ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Zugfreie Klimaanlage im Phaeton

Zugfreie Klimaanlage im Phaeton

Themenstarteram 14. Mai 2009 um 13:07

So wird´s erzählt.

Mein V8 von 2004 hatte eine super Klimaanlage. Das ganze Jahr auf 22 Grad eingestellt und nicht verändert. Immer schön kühl im Sommer.

Aber dann?

Ab 2005 gab´s dann wirklich die zugfreie Klimaanlage, denn nur noch ein laues Lüftchen weht einem um die Nase.

Ich bin dauernd am Nachregulieren der Temperatur und drehe am Gebläse, dass vielleicht doch mehr Luft rauskommt.

Die Software wurde ja anscheinend mehrfach verändert. Aber seit 2005 ist das Mist. Ich habe schon (zähl, zähl) 6 oder 7 Phaeton in der Zeit gefahren und überall das gleiche Problem. Es kann also nicht ein Einzelfall sein. :eek:

Und wer keine Infrarotverglasung hat, der ist kann sich gleich ein Handtuch bereit legen, wenn die Außentemperatur mal wieder 35 Grad zeigt. :(

Gestern war mal wieder so ein Tag. 27 Grad, schwülwarm und kein richtiger Luftdurchsatz im Phaeton.

Bei nächster Gelegenheit und ähnlichen Temperaturen fahre ich zum BMW-Händler, um zu sehen, was Stand der Technik ist. Selbst die S-Klasse kann das besser. :rolleyes:

Momo

Beste Antwort im Thema

Ne dafür brauchst Du ein Klimagerät. Damit saugt ma das Kältemittel und Klimaöl ab und kann kontrollieren ob die Füllmenge stimmt. Danach bereitet man das Kältemittel auf gibt den fehlende Teil dazu neues Öl rein und fertig ist die Sache, dauert ungefähr 1 Stunde

 

Gruss Andreas

107 weitere Antworten
Ähnliche Themen
107 Antworten
am 14. Mai 2009 um 13:12

Kann ich in meinen beiden nicht nachvollziehen.

Die machen es so wie Du es beschrieben hast: Temperatur eingestellt und nie wieder dran herumgedreht.

 

Mir hat es bislang genügt, was da rauskam.

 

Vielleicht kann man die Werte der Sensoren verändern? Dann kommt es Deinen Vorstellungen vielleicht besser entgegen?

 

UG

 

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Kloebener

 

Vielleicht kann man die Werte der Sensoren verändern? Dann kommt es Deinen Vorstellungen vielleicht besser entgegen?

Ich habe irgendwo gelesen (fragt mich bitte nicht wo!), dass Abweichungen von der Standardeinstellung möglich sind (mehr Luft, weniger Luft, andere Luftverteilung). Die entsprechenden Einstellungen kann der :) vornehmen.

 

CH_V8

Wenn ich das AC Menue nicht alle Nase lang "resete" , regle ich am "neuen" Phaeton auch ständig nach.....

Am ersten Phaeton hab ich glaub ich die +/- Taste vielleicht 3 mal gebraucht , der Rest funktionierte automatisch...

Zitat:

Original geschrieben von Momo7

Mein V8 von 2004 hatte eine super Klimaanlage. Das ganze Jahr auf 22 Grad eingestellt und nicht verändert. Immer schön kühl im Sommer. Aber dann

Ab 2005 gab´s dann wirklich die zugfreie Klimaanlage, denn nur noch ein laues Lüftchen weht einem um die Nase

Ich bin dauernd am Nachregulieren der Temperatur und drehe am Gebläse, dass vielleicht doch mehr Luft rauskommt

Die Software wurde ja anscheinend mehrfach verändert. Aber seit 2005 ist das Mist. Ich habe schon (zähl, zähl) 6 oder 7 Phaeton in der Zeit gefahren und überall das gleiche Problem. Es kann also nicht ein Einzelfall sein. :eek:

 

Momo

Das tut mir leid, mein Lieber.

