ForumPuma & Ecosport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Puma & Ecosport
  6. Zufriedenheit 1.0L 125 PS Motor

Zufriedenheit 1.0L 125 PS Motor

Ford EcoSport JK8
Themenstarteram 26. Dezember 2019 um 8:27

Moin zusammen,

Ich überlege mit meiner Frau einen neuen Ecosport zuzulegen.

Wir haben eine gut Ausgestattete Tageszulassung mit dem 1.0L 125 PS Motor mit Automatik gesehen.

Wie Zufrieden seit ihr von der Haltbarkeit und Leistung von dem kleinem 3 Zylinder?

Danke für eure Meinungen und schönen Feiertag noch.

Gruß

Chris

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@A169Elch schrieb am 26. Dezember 2019 um 09:27:15 Uhr:

... Wie Zufrieden seit ihr von der Haltbarkeit und Leistung von dem kleinem 3 Zylinder?

Danke für eure Meinungen und schönen Feiertag noch.

Gruß

Chris

Servus Chris,

unser ST-Line läuft bei uns als Zweitwagen, bei derzeit ca. 10.000km/jährl. zurückgelegter Strecke und gemischter Fahrstrecke haben wir derzeit einen Verbrauch von ca. 6,5l/100km.

Wir sind wirklich erstaunt, daß der Motor im Sommer mit Klimaanlage als auch im Winter mit Front- und Heckscheibenheizung, Lenkradheizung und den ansonsten in der kalten Jahreszeit benutzten elektrischen Helferlein nicht einmal ein Ruckeln oder einen schlechten Anzug beim Anfahren zeigt.

Wenn man sich verdeutlicht, daß es sich lediglich um einen 3-Zylinder mit überschaubaren 1,0L und 125PS Motörchen handelt, haben die Ford Ingenieure wirklich geschmeidig hingebracht.

Der Motor ist wirklich sehr drehfreudig und leise, zumindest im ST-Line Modell, neben dem Vignale fahre ich den ST-Line sehr gerne, er ist echt entspannend, auch auf längeren Autobahnstrecken. Ich schätze die Haltbarkeit, sofern die Leistungsgrenze nicht ständig abgerufen wird, nicht schlechter als bei 4-Zylinder Motoren ein.

Ich meine im www. in einer Belastbarkeitsstudie verschiedener 3-Zylindermotore einmal eine Mindestlaufzeit von ca. 350.000km gelesen zu haben, das währen bei normaler Nutzung sicherlich mehr als 10 Jahre Laufzeit. Damit lässts sich nach meiner Meinung nach gut zurechtkommen. ;)

mfg

pw

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Nun, Ford hat das angeboten und Ford hat diese Fahrt durchgeführt. Sie konnten mit ihrem selbst gewählten Verfahren nicht darlegen, dass der Wagen den Verbrauch hat wie er sollte. Dass der Vertreter von Ford (Du schriebst Servicetechniker) der gefahren ist, die Testfahrt nicht wie gewünscht absolvieren konnte, muss sich Ford zurechnen lassen.

Wie gehts weiter?

Wir beantragen jetzt das selbständige Beweisverfahren und werden den Fall in üblichen Zeitschriften ala Autobild etc. kundtun.

Hast Du Ford schon direkt angesprochen? Also keine Hotline, sondern ganz klassisch per Brief, ggf an die Geschäftsleitung (die bekommen das ja eh nicht im ersten Ansatz, aber das kann man später gut verwenden) ? In freundlichen aber bestimmten Worten und ohne versteckte Hinweise auf die Revolverpresse <-- m.E. ist das zum jetzigen Zeitpunkt kontraproduktiv sein und fördert nur Verhärtungen ...

Die Geschäftsführung des Händlers wurde durch den Anwalt angeschrieben.

 

Ebenso wurde bereits mitgeteilt, dass bei nicht Beseitigung des Mangels, wir vom Kaufvertrag zurücktreten werden.

 

Die Geschäftsführung windet sich mit abenteuerlichen Geschichten heraus.

 

Es wird zum Beispiel von Verbrauchstoleranzen gesprochen und das der Ford erst bei 5.000 Km eingefahren sei.

 

LG duct4402

Also ich verstehe die Aufregung nicht wirklich.

Am Anfang hat mein Kuga im Schnitt auch fast einen Liter mehr gebraucht wie jetzt.

Der Verbrauch ist erst bei 10tkm gesunken.

Das bei den kleinen Motor die Automatik gut 1 Liter mehr Sprit braucht steht sogar in der Ford Broschüre.

Und die Verbrauchswerte am Papier erreicht kein Auto, egal von welchen Hersteller und das war schon immer so.

Fahr mal weitere 4tkm und der Verbrauch wird sinken.

Nur wenn du ständig nur Kurzstrecken mit 8km fährst wirst du mit jedem Auto mehr brauchen, da wird ja der Motor kaum warm und verrußt auch stärker.

Da helfen ein paar Kilometer auf der Autobahn auch nichts, zum "durchputzen" müsstest du schon ein paar 100km fahren und die dan auch nicht mit Tempomat sondern mal richtig Gas gegeben.

Sehr komisch das unser weiteres Auto, ein Skoda Fabia, ebenfalls von 2019 den Verbrauch nachgerechnet um lediglich 0,3 Liter nicht einhält.

 

Es scheint also auch ohne Tricksereien und Augenwischerei zu funktionieren.

 

Welchen Motor hat den der Fabia?

Hallo, der Fabia hat den 1.0 MPI mit 75 PS und manueller Handschaltung.

Wenn ich WILL, dann komme ich an die Ford-Angaben ran - aber so fährt halt kaum jemand.

Jedem sollte es klar sein, dass die Praxis abweicht von den Prospekt-Angaben ...

Der Ecosport ist kein Sparmeister, aber der Verbrauch ist im Rahmen des Üblichen.

Zitat:

@duct4402 schrieb am 12. Februar 2020 um 22:09:52 Uhr:

Hallo, der Fabia hat den 1.0 MPI mit 75 PS und manueller Handschaltung.

Und genau da hast du schon den Unterschied, der MPI ist ein Saugmotor und der 1,0EB von Ford ein Turbomotor.

Und die Turbomotoren sind bekanntlich viel anfälliger für Mehrverbrauch.

Altes Sprichwort: Turbo läuft Turbo säuft.

Schau mal ins Kuga Forum und ließ dir das Thema "Verbrauch 1,5EB mit 150Ps " durch. Da wirst du sehen das man den Motor mit 8Liter aber auch mit 14Liter Durchschnitsverbrauch fahren kan. Die mit 14Liter haben extreme Kurzstreckenbetrieb.

Da lobe ich mir meinen alten e39 540i Automatik. Angegeben in der Stadt mit 18l, ich hatte im Schnitt in der Stadt ca. 14l ;)

Zu der Zeit haben die Hersteller bei den Werten auch nicht so geschummelt :)

Und außerdem kannst du nicht ein Auto mit 1000kg Leergewicht und Pkw Höhe mit einen SUV mit 1,4 Tonnen vergleichen.

Meiner Meinung nach ist der Motor viel zu klein für das Fahrzeug, egal wie viel Ps er hat.

Zitat:

@duct4402 schrieb am 12. Februar 2020 um 19:51:31 Uhr:

Die Geschäftsführung des Händlers wurde durch den Anwalt angeschrieben.

Ebenso wurde bereits mitgeteilt, dass bei nicht Beseitigung des Mangels, wir vom Kaufvertrag zurücktreten werden.

Die Geschäftsführung windet sich mit abenteuerlichen Geschichten heraus.

Es wird zum Beispiel von Verbrauchstoleranzen gesprochen und das der Ford erst bei 5.000 Km eingefahren sei.

LG duct4402

Ich meinte, was Ford dazu meint. Auch wenn Du formal gesehen den Kaufvertrag mit dem Händler hast, das Objekt des Ärgers hat die Ford Pflaume drauf. Gib denen doch Gelegenheit mal dem Händler unter die Arme zu greifen.

Abgesehen davon ... eingefahren sollte der Wagen schon sein. Unter so ca 2500 km ist da wenig zu wollen. Fahr einfach mal ein paar längere Ausflüge, genieß am WE das warme Wetter und schau in einigerZeit was passiert mit dem Verbrauch.

Hallo, also das mit dem Verbrauch verstehe ich nicht. Mit 9,6 ltr. Ist der Verbrauch viel zu hoch. E10 und bei E 5 kommen 9,5 ltr. raus. Ich habe gerade mal 4500km zusammen bekommen. Natürlich heufig im Ort, nicht Stadt. Im Mai wird der ecosport 1 Jahr alt und die Bedin sagt 2 Inspektionsdaten. Einmal nach einem Jahr und15000 km und einmal nach 2 Jahren. Wer weiß was stimmt? Ich muss ja schließlich den Kundenservice anrufen.

Danke für die Antwort

am 26. April 2020 um 7:11

was steht denn im Serviceheft? (nicht Bedienungsanleitung)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Puma & Ecosport
  6. Zufriedenheit 1.0L 125 PS Motor