ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Zufrieden mit eurem XC60 und ist der D3 OK?

Zufrieden mit eurem XC60 und ist der D3 OK?

Volvo XC60 D
Themenstarteram 26. Februar 2015 um 19:39

Hi Leute.

Es steht wohl ein Fahrzeugwechsel an in nächster Zeit und der XC60 hat´s mir echt angetan.

Ich fahre zur Zeit einen C70 mit T5 und werde beim XC60 auf einen Diesel wechseln.

Es soll einer ab dem Mj. 2014 werden.

Welchen Motor fahrt ihr und meint ihr der D3 ist OK beim XC60 oder eher untermotorisiert?

Der Wagen den ich im Auge habe ist von Heico auf 194PS gechipt.

Würde mich sehr über eure Erfahrungen und Tipps freuen.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Naja wenn der Motor gechippt ist, stellt sich die Frage doch gar nicht, oder? 194 Pferdchen sind sicherlich auch nicht der Burner, aber von Untermotorisierung kann keine Rede sein. Und zudem hängt es ja davon ab, was Du als untermotorisiert empfindest. Hier im Forum gibt es Leute, denen ein 2 Zylinder 40 PS Motor im XC90 völlig ausreichen würde (Volvo entschleunigt ja so usw...), und andere ärgern sich über die VMax Sperre.

Also ich glaub das ist sehr individuell, wobei jetzt keine Sichtweise "richtiger" ist, sondern eben einfach nur unterschiedlich.

Lol..... mit den 40 PS bin ich gemeint. :cool:

Ich habe den 163PS Motor (zuerst hiess er ja 2.4d, dann D3, und aktuell D4) oder redest Du vom Fronttriebler?

Und zumindest mich hat der Motor bislang überall hingebracht. Und bei 60.000km p.a. bin ich garantiert auch nicht langsam unterwegs. Dass er kein Rennwagen ist, ist auch klar. Aber: zumindest ich gebe im Alltag nur selten Vollgas. Es gibt oft eine Geschwindigkeitesbegrenzung, und mit Tempo 180 auf der AB bin ich oft nicht der langsamste.:p

Ich meinte es aber nicht böse. Hatte nur grad im anderen Thread geschrieben, und mir erlaubt, hier eine kleine Spitze einzufügen. Sorry dafür. :cool:

Jeder soll halt das fahren, was er mag, und ich finde solche Fragen immer, na sagen wir, grenzwertig, weil jeder nun mal ein anderes Empfinden für "Untermotorisierung" hat. Der TE muss Probe fahren, und sein Popometer wird ihm die Antwort geben. :)

Keine Frage. ich nehm es auch nicht krumm. (allerdings habe ich noch nie von Entschleunigung gesprochen. Den S80 habe ich eher schneller bewegt, als den 530er davor...) Trotzdem ist für mich "sportliches Fahren" auf öffentlichen Strassen im normalen Strassenverkehr ein seltsam blödes Thema. Da, wo für mich die "Sportlichkeit" beginnt, ist die "Legalität" oft schon um 30-40km überschritten. Und dann ist man in Bereichen, wo die eigene "Lust" an der Sportlichkeit schon lange die "zumutbare Risikobelastung anderer" überschritten hat. Und bis "deutlich über zulässiger Höchstgeschwindigkeit" reicht der XC60 D3 massiv locker aus.

Du siehst, wir befinden uns mitten im Thema, was "sportliches Fahren" bedeutet. Ich brauche nicht mit durchdrehenden Rädern an der Ampel zu starten, mit 70 in eine 30er Zone einbiegen, oder bei Gegenverkehr zu überholen.

Auch mit dem 2,0 ltr. Motor mit 163 PS und Automatik kann man mit dem XC 60 gut und schnell fahren.

War vor wenigen Tagen noch von Passau an den Niederrhein unterwegs.

ca. 700 KM. Bei Beachtung der Geschwindigkeitsbegrenzung wurde ein Schnitt von 130 KM/Std. laut BC und ein Verbrauchsdurchschnitt von 9 ltr. laut Tanksäule ermittelt.

Gruß

Duelken 50, der mit dem (f)linken Daumen fahrende

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 27. Februar 2015 um 11:09:25 Uhr:

Keine Frage. ich nehm es auch nicht krumm. (allerdings habe ich noch nie von Entschleunigung gesprochen. Den S80 habe ich eher schneller bewegt, als den 530er davor...) Trotzdem ist für mich "sportliches Fahren" auf öffentlichen Strassen im normalen Strassenverkehr ein seltsam blödes Thema. Da, wo für mich die "Sportlichkeit" beginnt, ist die "Legalität" oft schon um 30-40km überschritten. Und dann ist man in Bereichen, wo die eigene "Lust" an der Sportlichkeit schon lange die "zumutbare Risikobelastung anderer" überschritten hat. Und bis "deutlich über zulässiger Höchstgeschwindigkeit" reicht der XC60 D3 massiv locker aus.