Meine Anlage ist immer auf 20 oder 21 Grad eingestellt und läuft zu meiner vollsten Zufriedenheit.

 

Ich kenne Dich als recht realistischen Menschen - folglich sind Deine Klagen ernst zu nehmen und nicht psychosomatischer Natur oder infolge der fliegenden Hitze bei Wechseljahren aufgetreten. :)

 

Frage an die Fachleute: könnte es sein, dass ein Temperatursensor spinnt/verdreckt/Kontak_verloren_hat? Die Anlage bekommt falsche Eingangsdaten und liefert zwangsläufig falsche Ergebnisse.

------------------------------------

PS: Die Uhr würde ich wieder einbauen - vielleicht hängt es daran :):p

------------------------------------

 

Hasel

Themenstarteram 15. Mai 2009 um 6:33

An der Uhr liegt es nicht... ;)

Ich konnte bisher viele verschiedene Phaetons fahren und das Problem war erst ab 2005 vorhanden.

Die Leistung der Klimaanlage wurde zurückgenommen, weil es bis 2004 immer wieder mal zu Ausfällen der Klimaanlage gekommen war. Hatte ich veim V8 von 2004 auch einmal erlebt - es kam nur noch warme Luft und die Anlage hat regelrecht geröchelt. Mit einem Reset und Neustart war wieder alles ok. Aber auf Grund dieser Vorfälle hat man wohl die Klimaanlage "entschärft", so die Aussage meines :).

Ich bin letztens im BMW X5 mitgefahren. Die Möglichkeit der Grundeinstellung der Luftumwälzung hat mich begeistert. (Aber schon in meinem BMW von 2000 konnte ich vom :) die Version "Heisslandausführung" programmieren lassen und es war sehr angenehm mehr Luftdurchsatz im Innenraum zu haben.)

Eine Einstellung vom :) optimieren zu lassen ist nicht möglich, selbst die GMD kanns nicht machen. :(

Schade, dass da etwas verschlimmbessert wurde.

Beim "Chef" (Herrn Piech) kann ich kein Gehör finden, denn der stellt eher die Lüftung ganz ab, da er wohl zugempfindlich sein soll. :rolleyes:

Momo

Ich kann das Problem nicht bestätigen.

Klima steht immer auf 22 Grad mit Automatik und regelt bestens!

am 15. Mai 2009 um 9:27

Hallo Momo,

 

muss Dir zustimmen. Habe das Gefühl, dass meine Klimaanlage nach dem für unsere Verhältnisse

doch recht kalten Winter jetzt nicht so richtig in Schwung kommen will. Bei einer Innentemperatur

von über 30°C und einer Einstellung von 21°C ( AUTO ) sollte die Anlage bei Start schon

ordentlich kühlen, dem ist aber nicht so. Nur das Gebläse pustet mir eine Menge Luft um

die Ohren.

 

Da muss ich wohl hier nach Düsseldorf zu meinem :), der es wohl hoffentlich richten wird.

Bisher hat der gute Mann alles lösen können.

 

¡hasta la vista!

Phaetonator

 

 

am 15. Mai 2009 um 9:49

Auch bei mir keine Probleme. Wo ist eigentlich der Schalter für den Temperaturwechsel? :)

Zitat:

Original geschrieben von Momo7

Beim "Chef" (Herrn Piech) kann ich kein Gehör finden, denn der stellt eher die Lüftung ganz ab, da er wohl zugempfindlich sein soll. :rolleyes:

Ja, zum Glück!

Endlich ein Auto mit angenehmer Klimatisierung. Jedesmal, wenn ich mal was anderes fahre und es ist warm, bekomme ich erst eine Kriese und dann schlimme Sehnsucht nach meinem Dickerchen.

