ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Zuheizer Standheizung Frage

Zuheizer Standheizung Frage

VW Passat B8
Themenstarteram 29. November 2021 um 18:05

Wie schaltet man den Zuheizer hinzu oder läuft der automatisch mit an wenn es kalt ist?

Würde dann aber nicht unter Komfortverbrqucher auftauchen, denn wenn ich die Standheizung hinzu schalte und der Motor noch kalt ist wird der Verbrauch erhöht. Als ob die Standheizung erst dann läuft.

 

Könnt ihr mir sagen ob man manuell die Standheizung hinzu schalten muss oder läuft die eh immer wenn es kalt ist als Zuheizer?

Asset.JPG
Ähnliche Themen
15 Antworten

Im Klima-Menü sollte es den Eintrag "Zuheizer automatisch" geben.

Themenstarteram 29. November 2021 um 19:18

Ja. Habe ich auch aktiviert gehabt. Dennoch ließ sich ja die Standheizung hinzu schalten und dann stieg der Verbrauch wie auf dem Foto zu sehen.

Das ist normal. Wenn du die SH man. aktivierst, reagiert diese sofort. Beim Zuheizer muss der Motor erst einige Sekunden laufen um dann aktiv zu werden. Voraussetzung dafür…Temp. ab 4grad und darunter. Bist du ein Garagenparker so wie ich, dauert es länger weil die Temperatur in der Garage meist höher ist wie die geforderten 4grad Außentemperatur am Temperaturfühler deines Wagens.

Und ja, die SH lässt sich , nachdem der Zuheizer aktiv ist, auch man. zuschalten. Sie geht dann aber auch nicht wieder von alleine aus wenn du den Wagen abstellst. Sie läuft dann so lang weiter bis die voreingestellte Laufzeit abgelaufen ist.

Das mit dem Komfortverbraucher habe ich noch nicht beobachtet aber mach ich bei der nächsten Fahrt. Temperaturen sind ja grad ideal dafür.

Bei manueller Zuschaltung ist sie definitiv unter den Komfortverbrauchern gelistet.

War heute unterwegs. Auch als automatischer Zuheizer erscheint er im Komfortverbraucher.

Blieb auch recht lange an. So ca. 45min bei 2grad Außentemperatur und 110km/h auf der Bahn. Klima ist auf Automatik (22grad) eingestellt.

Themenstarteram 30. November 2021 um 18:32

Danke euch. Ich muss das auch mal alles testen. Aber gut wenn der Zuheizer automatisch an geht. Aber wenn er Zuheizt, heizt er nur die Luft oder dann den Motor auf? Und wenn ja, was ist dann wenn ich dann die Standheizung hinzu stelle? Wird der Innenraum schneller warm? Weil vom Motor erwärmen entkoppelt?

Zitat:

@12dreivier56 schrieb am 30. November 2021 um 19:32:05 Uhr:

Danke euch. Ich muss das auch mal alles testen. Aber gut wenn der Zuheizer automatisch an geht. Aber wenn er Zuheizt, heizt er nur die Luft oder dann den Motor auf? Und wenn ja, was ist dann wenn ich dann die Standheizung hinzu stelle? Wird der Innenraum schneller warm? Weil vom Motor erwärmen entkoppelt?

In erster Linie ist die Standheizung dazu da, den Fahrgastraum zu erwärmen. Positiver Nebeneffekt ist, das sie dabei auch den Motor vorwärmt. Wenn du jetzt während der Fahrt und bei automatischem Zuheizer die Taste für die Standheizung betätigst, wird natürlich keine zusätzliche Heizkraft entwickelt weil der Zuheizer und die Standheizung ein und das selbe sind.

Hättest du in deinem Fahrzeug nur den „Zuheizer“ verbaut könntest du ihn nur während des laufenden Motors nutzen während dessen du eine Standheizung (eventuell) per Fernbedienung oder per Display in deinem Fahrzeug an und ausschalten kannst oder die Einschaltzeiten und Dauer des Betriebes vorwählen kannst. Dahingehend hat der Zuheizer das Nachsehen. Der Zuheizer macht in sofern Sinn das wenn du vergessen hast die SH zu aktivieren, gleich nach dem Start anzuspringen. Voraussetzung unter 4grad und auf Automatik gestellt.

Zitat:

@12dreivier56 schrieb am 30. November 2021 um 19:32:05 Uhr:

Zuheizer automatisch an geht. Aber wenn er Zuheizt, heizt er nur die Luft oder dann den Motor auf?

Das hängt davon ab, was Du für einen "Zuheizer" hast. Wenn KEINE echte (spritbetriebene) StH verbaut ist, dann wird nur die Luft geheizt. Stell Dir es wie einen kleinen Heizlüfter für zu Hause (230V) vor. Bei einer Standheizung wird das Kühlwasser erhitzt und mittels einer zweiten Umwälzpumpe durch den (reduzierten) Kühlkreis durchgepumpt. Das funktioniert also ähnlich wenn vom Motor die (Ab)wärme kommt. Dadurch das hier das KM beheizt wird, wird auch der Motor schneller warm. Das ist beim PTC Heizer eben nicht der Fall.

