ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Querlenker

Querlenker

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 30. Mai 2011 um 17:50

Nach dem Quer lenker wechseln achsemessung wichtig??

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mersch92

Zitat:

Original geschrieben von funktioniertnet

 

hab ich auch schon gelesen. in der service anleitung von MB steht davon nix. was das bringen sollte frag ich mich eh, da der querlenker ja drehbar gelagert ist, ist dem auch wurscht wann man ihn anschraubt :)

Hm,

recht haste.

Solange es sich bewegen kann, müsste es eigentlich schnuppe sein....

Grüße

das ist nicht egal, denn wenn die Schraube im unbelasteten zustand angezogen wird ist das Gummilager im belasteten zustand zu sehr vorgespannt und wird beim einfedern noch weiter verdreht, das wird dazuführen das dieses Gummilager sehr bald Risse bekommen wird.

Diese Gummilager müssen immer im belasteten zustand festgezogen werden!

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

ja...

Zitat:

Original geschrieben von Aamir

Nach dem Quer lenker wechseln achsemessung wichtig??

Nein!

Wenn du original MB ersatzteil genommen hast nicht unbedingt.

Wenn du aus der bucht gekauft hast, oder Zulieferer dann auf jeden fall.

Gruß Stern280

am 31. Mai 2011 um 5:24

Tja,

die Frage habe ich gestern in einem anderen Thread auch schon gestellt, weil ein Austausch bei meinem Fahrzeug auch ansteht.

Hier

Da scheinen die Meinungen wohl ziemlich auseinander zu driften.

Fakt ist wohl, dass laut der Arbeitsanweisung das Fahrzeug ab dem 15.03.04 vermessen werden "muss".

Hier

Stellt sich nur die Frage - wieso?

Da muss ja dann schon die Geometrie der Strebe so verändert worden sein, dass es nicht mehr passt.

Oder es liegt tatsächlich an den Reparaturschrauben, wie in dem anderen Thread erwähnt.

Grüße

am 1. Juni 2011 um 4:36

Hallo

 

Ich habe vor Kurzem auch den Tausch einer Querstrebe bei einer MB-Fachwerkstatt mit MB-Originalteil vornehmen lassen.

Nach Auskunft des Meisters sollte alles passen, so daß eine Achsvermessung überflüssig wäre.

Das Auto lief auch wunderbar geradeaus, nur das Lenkrad stand leicht schief. :confused:

Auf Nachfrage in diesem Forum hat mich LW4701 auf die Arbeitsanweisung: "Achsvermessung erforderlich !" hingewiesen.

 

Also bin ich, wenn auch zugegebenerweise recht zögerlich, wieder hin und habe das beauftragt. Dabei kam heraus, das die Spurstangenköpfe schon etwas lädiert waren. So habe ich die Köpfe und die Gelenke gleich mit, auch noch austauschen lassen.

Danach die Vermessung, diese hat mit 75,- € zu Buche gestanden.

 

Das Auto läuft deutlich sauberer als vorher, das Lenkrad steht gerade und ich bin somit glücklich und zufrieden. :)

Das hat sich gelohnt.

 

Deshalb an dieser Stelle nochmals Dank an LW4701.

 

Gruß, Bernd

am 1. Juni 2011 um 6:45

Hallo zusammen,

was würdet ihr hier von

Reparatursatz

anstelle von original Teilen halten.

Ist ja doch ein erheblicher Preisunterschied.

Grüße

Der doch erhebliche Preisunterschied wird sich wahrscheinlich qualitativ widerspiegeln (Haltbarkeit, Passgenauigkeit etc)...

Ist aber nur eine Vermutung...

am 1. Juni 2011 um 7:05

Die Befürchtung habe ich allerdings auch.

Trifft vielleicht auch der Slogan zu: "Wer billig kauft, kauft zweimal".

Tja, da werde ich wohl nichts sparen können und mir besser original Teile holen.

Ach ja,

habe gerade mal beim :) angerufen und ihn bezüglich Achsvermessung nach Zugstrebenaustausch gefragt.