MfG

Themenstarteram 15. Mai 2009 um 15:42

Ich erinnere mich zu gut an eine Fahrt nach Dresden, zu viert mit dem V8 in Coucougrey. Zwei Mitfahrer sind zuvor noch nie im Phaeton mitgefahren. Sie fanden die Klimaanlage hervorragend.

Damals war eine gute Kühlung mit einfach mehr Innenluftumwälzung vorhanden. Und es gab auch keine Zugluft. Das war ja damals schon überzeugend gut.

Aber jetzt haben die irgendwie die Leistung zurückgenommen und die Luftsteuerungssoftware geändert - zum absoluten Nachteil.

Wenn, dann wird der nächste P. eine helle Lackierung erhalten. Das macht enorm viel aus.

Momo

Schon wieder. Ich weis nicht, habe ich einfach nur Glück mit meiner Diva?

Es war bereits vor 4 Wochen sehr warm bei uns. Tagsüber so um die 30 grad in der Sonne auf dem P-Platz. Nach nicht einmal einer 1/2 Minute kam richtig kalte Luft aus allen Kanälen.

Unterwegs stand ich in der rush hour mit geschlossenen Scheiben und hochgekrempelten Kragen. Zugegeben es sah wohl etwas eigenartig aus. Es fiel mir erst auf, als mich an der Ampel mein Nachbar blöd anguckte. -- Kleiner Scherz :D

Nein, ich habe tatsächlich das gefürchtete 2004 Modell total ohne Probleme !

Zitat:

Original geschrieben von Momo7

 

Wenn, dann wird der nächste P. eine helle Lackierung erhalten. Das macht enorm viel aus.

Momo

Ich zitiere aus dem Buch : "die hundert größten Irrtümer"......

Demnach wurde in der Wüste Nevada unter wissenschaftlichen Bedingungen der Autoindustrie und einer techn. Universität zwei mit zig Temperaturfühlern gespickte Automodelle ( Chrysler 300M und Mercedes CLK ) jeweils in schwarz und in weis in die pralle Sonne gestellt.

Ergebnis: Die Lackoberflächentemperaturen differierten < 3 % und im Innenraum war noch nichtmals 1 Grad Unterschied.

dsu

PS: Denk an die Wüstenvölker , die sich "freiwillig" alle in schwarz kleiden......

Typisch, wenn mal wieder nicht die Randbedingungen genannt werden.

Der Mecedes Lack ist Hochglänzend - wie die meisten Autolacke. Dadurch wird trotz der schwarzen Farbe ein erheblicher Teil des Infrarot und auch ein Teil der anderen Spektralanteile gut reflektiert. Das erkennt man daran, daß das Spiegelbild der Sonne auf einer hochglanzschwarzen Oberfläche trozdem weiß erscheint.

Mattschwarz absorbiert das Licht fast vollständig und wandelt es in Wärme um. - Immer! (Plankscher schwarzer Körper)

Im Gegensatz ist es unter einer Burka enorm warm. Darum tragen die Wüstensöhne alle weisse Gewänder ! Die Burka ist aus religiösen Gründen schwarz.

Hallo Harry,

Du hast scheinbar was überlesen: es wurden JEWEILS ein weisser und ein schwarzer 300M , SOWIE ein weisser und ein schwarzer CLK getestet. Also waren die Randbedingungen absolut identisch. Und von mattschwarz hat keiner was geschrieben.

Auch glaube ich nicht , das sie z.B. arabische Wüstenvölker "gläubiger" sind als andere der gleichen Konfession angehörigen Wüstenvölker. Wenn du dir originale Wüsten-Beduinen-Unterkünfte mal genauer ansiehst, dann ist schnell klar , das die Sonne dort lebensgefährliche und bedrohliche Einwirkungen haben kann , und an der Stelle weise ich nur darauf hin , das ja sogar die Zelte mit schwarzem Stoff gebaut werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Zugfreie Klimaanlage im Phaeton