ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Zuheizer zur Standheizung mittels VCDS Codieren

Zuheizer zur Standheizung mittels VCDS Codieren

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 18. Juli 2016 um 23:35

Hallo, bevor es hier gleich negative Feedbacks gibt, möchte ich mich vorab vorstellen, ich heiße Alex und fahre einen VW Touran GP2 / 1T3 mit einem 2,0 Liter TDI 140 PS Modelljahr 2011.

Ich bin leider nirgendwo fündig geworden, und bitte um Mithilfe, es geht um folgendes.

Ich habe Serienmäßig eine WEBASTO Thermo Top V verbaut, diese möchte ich als Standheizung umrüsten. Ich habe mir den Telestart T91r und das Klimabedienelement mit STH Taste besorgt und verbaut, insgesamt drei Kabel.

Von dem T91r Steuergerät das braune Kabel an PIN 2 des Zuheizers / Rot an Dauerplus mit einer 20 Amper Sicherung / Schwarz an Masse.

Nun möchte ich es mittels VCDS Codieren, komme hier jedoch nicht weiter, sprich welchen Kanal etc. Kann mir bitte jemand den genauen Ablauf des Codieren schicken? Zugriffsberechtigung, Kanal, Bit etc.

Über positive Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.

Lieben Dank im voraus.

Alex

Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 18. Juli 2016 um 23:44

weitere Information:

 

Zu dem T91r habe ich die Ei Fernbedienung und Antenne, ich habe das große RNS 510 und möchte es per Fernbedienung und, oder MFA Steuern können.

 

Der Zuheizer funktioniert zu 100% habe es Anhang VCDS getestet.

Die Umsetzung wird so wie du es beschreibst nicht funktionieren, da du den zuheizer zuerst ein Update verpassen musst.

Ohne dies wird es nur ein zuheizer bleiben und nicht auf die Funktion der Fernbedienung reagieren.

Im Internet findest du reichlich Anleitungen dazu sowie die nötige Software von Webasto und auch Hardware.

Gruß

Themenstarteram 19. Juli 2016 um 18:42

Hallo Stan75, ich bin bisher leider nicht fündig geworden, ich würde mich sehr freuen, wenn du mir weiter helfen kannst, was genau muss ich machen, und wie Codiere ich es alles?

 

Gruß

Alex

Also da du hast 2 Möglichkeiten.

Die erste wäre eine Lösung mit einem Steuergerät wie es dieses zB. hier zu finden ist.

http://www.zuheizer-upgrade.de/

Zweite Variante, wenn du alles so Original wie möglich möchtest, du holst dir das passende Steuergerät und tauschst es gegen das des zuheizers aus. Dann musst du nur noch codieren was verbaut ist und fertig.

Ich habe 2. Variante genommen und seit 2 Jahren keinerlei Probleme.

Hallo Alex2410,

Hab den Umbau gerade hinter mir. T91 und Klimabedienteil wie du getauscht, Kabel von der T91 an Pin2 der Standheizung. Zu guter letzt noch Zuheizereinheit gegen Standheizungseinheit getauscht.

Hatte sofort die Anzeige in der MFA, mit VCDS codiert und erstmal richtig eingeheizt bei 30° im Schatten ??.

Ein Original Zuheizer lässt sich ausschließlich mit Zusatzteilen zur Standheizung umfunktionieren, da das Original Steuergerät "kastriert " ist.

Themenstarteram 20. Juli 2016 um 21:54

Danke für die Rückmeldungen, ich habe diesen Satz von der Bucht gekauft

 

171881617961

 

Ich habe soeben mal nach diesen Steuergerät gesucht, jedoch bin ich planlos, welches ich genau brauche. Habt ihr einen Tipp, bzw. Artikel? Ich habe die Thermo Top V. Ich danke jetzt schon für die Hilfe von euch.

Muss ich ein extra Kabel an das Klimabedienelement anschließen, oder bleibt es bei den drei Kabel von der T91r: Braun an Webasto Pin 2 / Rot an Dauerplus / Schwarz an Masse / Antenne anschließen. Wenn ich das Steuergerät habe und es per VCDS Codieren möchte, welchen Vorgang, sowie Kanal, Bit etc. Danke Gruß Alex

Dieses Funk Steuergerät mit FB funktioniert. Am Klimabedienteil musste bei mir nix umgepinnt werden, war glaub ich bei den ersten oder Facelift Modellen so. Ansonsten passt das mit dem Anschluss. Hatte mir den Kabelsatz bei Kufatec besorgt.

Du wirst leider selten bis nie ein einzelnes Steuergerät für eine Standheizung finden.

Im VCDS ist alles entsprechend beschrieben.

Themenstarteram 20. Juli 2016 um 22:41

Sprich, ich brauche eine komplette Standheizung? Ich habe jetzt ein Steuergerät gefunden, ist es so eins?

 

161997097172

 

(Artikelnummer von der Bucht)

Jo, eine komplette Standheizung. Dieses Ebay Teil ist ja aus dem letzten Jahrhundert;) . Eher sowas 162016832059.

Das eigentliche Steuergerät ist in der Heizung integriert und lässt sich nur mit Aufwand tauschen, nebenbei auch meistens vom Preis her nicht wirklich rentabel.

Themenstarteram 20. Juli 2016 um 22:53

Muss es wieder eine Thermo Top V sein, oder kann es egal welche sein, hauptsache von WEBASTO und für Diesel Fahrzeuge, auf was muss ich achten? Es ist doch ganz schön kompliziert, ich habe es mir wohl leichter und problemloser vorgestellt.

Themenstarteram 20. Juli 2016 um 23:11

Habe bei eBay Kleinanzeigen eine gefunden, würde es passen?

 

492479594

 

Finde ich persönlich zu teuer... Hab mir nen gebrauchten Zuheizer aus der Bucht geschossen, der auch "bis zum Ausbau funktioniert" hat...

Ende vom Lied -> defekt...

Ich bekomm jetzt einen Generalüberholten von www.standheizung-diagnose.de

@alex

Es muss wieder eine TTV sein, und auch von VW, da das Webasto Steuergerät nicht mit deinem Touran sprechen würde. So kompliziert ist es eigentlich nicht, man muss nur ein paar Details beachten. ??

Die aus den Kleinanzeigen wird zu 99% nicht passen, da zu alt.

Es wäre wirklich sinnvoll, wenn du mal jemanden fragen könntest, welche STH bei dir passen. Dann brauchst du nicht so viel raten. ??

Hallo

Frage mal bei der Firma an. Ich habe dort die entsprechende Elektronik Platine

zum austauschen bekommen

technik@t-online.de

 

Mfg Karsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Zuheizer zur Standheizung mittels VCDS Codieren