1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Zuheizer zur Standheizung mittels VCDS Codieren

Zuheizer zur Standheizung mittels VCDS Codieren

VW Touran 1 (1T)

Hallo, bevor es hier gleich negative Feedbacks gibt, möchte ich mich vorab vorstellen, ich heiße Alex und fahre einen VW Touran GP2 / 1T3 mit einem 2,0 Liter TDI 140 PS Modelljahr 2011.
Ich bin leider nirgendwo fündig geworden, und bitte um Mithilfe, es geht um folgendes.
Ich habe Serienmäßig eine WEBASTO Thermo Top V verbaut, diese möchte ich als Standheizung umrüsten. Ich habe mir den Telestart T91r und das Klimabedienelement mit STH Taste besorgt und verbaut, insgesamt drei Kabel.
Von dem T91r Steuergerät das braune Kabel an PIN 2 des Zuheizers / Rot an Dauerplus mit einer 20 Amper Sicherung / Schwarz an Masse.
Nun möchte ich es mittels VCDS Codieren, komme hier jedoch nicht weiter, sprich welchen Kanal etc. Kann mir bitte jemand den genauen Ablauf des Codieren schicken? Zugriffsberechtigung, Kanal, Bit etc.
Über positive Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.
Lieben Dank im voraus.
Alex

Ähnliche Themen
61 Antworten

Danke Dir, lese ich gleich durch

Hab die Anleitung gelesen, danke nochmal.
Bei mir funktioniert nichts von alle dem. Keine Betriebsart Anzeige oder Wechsel, keine Einsatzdauer Anzeige und sie blinkt auch nicht während des Betriebs. Sie gibt nur mittels grüner oder roter LED zu verstehen ob die STH eingeschaltet hat oder nicht.
Kann das an dem eingeschränkten Funktionsumfang des Zuheizer Steuergeräts liegen? Kann ich das updaten oder muss das getauscht werden?
Wie gesagt, möchte gerne das Menü in MFA haben bzw. die Möglichkeit zwischen Lüften und Heizen wählen zu können.

Kannst ja noch nachschauen ob die codierung bei dir passt

Asset.JPG

Upgrade bedeutet bei Dir Zuheizer geflasht oder Standheizung eingebaut? Wenn der Zuheizer geflasht wurde, dann ist eine extra Bedieneinheit vorhanden. So war es bei meinem 1T.

Codierung: 0001012
Da dort nicht änderbar steht, drängt sich mir der Gedanke auf das ich das nicht umcodieren kann!?

Codierung 18 Standheizung

@Alhambra2018
Ich meine mit Update das Steuergerät, mittels Software, mit einem erweiterten Funktionsumfang zu versehen sodass alle Funktionen der Standheizung zur Verfügung stehen. Ich nehme dann an das heißt flashen? Oder was meintest Du?
Verbaut habe ich kein extra Bedienteil oder ähnliches. Auch keine Standheizungstaste im Climatronic, nur die t90 oder t91. Im Motorraum ist das Typenschild der Websato Thermo Top VEVO eingeklebt, also der Standard Zuheizer.

Mutig wie ich manchmal bin habe ich es gewagt und die 3 eingetragen… und siehe da, das Menü ist da! Also vielen Dank!
Jetzt wüsste ich gerne, der Vollständigkeit halber, noch wie ich die Funktionen aus der t90 (oder t91) herauskitzeln kann? Irgendeine Ahnung?

Dann passt es ja nun.

Versuch mal damit

Asset.JPG

Genau das habe ich versucht, kein Leuchten der LEDs, kein Modus wechseln möglich

Bin gerade am selben dran, wo hast du die 3 eingetragen?

Zitat:

@noka_dee schrieb am 2. November 2023 um 23:29:04 Uhr:

Mutig wie ich manchmal bin habe ich es gewagt und die 3 eingetragen… und siehe da, das Menü ist da! Also vielen Dank!
Jetzt wüsste ich gerne, der Vollständigkeit halber, noch wie ich die Funktionen aus der t90 (oder t91) herauskitzeln kann? Irgendeine Ahnung?

Hi, ich habe auch den Umbau gemacht,
d.h.
Zuheizer raus Standheizung rein
T91 nachgerüstet
Klimabedienteil getauscht.
Nun läuft die Standheizung aber der Lüfter schaltet nicht zu, kein Fehler im VCDS Scan.
Ladegerät über Nacht an Batterie und trotzdem geht er nicht an, wie gesagt SH läuft, Motor ist warm.
Meiner Einschätzung nach ist alles korrekt codiert.
0021012
Was ist BAP oder DDP?

Ich hatte an der dritten Stelle der Codierung die 2 eingetragen und das Menü im MFA+ war sofort verfügbar.
Sprich:
0021012

Zitat:

@GoldGolf schrieb am 29. Februar 2024 um 08:09:51 Uhr:

Hi, ich habe auch den Umbau gemacht,
d.h.
Zuheizer raus Standheizung rein
T91 nachgerüstet
Klimabedienteil getauscht.
Nun läuft die Standheizung aber der Lüfter schaltet nicht zu, kein Fehler im VCDS Scan.
Ladegerät über Nacht an Batterie und trotzdem geht er nicht an, wie gesagt SH läuft, Motor ist warm.
Meiner Einschätzung nach ist alles korrekt codiert.
0021012
Was ist BAP oder DDP?

Hast du auch am klimabedienteil die Kabel umgepinnt, damit die Lüftung das einschaltsignal bekommt

Ich nicht, aber der Umbau auf Standheizung wurde vom Vorbesitzer vorgenommen, daher kann ich dazu nichts sagen.

Deine Antwort