ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Zuheizer auf Standheizung umcodiert.

Zuheizer auf Standheizung umcodiert.

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 15. Oktober 2015 um 21:37

Guten Abend an alle Phaeton Fahrer.

Seit ca 1 Jahr besitze ich auch ein Diva.

Nach langen suchen im Forum, hab ich mich etschieden Zuheizer auf Standheizung umcodieren.

Jetzt sind 2 folgende Problemen aufgetaucht.

1.Heizung veriegelt

2.Kühltemperatur-sensor grenzwert überschritten.

So, zu 1 ist klar, code eingeben und entriegeln. Aber zur 2 wo sitzt der Sensor?

Ich hab mal bischen rum gegoogelt und manche schreiben, wenn der Wert überschritten ist, dann ist Umwälz pumpe defekt.

Wenn ich den Motor starte, dann steigt schnell Temper. auf 60 grad und es kommt warme luft rein.

Also gehe ich davon aus, das die Pumpe I.O ist oder leg ich da falsch?

In ZAB kann ich auswählen, wann STH angehen soll und wie lange.

Bitte um eure Hilfe !!!

Ach ja fast vergessen, es ist Bj 2007 3.0 tdi.

Beste Antwort im Thema
am 20. Januar 2016 um 5:45

Also, hab das gestern mal umprogrammiert und meine Vermutung hat sich bestätigt.

Der Dicke stand heute Nacht draussen, bei -7 Grad und vorhin lief die Standheizung 40 Minuten.

Der Innenraum war schön warm, die Wassertemperatur betrug 45 Grad und selbst das Öl hatte 20 Grad.

Mein erster V10 den ich hatte, war ohne Standheizung, nur mit Zuheizer und dann von mir freigeschaltet. Der hatte dieses Ventil garnicht verbaut und somit wird es offensichtlich auch nicht anderweitig benötigt. Bei der Fahrt jetzt über 35 km ist mir jedenfalls nichts entsprechendes aufgefallen.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

@MXPhaeton schrieb am 29. November 2015 um 01:24:24 Uhr:

Es geht auch andersum..! Habe mir jetzt die Standheizung so umprorammieren lassen das der Motor mit aufgeheizt wird und der Innenraum trotzdem schön molig ist.

kennst du die entsprechende codierung dafür?

Nein leider nicht da mein :) das gemacht hat. Ich frag aber mal nach.

am 19. Januar 2016 um 9:25

Wenn du eine originale Standheizung hast, ist ein Absperrventil verbaut, das den Heizkreislauf vom Kühlkreislauf des Motors trennt. Dadurch wird nur der Innenraum geheizt. Hast du von Werk aus nur einen Zuheizer, dann ist dieses Ventil nicht verbaut und es wird das gesamte Kühlwasser geheizt. Ist bei meinem V10 so, ob das auch auf den V6 zutrifft, entzieht sich meiner Kenntnis...

Wie auch immer, beim freischalten des Zuheizers muss man bezüglich des Ventils eine umprogrammierung vornehmen, damit die Standheizung dieses Ventil nicht sucht, da sie sich sonst nach kurzer Zeit abschaltet.

Dazu muss man im Steuergerät -Kanal 004- den Wert 0 programmieren. Voreingestellt sollte 1 sein.....

Demnach musst du wohl bei originaler Standheizung diese Programmierung ebenfalls vornehmen, um das Absperrventil ausser Funktion zu setzen. Anders kann ich mir das nicht erklären. Werde ich die Tage selbst mal testen, da es mir nicht gefällt, dass meine Standheizung das Kühlwasser nicht erwärmt. Kann dem Motor so nicht zuträglich sein....

am 20. Januar 2016 um 5:45

Also, hab das gestern mal umprogrammiert und meine Vermutung hat sich bestätigt.

Der Dicke stand heute Nacht draussen, bei -7 Grad und vorhin lief die Standheizung 40 Minuten.

Der Innenraum war schön warm, die Wassertemperatur betrug 45 Grad und selbst das Öl hatte 20 Grad.

Mein erster V10 den ich hatte, war ohne Standheizung, nur mit Zuheizer und dann von mir freigeschaltet. Der hatte dieses Ventil garnicht verbaut und somit wird es offensichtlich auch nicht anderweitig benötigt. Bei der Fahrt jetzt über 35 km ist mir jedenfalls nichts entsprechendes aufgefallen.

Kann mir bitte jemand mitteilen, woher ich dieses Steuergerät bekomme? Meins ist leider auch defekt.

Liebe Grüße

Hast Du einen Phaeton mit verbauter Standheizung?

LG

Udo

Phaeton mit zuheizer umcodiert.

Habe jetzt aber eine komplette neue Standheizung gekauft :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Zuheizer auf Standheizung umcodiert.