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Kulanz bei ausgeschlagenen Querlenker bei 65Tkm???

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 17:56

Hi Leute.

hatte seit kurzem klacker Geräusche an der Vorderachse und diese Woche ist es ganz schlimm geworden so das ich mal Das Rad abgebaut und nachgeschaut habe. und siehe da, die unteren (schwarzen)Querlenker sind total ausgeschlagen am Aussengelenk! Das Auto ist ein 2006 S203 mit 65 Tkm auf der Uhr. regelmässig Scheckheft gepflegt bei MB.

Was meint ihr lohnt es sich bei MB Vertragswerksatt wegen Kulanz nachzufragen oder macht es kein Sinn bei solchen Teilen?

Danke im Voraus

Gruß

Konstantin

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24 Antworten

Hallo,

nachfragen kostet nichts, daher immer nachfragen!

Gruß

Auf jeden Fall sollte ein Kulanzantrag gestellt werden.

Hast ja nichts zu verlieren. In manchen Fällen gibts auch nen "Zuschuss" aus dem TKB (Technisches KulanzBudget) des VPs bzw der NDL...

An Rallyfahrzeugen werden die nach jedem Rennen gewechselt :rolleyes:..... Antrag kannste von deiner MB-Niederlassung stellen lassen, die das Fahrzeug auf Kampfspuren hin untersuchen werden und den Antrag dann weiterleiten.

Bringen wird es allenfalls eine Art Symbolik, aber keinen Zuschuss für die Querlenker. 2006..... also 4 Jahre 1,7t über eine Buckelpiste gescheucht.... ;) - hehe, nicht ich, so denkt MB.

Gegenüber MB hat sich VW bei mir geradezu verschwenderisch benommen..... ist allerdings schon sehr lange her und war glaube ich was um 50...DM :p

Meiner (220CDI T-Modell BJ2004) hatte 2009 bei ca. 70tkm vorne rechts einen ausgeschlagenen Querlenker, Kulanzantrag wurde bei mir abgelehnt (Fahrwerksteile unterliegen Verschleiß). Warum der schon so früh ausgeschlagen war - keine Ahnung. Hab keine Stock Car Rennen gefahren oder so. Hatte zuvor einen 124, da wurden die Gelenke bei 240tkm erneuert.

Themenstarteram 11. Oktober 2010 um 17:05

Hi,

ja, genau so sieht es aus. Ich werde morgen mal bei MB vorbeifahren wegen Kulanzantrag. Der KD-Meister meinte aber heute am Telefon das der Antrag zu 99% abgelehnt wird, deswegen macht es eigentlich keinen Sinn aber ich mache es trotz dem, muß ehe hin. Habe mich auch schon nach ersatz Querlenkern umgeschaut und werde dann warscheinlich welche von Meyle einbauen. Die orig. kosten beide 360€ und für Meyle würde ich 143€ zahlen müssen. Die billigen no name Teile bei e.. kommen bei mir nicht rein. Den Einbau erledige ich dann selbst. Echt schade, hätte nicht gedacht das schon bei 70Tkm so was auf mich zu kommt aber gut.

Schöne Grüße

Konstantin

Zitat:

Original geschrieben von s1lber

Meiner (220CDI T-Modell BJ2004) hatte 2009 bei ca. 70tkm vorne rechts einen ausgeschlagenen Querlenker, Kulanzantrag wurde bei mir abgelehnt (Fahrwerksteile unterliegen Verschleiß). Warum der schon so früh ausgeschlagen war - keine Ahnung. Hab keine Stock Car Rennen gefahren oder so. Hatte zuvor einen 124, da wurden die Gelenke bei 240tkm erneuert.

Ich grabe dieses Thema aus denn: Ich habe dasselbe Problem mit den Querlenkern und das bei nachweisbaren 80tkm!! Der Unterboden sieht gut aus also keine "kampfspuren" oder sonstiges. Hat jemand Kulanz auf die DInger bekommen??

ozzy

am 12. März 2011 um 9:44

Hallo,

Zitat:

Hi,

 

ja, genau so sieht es aus. Ich werde morgen mal bei MB vorbeifahren wegen Kulanzantrag. Der KD-Meister meinte aber heute am Telefon das der Antrag zu 99% abgelehnt wird, deswegen macht es eigentlich keinen Sinn aber ich mache es trotz dem, muß ehe hin. Habe mich auch schon nach ersatz Querlenkern umgeschaut und werde dann warscheinlich welche von Meyle einbauen. Die orig. kosten beide 360€ und für Meyle würde ich 143€ zahlen müssen. Die billigen no name Teile bei e.. kommen bei mir nicht rein. Den Einbau erledige ich dann selbst. Echt schade, hätte nicht gedacht das schon bei 70Tkm so was auf mich zu kommt aber gut.

