuergerät 08 (Klima) auswählen.

2. Steuergerät Codierung -> Funktion 07

3. Byte 2

4. Bit 3 aktivieren (wenn lange Codierung nicht verfügbar: Wert in Byte 2 um +2048 bei kurzer Codierung erhöhen)"

Viel Erfolg, tt979.

Da war jemand noch schneller als ich.

Themenstarteram 29. November 2015 um 13:35

Danke euch

Themenstarteram 29. November 2015 um 18:26

Meiner ist Q7 4L 3.0L tdi bj 07/2006 die audi Werkstatt meinte das es bei meinem Modell nicht geht warum weiß ich auch nicht

Vielleicht liegt's eher an der geistigen Flexibilität des Audi-Mitarbeiters? Besser mal mit der Anleitung (siehe oben) in eine freie Werkstatt und dort probieren lassen.

Es wird vieles verbaut was nur noch freigeschaltet werden muss.

@scharonimoo:

Könntest du in Zukunft bitte Satzzeichen verwenden und etwas mehr auf die Groß- und Kleinschreibung achten, das erleichtert das Lesen doch sehr. Den Thread-Titel habe ich auch diesbezüglich angepasst. Danke! ;)

Kann ich, wenn der Zuheizer zur Standheizung umcodiert wurde, auch eine Fernbedienung anlernen?

Oder brauch ich da noch einen Empfänger oder so?

Gruß Alex

am 4. Januar 2016 um 14:49

Hallo, habe einen Q7 3.0 Diesel Baujahr 12/2008, mit einer Standheizung und einer Fernbedienung , jedoch wird der Motor nicht erwärmt , kann es sein das nur der Wasserkreislauf für den Innenraum erweärmt wird ? Besteht die Möglichkeit dieses irgendwie so umzuprogramieren das auch der Motor erwärmt wird ?

am 4. Januar 2016 um 22:58

Vielen Dank für die schnelle Antwort, sprich bei dem MMI 2 Baujahr 2008 und 2009 geht es nicht :( , schade habe gehofft das es gehen würde.

Gruß

am 7. Januar 2016 um 19:48

Hallo Fan-Gemeinde ... Habe heute erfolgreich meinen 4L 3,0 tdi Bj. 3/14 "aufgerüstet"! Codierung klappte mit der Software und dem Kabel meines Cousins problemlos auf Anhieb. Danke nochmal an alle Tipgeber bzgl. notwendiger Codierungen!

Im Lichte der wenigen notwendigen Arbeiten, der bereits verbauten und gekauften "Hardware" und des geringen Zeitaufwandes erscheint mir der Preis für eine mitbestellte Standheizung als bodenlose Frechheit von Audi!!!!!

Grüße Bindi

Bei der Werkseitigen Standheizung sind einige Teile mehr verbaut! Ob der Preis deshalb trotzdem gerechtfertigt ist...sei dahingestellt, diese Frage stellt sich dann aber auch bei anderen Dingen.

Micha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Zuheizer zur Standheizung umbauen