1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Zuheizer raus codieren

Zuheizer raus codieren

VW Passat 3CC

hallo

habe eine Stanheizung ab Werk und wenn der Motor sich im Winter abkühlt weil man in der Kolone fahren muss
geht dann laufend der zuheizer mit an
Und da ist auch so wenn man nur kurzstrecke mal fährt aber ich will das nicht 😕
weil dadurch die Standheizung versottet weil der zuheizer nicht auf volle leistung fährt
nur denn Motor hilft auf Temperatur zu bleiben
gibt es dafür eine Lösung weil 1 muste ich die Brennkammer schon wechseln und vermute es liegt daran das die Laufend kurz anspringt und wieder ausgeht ohne sich sauber freizu brennen

mfg

Beste Antwort im Thema

Hab das bei meinem letzens rauskodiert. Ich weis den genauen Wortlaut allerdings nicht mehr. Auf jeden Fall im Steuergerät der SH. War selbsterklärend - nur einen Haken setzen oder entfernen.
Hatte nämlich einen Anruf meiner Frau im Panikmodus weil Sie und einige Passanten dachten die Kiste brennt ab. War auch Kurzstrecke. Ging dann nach 2 weiteren Versuchen wieder. Fehlermeldung war "keine Flammbildung".
Jetzt Starten mit Fernbedienung und Sofortheiztaste im Panel wie gehabt nur kein Eigenleben mehr.

vg Omega-26

28 weitere Antworten
28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 0mega-26

Hab das bei meinem letzens rauskodiert. Ich weis den genauen Wortlaut allerdings nicht mehr. Auf jeden Fall im Steuergerät der SH. War selbsterklärend - nur einen Haken setzen oder entfernen.
Hatte nämlich einen Anruf meiner Frau im Panikmodus weil Sie und einige Passanten dachten die Kiste brennt ab. War auch Kurzstrecke. Ging dann nach 2 weiteren Versuchen wieder. Fehlermeldung war "keine Flammbildung".
Jetzt Starten mit Fernbedienung und Sofortheiztaste im Panel wie gehabt nur kein Eigenleben mehr.

vg Omega-26

Hallo, und vielen Dank für diese Aussage!

Was für ein Fahrzeug ist das genau wo du dies rauskodiert hast. Sollte es ein Passat B6 3C sein dann schreibe doch mal genau wie du dabei vorgegangen bist. Vielen Dank im voraus!
Wäre ein riesige Hilfe!

3C B6 4/2008 2.0 TDI siehst Du in meinem Profil ;-)
zur Codierung hat TDIReiter noch was geschrieben. "nein kein Häkchen, einfach den Wert im APK 06 von 1 auf 0 ändern."
War auf jeden Fall mit VCDS selbsterkärerend. Bei Zuheizer den Wert auf "0" setzen, damit ist die Funktion deaktiviert.
Funzt bei mir ohne Probleme.

vg. Omega-26

bei passat3c.info ist das sogar mit Screenshots erklärt 😉

Nabend zusammen ...

Ich muss das jetzt hier nochmal rauskramen 🙂

Ich fahre einen Passat 3C 2.0TDI (CR) BJ 2008 / MJ 2009 und möchte die Funktion des Zuheizers auch ausprogrammiert haben. Ich verfüge über VCDS und habe den APK 06 im Steuergerät 18 auch schon auf "0" nur leider heizt meine Standheizung trotzdem "zu"

Das Nervt tierisch wenn man(n) mal schnell sein Auto wegfahren muss damit Frau auf die Arbeit kommt, dann läuft das ding 40-50 sec. und geht mit viel Nebel unterm Auto wieder aus!

Da gibt es keine Werkslösung für. Ein Modul oder ein Modchip ist in arbeit befindet sich aber noch auf dem Reissbrett

Hallo,
jetzt muss ich auch mal nachfragen.

ich habe bei meinem Passat CBB vor kurzem komplett die Standheizung nachgerüstet. Vorher war nichts drin, auch kein elektrischer Zuheizer. 
Ich habe eine gebrauchte TT-V nachgerüstet und bei dieser im Apk 06 dem Zuheizerbetrieb ausgestellt. Diese ist dann auch nicht mehr von alleine angesprungen.

Letzte Woche habe ich dann die TT-V gegen eine TT-VEVO getauscht.
Die alte hatte dauernd ausfälle/bekannte Probleme.

Nun habe ich auch bei der TT-Vevo den Zuheizerbetrieb auf 0 gesetzt im Apk 06.
Jedoch heizt diese nach Lust und Laune weiter zu. Der Apk wird angenommen und steht auf 0.

Ist es bei der TT-Vevo nicht vorgesehen, dass diese Funktion abgeschaltet wird?
Wofür gibt es dann den Apk?

Gruß
Lukas

Gibt auch TT-V die so reagieren 😉

Also elektrische Zuheizer haben die alle ab Werk, erst recht wenn du keine STH hast ab Werk. Die ist nur nicht diagnosefähig und du siehst das PTC nicht, es ist aber da und es heizt ab 5C

Und ja, es lässt sich nicht rauscodieren, daher regen wir uns ja alle auf 😉

Na das ist ja mal wieder toll von VW.

Das mit dem elektrischen Zuheizer wusste ich nicht Bronken.
Ich dachte, wenn ich das Stg 7D nicht ansprechen kann, dann ist es auch nicht verbaut.

Aber gut, heizt jetzt sowohl der elektrische Zuheizer, als auch die Standheizung zu?

Hoffentlich gibt es bald irgendeine Lösung um das Zuheizen der Standheizung zu deaktivieren, Bronken 🙂

Gruß

Das mit dem PTC wurde nur "produktoptimiert", ist da, aber meckert nicht mehr beim Auslesen 😁😉

Zitat:

Original geschrieben von LukasT.

Aber gut, heizt jetzt sowohl der elektrische Zuheizer, als auch die Standheizung zu?

Genau so ist es und daher ist die STH als zuheizer sowas von für Ars** und kaputt geht die STH davon auch noch 😠

Matthias, du warst am Zug, das Paket mal aufm info CAN gesendet was ich dir zuschickte?
Wir basteln ja an was damit die STH nicht mehr zuheizt.

Arrrrr....

STH heizt ja im Gegensatz zur PTC das Kühlwasser auf, aber trotzdem für den A....

Gibt es denn eine Möglichkeit die Temperatur der Einschaltschwelle zu ändern?
Also in den Apks.

An den Ptc komm ich ja nicht ran, daher vermutlich nicht.
In den Apks der STH gibt vermutlich auch nichts, oder?
Die würde ich dann auf 0 oder tiefer setzen. 

Ich denke über den Zuheizbetrieb der STH entscheidet das MSG oder? 

Nope

Und über den Zuheizbetrieb entscheidet leider die STH selber. Wenn die ab 5C angehen will, macht die das.

Deine Antwort