ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Zuheizer zur Standheizung mittels VCDS Codieren

Zuheizer zur Standheizung mittels VCDS Codieren

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 18. Juli 2016 um 21:35

Hallo, bevor es hier gleich negative Feedbacks gibt, möchte ich mich vorab vorstellen, ich heiße Alex und fahre einen VW Touran GP2 / 1T3 mit einem 2,0 Liter TDI 140 PS Modelljahr 2011.

Ich bin leider nirgendwo fündig geworden, und bitte um Mithilfe, es geht um folgendes.

Ich habe Serienmäßig eine WEBASTO Thermo Top V verbaut, diese möchte ich als Standheizung umrüsten. Ich habe mir den Telestart T91r und das Klimabedienelement mit STH Taste besorgt und verbaut, insgesamt drei Kabel.

Von dem T91r Steuergerät das braune Kabel an PIN 2 des Zuheizers / Rot an Dauerplus mit einer 20 Amper Sicherung / Schwarz an Masse.

Nun möchte ich es mittels VCDS Codieren, komme hier jedoch nicht weiter, sprich welchen Kanal etc. Kann mir bitte jemand den genauen Ablauf des Codieren schicken? Zugriffsberechtigung, Kanal, Bit etc.

Über positive Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.

Lieben Dank im voraus.

Alex

Ähnliche Themen
61 Antworten

Damit bei einer Neucodierung die Standheizung drin bleibt.

Oder woher weiß der Tester in der Werkstatt was das Auto haben soll?

Kann ich mein Zuheizer 7N0963271C mit VCP zu einer Standheizung die in der mfa sich konfigurieren lässt ?

Klimabedienteil brauche ich die andere das ist mir bewusst da sonst das Gebläse nicht läuft !

 

Aber muss ich zwingend das Heizgerät tauschen ?

Das Steuergerät im Heizgerät kann man tauschen. Angeblich geht das auch mit dem Webasto Nachrüstsatz. Mit VCP geht das nicht.

Kann man die Heizung nicht zu sth flashen ?

Der Zuheizer hat doch keine Umwälzpumpe oder?!

Es gibt dazu Umrüstsätze von Webasto.

Doch. Natürlich hat auch der Zuheizer eine Umwälzpumpe. Der einzige Unterschied zwischen der Standheizung und dem Zuheizer ist die Software im Steuergerät.

Zitat:

@svenkin schrieb am 4. Oktober 2018 um 22:24:19 Uhr:

Doch. Natürlich hat auch der Zuheizer eine Umwälzpumpe. Der einzige Unterschied zwischen der Standheizung und dem Zuheizer ist die Software im Steuergerät.

dann müßte es doch machbar sein die Software aufzuspielen einer Standheizung

am 23. Oktober 2018 um 9:02

Servus

Habe mir ein alten touran geholt mit webasto tt-v (Foto) kann man den zuheizer aufrüsten??

Gruß Manuel

Hallo,

Ich würde den kompletten Zuheizer gegen eine Standheizung tauschen, es sei denn du hast ein Steuergerät vom identischen Baujahr. Ich hatte auch das Problem das das Steuergerät von der Standheizung nicht an meinem Zuheizer gepasst hat weil die Stecker anders waren (Die Standheizung war vom BJ 10 mein Touran ist BJ 07). Ich hab dann die komplette Standheizung eingebaut.

Wenn du ein Steuergerät von einer Standheizung aus dem selben Baujahr bekommst, dann kannst du den Zuheizer umrüsten ohne großen Aufwand. Ansonsten gibts auch Nachrüstkits mit Eieruhr.

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir in diesem alten Threat weiterhelfen.

Mein Touran hat von seinem Vorbesitzer ein Zuheizer Upgrade zur Standheizung bekommen. Ich habe eine Fernbedienung (ich glaube t91r nennt sich das Teil) die auch einwandfrei funktioniert.

In VCDS kann ich auf das Steuergerät 18 Standheizung zugreifen.

Ich möchte gerne die Standheizung im MFA haben um dort im Sommer die Funktion Lüften (statt Heizen) wählen zu können, da wir den Touran auch als Micro-Camper zum schlafen auf Road-Trips verwenden.

Wie finde ich raus ob das Steuergerät schon getauscht wurde und muss ich dieses ggf. Tauschen um die MFA & Infotainment Menüs zu bekommen? Ist auch ein wechseln des Klimabedienelements nötig?

Danke schonmal im Voraus

Muss das evtl. nur im Kombiinstrument codiert werden?

Das wäre ja wünschenswert. Weißt Du wie das geht?

Guten Abend,

wenn die Standheizung in der Verbauliste codiert ist, das scheint ja der Fall zu sein, wenn sie im VCDS Autoscan auftaucht, ist sie auch in der MFA+ verfügbar. Voraussetzung wäre aber, dass wirklich ein Standheizung mit dem zugehörigen Steuergerät verbaut ist, dass die Menüs zur Verfügung stellt. Könnte sein, dass das bei dem Upgrade nicht der Fall ist. Das Zuheizer Steuermodul hat kein BAP/DDP Menü, das angezeigt werden könnte. Aber man braucht kein Menü zum Umschalten zwischen Heiz- und Lüftungsbetrieb, das geht auch mit der Fernbedienung:

Modus prüfen ON- und OFF-Taste gleichzeitig betätigen und halten.

Leuchtdiode leuchtet:

rot = Modus-Heizen

grün = Modus-Lüften

Leuchtdiode erlischt:

mit dem Loslassen der Tasten oder nach 10 Sekunden

Modus wechseln

ON- und OFF-Taste gleichzeitig innerhalb von einer

Sekunde zweimal betätigen.

Mit dem zweiten Betätigen wechselt die Leuchtdiode die Farbe und leuchtet bis zum Loslassen der Tasten.

Mit dem Loslassen der Taste ist der neue Modus gespeichert.

Was das Klimabedienteil angeht: Der Vorteil des Klimabedienteils mit Standheizfunktion ist die Sofortheiztaste und die zughörige Status LED, zwingend notwendig für den Betrieb der Standheizung ist es nicht. Wenn die Lüftungs- und Temperaturanzeige im Standheizungsbetrieb funktioniert, funktioniert auch die Ansteuerung der Lüftung durch das Standheizungssteuergerät über den CAN Bus mit einem "normalen" Climatronic Bedienteil. Ob und wie das bei einer Climatic oder der manuellen Klimaanlage überhaupt funktioniert weiß ich aber nicht.

Gruß

Daniel

Danke Daniel! Sehr aufschlussreich, versuche sicherste das Menü ins MFA zu bekommen. Aufgerüstet wurde der Zuheizer vom Vorbesitzer mit der t91 Fernbedienung aber ohne Klimabedienteil. Deine Beschreibung mit der Fernbedienung umzuschalten funktioniert bei mir leider nicht, nicht mal „Modus prüfen“. Die LED hält sich zurück und leuchtet nicht.

Hast Du noch eine Idee wie ich umschalten kann?

Edit kannst Du mir beraten wie ich mittels Vcds erkenne ob das Steuergerät getauscht wurde bzw. Wie ich das in der mfa aktiviere?

Hallo

Hier hast du die Bedingung Anleitung von T91 vielleicht hilft dir das.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Zuheizer zur Standheizung mittels VCDS Codieren