Zugstrebe oder Querlenker?
Hallo,
Ich habe eine Frage und zwar ist bei meinem W203 laut Werkstatt das Lager der Zugstrebe defekt und sollte gewechselt werden.
Was ist denn nun die Zugstrebe? Das Blaue oder das Gelbe? Überall findet man nur unterschiedliche Meinungen...
und ist es ein hoher Aufwand diese selbst zu wechseln? Muss man das Auto danach vermessen lassen?
Vielen Dank!
Beste Antwort im Thema
Frag am besten Google.
Die heißen dann beim bestellen noch oben, hinten unten usw.
Wenn der Bock schon einige km auf dem Buckel hat und du eh zum vermessen gehen musst, tausch beide.
Nimm am besten welche von Myle in der HD Ausführung wenn es die gibt.
32 Antworten
Moin. Es ist das Gelbe und nach dem Wechsel solltest du zur Achsvermessung gehen. Kosten der Zugstreben mit Wechsel 160€ bei uns + 50€ Achvermessung.
Mfg
Zitat:
@raggamuffin schrieb am 28. April 2020 um 16:29:16 Uhr:
Man man man, nur endloses Geschreibsel ohne die Frage des TE kurz und knackig zu beantworten... 🙄 Die Zugstrebe ist auf dem Bild gelb, die Querstrebe blau!!!
Genau verkehrt. Die Zug und Druckstrebe ist Blau und die Querstrebe(Querlenker) ist Gelb.
Gruss i-bose
Da du in der Werkstatt warst, gehe ich mal davon aus, dass du das nicht selber reparieren kannst.
Die Querlenker gehen je nach Straßenzustand oft erst nach 200.000 km über den Jordan. Öfters sind die Koppelstreben kaputt, die ein klockerndes Geräusch bei jeder Straßenunebenheit hervorrufen. Die kosten allerdings nicht die Welt und sind schnell gewechselt, ohne Spezialwerkzeug.
Bei entsprechender Laufleistung macht es Sinn alle Querlenker und auch die Spurstangenköpfe und Spurstangen zu tauschen. Habe ich letztes Jahr bei meinem gemacht, weil selbst der TÜV nicht eindeutig sagen konnte was da ausgeschlagen ist. Letztlich war es eine Spurstange und einer der Alu Querlenker. Etwas über 200€ hat mich der Satz gekostet.
Zitat:
@i-bose schrieb am 28. April 2020 um 20:31:01 Uhr:
Zitat:
@raggamuffin schrieb am 28. April 2020 um 16:29:16 Uhr:
Man man man, nur endloses Geschreibsel ohne die Frage des TE kurz und knackig zu beantworten... 🙄 Die Zugstrebe ist auf dem Bild gelb, die Querstrebe blau!!!Genau verkehrt. Die Zug und Druckstrebe ist Blau und die Querstrebe(Querlenker) ist Gelb.
Gruss i-bose
Der original Mercedes-Ersatzteilkatalog für den W203 wird ja wohl korrekt sein und danach ist die Zugstrebe auf dem Bild das gelbe Teil, die Querstrebe das blaue. Wurde sogar zuvor auch schon hier gepostet:
https://mercedes.7zap.com/.../
Ich werde mit unbelehrbaren Besserwissern aber nicht weiter diskutieren und verabschiede mich hiermit. Glaubt doch was ihr wollt.
Ähnliche Themen
Zugstrebe blau
Querstrebe gelb.
Auch im Katalog ist das so.
Zitat:
@raggamuffin schrieb am 28. April 2020 um 22:43:15 Uhr:
Zitat:
@i-bose schrieb am 28. April 2020 um 20:31:01 Uhr:
Genau verkehrt. Die Zug und Druckstrebe ist Blau und die Querstrebe(Querlenker) ist Gelb.
Gruss i-bose
Der original Mercedes-Ersatzteilkatalog für den W203 wird ja wohl korrekt sein und danach ist die Zugstrebe auf dem Bild das gelbe Teil, die Querstrebe das blaue. Wurde sogar zuvor auch schon hier gepostet:
Ich werde mit unbelehrbaren Besserwissern aber nicht weiter diskutieren und verabschiede mich hiermit. Glaubt doch was ihr wollt.
Ich bin kein unbelehrbarer besserwisser aber Du, Ich bin Kfz. Mechaniker Meister, daher weiß ich was
richtig ist.
