Zufriedenheit

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo,

Seid ihr zufrieden mit eurem Tiguan?

Zuverlässigkeit?Geräuschkulisse im Innenraum bei höheren Geschwindigkeiten?Komfort?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MK198405 schrieb am 22. September 2020 um 19:24:54 Uhr:

...
Ich war immer großer Fan von Audi.Bei meinem jetzigen A3 löst sich nach 7 Jahren das Chrom am Parkbremsen Schalter.I
...
Der Tiguan macht das vielleicht besser

Chromablösungen nach 7 Jahren ist doch noch gut ! Bei meinem Tiguan hatte ich schon nach etwas über 2 Jahren und etwas über 50.000 km Blasen unter der Chromfolie des Parkbremsschalters feststellen müssen. Abgeblättert ist noch nichts, doch seit ich das entdeckt hatte, schaue ich da hin und ärgere mich über die schlechte Langzeitqualität. Das ist einfach nur billigst gemacht.

Am letzten Samstag hatte ich beim Abtrocknen nach der Waschanlage ein milchiges Aussehen des Chromrahmens des hinteren Seitenfensters auf der Beifahrerseite festgestellt. Das ließ sich nicht entfernen und geht auf einer Länge von 2 cm über die volle Breite.

Wenn das so weitergeht, werde ich meine Strategie, dass mich dieser Tiguan bis zur Führerscheinabgabe begleitet, verwerfen müssen, bevor ich mich schon beim Anblick unschöner Stellen ärgern muss.

Gruß aus’m Ländle
Ulrich

54 weitere Antworten
54 Antworten

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 23. September 2020 um 19:35:39 Uhr:

1x kurz Gaspedal antippen: Motor startet
1x kurz Gaspedal antippen: Autohold löst, Wagen rollt an
Normal Gas geben: Wagen fährt jetzt angenehmer los

Das hatten wir schon mal in einem anderen Thread, trotzdem ist es so wenn das Feingefühl einmal nicht so mitspielt das Anfahren wieder ruppiger wird.
Nicht unbedingt schlimm aber halt merklich.

Kann Autohold nicht einfach ausgeschaltet werden?

Zitat:

@$id schrieb am 24. September 2020 um 12:49:47 Uhr:

Kann es aber es ist schon angenehm an der Ampel nicht dauerhaft auf der Bremse stehen zu müssen.

Markus

Zitat:

@haritoba schrieb am 23. September 2020 um 20:38:32 Uhr:

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 23. September 2020 um 19:35:39 Uhr:

1x kurz Gaspedal antippen: Motor startet
1x kurz Gaspedal antippen: Autohold löst, Wagen rollt an
Normal Gas geben: Wagen fährt jetzt angenehmer los

Das hatten wir schon mal in einem anderen Thread, trotzdem ist es so wenn das Feingefühl einmal nicht so mitspielt das Anfahren wieder ruppiger wird.
Nicht unbedingt schlimm aber halt merklich.

Deswegen sollte es ordentlich appliziert und umgesetzt sein. Wie gesagt, andere können es auch.

Markus

Ähnliche Themen

Zitat:

@sbc-gott schrieb am 24. September 2020 um 13:20:38 Uhr:

Deswegen sollte es ordentlich appliziert und umgesetzt sein. Wie gesagt, andere können es auch.

Völlig richtig, wenn Du Dich auf andere DSG-Fahrzeuge beziehst. Wie z.B. viele Modelle von Audi oder BMW. Nur da ist die bessere Abstimmung schon im Grundpreis der jeweiligen Modelle eingepreist.
Aber kommt Zeit, kommt Rat Verbesserung:
Im Laufe der Modellwechsel und auch Facelifts wird die bessere Abstimmung auch in den geringer bepreisten Modellen Einzug halten - immer so 1..2 Generationen hinter den "Luxus"-Modellen. Man muss doch den Mehrpreis auch argumetieren können. Willst Du mehr, zahlst Du mehr. Ist doch bei anderen Dingen auch so, warum sollte ausgerechnet beim DSG diese Regel nicht gelten? 😉

Zitat:

@sbc-gott schrieb am 24. September 2020 um 13:18:01 Uhr:

Zitat:

@$id schrieb am 24. September 2020 um 12:49:47 Uhr:

Kann es aber es ist schon angenehm an der Ampel nicht dauerhaft auf der Bremse stehen zu müssen.

Markus

Ok, glaub habe Autohold beim Tiguan sehr bald ausgeschaltet und nicht mehr verwendet. Bei meinem jetzigen FZ auch noch nie.
Wenn ich lange stehen muss, einfach schnell die Handbremse rein.

Also ich finde die Funktion Autohold sehr praktisch, heute auf Jagd eben anhalten ohne auf P zu schalten oder ständig auf der Bremse zu drücken, Flinte raus und schießen, man muss sich keine Gedanken machen. An der Ampel nutze ich das auch schonmal, ist aber ja schnell ausgeschaltet.
Was am Tiguan gut finde ist die Bodenfreiheit im Gelände aber da habe ich kein Vergleich zu anderen vergl. Autos.

"…Flinte raus und schießen, man muss sich keine Gedanken machen. An der Ampel nutze ich das auch schonmal, …"
Ja, den Gedanken hatte ich auch schon des Öfteren an der Ampel, Ich glaube das gibt leider so sehr viele Probleme mit der Rennleitung, die sind dann gleich so unentspannt. ;-)))

Schießen aus dem Auto bei laufendem Motor??? Was ist DAS denn für eine Jagd ?

Beim Öfffnen der Türe schaltet sich Autohold übrigens ab.......

Waidmannsheil :-(

Das ist wahrscheinlich diese Art von Jagd:
https://www.sueddeutsche.de/.../...ittenau-jagdunfall-urteil-1.4538181
Oder diese:
Treffen sich zwei Jäger. Beide tot.

Was meinst du wofür das Panodach da ist? XD

Panodach

Zitat:

@Verbal schrieb am 8. März 2021 um 08:31:19 Uhr:

Was meinst du wofür das Panodach da ist? XD

Machst du Entenjagd?😁

Ich glaube manchmal, der zielt eher auf unsere Nerven, und die im "anderen Forum" 😛😕 .....

Zitat:

@Niederwaeller schrieb am 8. März 2021 um 04:57:21 Uhr:

...
Beim Öfffnen der Türe schaltet sich Autohold übrigens ab.......
...

Noch gar nicht probiert. Und schaltet sich dann die Parkbremse ein ?

Nein aber dann musst du auf P setzen und das Auto neu starten. So wars bei mir wenn ich mich richtig erinnere