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Zuheizer Einschaltschwelle verändern?

VW Sharan 2 (7N)

Hallo,

kann man die Anspringtemperatur der Zuheizer auf z.b. 10 Grad umprogrammieren ?

Beste Antwort im Thema

Finde es echt abenteuerlich, worüber ihr Euch hier Gedanken macht.
Bin ja wirklich technisch affin und für manch sinnvolle (Bastel-/VCDS-)Lösung zu begeistern, aber speziell zu diesem Thema bin ich ziemlich fester Überzeugung, dass sich die Ingenieure etwas dabei gedacht haben, als sie die Steuerung von Zuheizer- und Climatroniksteuerung und Einschaltschwelle programmiert haben.
Das wird wohl auch der Grund sein, warum es da keinen Anpassungskanal gibt.
Und die restlichen Tipps, nun ja...

- Bei Kurzstrecken Lüftung aus??? Warum das??? Macht wenig Sinn, da gerade beim Losfahren oftmals die Scheiben beschlagen sind.
- Hinten Lüftung aus??? Eher auch nicht, will ja nicht in einem Kühlschrank spazieren fahren.
- Ständig zwischen Front und Rear-Belüftung/Temperatur manuell rumfummeln??? Auch das nicht. Das kann die Automatik deutlich besser als ich.

Also, alles auf AUTO, SYNC, Auto-Umluft und 22,5°C und schick ist es.

Ja, das verbraucht Sprit. Aber mal ehrlich, dass was da gemessen am Gesamtverbrauch verbrannt wird, hält sich im vollkommen erträglichen Rahmen. Wer meint, dass er daran finanziell zu Grunde geht, sollte bei solch kurzen Strecken vielleicht lieber auf einen Spaziergang oder das Fahrrad ausweichen.
Ferner halte ich es - insbesondere auch bei Kurzstrecken - für sinnvoller, wenn der Zuheizer den Motor mit befeuert, als ständig mit eiskalter Maschine/Öl durch die Lande zu schippern.
Und falls der Zuheizer mal die Grätsche macht, so ist dieser noch immer deutlich billiger als ein übermäßig verschlissener Motorblock/Turbolader, der ständig mit zu kaltem Öl gefahren wurde.

Aber auch hier gilt wie immer, jedem Tierchen sein Pläsierchen.
"Auto" fängt nunmal mit "A" an, hört mit "o" auf und in der Mitte es "t" wie teuer! 😉

Gruß, der Biker

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Das hatte ich auch schon mal vor längerer Zeit angesprochen. Scheinbar ist dies mittels VCDS nicht möglich die Temperaturschwelle des Zuheizers nach oben zu korrigieren. Z.B. von 5 C° auf 10 C°.

Wenn Jemand andere Infos hat bitte melden ...

Grüsse

Das ist schade, wäre schön gewesen ! 🙁

s geht nicht.
Zudem ist dein Threadtitel sehr aussagekräftig gewählt

Geht nur durch komplettes Abschalten der Klimatronik: Klima <Off>.

Oder Lüftungstemperatur überall auf LOW setzen (oder hinten ausschalten). Dann kommt zwar (kalte) Luft, aber der Zuheizer springt nicht an. Ist bei Kurzstrecken sinnvoll, wenn man nur etwas frische Luft braucht (damit die Scheiben nicht anlaufen), aber sowieso nicht weit genug fährt um das Auto komplett zu heizen.

Zitat:

@PurzelMuc schrieb am 7. Dezember 2014 um 13:34:23 Uhr:


Oder Lüftungstemperatur überall auf LOW setzen (oder hinten ausschalten). Dann kommt zwar (kalte) Luft, aber der Zuheizer springt nicht an. Ist bei Kurzstrecken sinnvoll, wenn man nur etwas frische Luft braucht (damit die Scheiben nicht anlaufen), aber sowieso nicht weit genug fährt um das Auto komplett zu heizen.

Habe heute morgen getestet. Wenn ich die Temperatur überall auf LOW stelle springt der Zuheizer trotzdem an. Muss ich zwingend den hinteren Kreislauf auf OFF stellen ? Ich kenn das nur wenn man die Klima generell auf OFF stellt, dass der Zuheizer nicht anspringt ....

Danke

Früher hieß die Klima-Taste "Econ", damit konnte man neben dem Kompressor auch den Zuheizer ausschalten.
Das geht meines Wissens nicht mehr.

Allerdings bringt der Zuheizer auch den Motor schneller auf Temperatur, so dass ich keine Verrenkungen mache, um ihn auszulassen.

Die Econ Taste gibts schon lange nicht mehr

Zitat:

@Astra3105 schrieb am 8. Dezember 2014 um 09:52:32 Uhr:


.... Ich kenn das nur wenn man die Klima generell auf OFF stellt, dass der Zuheizer nicht anspringt ....

...meine Rede.

Die Einschaltschwelle würde ich auch gerne verändern, aber bei "Kurzstrecke" die gesamte Klima abschalten nur damit der Zuheizer nicht anspringt, finde ich etwas übertrieben. Schaltet ihr dann auch die Lichtautomatik aus, wenn ihr in die Garage fahrt oder nehmt ihr bei "Kurzstrecken" die Sicherung fürs Navi raus, damit das gar nicht erst hochfährt??

@gutgsell Ich weiß es ist übertrieben die Climatronic auf LOW zu stellen nur damit der Zuheizer bei Kurzstrecke nicht angeht.
Ich fahre 7-8km, mit 2-3 Stopps mit Auto-Stopp. Kühlwasser-Temp ist dann am Ende immer 90 Grad, Öl-Temp bei 75-85 Grad - der Motor ist also nicht mehr kalt (denke ich).
Es stimmt, mit dem Zuheizer wird das Kühlwasser wirklich schneller warm. Aber wie viel verbraucht der Zuheizer? Und verrußt der nicht mit der Zeit, wenn der immer so kurz eingeschaltet wird?
Wenn ich nach den 8 km das Auto abstelle läuft der Zuheizer immer noch leer, es ist scheinbar noch nicht alles heiß genug.