Er hat es nicht sicher bestätigt, dass es gemacht werden müsste.

Alles sehr kurios, das Ganze.:confused:

Am besten ich kaufe mir ein neues Fahrzeug.:rolleyes:

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von mersch93

Die Befürchtung habe ich allerdings auch.

Trifft vielleicht auch der Slogan zu: "Wer billig kauft, kauft zweimal".

Tja, da werde ich wohl nichts sparen können und mir besser original Teile holen.

Ach ja,

habe gerade mal beim :) angerufen und ihn bezüglich Achsvermessung nach Zugstrebenaustausch gefragt.

Er hat es nicht sicher bestätigt, dass es gemacht werden müsste.

Alles sehr kurios, das Ganze.:confused:

Am besten ich kaufe mir ein neues Fahrzeug.:rolleyes:

Grüße

Beim erneuern der Zugstreben muß nichts vermessen werden, habe vor 3 Jahren nur die BÜchsen der Zugstrebe erneuert und nicht vermessen. Fahrzeug läuft einwandfrei gereaus und das Reifenbild ist auch in Ordnung.

Auch beim erneuern der Querlenker ist kein Vermessen nötig, einfach nur die alten Schrauben mit neuen Sicherungsmuttern verwenden und diese erst festziehen wenn fahrzeug am boden steht, vorher ein paar mal die Lenkung nach beiden seiten einschlagen .

Gruß

i-bose

am 1. Juni 2011 um 21:49

Ahh, vielen Dank für die Antwort.

Dann werde ich mir jetzt mal ein paar originale Zugstreben beim :) holen und diese einbauen.

Werde ja dann sehen, wie sich der Wagen danach verhält oder ob das Lenkrad schief steht.

Trotzdem bin ich mir noch nicht so im klaren, ob ich nicht doch nur die Lager austauschen lassen soll.

Na ja, mal schauen.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von i-bose

Nein!

Quatsch, es muss vermessen werden. Das sitzt nachher niemals wieder so wie vorher!

Zitat:

Original geschrieben von i-bose

Auch beim erneuern der Querlenker ist kein Vermessen nötig, einfach nur die alten Schrauben mit neuen Sicherungsmuttern verwenden und diese erst festziehen wenn fahrzeug am boden steht, vorher ein paar mal die Lenkung nach beiden seiten einschlagen.

Und woher weißt Du, dass das vorm letzten vermessen auch so gemacht wurde?? NUR DANN könnte das theoretisch klappen...!

Hi ,

beide Querlenker "oben" rechts/links erneuert.

zwingend notwendig eine Achsvermessung.

Aber das haben wir doch schon alles durch........

Gruß

win

am 2. Juni 2011 um 10:43

Puhhhh,

scheint ja schwierige Kost zu sein, das Thema.

Also Fakt ist auf jeden Fall, dass laut Arbeitsanweisung das Fahrzeug nach Tausch der Querstreben vermessen werden soll und das als Ergänzungspunkt seit 03.04.

Wie's jetzt bei den Zugstreben aussieht, weiß ich jetzt auch nicht.

Mein Problem liegt eigentlich nicht darin, dass das Fahrzeug vermessen werden muss, sondern das nach der Vermessung das Lenkrad schief steht.

Und das war bis jetzt bei all meinen Fahrzeugen, wo etwas getunt oder repariert worden ist, immer der Fall gewesen.:mad:

Keine Ahnung warum, aber es war nie wieder so, wie zu dem Zeitpunkt, wo ich das Fahrzeug gekauft habe.

Na ja, ich werde die Streben einbauen und zu einem :) bei mir in der Nähe das Fahrzeug vermessen lassen.

Der hat nämlich so einen neumodischen berührungslosen Achsmessstand.

Damit dürfte es, hoffentlich, keine Probleme geben.

@Powermikey:

Habe mir gerade deine Bilder angeschaut.

Sehr schönes Fahrzeug. Aber wieso Rostlaube? So schlimm?

Eine Frage:

die Abdeckungen neben dem Motorblock, sind diese mit Absicht wegelassen oder nur zu Fotozwecken abgenommen worden?

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen