Zufriedenheit mit 1,9 TDI

VW Touran 1 (1T)

Hallo..
nachdem ich hier bereits einige Themen zum Thema 2,0 oder 1,9 eröffnet habe, mir dann die meisten von Euch doch zu dem 2,0 geraten habe, richte ich mich jetzt direkt an die 1,9 TDIler.

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem WAgen gemacht... Verbrauch , Geschwindigkeit, Probleme, Reserven beim Überholen etc.

Bin dankbar für jede Antwort...

Gruß

D6Project

17 Antworten

Hallo (hier könnte ein Name wenns denn einer wär stehen)

ich bin mit meinem 1.9 TDI voll zufrieden
ab 160km/h wirds etwas zäh, läuft laut TAcho 196
bei permanent 200 kg Zuladung und häufigem Anfahren, Beschleuingen, Autobahnauffaher hab ich nen Schnitt von 7,15 L/100km.
Bei langen Strecken sind unter 6l drin
Mein Minimum war 4,6 L bei Nmax 2000 U/min
Maximum sind 8,2 L, da aber auch ommer volle Pulle sobald die Lücke vor größer als 100m war.

Der Vorwärtsdrang bestimmt also den Verbrauch.

Der Oelverbrauch liegt bei 3 L nach 20000km.

Außer des kratzanfälligen Kunststoffs ist nix negatives zu erzählen.

Viel Erfolg beim Entscheiden

wünscht
Thomas

Mein 74 kW-TDI-Motor (mit Sechsganggetriebe) zieht hervorragend bis 4000 Umdrehungen an. Mein Verbrauch lag bei 5,0 Liter. Bei 120 km/h dröhnt der Motor leicht, aber ansonsten ist der 74 kW-Motor ausreichend leise und laufruhig. Das Sechsganggetriebe ist hervorragend abgestimmt und lässt sich prima schalten.
Den 2,0 Liter-TDI-Touran mit 103 kW habe ich auf einer Probefahrt getestest und fand ihn enttäuschend. Denn im unteren Drehzahlbereich zog er keinen Hering vom Teller, sodass der signifikante Preisunterschied meines Erachtens nicht gerechtfertigt ist.
Allerdings würde ich dir raten, beide Motoren einmal im Selbstversuch auszutesten, damit du dir ein eigenes Urteil bilden kannst.

Hi,
habe meinen 1,9er erst 2 Wochen, fährt sich wirklich nicht untermotorisiert trotz 1614 Kilo Leergewicht (Vollausstattung incl. Standheizung). Hatte vorher nen A8 quattro, klar ist schon ein Unterschied, aber vom Drehmomentverlauf und dem gut abgestuften 6-Gang-Getriebe zieht er ganz ordentlich los.
Vmax lt. MFA 198, Durchschnittsverbrauch Strecke Sylt-Kassel Dauervollgas bis auf die Tempolimits war 7,8 Liter, das ist ok, mich haben nur 3 Autos überholt 🙂
Bei gemächlicher Überlandfahrt bist Du mit 5,8-6,5 Litern ganz locker dabei und hältst auch nicht unbedingt den Verkehr auf!
Gruß
Mike

Deine Antwort