 

Schöne Grüße

 

Konstantin

Was würde denn der Spaß bei MB mit Einbau kosten?

Liebe Grüße

Dr. Oetker

Zitat:

Original geschrieben von emre26x

Zitat:

Original geschrieben von s1lber

Meiner (220CDI T-Modell BJ2004) hatte 2009 bei ca. 70tkm vorne rechts einen ausgeschlagenen Querlenker, Kulanzantrag wurde bei mir abgelehnt (Fahrwerksteile unterliegen Verschleiß). Warum der schon so früh ausgeschlagen war - keine Ahnung. Hab keine Stock Car Rennen gefahren oder so. Hatte zuvor einen 124, da wurden die Gelenke bei 240tkm erneuert.

Ich grabe dieses Thema aus denn: Ich habe dasselbe Problem mit den Querlenkern und das bei nachweisbaren 80tkm!! Der Unterboden sieht gut aus also keine "kampfspuren" oder sonstiges. Hat jemand Kulanz auf die DInger bekommen??

ozzy

Auf Fahrwerksteile hat man keine Chance auf Kulanz bei Mercedes,ist leider mal so.

Ich hatte das auch allerdings bei... 80TKM oder sogar 90 TKM.

Hat geklappt. Ich habe freundlich gefragt da es ja kein Verschleißteil sei und ich auch nicht Rallys damit fahre.

Ich war überrascht WIE schlecht die ausgebauten waren. Konnte man als Rassel benutzen.

Zitat:

Original geschrieben von hrachiag

Ich hatte das auch allerdings bei... 80TKM oder sogar 90 TKM.

Hat geklappt. Ich habe freundlich gefragt da es ja kein Verschleißteil sei und ich auch nicht Rallys damit fahre.

Ich war überrascht WIE schlecht die ausgebauten waren. Konnte man als Rassel benutzen.

Du hast wirklich Kulanz bekommen? Scheckheft bei Daimler geführt?

Ja, haben die im Rahmen von Assyst B gemacht.

Ist das unüblich?

Zitat:

Original geschrieben von hrachiag

Ja, haben die im Rahmen von Assyst B gemacht.

Ist das unüblich?

Meiner ist Scheckheftgepflegt, aber nicht bei DC direkt sondern bei einer Meisterwerkstatt mit vielen Mitarbeitern die sich auf Mercedes spezialisiert haben (ich kenne den Betrieb). Bei mir ist die wahrscheinlichkeit wohl dann eher gering Kulanz zu bekommen. Hab gehört das auch bei manchen Autos keine Kulanz gewährt worden ist, obwohl sie deutlich unter 100tkm waren und auch MB gepflegt.

Also meiner war zuerst bei DB im Service, dann hat der Vorbesitzer 2 Services bei einer anderen Werkstatt machen lassen.

Ich habe alle Services bei MB machen lassen.

Meine Argumentation war dass ich nix dafür kann, wo der Vorbesitzer den Service hat machen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von emre26x

Zitat:

Original geschrieben von hrachiag

Ja, haben die im Rahmen von Assyst B gemacht.

Ist das unüblich?

Meiner ist Scheckheftgepflegt, aber nicht bei DC direkt sondern bei einer Meisterwerkstatt mit vielen Mitarbeitern die sich auf Mercedes spezialisiert haben (ich kenne den Betrieb). Bei mir ist die wahrscheinlichkeit wohl dann eher gering Kulanz zu bekommen. Hab gehört das auch bei manchen Autos keine Kulanz gewährt worden ist, obwohl sie deutlich unter 100tkm waren und auch MB gepflegt.

Bei Fahrwerksteilen und dem Alter absolut keine Chance,egal ob der jährlich beim Service war.Wann hier jemand was anderes behauptet dann soll er es mal belegen anhand dem Werkstattbericht der Kulanzarbeiten.

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