ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Gebrauchtwagengewährleistung bei Querlenkern

Gebrauchtwagengewährleistung bei Querlenkern

Mercedes C-Klasse CL203 Sportcoupé
Themenstarteram 15. Mai 2011 um 21:00

Guten Abend,

habe mein C200 Kompressor (M111) Sportcoupe nun seit gut 5 Monaten, bin soweit sehr zufrieden.

Nun habe ich das warscheinlich typischste Problem eines jeden 203ers. Es poltert was das Zeug hält an der Vorderachse, desweiteren spürt man eine Vibration im Lenkrad, sobald man eine Kurve schneller (60+) durchfährt oder des öfteren beim Abbremsen.. Soweit ich im Forum schon gelesen habe, liegt es an Stabilisatoren/Querlenkern/Spurstangen, irgend eins dieser Teile wird wohl betroffen sein.

Jetzt nun zu meiner eigentlichen Frage:

Ich habe von meinem Händler 12 Monate Gewährleistung auf das Auto bekommen. Laut ihm ist alles mit einbegriffen, jedoch keine Verschleißteile, klar. Es handelt sich um einen freien Gebrauchtwagenhändler. Wie würdet ihr an die Sache rangehen? Ein Problem ist, dass der Händler knapp 60 km von meinem Heimatort entfernt ist, d.h. mal eben vorbei schauen ist eher schwierig.

Hinzu kommt, dass die "Werkstatt" nicht wirklich groß aussah, daher denke ich, dass Reparaturen gar nicht da gemacht werden. Kann es also sein, dass ich eine Werkstatt bei mir in der Gegend damit beauftragen kann?

Viele Fragen, ich weiß.. Ich hoffe trotzdem ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.

 

Schönen Abend noch :)

Ähnliche Themen
14 Antworten

Das Fahrwerk ist mit Außnahme der Dämpfer nicht als Verschleißteil zu betrachten ...

 

Bremsenteile, Dämpfer, Leuchtmittel sind Verschleißteile, aber auch diese haben Gewärlelstung, wenn sie eine als normal vorgesehene Lebensdauer nicht erreichen ...

 

Streiten !!! Innerhalb der ersten 6 Monate hat du die besten Karten, danach musst Du nachweisen, dass der Defekt schon absehbar war um Ansprüche durchsetzen zu können.

Zitat:

Original geschrieben von blubb1611

Ein Problem ist, dass der Händler knapp 60 km von meinem Heimatort entfernt ist, d.h. mal eben vorbei schauen ist eher schwierig.

Hinzu kommt, dass die "Werkstatt" nicht wirklich groß aussah, daher denke ich, dass Reparaturen gar nicht da gemacht werden. Kann es also sein, dass ich eine Werkstatt bei mir in der Gegend damit beauftragen kann?

Viele Fragen, ich weiß.. Ich hoffe trotzdem ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.

Grundsätzlich hat der Händler das Nachbesserungsrecht. Das heißt er muß den Mangel abstellen und das Fahrzeug bei ihm selbst oder bei einer Werkstatt seiner Wahl reparieren lassen.

Ein seriöser Händler wird natürlich mit sich reden lassen und evtl. auch die kosten übernehmen wenn du es bei dir in der nähe machen läßt.

Ist bei vielen Gebrauchtwagenhändlern aber ein Problem mit der Seriösität.

Und wie oben schon geschrieben,halt dich ran. Nach 6 Monaten ist die Gewährleistung praktisch wertlos.

Gruß Tobias

Was hast Du schon zu verlieren ? Einen Versuch beim Händler vorzusprechen ist es allemal wert. Du kannst ja auch erstmal anrufen und vorfühlen. Auf jeden Fall solltest Du Dich beeilen, wg. der Beweislastumkehr.

Gruss, benello

Themenstarteram 16. Mai 2011 um 13:19

Vielen Dank schonmal für die Antworten!

Anrufen werde ich da auf jeden Fall jetzt die Tage. Das mit den 6 Monaten hatte ich auch schonmal gehört. Wie will der Händler mir denn nachweisen, oder generell nachweisen, dass das absehbar war?

Ja, mach das auf alle Fälle, hat bei mir auch funktioniert.

Ich habe meinen ( auch jaspisblau ) im Februar 06 bei einem MB-Autohaus ( ca. 100km entfernt ) mit 38000km und EZ 08/02 gekauft.

Im Juli fing es dann vorne auch an zu poltern und die Klimaanlage verursachte nur Eisbeine, da sie sich nicht verstellen ließ.

Ich habe dann auch angerufen, dem Verkaufer meine Sorgen geschildert und ein Termin, zur Diagnose, mit ihm vereinbart.

Obwohl als eifriger Forumsleser hätte ich ihm die Diagnose auch so geben können. Was die Gebrauchtwagengarantie dabei übernimmt, wollte er mir noch nicht sagen, ehe die Diagnose steht.

Also hin zu besagtem Termin und dabei wurde festgestellt:

Koppelstangen vorn ausgeschlagen - Kulanz von MB

Stellhebel Klima - ca. 300€ für mich, da Grauchtwagengarantie nicht greift - keine Kulanz von MB

Ich habe ihn dann ganz freundlich gefragt, wie es denn mit der Gewährleistung aussieht. Da fiehl es ihm wie Schuppen von den Augen, ach ja sie haben ja das Auto erst seit 5 Monaten, dann mussen wir das wohl übernehmen :-)

Bin dann nach 3 Tagen ( passte gut mit der Schicht ) mit meinem gemopften Leihwagen wieder hin, habe 20€ für Benzin gezahlt und meinen nicht mehr polternden, gut klimatisierten und frisch gewaschenen Wagen abgeholt.

Seit dem keine großen Schwieriegkeiten mehr gehabt, Federn hinten waren nach diesem Winter gebrochen, aber da bin ich nicht der erste. Rost konnte ich trotz mehrfacher Suche nicht finden, vermisse ihn auch nicht :-)

Wie gesagt rundrum zufrieden, würde ihn mir immer wieder kaufen, aber der nächste wird dann doch ein 204.

Schönen Tag noch

Ingo

Themenstarteram 16. Mai 2011 um 21:06

Ingo, Vielen Dank für den detailierten Bericht!

Ich denke mein größtes Problem ist, dass meiner nicht von einem MB-Händler ist, sondern von einem freien Gebrauchtwagenhändler.. Hoffe mal ich kann ein ähnlich positives Ergebnis verzeichen wie du.. :(

Themenstarteram 18. Mai 2011 um 21:05

Hier mal ein Zwischenstand:

Habe heute bei meinem Autohändler angerufen, war sehr freundlich und konnte sich auch direkt an mich erinnern (hat man gemerkt).

Habe ihm das Problem folglich beschrieben (Vibrieren in Kurven, Poltern). Er meinte sofort es seien die Spurstangenköpfe, die beim W203 wohl öfters fritte gehen. Das hab ich soweit hier im Forum auch schon mitbekommen, zusammen mit Spurstangen, Stabis, Querlenker etc.

Kamen dann dazu, dass die Köpfe Verschleißteile seien, somit nicht in die Gewährleistung fallen. Er hat mir angeboten, dass sie meinen Wagen durchchecken um seinen Verdacht zu bestätigen (oder nicht!), dies sei dann soweit noch kostenlos.

Was meint ihr? Wie soll ich weitermachen?

Hallo Blubb,

mich würde ja mal die Laufleistung dwes Fahrzeugs interessieren und wieviel du in den 5 Monaten davon gefahren bist?

Schönen Abend

Ingo

Themenstarteram 19. Mai 2011 um 18:12

Laufleistung aktuell 112500 km. Mit 103900 gekauft, also gute 8600 km seitdem gefahren. Hat das irgendwas zu sagen?

Hallo,

wollte mal nachfragen was bei dir rausgekommen ist mit deinem Poltern,habe ähnliche Probleme,habe das Fahrzeug allerdings erst knapp 2 Monate und beim letzten Werkstattbesuch auch schonmal Reklamiert.Natürlich hat man nichts gefunden,wollte mir den Schaden bei einem anderen freundlichen bestätigen lassen,damit ich ihm gleich sagen kann was los ist.Wobei ich auch von den Querlenkern ausgehe,habe bei schlagartigen Abbremsen ein schlagendes Geräusch und auch im Lenkrad merkt man dies.

gruß Tobias

am 7. Juli 2011 um 16:29

Hatte ich bei meinem 203 270cdi auch gehabt, sind definitiv die Querlenker buchsen die ausgeschlagen sind, wenn du stärker bremst ruckelt nix im lenkrad aber wenn du so mittelmäßig bremst wirds nervig, richtig ?! wenns das ist definitiv Querlenker, was der Händler deswegen sagt weiss man nicht, kommt auf die gefahrenen km an aber auch dies sind nicht zu vergessen Verschleißteile ;) also nicht Böse sein wenns nicht klappt die kosten stück nur 130€ :)

Gruß

Hallo,

ruckeln würde ich jetzt nicht sagen,es gibt einen Schlag beim Bremsen,den man auch im Lenkrad merkt.Gefahren habe ich seit Kauf 1400km,Laufleistung 94tkm.Man hört es auch akustisch,wenn man eben schlagartig bremsen muß.

gruß Tobias

am 7. Juli 2011 um 16:53

Querlenker zuerst tauschen, dann evtl. mal die Zugstreben überprüfen und ggf. tauschen ;) Aber was solls du fährst ein schickes Auto !!!

Gruß

Themenstarteram 8. Juli 2011 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von tkarte

Hallo,

wollte mal nachfragen was bei dir rausgekommen ist mit deinem Poltern,habe ähnliche Probleme,habe das Fahrzeug allerdings erst knapp 2 Monate und beim letzten Werkstattbesuch auch schonmal Reklamiert.Natürlich hat man nichts gefunden,wollte mir den Schaden bei einem anderen freundlichen bestätigen lassen,damit ich ihm gleich sagen kann was los ist.Wobei ich auch von den Querlenkern ausgehe,habe bei schlagartigen Abbremsen ein schlagendes Geräusch und auch im Lenkrad merkt man dies.

gruß Tobias

Hey,

mein Händler hat schlussendlcih gesagt, dass die Querlenker Verschleißteile sind und seine Gewährleistung nur für Motor/Getriebe etc. gilt.

Habe sie dann in Eigenregie reparieren lassen, der Freundliche wollte 491,04 € für zwei Querlenker/Einbau/Achsvermessung.

Ein befreundetes Autohaus hat's dann für 345,16 € gemacht, identische Dienstleistung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Gebrauchtwagengewährleistung bei Querlenkern