Also wenn er die SH hat dann wird der Zuheizer ebenfalls Kraftstoff betrieben sein.

Du meinst wahrscheinlich diese sogenannten Heizigel. Wusste nicht mal das die noch verbaut werden. Die Dinger zogen ordentlich Strom. Hatte den im Golf 2 Anfang der 90er. Wenn der dazu geschaltet wurde, wurde das Abblendlicht dunkler.

Zitat:

@Lightningman schrieb am 2. Dezember 2021 um 09:02:48 Uhr:

Zitat:

@12dreivier56 schrieb am 30. November 2021 um 19:32:05 Uhr:

Zuheizer automatisch an geht. Aber wenn er Zuheizt, heizt er nur die Luft oder dann den Motor auf?

Das hängt davon ab, was Du für einen "Zuheizer" hast. Wenn KEINE echte (spritbetriebene) StH verbaut ist, dann wird nur die Luft geheizt. Stell Dir es wie einen kleinen Heizlüfter für zu Hause (230V) vor. Bei einer Standheizung wird das Kühlwasser erhitzt und mittels einer zweiten Umwälzpumpe durch den (reduzierten) Kühlkreis durchgepumpt. Das funktioniert also ähnlich wenn vom Motor die (Ab)wärme kommt. Dadurch das hier das KM beheizt wird, wird auch der Motor schneller warm. Das ist beim PTC Heizer eben nicht der Fall.

Ich möchte hier auch nochmals kurz nachfragen, meine originale Standheizung startet ca. 30min vor der Abfahrt, der Innenraum ist auch schön warm.

Die Kühlwasseranzeige (hier im Tiguan) steht aber bei der Abfahrt auf unter 50 Grad (also noch kein Balken).

Die Funktion Zusatzheizer im Menü vom DM ist aktiv.

Ist das korrekt?

Die Funktion Zuheizer im Menü hat nichts mit der Standheizung vor Abfahrt zu tun. Unter 50 Grad finde ich schon etwas kurios, bin der Meinung bei mir steht er dann bei ca. 60 - 65 Grad.

Kommt immer auf die Außentemperatur an. Wenn du -5grad hast dann dauert es logischerweise länger den Innenraum auf eine Wohlfühltemperatur zu bringen. Allerdings weiß ich nicht ob der Temperatufühler für die Anzeige der Wassertemperatur vor oder hinter dem Wärmetauscher der Innenraumheizung sitzt.

Bei mir zeigt die Anzeige nach 10min Laufzeit und 2grad Außentemperatur ca 70grad an um dann nach dem Motorstart sofort in den Keller zu gehen weil jetzt der kleine Kühlkreislauf in Gang gesetzt wird. Mittlerweile sind ja so viele Stellmotoren im Kühlkreislauf verbaut das einem schwindlig wird.

Zitat:

@Geizhals schrieb am 2. Dezember 2021 um 10:35:15 Uhr:

Also wenn er die SH hat dann wird der Zuheizer ebenfalls Kraftstoff betrieben sein.

Du meinst wahrscheinlich diese sogenannten Heizigel. Wusste nicht mal das die noch verbaut werden. Die Dinger zogen ordentlich Strom.

Wenn er eine echte StH hat, hat er keinen weiteren Zuheizer. Wozu auch?

Einen reinen Kraftstoffbetriebenen Zuheizer gibt es nicht. Zum besten meines Wissens werden als reine Zuheizer immer noch die Gleichen wie früher eingesetzt. Da gibt es große und kleine Heizstufe, die jeweils mit 40A oder 50A abgesichert sind. Zu- bzw Umgeschaltet wird mittels Relais.

Zitat:

@Lightningman schrieb am 2. Dezember 2021 um 18:22:17 Uhr:

Einen reinen Kraftstoffbetriebenen Zuheizer gibt es nicht.

... zumindest nicht Serie im Passat B8.

Generell gibt es die schon. Webasto bietet sowas an, VW baut es aber nur in die ganz großen Autos ein; z.B. den Sharan oder Bulli. Wohl weil die mit dem sonst üblichen elektrischen Zuheizer (vulgo "Fön") nicht wirklich warm zu kriegen sind.

Da sich so ein Kraftstoff-Zuheizer eigentlich nur durch die Elektronik und ggf. eine zusätzliche elektrische Wasserpumpe von einer Standheizung unterscheidet, hat es sich in den Fahrzeugen, wo die verbaut werden, zum regelrechten Volkssport entwickelt, sie für relativ kleines Geld in diese Richtung aufzurüsten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen