Zufriedenheit & Erfahrungen

BMW 3er E36

Hallo meine Lieben.

Ich habe mir einen 316i Compact ausgeguckt und mich total in dieses Auto verliebt. Bevor ich mir den Wagen aber anschaffe würde mich mal interessieren ob ihr mit dem Auto zufrieden seid, was euch gefällt, was eher bedenklich ist und sowas halt.

Aber ich denke mit der Behauptung "Freude am Fahren" liegt man definitiv nicht verkehrt, oder?! 😉

Beste Antwort im Thema

Hallo
Hier im Forum wurden schon zwei Top Tests geschrieben die du dir mal durchlesen kannst
Zum Einen und zum Anderen

Ich selbst fahre einen Compact aus dem Jahre 99 und kann nur positives berichten, es gab keine großen defekte (Im Prinzip sogar garkeine), ist troz gerade mal 105PS doch schon recht spritzig und die Verarbeitung ist auch nicht zu bemängeln
Das einigste was mich ab und an stört ist der Platz auf der Rückbank, der durch meine M3 Sitze noch geschrupft ist, kurz um, hinter mir sitzen ist ohne Kraftaufwand und blauen Flecken unmöglich, da ich aber davon ausgehe dass du keine 194cm groß bist sollte das für dich kaum ein Problem dastellen

lg
Weidus

29 weitere Antworten
29 Antworten

Hallo
Hier im Forum wurden schon zwei Top Tests geschrieben die du dir mal durchlesen kannst

Ich selbst fahre einen Compact aus dem Jahre 99 und kann nur positives berichten, es gab keine großen defekte (Im Prinzip sogar garkeine), ist troz gerade mal 105PS doch schon recht spritzig und die Verarbeitung ist auch nicht zu bemängeln
Das einigste was mich ab und an stört ist der Platz auf der Rückbank, der durch meine M3 Sitze noch geschrupft ist, kurz um, hinter mir sitzen ist ohne Kraftaufwand und blauen Flecken unmöglich, da ich aber davon ausgehe dass du keine 194cm groß bist sollte das für dich kaum ein Problem dastellen

lg
Weidus

Haha, danke.

Als Neuling ist das alles noch ein bisschen "unübersichtlich". Muss erstmal gucken wo was steht. Aber danke für die Tipps.
Und nein, ich bin keine 1,94. Aber Einkauf und Kind sollten hinten schon reinpassen. Also manchmal. 😁

Ich fahre meinen 316i (Limo, gleicher Motor) jetzt seit etwa 4 Jahren. Nur einmal hat er nich im Stich gelassen, ganz am Anfang. Da wars die Benzinpumpe die nicht mehr wollte. Der Motor ist wirklich langlebig und läuft auch schön, Pflege vorrausgesetzt.

Gibts einen Link zum Auto oder Fotos und weitere Infos, wie: Preis, Baujahr, Austattung, Km-Stand, Check-Heft, Macken, usw?

Schau auch hier mal rein: http://www.motor-talk.de/faq/bmw-3er-e36-q6.html#Q1951965

Zitat:

Original geschrieben von Weidus e36

Hallo

Vielen Dank! Ich fühle mich geehrt, als top Test angeführt zu werden 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

Gibts einen Link zum Auto oder Fotos und weitere Infos, wie: Preis, Baujahr, Austattung, Km-Stand, Check-Heft, Macken, usw?

War das auf den Wagen bezogen den ich mir rausgesucht hatte?

Japp, war es.

Zitat:

Original geschrieben von PureVernunft

Zitat:

Original geschrieben von Weidus e36

Hallo
Vielen Dank! Ich fühle mich geehrt, als top Test angeführt zu werden 🙂

Ich frag mich grade, wieso man als Student keinen BMW fahren darf und schief angeguckt wird?

Wenn ich bei uns auf den Parkplatz gucken ist mein 328i mit eines der ältesten Autos und gehört selbst in der Leistungsklasse nur zum oberen Mittelfeld. (GTI, 330i, M3, TT RS, RS4 ...)

Muss wohl am Studiengang liegen.

Zum Thema:

Kumpel von mir fährt seit 3?4? Jahren auch den kleinen 316i, er ist vollends zufrieden und hatte bis auf das übliche Fahrwerks/Querlenker-thema keine nicht selbstverschuldeten Probleme.

Ja siehste.

Meine Lebensumstände sind auch nicht super luxoriös oder so. Aber mal um ehrlich zu sein. BMW sind super (zerverlässige) Autos, die Macken der Motoren wie z.B. Unterdruckschlauchdings sind ja bekannt und schnell zu beheben. Ich gucke ja momentan viel rum und man kriegt den 316i Compact schon für einen Appel und ein Ei hinterher geschmissen.

Versteh das Theater auch nicht... Das ging deswegen am Wochenende hier auch richtig ab. Keine Ahnung ob man mir das nicht gönnt oder was. *Schulter zuck* Ich will ein Auto haben was mir gefällt, was mir Spaß macht und was zu mir passt.

Und zu dem Anderen: ich hab eben angerufen und nach dem 80 Mal auch tatsächlich jemanden an die Strippe bekommen, aber das Auto ist wohl so gefragt dass das nicht an private weiterverkauft wird. Ich bin traurig. =(

Aber link schick ich trotzdem gern mit:
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Manchmal find ich die Welt gemein. 😁

Also ich will dir den Compact jetzt nicht schlecht reden aber für 499€ muss da irgendwas faul sein. Der hat nur noch einen Monat TÜV und ich wette das der ohne größere Reperaturen auch keinen mehr bekommt.

Edit: Das der nicht an Privat verkauft wird bestärkt mich noch in meiner Vermutung. Den das liegt bestimmt nicht daran das der so gefragt ist.

Ich hab angerufen um nen Besichtigungstermin zu machen und dann weiter zu sehen. Aber hat sich ja eh erledigt. Als "0815" komm ich an den Wagen eh nicht ran. 😉

Sorry, aber ich muss dich da ein wenig runterholen. Bin selber auf der suche nach so einem, aber mit höherem Budget, und finde nur Schrott. O.k liegt auch zum Teil daran, das ich mich ein wenig besser als die meisten mit dem E36 auskenne, und so auch mehr Fehler finde. Aber der von dir gezeigt hat z.B nur noch vier wochen Tüv. Warum denkst du wird der nicht an Privat verkauft? Eben weil der nicht Mängelfrei sein kann und wird. Da bist auch schnell bei 2000€ bist bei dem Tüv hast. Und wegen den E36 bekommst für ein Apfel und ein Ei. Eben nur solche wie von dir verlinkt. Gute mit Tüv und in gutem technischen Zustand bekommst nicht unter 2000€. Und selbst in der Preisklasse musst dann Glück haben. Ich gönne dir sicher einen BMW, aber so einfach wie du dir das denkst wird es nicht sein

gruß He-Man

Das mit dem nicht an Privatleute hat der mir am Telefon so gesagt. Wären wohl mehrere Autohäuser oder Makler oder so (hab den genauen Wortlaut vergessen) an dem Auto interessiert und deswegen geht der an Privatleute nicht raus.

Sorry aber das war ne Ausrede von dem Händler.

Ich weiß.

Im Endeffekt gehts mir da um mal ehrlich zu sein nicht mal so um Ausrede oder so, sondern ich hab mich einfach gefreut mal was zu
finden.

Hab gedacht ich komm mal voran.

Aber ich suche weiter und ich geb nicht auf, ich weiß ja wo ich fragen muss. 😉

Deine Antwort