@Astra3105 Bei mir (MJ2015) geht der Zuheizer nicht an - aber nur wenn ich schon beim Starten alles auf LOW stehen habe. Sonst hab ich auch keine Chance.
Interessanter Effekt: REAR stelle ich immer auf aus; meine Einstellung beim Abstellen ist also REAR auf LOW und Lüftung aus (ergibt OFF), und vorne LOW auf beiden Seiten und Lüftung 2 Striche, AUTO aus und A/C natürlich auch aus. Wenn ich dann später wieder losfahre wird REAR immer auf AUTO gestellt, und die Lüftung für REAR ist auf 5 Strichen. A/C ist aber weiterhin aus. Kennt jemand dieses "Feature" und weiß wie man REAR beibringt auch OFF zu bleiben?

Klar, wenn ich alles auf OFF stelle (also ganze Climatronic aus), dann bleibt auch der Zuheizer aus.

Aktuell ist es noch nicht zu kalt, da kann ich mir etwas Diesel evtl. durch das Abschalten des Zuheizers sparen. Wäre mal interessant zu wissen wo man mehr spart: Zuheizer aus und Motor braucht länger um warm zu werden auf 8km, oder Zuheizer an und verbaucht Sprit (auch beim Nachbrennen), aber Motor wird schneller warm.

Zitat:

...Interessanter Effekt: REAR stelle ich immer auf aus; meine Einstellung beim Abstellen ist also REAR auf LOW und Lüftung aus (ergibt OFF), und vorne LOW auf beiden Seiten und Lüftung 2 Striche, AUTO aus und A/C natürlich auch aus. Wenn ich dann später wieder losfahre wird REAR immer auf AUTO gestellt, und die Lüftung für REAR ist auf 5 Strichen. A/C ist aber weiterhin aus. Kennt jemand dieses "Feature" und weiß wie man REAR beibringt auch OFF zu bleiben?...

Das Problem habe ich auch und leider keine Lösung gefunden. Wird wohl auch keine Lösung dazu geben...

Ich mache es immer so: 18 Grad überall und fertig. Dann wird nicht allzuviel Wärme für den Innenraum gebraucht und der Motor wird schneller warm. Bei Kurzstrecke schalte ich die komplette Lüftung auf AUS, dann bleibt auch der Zuheizer aus.
Wenn ich's ganz gut mit dem Motor meine, dann stelle ich hinten die Lüftung aus. Dann gibt es diesen Temperatureinknick von ca. 70 Grad auf 50 Grad nicht mehr. Diese Einstellung geht aber leider beim nächsten Motorstart verloren (siehe Zitat oben).

Wenn der Zuheizer einmal läuft (weil Clima an ist), dann lässt er sich meiner Erfahrung nach auch nicht mehr ausschalten (wenn Clima auf AUS gestellt wird).

Nur damit es keinen Missverständnisse gibt: Mit Clima meine ich die Lüftung, NICHT die eigentliche Klimaanlage (A/C). Die hat mit dem Zuheizer (meiner Erfahrung nach) nichts zu tun. Ob die an oder aus ist, interessiert den Zuheizer nicht.

Frank.

Finde es echt abenteuerlich, worüber ihr Euch hier Gedanken macht.
Bin ja wirklich technisch affin und für manch sinnvolle (Bastel-/VCDS-)Lösung zu begeistern, aber speziell zu diesem Thema bin ich ziemlich fester Überzeugung, dass sich die Ingenieure etwas dabei gedacht haben, als sie die Steuerung von Zuheizer- und Climatroniksteuerung und Einschaltschwelle programmiert haben.
Das wird wohl auch der Grund sein, warum es da keinen Anpassungskanal gibt.
Und die restlichen Tipps, nun ja...

- Bei Kurzstrecken Lüftung aus??? Warum das??? Macht wenig Sinn, da gerade beim Losfahren oftmals die Scheiben beschlagen sind.
- Hinten Lüftung aus??? Eher auch nicht, will ja nicht in einem Kühlschrank spazieren fahren.
- Ständig zwischen Front und Rear-Belüftung/Temperatur manuell rumfummeln??? Auch das nicht. Das kann die Automatik deutlich besser als ich.

Also, alles auf AUTO, SYNC, Auto-Umluft und 22,5°C und schick ist es.

Ja, das verbraucht Sprit. Aber mal ehrlich, dass was da gemessen am Gesamtverbrauch verbrannt wird, hält sich im vollkommen erträglichen Rahmen. Wer meint, dass er daran finanziell zu Grunde geht, sollte bei solch kurzen Strecken vielleicht lieber auf einen Spaziergang oder das Fahrrad ausweichen.
Ferner halte ich es - insbesondere auch bei Kurzstrecken - für sinnvoller, wenn der Zuheizer den Motor mit befeuert, als ständig mit eiskalter Maschine/Öl durch die Lande zu schippern.
Und falls der Zuheizer mal die Grätsche macht, so ist dieser noch immer deutlich billiger als ein übermäßig verschlissener Motorblock/Turbolader, der ständig mit zu kaltem Öl gefahren wurde.

Aber auch hier gilt wie immer, jedem Tierchen sein Pläsierchen.
"Auto" fängt nunmal mit "A" an, hört mit "o" auf und in der Mitte es "t" wie teuer! 😉

Gruß, der Biker

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