ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Querlenker vertauscht - gibts doch gar nicht - oder?

Querlenker vertauscht - gibts doch gar nicht - oder?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 11:21

Hallo,

ich habe gestern bei meinem Sportcoupe an der Vorderachse die beiden Zugstreben, die Querstreben und die Stabilisatoren gewechselt.

Schon beim Auspacken der neuen Teile habe ich mich gewundert. Denn die Beschriftungen der Querstreben waren genau gegenteilig. D.h. an der Querstrebe, die normalerweise gemäß Form und Position der alten Querstrebe links eingebaut werden muss war ein "R" eingepresst.

Bei der anderen Querstrebe war es analog.

Bei der Zugstrebe stimmte alles, d.h. Einbauposition der alten Zugstrebe stimmt mit der Beschriftung der Neuen überein.

Ich habe also die Querstrebe so eingebaut, wie die alten Querstreben verbaut waren, da diese ja nach der Form so wieder passen müssten. Auf Zeichnungen im Handbuch und im EPC ist die Position so richtig. Mit der Konsequenz, dass halt rechts die neue Querstrebe verbaut ist, die mit "L" gekennzeichnet war - und umgekehrt.

An den Spurstangenköpfen habe ich nichts gemacht.

Heute habe ich eine Probefahrt durchgeführt und dabei gabs folgende Probleme:

- KI meldete einen ESP Fehler - ESP funktioniert nicht mehr - Werkstatt aufsuchen

- bei Geradeausfahrt steht das Lenkrad auf ca. 10 Uhr

- ich meine das das Fahrzeug schwerer zu lenken geht - kann aber auch Einbildung sei, da die Gelenke ja neu sind.

Die Querstreben haben zwar ein Langloch, jedoch befinden sich in der Mitte zwei Fixierungen, weshalb man beim Einsetzen der Schraube die nur mittig einführen kann.

Was habt ihr für Erfahrungen, kann es sein dass die Querstreben tatsächlich anders reingehören?

Muss danach immer das Fahrzeug vermessen lassen? Es wurde doch nichts verstellt?

Wieso meldet das ESP einen Fehler.

MfG

helovi

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 17:47

Hallo Edgar1,

den Kopf trügt nicht;)

mit "Spur Einstellen" hatte ich lapidar eigentlich komplett gemeint, d.h. Sturz und ev. Nachlauf. Also war dies von mir falsch ausgedrückt - Sorry, ich bitte dies nachzusehen.

Stimmt schon, dass man für das Spur einstellen in eigentlichen Sinne keine zus. Schrauben braucht - nur einen 21er und 13er Gabelschlüssel.

Für R1000:

Ich bin dir nicht böse. Natürlich sind die Preisunterschiede deutlich. Und, wenn in der nächsten Zeit die Teile aus irgendeinen Grund defekt sein sollten, werde ich es in diesen Threat auch kundtun.:)

Die Einstellschrauben habe ich mir am Morgen auf die Schnelle bei Mercedes besorgt, da ich das Auto noch heute zum Laufen bringen wollte. Sonst hätte ich sie mir vielleicht im Zubehörhandel bestellt;)

Bzgl. Mapco Teile - einfach mal googel, da gibts sogar einen Onlineshop.;)

Aber im nachhinein kann ich sagen, dass ich mir das Geld für die Einstellschrauben hätte sparen können. Denn die Fixierungen in den Alubuchsen sind durch die Längsnut sowieso bald abgetragen, wenn man ein wenig diese Einstellschrauben hin- und herdreht. Da ist es gleich billiger und genauso erfolgversprechend die Originalschrauben zu verwenden und ev. die Fixierungen (Nasen) etwas beizufeilen, damit die Orginalschrauben passen.

Bitte jetzt nicht gleich wieder mit dem Damoklesschwert schwingen und alles als Pfusch und Murks hinstellen. Einfach mal bei Gelegenheit alte Teile anschauen, was gemeint ist. Die Sicherheit ist in keinster Weise beeinträchtigt!:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Für Polo I:

Freut mich, wenn meine Beiträge und die der anderen Forenteilnehmer zu dem Thema so einen großen Unterhaltungswert haben. Aber einen Beweis wieso man für teure Originalteile mehr zahlen soll, obwohls vielleicht günstiger mit anderen Teilen geht, habe ich noch nicht entdeckt. Sicherlich sollte die Qualität stimmen. Aber ich denke bis die Querlenker wieder defekt sind, ist bestimmt wieder ein anderes "Originalteil" an meinem Sportcoupe kaputt gegangen.:eek: Ist ja noch genügend drin.:eek: Und wenn, Übung macht den Meister und nächstes Mal geht das Querlenkerwechseln bei mir bestimmt schneller.:)

Fakt ist, die Teile passen, die Spur ist eingestellt, der EPS - Fehler ist weg und das Fahrzeug fährt sich wieder prima. D.h. nichts zieht nach rechts oder links. Weiter ist fakt, dass mich der ganze "Spaß" bestehend aus Ersatzteilen, MB Einstellschrauben und die Vermessungs des Fahrzeugs insgesamt 220.-€ gekostet hat (Eigenleistung nicht mitgerechnet) und die Erfahrung wie es geht und auf was man achten muss ist unbezahlbar.:)

Ich möchte mich an der Stelle nochmals bei Allen (insbesondere Benzländer) bedanken, die mir durch ihr Fachwissen und Erfahrung weitergeholfen haben. :):):)

In der Anlage habe ich noch ein Bild von den Einstellschrauben beigefügt. Ein Satz TS Bolzen (4 Stück) kostet 50,50€

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von helovi

Was habt ihr für Erfahrungen, kann es sein dass die Querstreben tatsächlich anders reingehören?

Muss danach immer das Fahrzeug vermessen lassen? Es wurde doch nichts verstellt?

Wieso meldet das ESP einen Fehler.

Fangen wir mit dem Letzten an, da Neu grundsätzlich nicht gleich Alt ist und es beim Auswechseln zwangsläufig zu verschieben kommt, ist eine Vermessung fasst ein Muss. Erst recht in dieser Gewichts und Leistungsklasse.

Ich tippe mal darauf, das die Ersatzteile aus dem günstigen Zubehörhandel stammen, ansonsten diese bestimmt umgehend umgetauscht worden wären. Wenn bereits bei der Kennzeichnung geschlampt wurde, wieso sollte man dann davon ausgehen, das beim Rest die entsprechende Sorgfaltspflicht, geschweige denn die Fertigungstoleranzen eingehalten wurden.:confused:

Dazu steht das Lenkrad nun auf 10Uhr - aber Hallo... was ist denn da passiert und du schreibst von "nichts verändert!"

Natürlich hat sich die Lenkgeometrie verschoben und zwar so gewaltig, das man es trotz Servounterstützung merkt und welche Kräfte da tatsächlich gegeneinander arbeiten scheint zu genügen, dass es sogar dem ESP zuviel ist und es dieses mit Störung quittiert. Wobei mir die Zusammenhänge nicht klar sind....:rolleyes:

Schmeiss den Querstrebenmüll wieder raus oder versuche es zuerst mit der Spureinstellung... sofern die Bauteile eine korrekte Einstellung überhaupt zulassen.

Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 12:00

Hallo Polo I,

ich gebe Dir Recht, es handelt sich um Teile aus dem Zubehörhandel. Aber ich denke nicht, dass die qualitativ schlecht sind. Der Händler ist schon seit längerem auf dem Markt und es handelt sich um Erstausrüsterqualität. D.h. der letzte Schrott sollte es allerdings nicht sein.

Habe ja bereits im Forum geschmökert und es gibt tatsächlich einen Zusammenhang zwischen ESP Fehlermeldung und Lenkradschiefstellung bei Querlenkertausch.

Irgendjemand hat hier geschrieben, dass man die Schrauben für die Querlenker nur festziehen darf, wenn das Fahrzeug auf dem Boden steht, sonst verändert sich der Sturz.

Mich würde mal interessieren, ob dies so richtig ist? Kann es sein dass ansonst das Lenkrad wirklich so schief steht? Eine Vermessung macht schon sinn. Allerdings muss ich erst die Basics klären, ob die Teile auch wirklich richtig verbaut sind.

 

MfG

helovi

Schau mal in den Anhang. Eine Fahrwerksvermessung ist unter Pkt. 9 aufgeführt...

Allem Anschein nach scheint aber, wie Polo I bereits geschrieben hat, etwas nicht zu stimmen, da trotz Lenkhilfpumpe die Lenkung schwergängig zu sein scheint. Dort scheinen grössere Kräfte zu wirken.

Mal ne Frage am Rande:

Hast Du Erfahrung im Bereich der KFZ-Rep oder ist das ein Rep-Versuch (sagen wir mal) "ins Blaue hinein" gewesen ???

Hallo zusammen,

kann es sein das Du 2 rechte Streben gekauft hast?

Viele Grüße

Sancho deluxe

Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 13:09

Hallo lw4701,

also ich habe Kfz Mechaniker gelernt und kenne die Zusammenhänge. Nur ist das mein erster Mercedes.

Und wie ich bereits hier schon im Forum gelernt habe, hat Mercedes doch auch so seine Besonderheiten.

 

Sachcho deluxe: es sind schon zwei verschiedene.

Ich habe mir gerade nochmals die Achse angeschaut und meine Frau einwenig am Lenkrad kurbeln lassen. Mittlerweile glaube ich, dass man die hinteren Querstrebe gar nicht verkehrt einbauen kann, da sonst bei kompletten Lenkradeinschlag möglicherweise die Felge an der Querstrebe angeht. Deshalb haben sie diese S-förmig Biegung.

Also stimmt einfach die Bezeichnung auf den Teilen nicht!

Ich habe mal ein paar Fotos gemacht.

Nicht erschrecken, ich habe gestern nach dem Einbau alles hohlraumversiegelt, was auf dem Foto zu sehen ist. Guter Schutz, auch der Aluminiumteile, die vom Streusalz angegriffen werden.

Schaut Euch mal die Fotos an.

Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 13:25

Hallo,

hab mal noch zwei Fotos bei voll eingeschlagener Lenkung gemacht.

Wenn man sich jetzt vorstellt, das bei einem Vertauschen der beiden Querlenker die Biegung in die andere Seite geht, so schleift wahrscheinlich die Felge innen am Querlenker. Deshalb dürfte es " eigenlich" gar nicht möglich sein. Es sei denn bei schmaleren Felgen.

Auch habe ich versucht den ESP Fehler wegzubekommen. Dazu habe ich das Lenkrad (Zündung an) mehrmals zum rechten und linken Anschlag gedreht - Fehlermeldung bleibt jedoch.

Muss das Fahrzeug dazu bewegt werden oder hilft nur das Löschen mittels Diagnose PC?

MfG

helovi

Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 13:32

Hallo LW4701,

danke für die Beschreibung - hatte ich allerdings vorab auch schon gelesen.

Es scheint so, das Spur und Sturz wirklich nicht mehr stimmen. Irgendwer hatte hier im Form beschrieben, dass man die Befestigungsschrauben nur festziehen darf, wenn das Fahrzeug auf dem Boden steht. Das könnte der Grund sein, denn auf der Hebebühne ist ja alles entlastet. Zudem ist mir beim Ausbau aufgefallen, dass die Gummilager der Querlenker nach unten drückten, was darauf hindeuten könnte.

Werde mal morgen zum Spurvermessen fahren. Bleibt nur noch der ESP Fehler.

 

MfG

helovi

Hallo helovi,

ok, ich gehe mal davon aus, das Du die Streben so eingebaut hast wie sie auch ausgebaut wurden.

Demnach sollte es eigentlich egal sein wie die Dinger gekennzeichnet sind.

Und so wie es auf deinen Fotos aussieht hast du alles richtig gemacht.

Leider ist bei der Vorderachskonstruktion es nicht damit getan, das man die alten Schrauben wieder mittig in die Streben steckt.Sobald man alle Streben löst hat man Sturz,Vorspur und Nachlauf verstellt.

Und dann steht das Lenkrad plötzlich schief.

Damit man überhaupt eine Achsvermessung machen kann, mußt du dir Exenterschrauben kaufen.

4 mal ca. 8,50Eur.

Exenterschrauben sind es nicht wirklich, die Dinger haben längs lediglich 2 Schlitze die je nach Richtung in die Zacken der Streben passen.

Zum Thema ESp: Vielleicht hast du bei der Demontage des Federbeins ein Kabel vom Abs-fühler hingerichtet?

Viele Grüße

Sancho deluxe

Zitat:

Original geschrieben von helovi

Hallo Polo I,

ich gebe Dir Recht, es handelt sich um Teile aus dem Zubehörhandel. Aber ich denke nicht, dass die qualitativ schlecht sind. Der Händler ist schon seit längerem auf dem Markt und es handelt sich um Erstausrüsterqualität. D.h. der letzte Schrott sollte es allerdings nicht sein.

Habe ja bereits im Forum geschmökert und es gibt tatsächlich einen Zusammenhang zwischen ESP Fehlermeldung und Lenkradschiefstellung bei Querlenkertausch.

Irgendjemand hat hier geschrieben, dass man die Schrauben für die Querlenker nur festziehen darf, wenn das Fahrzeug auf dem Boden steht, sonst verändert sich der Sturz.

Mich würde mal interessieren, ob dies so richtig ist? Kann es sein dass ansonst das Lenkrad wirklich so schief steht? Eine Vermessung macht schon sinn. Allerdings muss ich erst die Basics klären, ob die Teile auch wirklich richtig verbaut sind.

 

MfG

helovi

Hallo,

Schrauben der Gummilager von Querstreben oder Zugstreben immer festziehen wenn das Fahrzeug am Boden steht, weil sonst das Gummilager beim ablassen auf den Boden zuviel vorspannung hat und deshalb beschädigt werden kann! Das hat mit dem Sturz nichts zu tun. Probier mal die Querlenker seitenrichtig einzubauen, denn manchmal ändert sich die Formgebung der Neuen Teile.

Normalerweis ist es nicht nötig beim Auswechseln dieser Teile eine Vermessung durchzuführen es sei denn es war vorher schon eine Fehleinstellung vorhanden.

Gruß

i-bose

Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 13:58

Hallo Sancho deluxe,

bedeutet das, dass ich mir erst mal von Mercedes die "Excenterschrauben" besorgen muss, da ansonst eine Einstellung gar nicht möglich ist?

Würde mich mal interessieren, ob es vielleicht ausreicht, einfach mal das Fahrzeug auf den Boden zus tellen und die Befestigungsschrauben zu lösen. Denn vorher hat es ja einigermaßen gepasst. Danach einfach die Spur ganz normal einstellen.

Hast Du ein Foto von diesen besonderen Schrauben?

 

Kabel für die ESP habe ich mir angeschaut, aber nichts festellen können. Werde morgen mal die Vorderräder runtermontieren, vielleicht hab ich wirklich das Kabel direkt am Geber beschädigt.

Hallo

Zu den Problemen , kann ich nur eins sagen, es ist alles in ordnung und volkommen normal.

1. Löst man die Schrauben an den Zugstreben oder Querlenkern egal ob neu, alt, original oder zubehör, es verstellt sich die komplette geometrie.

2. Warum ist wohl deine Lenkung, schwergängig, punkt 1. ist es beschrieben.

3. Warum hast du jetzt ESP probleme, weil dein Lenkrad die Ganze zeit schief fährt und du die Anschläge auf der einen seite nicht triffst und auf der anderen seite überschreitest.

 

Zitat:

 

Schmeiss den Querstrebenmüll wieder raus oder versuche es zuerst mit der Spureinstellung... sofern die Bauteile eine korrekte Einstellung überhaupt zulassen

So ein Müll zu schreiben, du weißt doch gar nicht welche Marke er gekauft hat.

Von Meyle sind die Artikel um vielfaches besser wie der Original mist, da extra verstärkt.

Mein Rat an den Treadersteller, lass eine Spureinstellung machen und all deine Probleme sind behoben.

Und die Befesttigungsschrauben müssen immer nur dann angezogen werden, wenn die Räder auf dem Boden sind und das FZG auf seinem eigenen Gewicht steht.

Das ist wwichtig für die Lagerbuchsen, sonst sind diese schnell wieder im eimer .

Du kannst noch solange Zündung ein/aus, Lenkrad links rechts drehen, solange deine Spur nicht eingestellt ist, kann sich das ESP nicht kalibrieren.

Du brauchst keine Angst zu haben das du etwas kaputt gemacht hast, Spur einstellen lassen, danach lenkung links anschlag rechts anschlag und Fehler ist weg.

Dafür brauchst du noch nicht mal ein Diagnosegerät.

Ich hab schon öfters Zugstreben und Querlenker gewechselt, die C-Klasse W203 ist da halt sehr empfindlich.

Wichtig ist auch die Anzugsdrehmomentwerte einzuhalten, sonst hat man nicht so lange Freude an den neuen Teilen.

MFG Benzländer

Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 14:17

Hallo Benzländer,

danke für die Info. Du hast jetzt meine wesentlichen Fragen zusammenfassend beantwortet - Respekt!

Dann habe ich morgen noch einiges zu Tun. :)

Du hast geschrieben, dass die Anzugsdrehmonte entscheidend sind. Gabs da Probleme?

Ich verwende auch schon seit Jahren Teile aus dem Zubehörhandel und es hat eigentlich keine größeren Schwierigkeiten gegeben. Ok- die allerbilligsten Teile würde ich auch nicht nehmen, aber bei "Erstausrüsterqualität" und beim Einkauf von bekannten Firmen kann man nicht all zuviel falsch machen.

Das einzige Problem, was ich eben diesmal hatte, war die fehlerhafte Bezeichnung auf den Querlenkern - warum auch immer. Werde morgen mal trotzdem bei der Firma anrufen.

Nochmals vielen Dank.

MfG

helovi

Zitat:

Original geschrieben von helovi

Hallo Polo I,

ich gebe Dir Recht, es handelt sich um Teile aus dem Zubehörhandel. Aber ich denke nicht, dass die qualitativ schlecht sind. Der Händler ist schon seit längerem auf dem Markt und es handelt sich um Erstausrüsterqualität. D.h. der letzte Schrott sollte es allerdings nicht sein.

Das habe ich auch mit keiner meiner Worte behauptet :rolleyes: , doch es ist schon bezeichnend, wenn man das wo links drauf steht rechts...und das wo rechts drauf steht links montieren muss. D.h. wenn bereits bei solchen "Kleinigkeiten" geschlampt wird, welches Vertrauen darf man dann in die Schmiedearbeit oder gar in die Qualitätskontrolle setzen....:eek:

In deinem Fall kommt das lediglich durch die ESP Störung und die Lenkrad-Schiefstellung besonders zum Tragen, ansonsten wärst du halt damit durch die Gegend gedüst und fertig. Evtl. wäre in einem anderen Thread die Frage aufgekommen, warum sich die Reifen einseitig abfahren... ;)

Die weiteren Schritte wurden bereits angesprochen... und dann funktioniert auch alles wie erwartet und dazu hat man erheblich gespart. :)

Hallo

Anzugsdrehmomente sind nicht umsonst da, hast du ein iedriges anzugsdrehmoment dann ist das ganze nicht fest, hast du ein zu hohes anzugsdrehmoment dann kann das Material schaden nehmen.

Querstrebe an Achsschenkel 1. Stufe 50 Nm 2.Stufe +60 Grad

Querstrebe an Vorderachsträger 1.Stufe 80 Nm 2.Stufe +120 Grad

Die Angaben sind für Querlenker und Zugstrebe, falls du die schrauben und muttern nicht erneuerst solltest du ein bisschen Loctite (Schraubensicherung) drauf machen, die Mutter am Achsschenkel wird sowieso immer neu Mitgeliefert (diese ist selbsichernd, da brauchst du nicht drauf machen.

Da du beim einbau die Stoßdämpfer abmontieren musst, hier die Nm Angaben : Selbstsichernde Schraube mit Mutter (Loctite oder neue Schrauben) am Federbein oben zum Achsschenkel 1.Stufe 100 Nm 2.Stufe 90 Grad

Selbstsichernde Schrauben am Federbein zum Achsschenkel unten 110 Nm.

MFG Benzländer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Querlenker vertauscht - gibts doch gar nicht - oder?