Gruss i-bose
Leute ist doch Latte wie der Kram heißt
Der vordere obere Querlenker aus Aluminiumlegierung.. der Blaue im Bild.. nennt sich Zugstrebe.. ist logisch..zieht das Rad.. im Katalog und nach Meister.
Der vordere untere Querlenker, meist schwarz und aus Stahl.. nennt sich bloß.. Querlenker.
Im Katalog sind die Querlenker manchmal schwer zu differenzieren. Der obere Querlenker oder auch Zugstrebe genannt hat den Kugelkopfnippel nach unten gesenkt.
Die Zugstrebe, aus Alu.. Kugelkopfnippel nach unten.. oberer Querlenker.. ist schwerer zu wechseln (das Federbein muss unten abgeschraubt werden) als den hinteren schwarzen Querlenker aus Stahl.
Ich habe alles, beidseitig gewechselt.
Dieser Querlenkersatz kostete gestern noch 91 Euro, deren Preisgestaltung schwankt wie die Spritpreise.
https://www.ebay.de/itm/371143810388
Das nennt man zeitgerechten Reparaturansatz, hãlt bisher bei meinen Mercedes Fahrzeugen, auch wenn es manchen Profis hier missfallen wird.
Die Kugelgelenke wurden vorsorglich nachgefettet und erhöhen so die Haltbarkeit.
Zitat:
@Fly97 schrieb am 29. April 2020 um 22:14:36 Uhr:
Der vordere obere Querlenker aus Aluminiumlegierung.. der Blaue im Bild.. nennt sich Zugstrebe.. ist logisch..zieht das Rad.. im Katalog und nach Meister.Der vordere untere Querlenker, meist schwarz und aus Stahl.. nennt sich bloß.. Querlenker.
Im Katalog sind die Querlenker manchmal schwer zu differenzieren. Der obere Querlenker oder auch Zugstrebe genannt hat den Kugelkopfnippel nach unten gesenkt.
https://mercedes.7zap.com/.../Die Zugstrebe, aus Alu.. Kugelkopfnippel nach unten.. oberer Querlenker.. ist schwerer zu wechseln (das Federbein muss unten abgeschraubt werden) als den hinteren schwarzen Querlenker aus Stahl.
Ich habe alles, beidseitig gewechselt.
Dieser Querlenkersatz kostete gestern noch 91 Euro, deren Preisgestaltung schwankt wie die Spritpreise.
https://www.ebay.de/itm/371143810388
Das nennt man zeitgerechten Reparaturansatz, hãlt bisher bei meinen Mercedes Fahrzeugen, auch wenn es manchen Profis hier missfallen wird.
Die Kugelgelenke wurden vorsorglich nachgefettet und erhöhen so die Haltbarkeit.
Für 91 Euro würde ich die nur einbauen, wenn ich vorhabe zu verkaufen, oder nur für den letzten TÜV.
Es sind leider nicht nur die vorderen Querlenker, welche getauscht werden müssen. Tauschkandidaten sind desweiteren, alle Stossdämpfer, alle Federn, Domlager,Spurstangen,Bremsscheiben,.-klötze,-backen,-schläuche, Filter,Öle, Reifen, Ankerbleche Stabilager usw.
Erst danach wird ein W203 wieder zum Mercedes.
Bei der Gesamtrestaurierung eines W203 spielt der Kostenfaktor der einzelnen Ersatzteile sehr wohl eine große Rolle.
Da MB seine Werksvertretung alle Privat verkauft hat ,und viele von Ihnen auf ein riesen großes Ersatzteillager sitzen die Sie so nicht mehr zurück geben können,verkaufen viele von Ihnen diese Markenware auf eBay da kannst du sehr viel Geld sparen , muss nur sehen wer der Hersteller der Ware ist denn es geht nicht über den offiziellen Namen ,da würden die mit den Werk Ärger bekommen
Zitat:
@Fly97 schrieb am 30. April 2020 um 10:07:15 Uhr:
Es sind leider nicht nur die vorderen Querlenker, welche getauscht werden müssen. Tauschkandidaten sind desweiteren, alle Stossdämpfer, alle Federn, Domlager,Spurstangen,Bremsscheiben,.-klötze,-backen,-schläuche, Filter,Öle, Reifen, Ankerbleche Stabilager usw.Erst danach wird ein W203 wieder zum Mercedes.
Bei der Gesamtrestaurierung eines W203 spielt der Kostenfaktor der einzelnen Ersatzteile sehr wohl eine große Rolle.
Jetzt nehmen wir mal folgende Dinge aus deiner Betrachtung heraus, da die nicht zwangsläufig defekt sind und eine extrem hohe Laufleistung aufweisen:
Federn, nur falls gebrochen, Domlager nur falls es poltert, Stoßdämpfer nur wenn er hoppelt und sich aufschwingt, Spurstangen nur, falls die Lager Spiel aufweisen.
Für die kpl. Bremsanlage würde ich kein billiggedös verwenden, genau wie Filter, da hierdurch die Lebensdauer des Motors nachhaltig positiv oder auch negativ beeinflusst ist. Ankerblech falls du das Spritzblech hunter der Bremsanlage meist, hält dieses bei mir genau wie die Bleche der Dämpfer bereits über 400 tkm ohne jegliche Verrostungen oder verformungen.
So bleicht für das Fahrgefühl eben nur die Querlenkersätze und vielleciht noch die Radlager, die schon mal defekt sind.
Es macht nur Sinn alle 4 zu wechseln, die anderen 'noch' nicht defekten werden es früher oder später ebenfalls und dann geht der ganze Kram von vorn los, tausche alle 4!
Laß auch gleich die Spurstangenköpfe prüfen, kosten nicht wirklich viel, können aber auch instabiles Fahrverhalten auslösen wenn der Kugelkopf hinüber ist.
Zitat:
@Gliese581 schrieb am 2. Mai 2020 um 13:12:53 Uhr:
Es macht nur Sinn alle 4 zu wechseln, die anderen 'noch' nicht defekten werden es früher oder später ebenfalls und dann geht der ganze Kram von vorn los, tausche alle 4!
Laß auch gleich die Spurstangenköpfe prüfen, kosten nicht wirklich viel, können aber auch instabiles Fahrverhalten auslösen wenn der Kugelkopf hinüber ist.
So sehe ich es auch, in einem Arbeitsgang alles tauschen und anschließend einige Jahre Ruhe haben.
Zitat:
@harry-193 schrieb am 25. April 2020 um 13:24:35 Uhr:
Hallo
Zugstrebe dürfte Sie nur bei einer angetriebenen Achse heissen ( bin mir aber nicht sicher)
Bei mir war das gelb markierte Lager am Rad rechte Seite defekt .
Ich hab das selber gemacht, man muss das Auto dazu anheben . Du brauchst einen 21 Schmalen Ringschlüssel , eine 21 Nuss dazu und ein ca 60-100 cm langes Eisen ( vorne flach) um den bolzen am Radlager raus zu drücken.
Ich hab die günstigen Querlenker gekauft von Ebay für 38€ Das Paar glaub..und 2 Stunden Arbeit.
Die Neuteile haben glaub Schlüsselweite 22.
Nach dem einbauen den Lenker an der Karosserie erst fest anziehen wenn das Auto wider unten am Boden steht
Das Auto muss danach nicht vermessen werden, erst wenn man die blau markierten tauscht.
Stimmt nicht. Ich habe die Zugstreben/Querlenker, welche auf dem Fotos gelb markiert sind und aus Stahl sind, gewechset und danach das die Achse sowas von verstellt, dass der Wagen gefühlt wie auf Eiern fährt. Ein schnelles Fahren war sicherheitsmäßig nicht möglich und bei engen Kurven haben die Vorderräder leicht gequitscht. Beim Geradeauslauf haben die Räder ordentlich Laufgeräusche produziert.
Egal welchen Querlenker/Zugstrebe man wechselt, die Achste ist dann verstellt.
Ich hatte peinlichst drauf geachtet dass die Zugstrebe/Querlenker genau wieder an der Position sitzt wie die alte (Abdruck der Verschmutzung wieder deckungsgleich eingebaut), dennoch war die Achse verstellt.
Übrigens, würde ich keine billigen Querlenker (Hintere Streben aus Stahl) einbauen. Selbst die von Febi Bilstein haben nur knapp 2 Jahre gehalten. Somit wieder ein teurer Spaß. Lehmförder soll da besser sein aber auch teurer oder original welche von Mercedes. Ich wollte es auch nicht glauben aber nun durfte ich das nochmal machen.