ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Zugstrebe oder Querlenker?

Zugstrebe oder Querlenker?

Mercedes C-Klasse S203, Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 25. April 2020 um 10:07

Hallo,

Ich habe eine Frage und zwar ist bei meinem W203 laut Werkstatt das Lager der Zugstrebe defekt und sollte gewechselt werden.

Was ist denn nun die Zugstrebe? Das Blaue oder das Gelbe? Überall findet man nur unterschiedliche Meinungen...

und ist es ein hoher Aufwand diese selbst zu wechseln? Muss man das Auto danach vermessen lassen?

 

Vielen Dank!

Asset.JPG
Beste Antwort im Thema

Frag am besten Google.

Die heißen dann beim bestellen noch oben, hinten unten usw.

Wenn der Bock schon einige km auf dem Buckel hat und du eh zum vermessen gehen musst, tausch beide.

Nimm am besten welche von Myle in der HD Ausführung wenn es die gibt.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Ja der Wagen muss wieder eingestellt werden , denn die Räder sollen ja mit der ganzen Fläche aufliegen und dann sollen die Räder ja auch neu Ausgerichtet( Gradeauslauf) und nicht beim Bremsen oder wenn du das Lenkrad los lässt soll er ja auch Gradeaus Lauf bei ein Reifenhändler ca .79 Euro

p.s wenn du schraubertechnisch etwas Erfahrung hast kannst du die Streben auch selber wechseln wird auf etlichen Videos beschrieben

Themenstarteram 25. April 2020 um 10:56

Und welches von den beiden Teilen auf dem Bild ist die Zugstrebe? (blau oder gelb)?

Frag am besten Google.

Die heißen dann beim bestellen noch oben, hinten unten usw.

Wenn der Bock schon einige km auf dem Buckel hat und du eh zum vermessen gehen musst, tausch beide.

Nimm am besten welche von Myle in der HD Ausführung wenn es die gibt.

Hallo

Zugstrebe dürfte Sie nur bei einer angetriebenen Achse heissen ( bin mir aber nicht sicher)

Bei mir war das gelb markierte Lager am Rad rechte Seite defekt .

Ich hab das selber gemacht, man muss das Auto dazu anheben . Du brauchst einen 21 Schmalen Ringschlüssel , eine 21 Nuss dazu und ein ca 60-100 cm langes Eisen ( vorne flach) um den bolzen am Radlager raus zu drücken.

Ich hab die günstigen Querlenker gekauft von Ebay für 38€ Das Paar glaub..und 2 Stunden Arbeit.

Die Neuteile haben glaub Schlüsselweite 22.

Nach dem einbauen den Lenker an der Karosserie erst fest anziehen wenn das Auto wider unten am Boden steht

Das Auto muss danach nicht vermessen werden, erst wenn man die blau markierten tauscht.

Die gelben findest du eher unter der Bezeichnung Querlenker hinten unten und sind relativ einfach zu wechseln, ein Gelenkausdrücker um radseitig das Kugellenk auszudrücken ist von Vorteil, ansonsten wie oben schon beschrieben

Zugstrebe ist für mich die Strebe, welche den Radträger nach vorne zieht, also in Fahrtrichtung und somit vor dem Rad. Die sind hinter dem Radträger ist schiebt diesen in Fahrtrichtung, also Schubstrebe. Oder?

Zugstrebe ist vermutlich das Hydrolager in dem Alu Teil. Das kann man auch alleine tauschen, habe ich bei um die 110000 km gehabt, das Kugelgelenk ist nur selten defekt.

Min 4

https://www.youtube.com/watch?v=7TeoRo7vXpY

https://www.youtube.com/watch?v=2Qef1m1N9r0&t=347s

Zitat:

@rentner wagen schrieb am 25. April 2020 um 14:33:29 Uhr:

https://mercedes.7zap.com/.../

Schaut Euch mal die Beschreibungen der Bauteile 90 und 100 an.....

Hallo,

wer ganz ehrgeizig ist kann die Elastolager der Streben auch selbst wechseln.

Habe ich damals mit einer selbst gebauten Presse auch hinbekommen.

Es war kein Hexenwerk.

Auch der Aus- und Einbau der Streben war mit Haushaltsmitteln machbar.

Lager_aus_Strebe_pressen

Gruss Hein_nieH

Kauf dir ein Set, Meyle HD.

Beide wechseln. Das andere kommt auch, so war es bei mir.

Kostet nicht so viel, 150€ oder so.

Und unter Spannung am Ende festziehen.

Habe Wechsel nach 2 oder war es 4 Jahren nachm TÜV wieder gewechselt. Nicht am Material sparen.

Ich habe nicht vermessen, spare lieber daran wenn es dir knapp sein sollte. Glaube ist sowieso ein "konisches Loch Zentrierung", Anzug. Bin mir nicht sicher. Habe aber nicht Achse vermessen, kein mal auf keiner Seite.

Man man man, nur endloses Geschreibsel ohne die Frage des TE kurz und knackig zu beantworten... :rolleyes: Die Zugstrebe ist auf dem Bild gelb, die Querstrebe blau!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Zugstrebe oder Querlenker?