Zuheizer zur Standheizung mittels VCDS Codieren

VW Touran 1 (1T)

Hallo, bevor es hier gleich negative Feedbacks gibt, möchte ich mich vorab vorstellen, ich heiße Alex und fahre einen VW Touran GP2 / 1T3 mit einem 2,0 Liter TDI 140 PS Modelljahr 2011.

Ich bin leider nirgendwo fündig geworden, und bitte um Mithilfe, es geht um folgendes.

Ich habe Serienmäßig eine WEBASTO Thermo Top V verbaut, diese möchte ich als Standheizung umrüsten. Ich habe mir den Telestart T91r und das Klimabedienelement mit STH Taste besorgt und verbaut, insgesamt drei Kabel.

Von dem T91r Steuergerät das braune Kabel an PIN 2 des Zuheizers / Rot an Dauerplus mit einer 20 Amper Sicherung / Schwarz an Masse.

Nun möchte ich es mittels VCDS Codieren, komme hier jedoch nicht weiter, sprich welchen Kanal etc. Kann mir bitte jemand den genauen Ablauf des Codieren schicken? Zugriffsberechtigung, Kanal, Bit etc.

Über positive Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.

Lieben Dank im voraus.
Alex

61 Antworten

Sorry nicht gesehen das ich nicht gemeint war ??

Zitat:

@Hubi22 schrieb am 29. Februar 2024 um 22:23:02 Uhr:

Zitat:

@GoldGolf schrieb am 29. Februar 2024 um 08:09:51 Uhr:

Hi, ich habe auch den Umbau gemacht,
d.h.
Zuheizer raus Standheizung rein
T91 nachgerüstet
Klimabedienteil getauscht.

Nun läuft die Standheizung aber der Lüfter schaltet nicht zu, kein Fehler im VCDS Scan.
Ladegerät über Nacht an Batterie und trotzdem geht er nicht an, wie gesagt SH läuft, Motor ist warm.

Meiner Einschätzung nach ist alles korrekt codiert.
0021012

Was ist BAP oder DDP?

Hast du auch am klimabedienteil die Kabel umgepinnt, damit die Lüftung das einschaltsignal bekommt

Nein umgepinnt hab ich nichts, nur "altes" Bedienteil raus, das "neue" rein.
Hatte am WE nochmal getestet, wenn ich die Lüftung nicht auf AUTO stelle, sondern auf z.B.23°C oder Hi dann geht die. Lüftung an wenn die Standheizung läuft.

Was sollte denn umgepinnt werden? Danke.

Deine Antwort