ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Standheizung geht nicht an.??

Standheizung geht nicht an.??

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 10. Juli 2011 um 19:20

Hallo Zusammen,

trotz der warmen Temperaturen, wollte ich mal meine Standheizung zwischedurch laufen lassen.

Beim anmachen geht nur das Gebläse an.?

der Brenner nicht.?

und vorne riechts dann nach Abgasen.?

Ist das Normal bei den warmen Wetter.?

Oder springt er nur im Winter an.?

das tack Geräusch was von hinten kommt, ist vorhanden mir fehlt nur die Zündung des Brenners.

Hatte die Diva gerade in der Inspektion.

Beim Auslesen wurde kein Fehler erkannt und der Standheizungs fachmann war im Urlaub.

Vieleicht hat ja einer von Euch einen guten Rat.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von phaeton123

...Der Brenner geht nicht an.

Ich meine auch gelesen zu haben, das Sie zwischendurch auch mal im Sommer betätigt werden sollte. Der :) sagte mir eigentlich sollte der Brenner immer anspringen. Aber der Fehlerspeicher sagt kein Fehler.

Sag ich doch (von wegen geht immer an).

Wenn Du Abgase hast, dann ist der Brenner angegangen.

Unabhängig davon stellt er im Sommer halt fest, daß er nicht noch mehr Wärme in den Innenraum leiten muß und stellt die Lüftung entsprechend ein.

MfG

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von phaeton123

trotz der warmen Temperaturen, wollte ich mal meine Standheizung zwischedurch laufen lassen.

Beim anmachen geht nur das Gebläse an.?

der Brenner nicht.?

und vorne riechts dann nach Abgasen.?

Ist das Normal bei den warmen Wetter.?

Das scheint mir alles plausibel. Nagel mich nicht fest, aber es ist ja eine kombinierte Standheizung/Standlüftung. Bei entsprechender Wärme wird er halt nur lüften, also völlig OK.

Abgase sind OK, das Ding wird schließlich mit dem Sprit aus dem Tank betrieben. Das allein würde ich mal als Indiz dafür werten, daß es Deiner Standheizung gut geht.

MfG

Original geschrieben von pamic

Zitat:

Abgase sind OK, das Ding wird schließlich mit dem Sprit aus dem Tank betrieben. Das allein würde ich mal als Indiz dafür werten, daß es Deiner Standheizung gut geht.

MfG

Hmm,

die Standheizung, also die Heizfunktion wird mit Treibstoff betrieben, aber die Lüftung und Kühlmittelpumpe doch nicht. Also sollte im Sommer – ich meine, bei über 20 °C geht die Standheizung nicht mehr an, sondern fungiert als Standlüftung – für die Lüftungsfunktion kein Treibstoff verbraucht werden und es sollte dann wohl auch nicht danach riechen…

Gruß

tottesy

Themenstarteram 11. Juli 2011 um 16:28

Danke für die infos.

 

das mit dem Geruch finde ich auch merkwürdig, wenn nur das Gebläse läuft.?

 

Was mich nur wundert, das bei einer Aussentemperatur von 12-14 Grad der Brenner nicht anpringt. Der Wagen steht in der Tiefgarage nicht beheizt und es war Morgens also er hat über Nacht gestanden.

 

Vieleicht holt er sich dann doch noch eventuell Restwärme aus dem Speicher, da der Dicke bei den Aussentemperaturen ja noch nicht ausgekühlt ist und  dann eventuell der Meinung ist, ich benötige den Brenner noch nicht.(Es ist ein Diesel)

 

Ist das Prinzip Standheizung Diesel,Benziner gleich oder besteht  da ein Unterschied .?

Also, ich denke warten bis es wieder richtig kalt wird und dann noch mal probieren.

 

Wenns nicht Funktionieren sollte, dann ab zum:)

 

Gruss

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von tottesy

Original geschrieben von pamic

Zitat:

Original geschrieben von tottesy

Zitat:

Abgase sind OK, das Ding wird schließlich mit dem Sprit aus dem Tank betrieben. Das allein würde ich mal als Indiz dafür werten, daß es Deiner Standheizung gut geht.

MfG

...Also sollte im Sommer – ich meine, bei über 20 °C geht die Standheizung nicht mehr an, sondern fungiert als Standlüftung – für die Lüftungsfunktion kein Treibstoff verbraucht werden und es sollte dann wohl auch nicht danach riechen…

Frei nach dem Motto "nichts ist perfekt", vermute ich mal, daß er einfach das komplette System in Betrieb nimmt und dann nach Bedarf so oder so schaltet und waltet. Damit ist der Austritt von Abgasen ein Indiz für den Betrieb der Anlage.

MfG

P.S.: Ist übrigens eine gute Idee, die SH auch unter der Zeit mal zu benutzen. Wenns drauf ankommt funktionierts dann zuverlässiger.

am 12. Juli 2011 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von phaeton123

Was mich nur wundert, das bei einer Aussentemperatur von 12-14 Grad der Brenner nicht anpringt. Der Wagen steht in der Tiefgarage nicht beheizt und es war Morgens also er hat über Nacht gestanden.

Nagel mich nicht darauf fest, aber ich meine mal gelesen zu haben, dass die Standheizung in (Tief-)Garagen nicht funktioniert. Ich weiss nicht, ob es mittels Lichtsensor, Lufgütesensor oder wie auch immer geschieht, aber der Phaeton erkennt anscheinend, ob er im Freien steht oder nicht.

Ich denke, dass das eine Sicherheitsmassnahme ist, da die Standheizung ja auch Abgase erzeugt. (Hat die überhaupt einen Kat? Wenn nicht, würde sie ja Kohlenmonoxid produzieren, was ja giftig ist und bei ausreichenden Mengen in kleinen, geschlossenen Räumen schon mal tödlich enden kann.)

Themenstarteram 12. Juli 2011 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von smithe

Zitat:

Original geschrieben von phaeton123

Was mich nur wundert, das bei einer Aussentemperatur von 12-14 Grad der Brenner nicht anpringt. Der Wagen steht in der Tiefgarage nicht beheizt und es war Morgens also er hat über Nacht gestanden.

Nagel mich nicht darauf fest, aber ich meine mal gelesen zu haben, dass die Standheizung in (Tief-)Garagen nicht funktioniert. Ich weiss nicht, ob es mittels Lichtsensor, Lufgütesensor oder wie auch immer geschieht, aber der Phaeton erkennt anscheinend, ob er im Freien steht oder nicht.

 

Ich denke, dass das eine Sicherheitsmassnahme ist, da die Standheizung ja auch Abgase erzeugt. (Hat die überhaupt einen Kat? Wenn nicht, würde sie ja Kohlenmonoxid produzieren, was ja giftig ist und bei ausreichenden Mengen in kleinen, geschlossenen Räumen schon mal tödlich enden kann.)

Das kann gut sein mit dem Kohlenmonoxid.Aber ich habe die Standheizung mit der Fernbedienung angemacht. Habe das gleiche auch noch mal draussen Probiert. Der Brenner geht nicht an.

Ich meine auch gelesen zu haben, das Sie zwischendurch auch mal im Sommer betätigt werden sollte. Der :) sagte mir eigentlich sollte der Brenner immer anspringen. Aber der Fehlerspeicher sagt kein Fehler.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von phaeton123

...Der Brenner geht nicht an.

Ich meine auch gelesen zu haben, das Sie zwischendurch auch mal im Sommer betätigt werden sollte. Der :) sagte mir eigentlich sollte der Brenner immer anspringen. Aber der Fehlerspeicher sagt kein Fehler.

Sag ich doch (von wegen geht immer an).

Wenn Du Abgase hast, dann ist der Brenner angegangen.

Unabhängig davon stellt er im Sommer halt fest, daß er nicht noch mehr Wärme in den Innenraum leiten muß und stellt die Lüftung entsprechend ein.

MfG

Hast Du die SH über den Handsender eingeschaltet oder über das ZAB?

Zitat:

Original geschrieben von pamic

Zitat:

Original geschrieben von phaeton123

...Der Brenner geht nicht an.

Ich meine auch gelesen zu haben, das Sie zwischendurch auch mal im Sommer betätigt werden sollte. Der :) sagte mir eigentlich sollte der Brenner immer anspringen. Aber der Fehlerspeicher sagt kein Fehler.

Sag ich doch (von wegen geht immer an).

Wenn Du Abgase hast, dann ist der Brenner angegangen.

Unabhängig davon stellt er im Sommer halt fest, daß er nicht noch mehr Wärme in den Innenraum leiten muß und stellt die Lüftung entsprechend ein.

MfG

Also mal langsam, die Lüfterfunktion der Standheizung bei hohen Temperaturen funktioniert so, dass der Brenner zwar läuft, Wärme erzeugt und Treibstoff verbraucht, die Wärme aber nicht in den Innenraum geleitet wird?? Ist das euer ernst? Ich muss das mal ausprobieren. Das wäre ja eine tolle Ingenieurleistung…

Gruß,

tottesy

Themenstarteram 14. Juli 2011 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von Max-Palue

Hast Du die SH über den Handsender eingeschaltet oder über das ZAB?

Über den Handsender.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von phaeton123

Zitat:

Original geschrieben von Max-Palue

Hast Du die SH über den Handsender eingeschaltet oder über das ZAB?

Über den Handsender.

Gruß

Bitte mal in der Anleitung schauen. Wenn über den Handsender die Standheizung / Lüftung betätigt wird, ist für das Anspringen der Standheizung die Außentemperatur entscheidend. Beim GP0 und GP1 mußte es da noch eine weitere Endscheidung geben: die Außentemperatur und ob zum letzten mal über das ZAB die Standheizung oder Lüftung eingeschaltet wurde. Willst du die Standheizung bie Frühlingstemperaturen einschalten, muss dies über das ZAB geschehen. So ist es bei meinen A8 und bei Euch sollte es genau so sein, den im Phaeton ist der gleiche Typ Standheizung von Webasto verbaut. Im übrigen kann man auch mit Geschick die SH so umbauen das eine Telestart Funktion über SMS möglich ist.

Zitat:

Original geschrieben von Max-Palue

...

So ist es bei meinen A8 und bei Euch sollte es genau so sein, den im Phaeton ist der gleiche Typ Standheizung von Webasto verbaut. Im übrigen kann man auch mit Geschick die SH so umbauen das eine Telestart Funktion über SMS möglich ist.

Kannst Du das mal bitte näher erläutern?

Das würde mich ja echt mal interessieren!

am 15. Juli 2011 um 13:10

Also Heizung geht nur unter 16°C Aussentemp. an. Ansonsten geht nur die Lüftung an und pustet kalte Aussenluft in den aufgeheizten Innenraum.

Das mit der Umrüstung auf Telestart klingt wirklich interessant.

Gruss capdoc

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Standheizung geht nicht an.??