Du siehst, wir befinden uns mitten im Thema, was "sportliches Fahren" bedeutet. Ich brauche nicht mit durchdrehenden Rädern an der Ampel zu starten, mit 70 in eine 30er Zone einbiegen, oder bei Gegenverkehr zu überholen.

Da bin ich aber völlig bei Dir. Entgegen der Stvo ist es nicht gerade clever. Innerhalb der Gesetze kann man auch sportlich fahren, also kurvige Landstraße zügig nehmen, an der Ampel etwas mehr draufdrücken, und ab und zu mal Vmax geht eben auch heutzutage noch ab und zu.

Nur hat der TE vielleicht ganz andere Vorstellungen, daher ist die Frage nach dem "reicht es aus?" Faktor schwierig zu beantworten finde ich.

Hallo zusammen,

ein D3 aus MJ 14 ist immer ein 2.0l 5-Zyl. FWD und hierbei hat die Basis lediglich 136 PS und einem Turbo. Es handelt sich aber letztendlich nur um eine gedrosselte Version des 163 PS Motors (ob zu 100% und bis zur letzten Schraube identisch weiss ich nicht), welcher seinerseits zum MJ 13 in D4 umgetauft wurde. Die AWD's, auch die "kleinen" D4 Motoren, haben immer den 2.4l Motor mit 2 Turbos, welcher m.E. mehr Reserven bietet und welchen ich persönlich vorziehen würde. Grds. aber ist auch der 2.0 ein sehr harmonischer und standfester Motor.

Zum chippen eines D3 mittels Heico gab es hier in jüngerer Vergangenheit einige Freds, da musst Du mal mittels SuFu recherchieren.

Ob das reicht, nun ja, das hängt von der persönlichen Sichtweise ab.

Hallo Sepp 2000,

ich halte Deine Konstellation D3 mit Heico, 194PS, für sehr sinnvoll.

Es ist eine super Preis/Leistungsrelation.

Aus eigener Erfahrung mit meinem 06er XC90D5 und Heico Tuning 210 PS mit 250TSD kann ich nur gutes über Heico sagen. Motor ist im Bestzustand.

Zuvor hatte ich einen V70D5 auch mit Heico. 120TSD KM problemlos.

Ich selber habe jetzt einen XC 60 D5 mit Polestar bestellt.

Kostet natürlich viel mehr, wirklich schneller wird er nicht sein wegen der limitierten vmax.

Das ist aber ein anderes Thema.

 

 

KM

Zitat:

@Sepp2000 schrieb am 26. Februar 2015 um 20:39:19 Uhr:

Hi Leute.

Es steht wohl ein Fahrzeugwechsel an in nächster Zeit und der XC60 hat´s mir echt angetan.

Ich fahre zur Zeit einen C70 mit T5 und werde beim XC60 auf einen Diesel wechseln.

Es soll einer ab dem Mj. 2014 werden.

Welchen Motor fahrt ihr und meint ihr der D3 ist OK beim XC60 oder eher untermotorisiert?

Der Wagen den ich im Auge habe ist von Heico auf 194PS gechipt.

Würde mich sehr über eure Erfahrungen und Tipps freuen.

Themenstarteram 21. März 2015 um 11:36

Hi und vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten !!!!

Sorry für die verspätete Reaktion, bin zur Zeit etwas unter Strom.

Ja also das hört sich ja durchweg positiv an.

Das "Tuning" von Heico von 136PS auf 194PS ist doch schon ziemlich "krass" für den Motor!?

Polestar hingegen chipt auf 163PS.

Ich denke es wird wohl erstmal doch ein 136PS´ler und dann überlege ich mir was nun rein soll, Heico oder Polestar.

Was ich noch gerne hätte, aber bei meinem Preislimit nicht realisierbar ist, das ACC, also der automatische Abstandregel-Tempomat.

Hat den jemand drinnen und kann was dazu sagen!?

Ansonsten SOLLTE der Wagen Sensus Connect, Driver Alert und Minimum Momentum (allerdings mit Lederausstattung) haben.

Was sind/waren eure Konstellationen beim Kauf/Konfigurieren?

Ach noch was, was mich ein wenig "gestört" hat.

Hatte vor kurzer Zeit einen XC60 Ocean Race als Leihwagen, mit High Performance.

Die End-Lautstärke ist ja nicht wirklich der Bringer!?

Bin da von meinen bisherigen Wagen einiges mehr gewohnt.

Oder gibt es vielleicht ein verstecktes Menü in dem man die Lautstärke noch hochsetzen kann!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Zufrieden mit eurem XC60 und ist der D3 OK?