ForumSuperb 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Zufriedenheit Canton Soundsystem

Zufriedenheit Canton Soundsystem

Skoda Superb 3 (3V)
Themenstarteram 25. März 2020 um 16:06

Hallo, ich plane den Kauf eines Superb Combi Sportline und wollte mal hören wie die allgemeine Meinung zum Canton Soundsystem ausfällt. Natürlich ist das Sounderlebnis ein sehr subjektives Gefühl. Die Einen mögen bereits die Werksanlage im Dacia, Andere finden selbst bei Bang&Olufsen im Audi noch Raum für Mäkeleien.

Schaut man Tests auf YouTube geht die Meinung des Canton Sound-Systems im Superb von "super geil"(Auto Hub) bis zu "naja, geht so"(Ausfahrt TV). Wie seht ihr das? Mir ist ordentlicher, sauberer Klang enorm wichtig.

Beste Antwort im Thema

Also ich bilde mir auch ein, etwas über den Klang einer Anlage urteilen zu können. Hab früher immer selbst Anlagen in meine Autos gebaut und auch für andere (und nicht irgendein billiges 'Bumzisch' vom Media Markt) und habe auch im Wohnzimmer High End stehen, was die die 10000€ Grenze geknackt hat. Und ich finde das Canton Soundsystem absolut in Ordnung für 'ab Werk', in Relation zum Aufpreis ist es sogar absolut der Knaller. Gut klingen tun mittlerweile viele 'Anlagen' in modernen Autos. Was ich bei der Canton Anlage jedoch im Vergleich mit vielen anderen erstaunlich finde, ist die Leistung. Das System macht seine Arbeit bis in wirklich hohe Lautstärken mehr als ordentlich, wo andere Werkssysteme schon längst aufgeben.

Es gibt kaum eine Option am Superb, die ihren Aufpreis derart rechtfertigt, wie das Canton Soundsystem.

144 weitere Antworten
Ähnliche Themen
144 Antworten
am 23. Mai 2020 um 5:10

Gibt es das Canton System auch ohne Subwoofer? Muss wohl sein, denn wenn ich bei meinem Superb den Woofer über 5 einstelle, dann ist der Bass schon fast unerträglich. Verstehe also nicht wirklich, wie man hier über zu wenig Druck diskutiert....

Blass ist ja vielleicht nicht gleich Druck. Hier prallen sowieso Hör-Welten aufeinander. Was für den „Laien“ toll ist, ist für den „Soundtechniker“ vielleicht so la la...

Reinsetzen, anschalten, "Yeah" von Usher einlegen, entscheiden. Fertig...

Ich empfehle da eher Lost In The Fire von Gesaffelstein :-)

Man muss halt auch die richtige Einstellung wählen. Wenn man ein vorgefertigtes Soundprofil auswählt, ist der Bass tatsächlich nicht besonders... Wenn man jedoch den Subwoofer und die Tiefen aufdreht, geht da sehr viel.

Die meisten reden hier allerdings von den klanglichen Eigenschaften des Canton Systems und nicht davon, ob da viel Bass ist oder nicht. Bass ist nicht alles.

am 23. Mai 2020 um 21:17

Das ist korrekt. Aber zu den klanglichen Eigenschaften zählt eben auch der Bass.

Für den geringen Aufpreis ist das System m.M.n. mehr als in Ordnung. Bei anderen Herstellern zahlt man vergleichsweise gut und gerne das 5-10 fache. Ob das nun gerechtfertigt ist sei dahingestellt. Verstecken muss sich das Canton-Soundsystem definitiv nicht!

Das Hörerlebnis ist natürlich enorm subjektiv und u.a. abhängig von der Musikrichtung.

Ich habe natürlich keine vorgefertigten Presets verwendet. Ich kann auch nur vom Octavia und den Meinungen meiner Familie und Freunden berichten und da ist die einhellige Meinung, daß das Canton System nicht der Knaller ist, vor allem wenn man mal direkt die Fahrzeuge wechselt und das selbe Stück hört.

Aber es gibt auch nichts besseres bei Skoda ab Werk, also würde ich es wieder bestellen.

Gut ist IMHO allerdings anders (im Octavia).

Grüße,

Thilo

Zitat:

Wenn man jedoch den Subwoofer und die Tiefen aufdreht, geht da sehr viel.

...hat für mich selbst mit unterschiedlichem Geschmack nichts zu tun, sondern eher mit Ahnungslosigkeit :-)

Das subjektive Empfinden ist wirklich nicht zu unterschätzen. Achten sollte man auch auf die Qualität des zugespielten Audiomaterials. Man kann von schlecht gerippten Titeln keinen super Sound erwarten. Also in jedem Fall testen. Auch mal ein Fremdfabrikat mit Soundsystem zum Vergleich nehmen. Die richtigen Freaks wird ein Seriensoundsystem nicht zufriedenstellen, aber dafür ist es auch nicht gedacht.

Ich muss sagen,das mein Superb aus 1.2020 mit dem Standardaudiosystem aus dem Amundsen deutlich besser, präziser u räumlicher klingt als die Canton. Hätte fast Canton bestellt und dann nochmal verglichen. Mussten dann sogar die Skoda Verkäufer einsehen als wir verglichen. Vor allem der Bass der Canton ist nur wummerig u ohne Kontur. Das Gegenteil bei der Standardanlage. Hätte ich auch nicht gedacht

Sogar der Verkäufer hat das sogar eingesehen, na dann wird das wohl so sein. Der Verkäufer sagt dir das, was DU hören willst. Denn der möchte gerne ein Auto verkaufen.

Zitat:

@Thorrdy1972 schrieb am 4. Juni 2020 um 17:54:45 Uhr:

Sogar der Verkäufer hat das sogar eingesehen, na dann wird das wohl so sein. Der Verkäufer sagt dir das, was DU hören willst. Denn der möchte gerne ein Auto verkaufen.

Haha genau so ist es. Ich habe beide gehört und fand das Canton deutlich besser.

am 4. Juni 2020 um 16:49

Zitat:

@NoobE-90 schrieb am 4. Juni 2020 um 18:01:54 Uhr:

Zitat:

@Thorrdy1972 schrieb am 4. Juni 2020 um 17:54:45 Uhr:

Sogar der Verkäufer hat das sogar eingesehen, na dann wird das wohl so sein. Der Verkäufer sagt dir das, was DU hören willst. Denn der möchte gerne ein Auto verkaufen.

Haha genau so ist es. Ich habe beide gehört und fand das Canton deutlich besser.

Kann das genau so bestätigen. Konnte beide Probehören und da war mir klar...Canton muss sein. Vor allem für den "geringen" Aufpreis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Zufriedenheit Canton Soundsystem